Hi@all,
leider müssen wir uns auch in die Reihe der Betroffenen einordnen. Wir sind ein kleines Unternehmen welches als IT-Dienstleister auftritt. Einer unserer Kunden hat nun die bereits mehrfach beschriebene Problematik mit dem Grafikchip.
Ich hab mich schon vor dem Einschicken den NB´s an Acer belesen und habe dem entsprechend dieses Forum gefunden.
Wie sollte es auch anderes sein, wir haben das NB mit einen 5300 Chip nach ~7 Tagen zurückbekommen. Es lag kein Schreiben dabei, kein Hinweis, daß eine schlechte Grafikkarte verbaut wurde.
Hier nun die erste Frage. Hatte einer von den Betroffenen Information darüber erhalten, daß ein schlechterer Chip verbaut worden ist??
Beim Telefonat kamen die standard Floskeln: Zeitwert, MP3 Player.......
nicht davon hat unseren Kunden (verständlicher Weise) zufrieden gestellt, denn die angestrebte Nutzung des NB´s war dadurch nicht wieder hergestellt. Auch aus der Summe des Zeitwerts (Nettopreis - Nettopreis / 36 * Anzahl der Monate seit Kaufdatum) ist kein gleichwertiger Ersatz zu beschaffen.
Dem entsprechend haben wir folgendes Schreiben an Acer gesendet:
Acer Computer GmbH xxx, 21.11.2006
Kornkamp 4
22926 Ahrensburg
Betreff RMA xxxxxxxG
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir müssen Ihnen leider wieder das Notebook (S/N xxxxxxxxxxx) zukommen lassen und um die 2. Nacharbeit (Nacherfüllung, § 439 BGB) Ihrer „Reparatur“ bitten. Ansonsten sehen wir uns gezwungen laut § 440 (Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz) den Kaufpreis zurückzuverlangen.
Wir haben Ihnen das Notebook mit einem 5700Go Grafikchip eingeschickt und es mit dem 5300Go Chip wiederbekommen. Mit keinem Wort wurde uns mitgeteilt, dass ein „leistungsärmerer“ Chipsatz verbaut wird und somit sind Sie Ihrer Gewährleistungspflicht nicht nachgekommen.
Da unser Kunde ein Notebook wollte, welches auch zum Spielen geeignet ist, haben wir uns genau für dieses Modell entschieden. Durch den Einbau des „kleineren“ Grafikchips wurde das Gerät deutlich geschwächt.
In mehreren Foren wird diese Problematik schon behandelt, z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-5700go-vs-geforce-5300go.214488/
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?act=Print&client=printer&f=27&t=10865
Geforce FX 5200 Go 3DMark03 = 1.088 Punkte
Geforce FX 5700 Go 3DMark03 = 2.928 Punkte
Wir möchten Sie bitten den Eingang dieser Reklamation per Briefpost zu bestätigen. Ferner erwarten wir eine schriftliche Stellungnahme des weiteren Vorgehens bis zum 01.12.2006.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen: Kopie Kaufbeleg
Kopie Reparaturbeleg RMA xxxxxxxxxG
leider kam bis heute keine Stellungnahme. Ein Erneuter Anruf bei Acer hat ergeben, daß keine Grafikchips vorhanden sind und wir mindestens 3 Monate warten müssen.
Dies werden wir nicht tun, denn wir haben einen Ruf unseren Kunden gegenüber zu verlieren.
Wir beabsichtigen nun einen Anwalt einzuschalten und gegebenenfalls eine Sammelklage zu starten. Deshalb auch die Frage wer über den Umbau auf einen schlechteren Grafikchip informiert wurde. Wir sind in der Beweispflicht wenn wir eine Art "vorsätzliches Verschleiern / Betrug" einklagen wollen.
Ich bitte um Rückmeldung von allen betroffenen, wenns geht auch von Leuten die mittlerweile ein Austauschgerät bekommen haben.
Herzlichen Dank