Test GeForce 7600 GT, 7900 GT und 7900 GTX im Test: nVidia beißt sich an ATi die Zähne aus

Die Performancekrone bleibt in Kanada und das ist auch gut so :evillol: :evillol: :evillol:

Mal schauen wie lange es geht bis eine abgespekte AGP version kommt. Eine 7600 GT ist ja so viel ich weiss bereits angekündigt.

So lange es noch so viele AGP Benutzer gibt wir es noch sehr lange Karten geben, die frage ist dann nur ob es sich noch lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
@gocu
nciht jeder kann geld scheissen und jedes halbe jahr ein neues testsystem kaufen
zumal die vergleichbarkeit der ganzen karten ja weiterhin gegeben bleiben soll

aber afaik war ein neues system mal angekündigt oder irre ich mich

finde den prozzi auch net so schwach
dementsprechen gibts ja auhc erts benches ab 1280 und wenn man weiss das das system etwas cpu limitierend ist schaut man halt erst ab 1280+aa oder 1600 an

Wow, die Reviews auf werden echt immer besser und umfangreicher und man behält immer noch den Durchblick im Grafikkarten-Labyrinth. Zwar kam es etwas spät, aber so ein Test entschuldigt natürlich alles. Großes Lob und weiter so :daumen:

Sunehund schrieb:
Auch wenn ich eher auf ATI-Karten stehe, muss ich hier ganz klar sagen: n1 Nvidia!

Die 7600GT ist der Hammer! Das Preis/Leistungs verhältnis ist extrem gut, und liegt momentan denke ich über jeder anderen Karte.

DIe 7900GT ist zwar eine gute Karte, aber ich denke man sollte sich zu dem Preis lieber eine ATI-Lösung kaufen.

Gleiches gilt für die 7900GTX, wobei hier der Unterschied ja nur minimal ist. Eigentlich kann man bei den High-End Karten von der Performance her keine Empfehlung aussprechen. Hier werden die Lorbeeren "nur" über die Bildqualität geerntet.

Also meine Meinung: Nvidia hat bei der 7600GT hervorragende, und bei den 7900er Karten auch gute Leistung abgeliefert!

Viele grüße
Sunki

Ja genau, da gebe ich dir Recht. Man muß auch den Preis beachten.

Und wie beschrieben bei den Tests ist nVidia mit der SLI Lösung einfach die bessere.
Auch wenn man schon vieles kennt, wahren die ausführlich dargestellten Tests, finde ich, sehr gut. Danke.

KalleWirsch schrieb:
Überhaupt ist die ganze neue NVIDIA Serie mit der heißen Nadel gestrickt. Bei der 7600 GT geht der Lüfter einmal in 3D nicht wieder auf den 2D Modus zurück. Die Karte bleibt immer ekelhaft laut.
Dachte ich am Anfang auch und war auch recht irritiert darüber, aber nach ca. 5min regelt der Lüfter dann doch wieder runter. Er bleibt also nicht immer so laut ;) . Aber irgendwann kommt eh ein Zalman rauf.

Und was sind das für Mondpreise, die hier kursieren. 265EUR für eine 7900GT? 175EUR für eine 7600GT? Ich hab mich jetzt einen Monat mit dem Gedanken getragen eine der beiden Karten zu kaufen und hab mich dann für die 7600GT entschieden, weil die 7900GT, wenn sie mal lieferbar war, jenseits der 320EUR kostet! Die 7600GT hab ich dann bei Amazon versandkostenfrei für 189EUR bekommen und war damit eigentlich schon recht glücklich!

Also raus mit der Sprache, wo kann man den Krempel so günstig bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso herrscht hier eigentlich die Meinung die 7900GTX sei schneller als die X1900XTX? Es wurde doch im Bericht gesagt, dass sie nur in schlechten Qualitätseinstellungen schneller ist: ABER WER KAUFT SICH SO EINE KARTE, UM DANN DIE QUALITÄTSEINSTUFUNGEN BEI 300 FPS UNTEN ZU HALTEN?

ATi hat die schnellere Karte, die ich aber trotzdem scheiße finde. Sie ist einfach zu laut und zu warm. Wenn Hardware lange halten soll (10 Jahre dürfens gerne sein), darf sie nicht mit 100°C herumwerkeln.

Die 7900GTX überzeugt vollkommen in Sachen Lautstärke und Hitze, versagt allerdings beim Preis.

ATi vs nVidia: Wer die "bessere" Grafikkarte herstellt, kann nur der einzelne INDIVIDUELLE Käufer entscheiden, indem er seine Präoritäten festlegt. [Geld, Strom, Lautstärke, Hitze, Verfügbarkeit, etc]

Das is ja wohl ma en geiler Test.gratulation. Hätte aber ehrlich gesagt gedacht das die 7900GTX etwas besser abschließt. Das liegt aber wohl daran dass das alles ungetaktete Versionen sind.

Ich weiß net was ihr mit dem Lüfter der X1900er habt..... So laut ist der doch net.... im Idle nicht hörbar und unter Last auch nicht hörbar weil ich verdammt nochmal Kopfhörer auf hab beim zocken oder Lautsprecher an:rolleyes: ... Wer da die Karte hört hat "doofe Ohren" :)
Ist euch eigentlich die Grafikqualität so egal.... Setzt euch auf der nächsten Lan mal zwischen einem mit ner Geforce 7 und einen mit ner X1000er... und wer dann nicht einen Qualitätsunterschied sieht (bei ungefähr gleicher Einstellung im Treiber) dem ist nicht mehr zu helfen.....:freak:

RubyRhod schrieb:
ATi hat die schnellere Karte, die ich aber trotzdem scheiße finde. Sie ist einfach zu laut und zu warm. Wenn Hardware lange halten soll (10 Jahre dürfens gerne sein), darf sie nicht mit 100°C herumwerkeln.
Die Antwort wirst du zwar schon erwartet haben, aber ich glaube kaum, dass jemand seine Hardware 10 Jahre nutzt. Die durchschnittliche Standzeit ist bei mir unter einem Jahr, da man dann noch ein wenig Geld für den Krempel bei Ebay erlösen kann.

RubyRhod schrieb:
Wieso herrscht hier eigentlich die Meinung die 7900GTX sei schneller als die X1900XTX? Es wurde doch im Bericht gesagt, dass sie nur in schlechten Qualitätseinstellungen schneller ist: ABER WER KAUFT SICH SO EINE KARTE, UM DANN DIE QUALITÄTSEINSTUFUNGEN BEI 300 FPS UNTEN ZU HALTEN?

Du hast gerade sehr schön das "Problem" mit der besseren Performance im Qualitätsmodus umschrieben. Will man von einer schnellen Karte langfristig etwas haben (ab 2 Jahren und mehr), so wendet sich das Blatt und man spielt eben nicht mehr mit AA/AF. Dann zählt vielmehr, welche ohne diese Qualitätseinstellungen die schnellere ist.

ATi macht zwar die schnelleren High End Modelle, weil das Argument heut zu Tage gilt, dass sie unter AA/AF ggü. nVidia nur kaum einbricht und noch gute FPS liefert, aber in ein paar Monaten, kann das schon uninteressant geworden sein und nicht jeder kauft sich deswegen dann direkt ne neue.

Da kann ich nur sagen: Gut das ich mir eine 7600GT gekauft habe :-) (für 200€inkl. Versand)

Zu den aktuellen Preisen:
ne 7600GT kostet aktuell zwischen 190 und 200€ sind auch vereinzelt welche lieferbar.
ne 1800GTO ist nur ein Hersteller überhaupt lieferbar und der war eben bei 245€.

die 270€ von CB sind etwas übertrieben und wird sie, denk ich mal auch nicht kosten, aber vom Preis/Leistung wird sie eine 7600GT nicht schlagen können.

Mal was zur lautstärke der 7600GT. Es stimmt schon das sie recht laut wird im 3D aber vorallem wenn man mit Kopfhörern spielt oder laute spiele, dann stört das überhaupt nicht. Dafür kauf ich mir sicherlich keinen Zalman Lüfter und verlier damit meine Garantie!
Für mich ist das wichtigste 2D schön leise damit man den PC mal nachts anlassen kann und da ist sie wirklich nicht zuhören.

Vom Standpunkt der User ist das was Nvidia mit der 7900GTX abgeliefert hat sicher eher unbefriedigend. Zu wenig Neuerungen und zu viele Eigenarten des alten G70 sind dem G71 eigen. Vom strategischen Standpunkt aus ist Nvidia aber sicher den richtigen Weg gegangen. Es wurde mit wenig Entwicklungsaufwand ein effizienterer und vor allem billiger Chip als der G70 geschaffen der zudem noch dem ATI-Topmodel Paroli bieten kann. Nvidia wird zur Zeit sicherlich den Großteil seiner Man Power in die Entwicklung des G80 stecken und hat mit dem G71 die Zeit bis zu dessen Veröffentlichung gekonnt überbrückt. Der wirkliche Hit dieses Tests ist aber der G73 Chip mit dem Nvidia im umsatzträchtigen Midrangebereich ordentlich abkassieren wird. Auf eine wirklich neue Runde im ATI vs Nvidia Duell werden wir aber wohl bis zu Vorstellung der G80 und R600 Chips warten müssen.

CU Danko

Wie immer, nen sehr informativer Artikel!

Schade, dass die ATI1900XTX so einen erhöhten Temperatur Ausstoß und erhöhten Strombedarf hat, aber bei der doch um 100 Millionen erhöhten Anzahl an Transistoren kein Wunder.
Weiters ist NVidia auch bei den Taktraten von ATI angekommen, von daher trau ich mich behaupten, das der G73 (3te respin des G70?!) wenig bis kaum Innovation beinhaltet, sondern nur an der Taktschraube gedreht wurde um an die XT1900XTX heran zu kommen.
Von daher find ich es beachtlich, das ATI mit nur 16 Pixel Pips annähernt gleichwertige Ergebnisse liefert wie Nvidia mit 24 Stück.

