geforce 7300 SE + Assassin's Creed

Andi1992

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
198
hallo zusammen,
ich habe eine geforce 7300SE und versuche damit Assassin's Creed was auch gehen sollte zumindest in niedriger auflösung.
aber das spiel rückelt total bei mir,obwohl mein freund ein viel schlechteres system als ich hat.
ich habe ein intel pentium D 925 (2 kern=6 ghz) und 4gb ram.
hat jemand ne idee wieso es rückelt?
mein freund hat ne ati graka mit nem schlechteren takt als meine und bei ihm rückelts ned in einer niedrigen auflösung.

PS:es liegt nicht am betriebssystem,dies habe ich seit heute erst neu aufgesetzt(windows xp pro.)er hat home,beide sp3


MFG Andi
 
Nabend!

Was heißt dein Freund hat ne ATI mit nem schlechteren Takt? Das hat nichts zu sagen! Welche hat er genau?

Ich schätze das deine 7300SE einfach zu schwach auf der Brust ist!






Gruß Dennis
 
Vergleiche mal die beiden Systeme . Welche Grafikkarte hat der Freund ?

Die 7300se ist ja eine integrierte mit TurboCache , oder ?

Wenn dein Kumpel eine dedizierte hat , ist deine trotz "besseren Takts" um einiges lahmer .
 
Hallo,
du kannst Grafikkarten nicht einfach nach Ihrer Taktung bewerten. AC läuft auf meinem Notebook mit T7300 CPU und 8600M GT gerade flüssig und da muss die CPU alles geben. Ich denke, dass deine CPU und deine Graka einfach zu schwach sind, wobei die GPU mehr limitieren sollte in niedrigen Auflösungen.

MfG
Kale Pol
 
ich weiß ned genau,ich frag ihn ma:D
was heißt cpu zu schwach?der hat ein pentium d915 also älter als meiner:p
ja sie hat turbocache.



MFG Andi
 
Dann ist die Sache ja klar , eine integrierte Grafik wird niemals besser sein als eine Low-End-dedizierte .
 
a) Was für ein System hat dein Freund
b) Integrierte Grafik: nicht so toll
c) Dein Prozessor hat 3Ghz und 2 Kerne, keine 2*3Ghz. Ein 3ghz-Quad hat auch keine 12Ghz. Die Rechenleistung lässt sich nicht addieren.
 
Also deine CPU ist ja wohl auch nicht viel besser als die von deinem Kumpel, zählt also nicht!
Du hast 4GB Ram, wovon wohl ca. 3,5GB vom System genutzt werden können. Wieviel davon sind denn der Grafikkarte zugeteilt, obwohl das bei der Ram-Menge keine Rolle spielen dürfte. Das Problem wird sein das durch die Nutzung des Arbeitsspeichers des Systems als Grafik-Ram die Leistung halt einbricht, da das eine viel langsamere Verbindung des Rams ist als Extraspeicher auf einer Grafikkarte, sodaß dein Kumpel wohl eine bissl bessere Performance hat da seine Karte schneller auf ihren Ram zugreifen kann.

Edit: meißt haben solche Karten auch nur ne 64bit-Speicheranbindung, sodaß das dann auch nochmal bremmst, besonders in Fällen wo viele Daten in den Grafikram geladen werden müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GeForce 7300SE ist keine integrierte Karte, aber leistungsmäßig für AC nicht zu gebrauchen.
Die Karten haben teilweise nur 64MB eigenen RAM, nur 2 (aktivierte) Pixelpipelines, hatte schon mehrere Karten die sogar nur ne 32bit Speicheranbindung hatten. Insgesamt die schwächste GF7, wenn man die integrierten Varianten mal außen vor lässt.
 
Gute Erklärung , hätte ich nicht besser sagen können :daumen:

Also keine Sorgen mehr machen , nur deine Graka ist Müll :rolleyes:
 
Die 7300GS ist schon eine dedizierte. Turbocache bedeutet in diesem Falle halt nur, daß sie eine geringe Menge eigenen Speicher mitbringt und den Rest vom RAM abzweigt, was natürlich langsam ist. Meist haben diese Karten zwischen 64-128 MB eigenen RAM.

