Test GeForce 7600 GT, 7900 GT und 7900 GTX im Test: nVidia beißt sich an ATi die Zähne aus

Wenn es mal einen konkreten HDRR Standard geben würde, gäbe es diesen ganzen Einertanz nicht.
Aber das ist genau so ein Schei* wie das Thema MultiGPU. Da gibt es auch mehrer Lösungen und keinen klar defnierten Standard. So ist man immer an den einen (hier ATI) oder anderen Hersteller (hier nVIDIA) gebunden. :freak:

bensen schrieb:
jetzt fang doch nicht mit so einem scheiß an

der nächste kommt dann wieder mit nem g70 und listst ganz groß fp16-filterung auf
und fragt dich dann ob es dein r580 kann

das hat auch alles sehr wenig mit der frage zu tun ob man oblivion mit hdr+AA spielen kann
nicht nur der chip muss das können sondern auch die engine
wenn die entwickler sagen es geht nicht egal welche graka, dann wirds schon stimmen, es sei den du lieferst endlich nen beweisscreenshot
nimm ne kleine auflösung +hdr und dann will ich keine kanten sehn

Da brauchst du dir gar nicht den Kopf zerbrechen. So einen Beweisscreenshot wirst du von unserm kleinen ATI-Fanboy eh nie bekommen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit 5 jahren ATI fun und bin 2 mal fremdgegangen mit Cheatforce :D

Ne für mich ist eindeutig die ATI ist der bessere ..

Gehen wir mal so aus ATI ist nicht so weit mit CF richtig und hält trotz dem noch sehr gut mit .

Wenn die jungs mal das ricgtig optiemieren würden dan bin ich mal gespannt .

wahrscheinlich kommen 3 millionen Geforce funs zu ATI

gran85 schrieb:
Radeon® X1900 Graphics Technology - GPU Specifications

.....

Advanced Image Quality Features
64-bit floating point HDR rendering supported throughout the pipeline
Includes support for blending and multi-sample anti-aliasing
32-bit integer HDR (10:10:10:2) format supported throughout the pipeline
Includes support for blending and multi-sample anti-aliasing

HL2 hat nur Bloom Effekte und kein echtes HDR Rendering!!!!

Jetzt schaut mal ob das die GF 7900 auch unterstützt ;)

Du schon mal was von Lost Coast gehört?Wenn ja weist du das HDR+AA bei diesem Level geht hab nicht umsonst die Einstellung mit einem Foto versehen!

Kannst du nicht lesen?
Half Life 2 Lost Coast bietet kein ECHTES HDRR sondern nur einen Bloom (überblend) Effekt!

LC bietet deutlich mehr als nur Bloom;)
Die Texturen liegen im FP16-Format vor, allerdings wird kein FP-Blending benutzt.

Ich weis auch das es Bloom bietet aber auch HDR ich weis wie HDR aussieht und es ist kein Bloom.

ja aber du willst nicht verstehen das fp-blending + AA nicht hinhaut
das lost coast ist kein "richtiges" hdr, falls man das sagen kann(wie bei fast jedem spiel)
gibt ja wie oben gesagt keinen standard für hdr

nur das ist der punkt, der r520 kann auch noch AA mit fp16-blending
der g70 kann es nicht

Ok jetzt hab ich es verstanden danke das es mir jemand mal richtig erklärt hat als andere die nur meinen "kannst nicht lesen". :D

Ok mein Fehler, es ist mehr als nur Bloom, aber richtiges HDR mit FP-Blending ist es auch nicht.

@DeViLcRy: War nicht so gemeint :schluck:

Hab jetzt die 7900gt von asus bekommen, der Lüfter ist eine absolute zumutung! ivh kann nicht verstehen wie ein hersteller von einer grafikkarte für 300€ so ein s*******ding verbauen kann!:freak:

Die leistung und auch die Bildqali sind wirklich gut, hatte vorher ati und bin echt zufrieden.:)
Werde aber den lüfter gegen den Zalman vf900 austauschen...

Psylocitz schrieb:
Hab jetzt die 7900gt von asus bekommen, der Lüfter ist eine absolute zumutung! ivh kann nicht verstehen wie ein hersteller von einer grafikkarte für 300€ so ein s*******ding verbauen kann!:freak:

Die leistung und auch die Bildqali sind wirklich gut, hatte vorher ati und bin echt zufrieden.:)
Werde aber den lüfter gegen den Zalman vf900 austauschen...

Ja, kann ich Dir nur zustimmen. Hab zwar noch keine 7900GT in Betrieb gehört, aber die Dezibelwerte im CB-Test sagen schon einiges.
Warum hat nvidia nicht den guten Lüfter der 7800GTX256MB verbaut? Ist mir echt ein Rätsel.

Mfg

Funktioniert die Lüftersteurung in der finalen Version etwa auch immer nicht nicht? :eek:

Glaub kaum dass, das mit dem Lüfter zusammen hängt... Auf der 7800 wird wohl der selbe drauf sein!

Der kann aber auch krass machen wenn man ihn lässt ;)

noob-hunter schrieb:
Funktioniert die Lüftersteurung in der finalen Version etwa auch immer nicht nicht? :eek:

Glaub kaum dass, das mit dem Lüfter zusammen hängt... Auf der 7800 wird wohl der selbe drauf sein!

Der kann aber auch krass machen wenn man ihn lässt ;)

Nein, auf der 7800GTX256MB war ein vollkommen anderes Modell verbaut (incl. Speicherkühler). Der Lüfter der 7900GT ist viel kleiner und identisch mit dem der 7600GT. Natürlich ist der G71 von den Maßen her kleiner als der G70, aber man hätte den "alten" Lüfter diesbezüglich sicher anpassen können.

Außerdem macht die 7900GT mit diesem Lüfter nicht gerade den hochwertigsten Eindruck :rolleyes:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt verschiedene Programme versucht keiner lässt einen Screenshot zu!!!!

Wenn ihr nen Programm habt dann gebts (das eine funz auch net)

Von lüftersteuerung konnte bei meiner 7900gt nicht die rede sein...hab ihn jetzt ausgetauscht, diesen ramsch, das ding müsstet ihr ma sehen:heul:

aaaaber mit dem vf900 ist sie jetzt auf niedrigster drehzahl 5-7 grad kühler ubd unhörbar!

DeViLcRy schrieb:

Das ist wohl die Karte, die sich Psylocitz zugelegt hat. Und auch dieser ASUS eigene Lüfter ist seiner Meinung nach Müll. Ich verstehe nicht, dass die Hersteller insbesondere auf High-End Karten solche Krachmacher verbauen. Die 7900 GT hat einen besseren Kühler verdient, siehe 7900 GTX. Und auch ATi mit ihren X1800ern / X1900ern sollte vielleicht mal über eine leisere Lösung nachdenken.

Die 7900gt müsste man sogar passiv kühlen können, ich meine nicht mit diesen billigkühler die die Grakahersteller draufpappen, sondern solche Sachen wie den Polar-Freezer oder den VM-102. Schließlich verbraucht die Grafikkarte genauso viel Strom wie eine 6800, und die lässt sich definitiv passiv kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben