News Im Test vor 15 Jahren: ATis X1900 GT biss sich an Nvidias 7900 GT die Zähne aus

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.666
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, BLACKDIAMONT, aid0nex und 15 andere
Guten Morgen, danke für den Artikel.
 
Diese Generation an Grafikkarten hatte ich übersprungen. Alle 3 Jahre ein neuer PC und somit nur jede 2. Generation an Grafikkarten reicht mit bis heute noch vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas
Moin, wieder einmal bedanke ich für den wöchentlichen Retro Artikel. :)
brabe schrieb:
nur jede 2. Generation
Geht mir auch so. Bei jeder Generation neu kaufen bringt mir zu wenig Mehrleistung mit. Bei der 8000er Serie war ich wieder dabei. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27 und nazfalas
Damals war ich dann doch noch im grünen Lager unterwegs.

Damals habe ich gefühlt alle 12 Monate auch die Graka gewechselt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Coeckchen und [wege]mini
konkretor schrieb:
Damals habe ich gefühlt alle 12 Monate auch die Graka gewechselt....

Zum Glück, kommt bei mir der kleine Messi nicht so häufig durch.

Wenn ich darüber nachdenke, was für Mengen an GPUs aus den unterschiedlichen Jahren durch meine Hände wanderten bin ich manchmal glücklich darüber, dass dieses Zeug irgend wann den Weg zur Müllkippe gefunden hat.

Ich brauche hier nicht dutzende Teile von Hardware als dauerhafte Anklage, wie "verrückt" ich in meinen 20er und 30er Jahren war.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flying_ass, rysy und 3 andere
Am liebsten will ich diese Technik-Hinterwältlerepoche vergessen. Aus diesem Grund habe ich bis jetzt noch keinen CB-Retro-Artikel gelesen. :daumen:
 
Tja damals war noch eine tolle Zeit, alle 12 Monate spätestens wurde was optimiert und gebastelt... aber auch da mochte ich die Ati Karten schon lieber...
 
brabe schrieb:
Diese Generation an Grafikkarten hatte ich übersprungen. Alle 3 Jahre ein neuer PC und somit nur jede 2. Generation an Grafikkarten reicht mit bis heute noch vollkommen aus.
Wenn mir damals das Geld gereicht hätte... habe dann Monate später mir eine X1950Pro gegönnt.
Da stand dann schon die nächste Generation vor der Tür.
Stromverbrauch / Temperatur der Reihe war mir damals schon ein Dorn im Auge. Naja es gab ja noch die 1800XT/1900XTX die alles in den Schatten stellten.
Danke für den Artikel. Er versüßt mir jeden Samstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Als kleiner Schüler bin ich damals auf einer HiS X1300(Pro?) herumgekrebst. Für die damaligen Verhältnisse ein tolles Ding. Wenn ich mir die Benchmarks heute angucke, scheinbar doch nicht :D Wie sich doch Ansprüche verändern.
Habe damals auf jeden Fall immer von solchen Karten geträumt und die Tests in der Gamestar und später PCGH aufgesaugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und Pamoli
Hach diese Erinnerungen, einfach schön jeden Samstag auf's neue. Ich hatte für meine Tochter die 7900GT gekauft und bekam einen Schock wie laut das Teil war. Erst mit einem Zalman VF900 Cu zu gebrauchen. Meine beiden 7900GTX waren dagegen unhörbar. Wie war denn die X1900GT von der Lautstärke?
 
Die 7900GT ließ sich allgemein aber sehr gut übertakten... Hatte die ebenfalls mit einem VF900 CU betrieben, vor allem um den hohen Temperaturen entgegen zu wirken.

Bei ATI waren damals aber hohe Frametimes echt ein großes Thema. Da haben einem die reinen FPS auch nichts mehr gebracht. Für mich stets der Grund bei Nvidia zu bleiben, auch wenn die Leistung vor allem in hohen Auflösungen mit AA teils deutlich eingebrochen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Und wieder wird bei einem Artikel aus der Zeit nicht die katastrophale Bildqualität der nVidias erwähnt!
Zumal es wichtig ist, dazuzuschreiben, welche Einstellungen im Treiber gewählt wurden. Später hat nVidia zwar das AF einigermaßen hinbekommen, aber auch dann musste man manuell im Treiber auf die bestmögliche Qualität schalten, damit man eine einigermaßen vergleichbare Bildqualität wie bei ATi in der Standardeinstellung zu bekommen. Damals wurde das auch in jedem Test hier erwähnt.

NVidia hat damals das AF so kaputt gemacht, weil man mit der Leistung deutlich im Nachteil war. Und man war das erste mal seit dem Niedergang von 3dfx wieder so verzweifelt, eine Karte mit mehreren GPUs zu bringen, mit all den bekannten Nachteilen. Das spricht Bände.
Eigentlich konnte man damals nur zu ATi greifen, wenn die Spiele auch einigermaßen aussehen konnten. Natürlich nicht zur GT, aber die Pro war als P/L-König unschlagbar und die X1950XTX hatte die Leistungskrone.

War ne üble Zeit für nVidia. Mit dem FX hat man völlig ins Klo gegriffen, bei der GF6 musste man dann die Bildqualität verschlechtern, konnte aber immerhin mithalten, und mit der GF7 war dann der Tiefpunkt erreicht. Nochmal ein deutlicher Rückschritt bei der BQ, und die besten Karten von ATi konnte man trotzdem nur mit einer Dual-GPU schlagen.
Erst mit dem G80 drehte sich der Wind. Und dann musste ATi bald Dual-GPU-Karten bringen, um wieder mithalten zu können... immerhin musste man aber bei der BQ nicht schummeln und spätestens mit den HD5000ern spielt das ja auf beiden Seiten keine Rolle mehr, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuppetMaster, jeger, Tranceport und 10 andere
MarcoMichel schrieb:
Am liebsten will ich diese Technik-Hinterwältlerepoche vergessen. Aus diesem Grund habe ich bis jetzt noch keinen CB-Retro-Artikel gelesen. :daumen:
In dieser Technik-Hinterwälderepoche wurden die Standards gesetzt die du heute genießen kannst, Smartphones, Tablets, PCI-e, Wasserkühlung, Multicore Cpus, effiziente cpus. Aber es zwingt dich ja keiner die Artikel zu lesen ;)


Hab die 7x00 Generation übersprungen bin von einer 6800gt auf ein biest von 8800gts 640 gewechselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
zogger CkY schrieb:
In dieser Technik-Hinterwälderepoche wurden die Standards gesetzt die du heute genießen kannst, Smartphones, Tablets, PCI-e, Wasserkühlung, Multicore Cpus, effiziente cpus.
Die Hinterwäldlerepoche des Christentums der Antike und des Altertums ist auch eine absolut notwendige Vorgeschichte, damit wir beiden Hübschen uns übers Internet unterhalten können.

Bedeutet das, dass Du gerne in dieser Epoche einige Leben verbringen möchtest? Nicht unbedingt. Deswegen begeistert mich die damalige Computertechnik nicht so viel, weil ich dieses Drama selbst miterlebt habe.

OK, wegen der Neuartigkeit der Technologie vor 25 Jahren und weil ich schon damals so gut damit umgehen konnte, war ich der beste (beim Schummeln) bei den Klausuren während meines Studiums. Das würde heute nicht mehr (so sicher und so einfach) funktionieren :lol: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas
Eigentlich war die NV 6/7 Serie unspielbar so haben die Dinger geflimmert. Damals noch auf LAN konnte man immer den Quervergleich zum Kumpel rüber auf den Monitor machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Robert.... bester CB Redakteur 😍
 
Hiho,

das allwöchentlich in Erinnerungen schwelgen steht an :)

Die Karte hatte ich auch mal im Rechner. Sogar beide Versionen gleichzeitig als CrossFire. Konnte mir eine Karte für ein paar Wochen von einem Freund leihen, während der für ein neues Board mit CPU und ein neues Netzteil gespart hat (LC-Power NT durchgegangen, GPU hat wundersamerweise überlebt).
CF ging bei der Karte ohne Brücke direkt via PCIe. Also, wenn es überhaupt mal brauchbar ging.

Ohne CF hat mir die Karte damals gute Dienste geleistet und ist später eine Radeon HD2900 GT mit 256MB VRAM gewichen, die ich spottbillig bekommen hab. Wieviel weiß ich nicht mehr, aber das P/L-Verhältnis war Bombe...

Board war übrigens ein DFI LANparty UT CFX3200-DR/G. Sehr farbenfroh und hat ordentlich OC Ergebnisse mit meinem damaligen A64 X2 4200+ geliefert.

Gruß

Jan
 
Zurück
Oben