Was die Bildqualität angeht, müsste man zwei Systeme nebeneinander stehen haben, um die Unterschied wirklich zu sehen, daher würde ich sowas nit kommentieren. Ich vermute aber, dass Nvidia genau so nen Temperatur Ausstoß/Stromverbrauch erreichen würde, wenn sie diese Bildqualitätsverbesserungen einbauen würden.

Gut würde man der ATI Karte diese Qualimodis wegnehmen, wäre sie wahrscheinlich (Vermutung) schneller als die 7900 ohne Quali Einstellungen.

Wenn ich für mich persönlich entscheiden müsste, würde ich denoch die ATI nehmen, da wenn ich das Geld für ne XT1900XTX habe, ich auch die paar Cent über hab, die die Karte mehr an Saft zieht + Kühler und die Bildqualität besser sein soll als die von Nvidia.
Zu SLI/CF sag ich nichts, weils derzeit überflüssig ist...

Hallo Leute !

Gebe ich auch noch meine Senf ab !!:)
Was ich nicht verstehen kann das einige wieder auf allem herumhacke was geht !!:mad:
Beide Kartenhersteller NV und ATI habe ihre vorzüge !!
Das mit der BQ mag sein das sie ein wenig besser ist und auch der AA Mode aber ich glaube das fast keiner von euch Fanboys einmal beide in Aktion gesehen Haben zur gleichen Zeit !! und man spricht hier nicht um Welten besser BQ sonder um etwas bessere BQ!! Ich hatte ATI und NV und bin bis jetzt mit beiden sehr zufrieden !! meint ihr nicht wenn die Qalität nicht stimmen würde das jemand noch Geforce kaufen würde :freak: !
Ich bin von beiden Karten sehr begeistert und habe mich für ne 7900 gtx entschieden da ich nicht am orginallüfter herumschrauben will nicht bei einer 550 euro Karte!! Jendem das seine :freak:
Ich warte gesapnnt was kommt bis dahin reicht meine 7900 allemal!:evillol: :evillol:
und wer ne karte für die Zukunft kaufen will der wird mit beiden ein Problem Haben da die KArten in 4 monaten schon wieder zum mittelklasse gehören und dann auch nicht mehr voll aureizbar sind :cool_alt: ! ich hoffe das die neuen Karten noch einen schub nach vorne geben und wir vieleicht von Physikkarten und multiGPU ein wenig abkommen finde ich nämlich nicht wirklich Sinnvoll sonder nur eine MArktniesche !°!

Ihr habt bei der 7900GTX G73 geschrieben anstelle des G71. Könnt ihr ja schnell beheben wenn ihr Zeit habt.

Ansonsten schöner Test, nVidia hat die Performance Krone wieder :)

schöner Test, darauf habe ich gewartet und meine Vorstellungen sind wahr geworden, Nvidia hat wieder die Nase vorn!

Hui, das ist ja ein Kampf der Giganten - ich hab mir jetzt nicht konkret alle Pages durchgelesen sondern nur das Fazit...

Erstmal Lob an CB für den tollen Artikel, ich hab da wirklich nahezu sehnsüchtig drauf gewartet, ich will ja wissen womit der grüne Riese in dieser Runde aufwartet ;)

Jedenfalls ist das neue NVidia-Flagschiff, wie es mir scheint, der X1900XTX mehr als nur ebenbürtig und kann in gewissen Bereichen die ATi Karte übertrumpfen.
Aber so richtig eindeutig ist für mich das Ergebnis nicht, wenn ich mir JETZT eine High-End-Karte zulegen müsste dann hätte ich es echt schwer.

Ich bin zwar eher der "ATi-Boy" und würde generell eher aus Bildqualitätsgründen zu einer roten Karte greifen, aber mir ist sind die X1900er definitiv zu laut und zu warm!

Momentan bin ich mit meiner X800GTO² @X850XT noch recht gut bedient (kann Oblivion mit hohen Details flüssig spielen) und warte deshalb gespannt auf die neue DirectX 10 Generation!

Der Krieg geht weiter :cool_alt:

@81
den Preisen hat es zumindest gut getan, das nvidia kein überkarte auf den Markt bringen konnte :)

@60
irgendein Dualcore z.B ein 4800 @ 2600 MHZ oder ein FX60.

@63
Was hat das mit Geld schei... zu tun. Wenn man die maximale Leistung der absoluten Highend Karten vergleichen möchte, dazu noch SLI und CF sollten diese Karten auch durch die schnellstmögliche Prozessor/Speicher Lösung unterstützt werden.

Ich habe aber keine Lust eine grosse Diskussion darüber zu führen, es ist einfach meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben