GeForce 5700Go vs. GeForce 5300Go

Moin, Moin,
gestern kam UPS vorbei und hat das NB abheholt. Habe auch einen "netten" Brief für ACER dabei gelegt.:evillol: Sollten das NB heute wohl erhalten. Mal sehen wie schnell die das diesmal hinbekommen und mit welcher GraKa es diesmal wiederkommt. Bin echt mal gespannt. Halte Euch auf den Laufenden.

Schöne Grüße an alle "ACER-Fans";)
Eichkater
 
Hi @all!!!

Hab heute mein Notebook auch wieder von Acer zurück erhalten, bin sehr sehr begeistert was dabei rausgekommen ist. Hab jetzt ein nagelneues Aspire 5112 WLMI.:D

Bin mit der Lösung wirklich sehr zufrieden, hoffe ich hab lange Freude an dem Gerät. So gehört sich Service. :evillol:

@eichkater -> hoffe für dich gibts auch ne vernünftige Lösung. Bin gespannt...

Gruß Ralf
 
Moin, Moin,
So, habe heute mein NB von ACER wieder bekommen. Haben das Gerät komplett getauscht in einen Travelmate 4082 WLMI. Mal schauen was das Gerät jetzt so bringt. Ich hab jetzt eine
ATI Mobility Radeon X1300 mit bis zu 512MB Ram dabei, 1 GB Speicher, 80 GB Festplatte und ist ein Centrino daraus geworden. Es ist auf alle Fälle kein Rückschritt zum Aspire 1522. Warum macht es ACER nicht gleich so, denken die die Anwender sind alle blöd und lassen sich diese Sache mit der GraKa gefallen?? Für alle die auch ein Problem mit dem ACER-Service haben kann ich nur raten: hartnäckig bleiben!! Und nicht einschüchtern lassen!!. So will das Teil jetzt mal ausprobieren was es alles kann.

@Gabber-Gandalf - Hoffe Du hast jetzt viel Spaß mit Deinem "Neuen", ich werd es mit Meinem wohl haben.

Schöne Grüße
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,
ich bin es mal wieder. Noch eine kleine Frage an Gabber-Gandalf:

Hatte Dir ACER irgendetwas zum neuen NB mitgeschickt? Sprich Bedienungsanleitung, Treiber-CD/DVD oder etwas Ähnliches? Haben sie sich zum Thema Garantie/Gewährleistung des neuen NB in irgendeiner Form geäußert?

Bei mir war außer dem Netzteil und einen einfachem Anschreiben: NB getauscht; nichts anderes dabei. Würde mich interessieren wie es bei Dir ist. Ansonsten werde ich mal wieder eine E-Mail an ACER schreiben. Die aktuellen Treiber habe ich erstmal von der Homepage gezogen.

Kann ansonsten über mein "neues" NB nicht klagen, scheint gut zu funktionieren.:D :D

Schöne Grüße
Hendrik
:schluck:
 
@Eichkater

Also mein Gerät war original neu verpackt, Treiber CD war auch nicht dabei, aber da ist so ein Tool mit bei, wo ich mir die Sicherung auf DVD brennen konnte. Also wie Auslieferungszustand. Hatte sonst auch nur son Schreiben mit bei wo drauf stand, dass es getauscht worden ist, ich denke mal das gleiche Schreiben, wie bei dir. Zwecks Garantie gabs keine Äußerung auf dem Schreiben, stehe da genauso im Dunkeln wie Du, aber wenn du da was raus kriegst, gib mir bescheid. Ich denke aber, dass die Garantie neu beginnt ist ja schließlich auch ein neues Gerät, oder?? Weiß nicht wie so etwas läuft.

Bin mit meinem Gerät auch voll zufrieden, gibts nichts zu meckern.

Gruß Ralf
 
Hallo hier im Forum,

ich bin beim googeln auf diesen Thread gestossen und möchte nur erwähnen, dass die Reparaturabteilung bei Acer auch bei mir die selben Spielchen abzieht.

Chronologie: - GraKa (5700) zum 2ten mal defekt => Gerät eingeschickt
- nach ewiger Zeit (5 Wochen) Laptop zurück aber FX 5300 verbaut
- Telefonisch beschwert aber leider auf eine Speichererweiterung eingegangen 512 MB =>
1024 MB
- sehr schnell gemerkt, dass das nichts bringt und telefonisch und schriftlich auf eine gleichwertige
Grafikkarte bestanden.
- Acer schreibt mir ich hätte mich mit der Speichererweiterung zufriedengegeben
- erneut schriftlich darauf hingewiesen, dass ich mit einer Speichererweiterung nicht
einverstanden bin
- Acer schreibt mir ich solle das Gerät einschicken, damit ein Zeitwert ermittelt werden kann
- das Gerät geht zum zweitenmal zu Acer
- nach 3 Wochen kommt das Gerät zurück: Immer noch mit der FX 5300, dafür aber mit 1024 MB
RAM
- nicht erwähnenswert: ein Zeitwertgutachten wurde nicht gemacht.

Ich denke die Geschichte lässt sich nur noch anwaltlich lösen.

Viele Grüße von einem weiteren Acer-Geschädigten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wen du wirklich zugestimmt hast ist das natürlich eine dumme sache, an sonsten musst du dich weiter beschweren bis das Gerät nochmals ausgetauscht wird. Mit einer 5300 und 1GB Arbeitspeicher kann man nichts anfangen.
 
Hi@all,

leider müssen wir uns auch in die Reihe der Betroffenen einordnen. Wir sind ein kleines Unternehmen welches als IT-Dienstleister auftritt. Einer unserer Kunden hat nun die bereits mehrfach beschriebene Problematik mit dem Grafikchip.
Ich hab mich schon vor dem Einschicken den NB´s an Acer belesen und habe dem entsprechend dieses Forum gefunden.
Wie sollte es auch anderes sein, wir haben das NB mit einen 5300 Chip nach ~7 Tagen zurückbekommen. Es lag kein Schreiben dabei, kein Hinweis, daß eine schlechte Grafikkarte verbaut wurde.
Hier nun die erste Frage. Hatte einer von den Betroffenen Information darüber erhalten, daß ein schlechterer Chip verbaut worden ist??
Beim Telefonat kamen die standard Floskeln: Zeitwert, MP3 Player.......
nicht davon hat unseren Kunden (verständlicher Weise) zufrieden gestellt, denn die angestrebte Nutzung des NB´s war dadurch nicht wieder hergestellt. Auch aus der Summe des Zeitwerts (Nettopreis - Nettopreis / 36 * Anzahl der Monate seit Kaufdatum) ist kein gleichwertiger Ersatz zu beschaffen.
Dem entsprechend haben wir folgendes Schreiben an Acer gesendet:

Acer Computer GmbH xxx, 21.11.2006
Kornkamp 4

22926 Ahrensburg


Betreff RMA xxxxxxxG



Sehr geehrte Damen und Herren,

wir müssen Ihnen leider wieder das Notebook (S/N xxxxxxxxxxx) zukommen lassen und um die 2. Nacharbeit (Nacherfüllung, § 439 BGB) Ihrer „Reparatur“ bitten. Ansonsten sehen wir uns gezwungen laut § 440 (Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz) den Kaufpreis zurückzuverlangen.

Wir haben Ihnen das Notebook mit einem 5700Go Grafikchip eingeschickt und es mit dem 5300Go Chip wiederbekommen. Mit keinem Wort wurde uns mitgeteilt, dass ein „leistungsärmerer“ Chipsatz verbaut wird und somit sind Sie Ihrer Gewährleistungspflicht nicht nachgekommen.

Da unser Kunde ein Notebook wollte, welches auch zum Spielen geeignet ist, haben wir uns genau für dieses Modell entschieden. Durch den Einbau des „kleineren“ Grafikchips wurde das Gerät deutlich geschwächt.

In mehreren Foren wird diese Problematik schon behandelt, z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-5700go-vs-geforce-5300go.214488/
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?act=Print&client=printer&f=27&t=10865

Geforce FX 5200 Go 3DMark03 = 1.088 Punkte
Geforce FX 5700 Go 3DMark03 = 2.928 Punkte


Wir möchten Sie bitten den Eingang dieser Reklamation per Briefpost zu bestätigen. Ferner erwarten wir eine schriftliche Stellungnahme des weiteren Vorgehens bis zum 01.12.2006.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen: Kopie Kaufbeleg
Kopie Reparaturbeleg RMA xxxxxxxxxG


leider kam bis heute keine Stellungnahme. Ein Erneuter Anruf bei Acer hat ergeben, daß keine Grafikchips vorhanden sind und wir mindestens 3 Monate warten müssen.

Dies werden wir nicht tun, denn wir haben einen Ruf unseren Kunden gegenüber zu verlieren.
Wir beabsichtigen nun einen Anwalt einzuschalten und gegebenenfalls eine Sammelklage zu starten. Deshalb auch die Frage wer über den Umbau auf einen schlechteren Grafikchip informiert wurde. Wir sind in der Beweispflicht wenn wir eine Art "vorsätzliches Verschleiern / Betrug" einklagen wollen.

Ich bitte um Rückmeldung von allen betroffenen, wenns geht auch von Leuten die mittlerweile ein Austauschgerät bekommen haben.

Herzlichen Dank
 
Hi JeP-GbR, Hi all,
hier ein paar anworten zu euren Fragen, zumindest von meiner Seite. Nach meinem 1. Reparatur-Auftrag wo die GeForce FX 5700 Go gegen eine GeForce 5300 getauscht wurde, hatte ACER nur ein kurzes Anschreiben mit zugelegt wo drauf stand Grafikkarte getauscht. Also nicht geschrieben welche GraKa eingebaut wurde oder etwas ähnliches. Ich hatte mich nur gewundert das eine neue Treiber-CD mit GeForce 53xx Standardtreiber mit dabei lag. Hatte mir anfangs nichts bei gedacht, doch nachdem nicht ausversehen irgendein Spiel mehr lief, außer Skat, welches nicht wirklich anspruchsvoll war, habe ich ein bißchen im Internet nachgeforscht und bin auf dieses Forum gestoßen, wo exakt die selben Probleme mit ACER geschildert wurden. Daraufhin habe ich mich erneut mit einer E-Mail an ACER gewand, woraufhin die mir einen Tag später geantwortet haben. Ich solle das Gerät zur erneuten Überprüfung nochmal einschicken. (Übrigens mit Versandausdruck für UPS). 5 Tage später habe ich dann wie bereits erwähnt das angegebene NB erhalten, welches ich dann sehr kulant von ACER finde. Bin mit dem neuen Gerät und dem zweiten Kundenservice von ACER jetzt sehr zufrieden. Das "neue" NB läuft einwandfrei.

Habe übrigens nur bei meinem 1.Reparaturauftrag mit ACER telefoniert, danach nur noch E-Mail kontakt zu ACER gehabt. (Bin in der Hinsicht ein Sparschwein, die Hotline war mir zu teuer ;) ) und es hatte wunderbar geklappt. Falls weiter Fragen und Auskünfte gebraucht werden, feel free and contact me.
Bis denn
Hendrik
 
@Eichkater

Herzlichen Dank für Deine Infos. Schön auch mal zu hören das es bei einigen so gut gelaufe ist.
Aber auch hier sehe ich es gab keine genaue Information zum Austausch des Chips gegen einen schlechteren.
Auch wir haben nur ein schreiben beiliegend gehabe: Grafikkarte getauscht, es ist dann eine selbstgebrannt CD dabei auf der handschriftlich steht: New VGA-Driver Aspire 1520.....

Naja mal abwarten was die andeen betroffenen noch schreiben....

CYA
 
Hallo an alle. :)

Ich bin leider auch von dem Acer-Problem betroffen. Mein Laptop liegt seit ca. 6 Wochen bei denen rum. Ich hatte den Laptop zu meinem Händler gebracht und dieser hat den dann eingeschickt. Nach drei Wochen war er zurück; mit schlechter Grafikkarte. Mein Händler hatte das sofort bemerkt und den Laptop erneut eingeschickt. Seit dem habe ich nichts mehr gehört. Letzte Woche schrieb ich dann per Mail an Acer und die haben mir einen USB-Stick etc. angeboten. Habe ich natürlich alles ausgeschlagen - will ja mein Laptop wieder haben und das SOFORT. Nachdem ich ihnen dann unmissverständlich klar gemacht habe (höflich aber bestimmt; mit Fristsetzung und Androhung von Rechtsmitteln) kam wieder die alte Leier mit USB-Stick und so. Daraufhin habe ich den Kontakt abgebrochen.

Ist doch einfach nur mies. Hat jemand eine Idee, wie man die jetzt unter Druck setzen kann? Kann ja nicht wahr sein...:mad:

Viele Grüße :)
 
Hallo,

genau das ist ja auch unsere Problematik, wir streben jetzt eine Klage gegen Acer an. Wenn sich genug Leute finden nehmen wir die Fälle auch mit auf und machen eine Sammelklage.

Desweiteren versuchen wir noch festzustellen, ob und wie der Kunde über den Tausch auf einen schlechteren Chip informiert wurde. Denn komplett ohne Infos, sehe ich persönlich als Betrugsversuch, aber da muß man den Vorsatz nachweisen.

Was nachher klagetechnisch möglich ist lassen wir grade durch den Anwalt prüfen.
Sobald wir Infos haben stelle ich sie hier rein.
 
Abend an alle,

unglaublich. Habe heute mal den Support-Status aufgerufen, und da steht "versandt". :D Na da bin ich ja mal gespannt, was die Feines reingebaut haben; wo sie doch eigentlich keine Grakas mehr auf Lager haben. ;) Hoffentlich habe ich nicht auch so ein Pech und erhalte eine defekte :rolleyes:

Wir werden sehen,

:-)
 
Habe heute auch E-Mail bekommen, mit der Nachricht "Versand"....abwarten, was morgen ankommt....werde mich auf jeden Fall melden wenn es da ist
 
So das Paket ist da und zu unser Verwunderung.....

Ein nagelneues Aspire 5112WLMi

ein 64bitX2 1,6 Ghz
X1600 Mobility
1GB RAM
120 GB HDD

also keine Beschwerden mehr von unserer Seite und ich denke der Kunde wird es mit Zufriedenheit annehmen.

natürlch wie wir es gewohnt sind kein Schreiben von Acer, also auch keine Aussage bezüglich der Garantie auf das neue Notebook.
 
aber nice das die versuchen leute zu verarschen mit den USB Stick was du außem Aldi 10 euro bekommst^^
naja was soll man von Acer erwarten wenn man den nicht gehörig dampf macht dann ist es denen WAYNE!!!

zum glück hab ich Sony Notebook bis JETZT keine probs wenn die sowas gemacht hätten bei mir wäre ich zum händler gegangen und gesagt grafikkarte ist schwächer ich will jetzt mein geld zurück soll sich der händler damit rumärgern und nicht der Kunde wenn es innerhalb der garantie zeit ist.
 
Hi @all,

so hab hier mal wieder nen Blick ins Forum geworfen und wie ich sehe hat sich Acer nicht gebessert, da ja scheinbar das Spielchen, was die treiben, weiter geht. Ich hoffe das nimmt irgenwann mal ein Ende bei denen, schade bis zu ner Klage scheint es noch nicht gekommen zu sein, vielleicht werden die dann mal wach, dass man so nicht mit Kunden umzugehen hat. Aber solche schwarzen Schafe wird es wohl immer geben.

Ich war ja selbst betroffen von denen ihrer Masche und war ganz knapp davor die zu verklagen, aber leider haben die mich dann auch nach langem hin und her zufrieden stellen können, was zumindest das Produkt angeht, den Service kann man schlichtweg vergessen. Ich sage nur, nie wieder Acer!!!

@JeP-GbR bei mir stand auch keine weitere Info auf dem Schreiben bei, dass was Schlechteres verbaut worden ist, sonder nur "change parts/clean". Und zum Austauschgerät war auch nichts zwecks neuer Garantie oder so vermerkt.

Schöne Grüße
Ralf
 
Hi zusammen,
ich kann ähnliches berichten.
Bei mir war es genauso - die Geforce5700 war kaputt, und es kam eine 5300GO.
Es stand auf der Treiber-CD, einen Anruf, Email. etc. gabs nicht, was als Benachrichtigung hätte gelten können.
Als ich das Gerät wieder zu ACER schickte (.. in den zwei Jahren bereits über 80Tage in Reparatur ;)), kam ein Anruf.
Die Geforce5700 wäre nicht mehr verfügbar - ich könne es mit Garantieverlängerung und 5300GO bekommen, oder aber Gutschrift! auf Zeitwert.
Also nicht mal Barauszahlung.
Bei meinem heutigen Telefonat sprach der Servicemitarbeiter direkt davon, dass ich beides ablehnen soll, und juristische Schritte androhen soll.
Er formulierte dann einen Text für mich, mit einer Frist vom 5.Januar.
Bis dahin wolle ich eine Entscheidung - sonst kommt ein Anwalt mit ins Spiel.
Er empfahl mir auch zu googlen, und siehe da: hier bin ich.
Ich werde nächste Woche, etwa am 3.Januar, erneut anrufen, mich zu diesem Mitarbeiter durchstellen lassen, und ihm schildern, wa sich hier gelesen habe.
Dann werde ich darauf pochen, dass auch ich das Gerät ersetzt bekomme.

Das ist nicht mehr nur eine Frechheit von ACER - das ist unhaltbar.
Wengistens haben sie manche Mitarbeiter, die wirklich wissen, was "Service" und Kundenberatung bedeuten.
Wenn jemand von euch noch anrufen möchte, kann in den Namen des Bearbeiters durchgeben - bei Fragen direkt an Hitman4Hire@gmx.de
Ich werde weiter berichten - damit de rBeitrag aktuell bleibt, und auch andre, die in die Falle gelockt werden, geholfen bekommen.

Grüße,
Matthias
 
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