Test GeForce 7600 GT, 7900 GT und 7900 GTX im Test: nVidia beißt sich an ATi die Zähne aus

Ich habe selber eine 7800GT und bin mit der Bildqualität nicht so zufrieden, denke ATI hat in Sachen BQ die Nase klar vorne. Dass das Problem mit dem Flimmern noch nicht behoben ist kann ich leider nur bestätigen!

Also warum sollte man sich nun eine 7900GTX holen wenn die Bildqualität schlecht ist?
Da nimmt man eine 7900GT verzichtet auf ein paar sinnlose FPS, da die BQ leider auch mit hohen AA und AF bei nVidia nach meiner jetzigen Erfahrung nicht viel besser wird!

P.S. Vor dem Kauf einer 7600GT würd ich viel Spielen eher Abraten, also ich hatte eine 6600GT und als ich nun mein TFT bekommen habe mußte ich Feststellen dass die Karte nicht in der Lage war akzeptable Frameraten bei 1280*1024 zu liefern. Ich denke so wird es bald der 7600GT auch ergehen. Die Karte liefert bei unteren Auflösungen gute bis sehr gute Frameraten, doch wird die Karte sträker belastet brechen die FPS stark ein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich diesmal auch für ATI entschieden und meine die Bildquali ist wirklich etwas besser!

flavor82 schrieb:
Ich habe selber eine 7800GT und bin mit der Bildqualität nicht so zufrieden, denke ATI hat in Sachen BQ die Nase klar vorne. Dass das Problem mit dem Flimmern noch nicht behoben ist kann ich leider nur bestätigen!

Also warum sollte man sich nun eine 7900GTX holen wenn die Bildqualität schlecht ist?
Da nimmt man eine 7900GT verzichtet auf ein paar sinnlose FPS, da die BQ leider auch mit hohen AA und AF bei nVidia nach meiner jetzigen Erfahrung nicht viel besser wird!

P.S. Vor dem Kauf einer 7600GT würd ich viel Spielen eher Abraten, also ich hatte eine 6600GT und als ich nun mein TFT bekommen habe mußte ich Feststellen dass die Karte nicht in der Lage war akzeptable Frameraten bei 1280*1024 zu liefern. Ich denke so wird es bald der 7600GT auch ergehen. Die Karte liefert bei unteren Auflösungen gute bis sehr gute Frameraten, doch wird die Karte sträker belastet brechen die FPS stark ein.
Zum Flimmern: Auch den Treiber immer auf High Quality gestellt?

Zur 6600 GT Performance: Das ist eine Midrange Karte, obendrein mittlerweile beinahe 2 Jahre alt, da sollte man keine High End Leistung erwarten.
Pepsito schrieb:
Sehr guter Test..
^^

Ja Treiber auf HQ gestellt (was eigentlich auch dreist ist, auf normal Qualität habe ich ne Bugwelle!)

Die 6800GT ist noch älter als ne 6600GT, und die haut bei meinem Kumpel noch alle Games mit 1280*1024 durch, obwohl die in unteren Auflösungen nie "viel" schneller war, als meine 6600GT

P.S. Ja sehr guter Test, der aber leider schon ein bißchen überfällig ist :D, aber besser bißchen drauf warten und dann ein qualitative Hochwertiger!

mapel110 schrieb:
Zur 6600 GT Performance: Das ist eine Midrange Karte, obendrein mittlerweile beinahe 2 Jahre alt, da sollte man keine High End Leistung erwarten.

Naja 2 sinds noch nicht aber so 15 Monate ca.

LordSierra schrieb:
Ich weiß net was ihr mit dem Lüfter der X1900er habt..... So laut ist der doch net.... im Idle nicht hörbar und unter Last auch nicht hörbar weil ich verdammt nochmal Kopfhörer auf hab beim zocken oder Lautsprecher an:rolleyes: ... Wer da die Karte hört hat "doofe Ohren" :)

Boah bei solchen Kommentaren krieg ich echt nen Hals. Nicht jeder zockt mit Kopfhörern oder kann seine Boxen so laut drehen, dass es alles andere übertönt!!! Meine Fresse :freak:

Wann wird die neue 7900GT von MSI eintreffen? Ich hoffe ihr macht dann nen update.
Könnt Ihr eigentlich zu dem Thema Texturflimmern etwas sagen?
ICh hoffe, dass die MSI-Karte nächste Woche hier aufschlagen wird. Und das Texturflimmerproblem ist größtenteils behoben. Größtenteils deshalb, weil der NV4x immer noch minimal besser filtert als der G7x.

Brauchst du nicht drauf zu warten, ist Unfug was CB da schreibt, denn bei ALLEN 7900 GT Karten, die ich bisher gesehen habe, dreht der Lüfter viel zu schnell. Das kannst du auch in fast allen Reviews über 7900 gt lesen.
Da sagen aber sowohl nVidia als auch MSI etwas anderes;) Und nVidia ist über das PRoblem informiert und möchte sich die Sache einmal genauer ansehen.

gut zu wissen, steht nur nirgends im Review imo.
Ja, das ist wohl im Laufe des Gefechts bei uns untergegangen^^

Aber danach listet ihr die Temperaturen auf, als sei nichts gewesen. Ist doch klar, dass die niedrig sind, wenn der Lüfter die ganze Zeit volle Pulle lief!
Wenn du den Text liest, wirst du feststellen, dass wir auf genau das Problem hingewiesen haben;) Die Werte werden mit der neuen Karte natürlich aktualisiert.

Wie kommt ihr denn auf 330€ für ne 7900gt. Für das Geld habe ich ne XFX bekommen, die auf 520mhz übertaktet ist.
Geizhals listete beim Testzeitpunkt erst ab den 330€ eine lieferbare GeForce 7900 GT. Karten, die billiger aber nicht lieferbar sind, nehmen wir nicht in das Diagramm mit auf.

Na Age of Empires sollte man rausstreichen aus den Reviews. Das Game ist nunmal nicht vergleichbar, weil bei nvidia da mit Supersampling bencht wird und ATI eben nur mit MultisamplingAA. Aber das ist ja auch schon mehrfach erwähnt worden...
Das Game verzerrt das Gesamtrating jedenfalls ganz schön.
Da bald ein neues Testsystem ansteht, werden wir den Testparcours auch nochmal gleich mit bearbeiten. Was mit AOE3 passiert - keine Ahnung.

Ihr habt bei der 7900GTX G73 geschrieben anstelle des G71. Könnt ihr ja schnell beheben wenn ihr Zeit habt.
Kannst du mir sagen wo? Ich kann die Stelle gerade nicht finden.

Zitat:
Zitat von LordSierra
Ich weiß net was ihr mit dem Lüfter der X1900er habt..... So laut ist der doch net.... im Idle nicht hörbar und unter Last auch nicht hörbar weil ich verdammt nochmal Kopfhörer auf hab beim zocken oder Lautsprecher an ... Wer da die Karte hört hat "doofe Ohren"

eXdeath schrieb:
Boah bei solchen Kommentaren krieg ich echt nen Hals. Nicht jeder zockt mit Kopfhörern oder kann seine Boxen so laut drehen, dass es alles andere übertönt!!! Meine Fresse :freak:

Ich pflichte ihm aber bei, selbst wenn man die Boxen nicht so laut dreht stört der Lüfter der ATI beim Zocken nicht...

@Wolfgang
Weiters ist NVidia auch bei den Taktraten von ATI angekommen, von daher trau ich mich behaupten, das der G73 (3te respin des G70?!) wenig bis kaum Innovation beinhaltet, sondern nur an der Taktschraube gedreht wurde um an die XT1900XTX heran zu kommen.
-> mich selber Quote :D

Steht bei den Technischen details/Spezifikationen.

mfg

sehr schöner artikel
besonders gut finde ich immer die P/L Liste!

die x1800 gto ist jetzt aber schon um 50 € im preis gefallen...

bzgl. der Treiberversionen:

* nVidia ForceWare 78.03
* nVidia ForceWare 82.12 (GeForce 7800 GT, GeForce 7800 GTX, GeForce 7800 GTX 512)
* nVidia ForceWare 83.40 (nVidia GeForce 7800 GS, nVidia GeForce 7300 GS)
* nVidia ForceWare 84.20 (nVidia GeForce 7600 GT, nVidia GeForce 7900 GT/GTX)
* ATi Catalyst 5.8
* ATi Catalyst 5.13 (Radeon X1600 XT, Radeon X1800 XL, Radeon X1800 XT)
* Sample_8-203-3-060104a-029367E (Radeon X1900 Launch-Treiber)

Schade das mit einem alten "Beta" Treiber getestet/verglichen wurde.
Der neue Catalyst 6.2 oder 6.3 Treiber ist teils deutlich schneller.

Ich vermisse im Vergleich die überaus interessante 7600GS, die komplett passiv gekühlt ist und nur um die 130€ kostet. Von XFX gibt es ausserdem eine nur 5,-€ teurere Extreme Edition die anstelle von 400/400Mhz mit 500/450Mhz läuft. Die 7600GT hat 560/700Mhz

Zwar bietet die 7900 GTX ohne Anti-Aliasing sowie dem anisotropen Filter eine hervorragende Performance, die der der Radeon-Karte deutlich überlegen ist,

Mh deutlich? Wo denn? Vielleicht in Quake 4, aber in allen anderen Segmenten nicht. Dennoch sind die Karten mal wieder extrem teuer. Sogar leicht teurer, als die XTX.

Ich hab zwar keine Ahnung wie Ihr euer Performancerating ausrechnet. Aber die Ergebnisse können keinesfalls stimmen. Schon garnicht im Bereich der Antisoptropischen Filterung...

Was man hingegen bei Nvidia positiv bewerten muss, ist die Kühlung der Graka. Alleine von der Optik siehts ziemlich cool aus und die Zahlen sprechen für sich. Da muss ATI noch nachbessern, besonders in der Lautstärke...

Was ist jetzt eigentlich mit der Bildqualität? Ist die immer noch so mies bei Nvidia? Habe darüber irgendwie garnix gelesen :P

Das geflame hab ich mal gar nicht gelesen, aber ich möchte mal ein großes Lob an CB aussprechen, der Test ist genial!!
Ich hab ihn mal von vorn bis hinten gelesen, super geschrieben!
Auch toll: CF/SLI endlich getrennt von den Singlekarten -> klasse Lösung!!
Dann zu den Karten:
Die 7600er überzeugt mich, man bekommt die Features und die Performance (wenn nicht sogar mehr) einer 6800Ultra und das evtl. später mal passiv und bei halbiertem Stromverbrauch -> genial!!
Bis auf das Kühlsystem ist die 7900gt schlicht ein P/L Kracher, die 7900GTX der Burner schlechthin, leise, kühl und wenig Schluckfreudig, klasse!
Da ist es nacher auch egal ob die Performance mit AA/AF einbricht, wenn ich die Karte eh 2 Jahre behalte, da die Rohperformance doch enorm ist!

Postman schrieb:
Zitat:
Zitat von LordSierra
Ich weiß net was ihr mit dem Lüfter der X1900er habt..... So laut ist der doch net.... im Idle nicht hörbar und unter Last auch nicht hörbar weil ich verdammt nochmal Kopfhörer auf hab beim zocken oder Lautsprecher an ... Wer da die Karte hört hat "doofe Ohren"

Ich pflichte ihm aber bei, selbst wenn man die Boxen nicht so laut dreht stört der Lüfter der ATI beim Zocken nicht...

so ists.... weiß nicht was die Leute immer haben....

Zuletzt bearbeitet:
BL@CKM@N schrieb:
Ich hab zwar keine Ahnung wie Ihr euer Performancerating ausrechnet. Aber die Ergebnisse können keinesfalls stimmen. Schon garnicht im Bereich der Antisoptropischen Filterung...
Das Performancerating stimmt schon, das wird vom System ermittelt;)

Schade das mit einem alten "Beta" Treiber getestet/verglichen wurde.
Der neue Catalyst 6.2 oder 6.3 Treiber ist teils deutlich schneller.
Dieses Problem wird sich in nicht allzuferner Zeit erledigt haben;)

Zurück
Oben