Aber ich gehe auch davon aus, daß der Kumpel eine ATI mit zwar weniger Takt aber sowohl mehr echtem Grafik-RAM und auch mehr Power an sich sein Eigen nennt. Die 9800Pro zum Beispiel ist zwar recht alt, frühstückt aber trotzdem jede aktuelle Einstiegskarte.

Ich habe vor einiger Zeit ein Review zur 7300GS geschrieben : http://www.victorypoint.de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=19

Vielleicht klärt das etwas auf.

@Andi : Du solltest aufhören auf Taktraten zu schielen. Auch dein "2 Kerne je 3GHz = 6 GHz" ist so nicht korrekt. Du hast zwei Kerne mit je 3GHz, fertig. Wenn ein Spiel beide Kerne nutzt - schön. Nur ergibt das beiweitem keine 6Ghz, da nie beide Kerne zu 100% ausgelastet werden können.
Dazu kommt, daß moderne CPUs nicht einmal hohe Taktraten benötigen um schnell zu rechnen. Das nennt sich Fortschritt ;). Die Zeit der Aldiwerbung mit "Mehr TAKT! GEIL!" ist vorbei ;) .. Bei Grafikkarten sieht es ähnlich aus. Wie ich auf victorypoint geschrieben habe : was bringt z.b. auch viel Speicher wenn er langsam ist? Mit nem Ferrari bist du im Stau auf der Autobahn trotzdem nicht schneller als der Typ mit dem VW-Golf. Und bei deiner 7300GS ist das Speicherinterface (64Bit) eine zu knapp bemessene Autobahn mit Dauerstau. Dazu kommt ein weiteres Nadelöhr, deine Karte hat zu wenige Recheneinheiten, die gleichzeitig an bunten Bildpunkten rechnen können. Beispiel wieder : 2 Recheneinheiten mit hohem Takt sind immer noch langsamer als 16 Recheneinheiten mit etwas geringerem Takt. So kannst du es dir auch mit der ATI deines Freundes vorstellen.
 
Deine Grafikkarte ist sagen wir mal so NICHT für Spiele der letzten 2 bis 3 Jahre geeignet ... investiere hier ein paar EUR und das ruckeln ist weg

Anbei ein CS Test zu einer 7300 GS (mehr Speicher, höherer Takt) - die etwa doppelt ! so schnell sein dürfte wie deine 7300 SE - und trotzdem keine Wunder vollbringt

https://www.computerbase.de/2006-02/test-nvidia-geforce-7300-gs/#abschnitt_einleitung

Eine Frage noch am Rande: Muss gestehen, dass ich mit mit dem TurboCache nicht auskenne (hatte immer genug Speicher auf der Karte), aber muss man das im Bios direkt zuweisen oder holt sich das die Karte dynamisch. Vielleicht muss die Karte aktuell mit den 64 MB der Karte auskommen und mit etwas mehr vom Hauptspeicher würde sich noch 2 / 3 Frames finden lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte holt es auto.sie hat 256mn und mit turbocache 512-ich woltte mir vlt ne 8800gs holen.


MFG Andi
 
Ne 8800GS wäre ja schonmal ein großer Sprung vorwärts in der Performance, damit wirst deinen Kumpel wohl wieder übertrumpfen können - falls dir das wichtig ist ;) !
 
wenn du schon soweit bist dann nimm aber lieber ne GF9600GT oder ne HD3850 bzw 3870
die *GS-Karten sind eh nicht empfehlenswert wegen der paar €'s die mann da spart !
 
Wenn er Platz im Gehäuse hat und es leise sein soll ist die ECS 8800gt die perfekte für ihn .

Für 100 Euro ist die 9600gt natürlich auch nicht schlecht , je nach Geldbeutel und Ambitionen halt .
 
Zurück
Oben