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NewsGeForce RTX 50: Nvidia veröffentlicht technisches Whitepaper für Blackwell
Wo bei es bei FG/MFG durch die Art zu einer Entkopplung des Bildes von der Reaktion der Eingabe kommt, was problematisch sein kann, deswegen wird ja für FG und nun MFG 40 - 60 fps empfohlen.
Ansonsten hast da aber natürlich recht. Latenz und Frametimes sind nicht das selbe, aber es sind - in unserer Betrachtung - keine zwei verschiedene Themen, sondern hängen auch zusammen.
@DevPandi Das stimmt, dass diese beiden Punkte unter den Aspekten FG/MFG zusammenhängen, dürfte dem geneigten Leser recht schnell klar sein.
Hier wurde nur das eine Wort quasi als Synonym für das andere verwendet, was man dann eben sauber trennen muss. Es gibt ja auch neugierige Mitleser, die dann durch so eine falsche Darstellung bzw. Schreibweise falschen Informationen aufsitzen.
Und dazu gibts ja auch die Foren: Für einen gemeinsamen Wissensaustausch und ggf. Lerneffekt.
Aufs falsche Pferd gesetzt würde ich da sagen. Kürzlich erst gelesen, dass Samsung einige 4nm-Fabs in den Standby geschickt hat mangels Nachfrage. Währenddessen muss sich NVIDIA jetzt mit TSMC-5nm "begnügen" anstatt auf sparsamere und wahrscheinlich billigere 4nm bei Samsung zu setzen.
Das ist ganz einfach falsch.
Samsungs 4LPP ist noch ein 7nm Prozess, nur kreativ benannt. Der ist etwa vergleichbar mit TSMCs N6. Das bringt Nvidia kein Stück weiter, nicht mal für low-cost Produkte.
Darum wurde auch Latenz und (Frametime) absichtlich in Klammern gesetzt. In beiden Posts steht nicht
Latenz = in Worten (ist gleich) Frametime !
Die Latenz entsteht durch Inputlag der Eingabe gekoppelt durch die Frametime (wie lange das Bild braucht bis es berechnet wurde) und steht somit in unmittelbarem Zusammenhang. Daraus ergibt sich das, was Du siehst (das unrunde/ruckelige Bild das bei jedem Menschen mehr oder weniger wargenommen wird).
Da dem normalen Gamer aber meist nicht klar ist, durch was dies hervor gerufen wird, habe ich (Frametime) geschrieben. Damit man wenigstens ein Ansatzpunkt hat, warum sich 120 FPS, eben nicht wie native 120 FPS anfühlen. Der normale DAU weiss oft nicht mal woran es liegt, oder wonach er suchen muss. Dies sollte dazu dienen, sich darin mal einzulesen, bzw. fortbilden zu können.
Darum wurde ja FG und jetzt MFG entwickelt, um diese einzudämmen bzw. zu glätten.