Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce 7600 GT, 7900 GT und 7900 GTX im Test: nVidia beißt sich an ATi die Zähne aus
Unreal1806
Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Hab gerade nen Kaufvertrag für nen Rechner mit ner X1900XTX unterschrieben. Und ich muss sagen: Bin Glücklich mit meiner Entscheidung. Ja sicher die ATI ist Lauter aber mein Gott ist das den sooo schlimm. Ich denke nich. Abgesehen davon muss man sich mal die Benchs reinziehen. Kaum kommt AA und AF dazu schon bricht die 7900 ein. Außerdem muss man auch mal an die ATI Treiber mentalität denken. Erst ab mitte des Jahres kann man die beiden Karten miteinander vergleichen, weil es da auch anständige Treiber gibt. Nvidia ist da ein wenig weiter, auch durch die 7800er, muss ich zugeben.
Alles in allem halte ich die 7900 für keine schlechte Graka, aber für mich kommt sie an die x1900 nicht ran.
Unreal1806
Hab gerade nen Kaufvertrag für nen Rechner mit ner X1900XTX unterschrieben. Und ich muss sagen: Bin Glücklich mit meiner Entscheidung. Ja sicher die ATI ist Lauter aber mein Gott ist das den sooo schlimm. Ich denke nich. Abgesehen davon muss man sich mal die Benchs reinziehen. Kaum kommt AA und AF dazu schon bricht die 7900 ein. Außerdem muss man auch mal an die ATI Treiber mentalität denken. Erst ab mitte des Jahres kann man die beiden Karten miteinander vergleichen, weil es da auch anständige Treiber gibt. Nvidia ist da ein wenig weiter, auch durch die 7800er, muss ich zugeben.
Alles in allem halte ich die 7900 für keine schlechte Graka, aber für mich kommt sie an die x1900 nicht ran.
Unreal1806
x-Sierra-x
Ensign
sebbekk schrieb:nVidia Fanboys haben halt Tomaten auf den Augen und ATi Fanboys sitzen auf den Ohren.
rofl das war der beste Post..... *schmeiss mich weg*
Also hier Helden, denken kann ganz nützlich sein!!!!
Also zuerst einmal, die Bildqualität bei ATI ist wohl um einiges besser als bei NV! Dann da NV User gerne auf den Lüfter und die Temp. der X1900XT(X) rumhacken! Weiß ja net da man die Lüftersteuerung einstellen kann z.B. ATI Tool, genauso kann man den Chip Undervolten wobei der Chip weder Garantie noch Leistung Verliert!
So aber nun mal zum wesendlichen in Sachen Leistung: Nehmen wir zuerst die 7900GT(X) also bei diesen Leistungsdaten müsste man vermuten das die Karte die ATI X1900XT(X) aber sowas von abschießen müsste. Grund: Mehr Speicherbandbreite, 8 Pipes mehr, mehr Takt höhre Texelfüllrate. Aber ist sie nicht statdesen läuft NV seit Jahren ATI hinterher, schafft es die Karte doch nur gerade so an ATIs X1900Serie ran zu kommen!
(Dazu noch in schlechter BQ)
Das spricht eindeutig für das Effiziente Design des R580! Erstens Rechen dort alle Pixelsquads unabhängig von einander dagegen Rechnen die von NV zusammen was heißt werden 3 nicht gebraucht fallen schon mal 12 Pipes weg !!!!!
Und wer ne leise X1900XTX sucht schaut einfach bei Sapphire die Blizzard X1900XTX an (Wasserkühlung) ups bleibt leise und ist schneller!!!
Für mich bleibt ATI denn würde das Bild aussehen wie bei NV würde die Karte glei mal noch 10-15% mehr Leistung frei haben!!!
P.s. Ich habe das bild einer 7800GTX 512 gesehen und es sieht wirklich mies aus (Treiber Cheat mit High Q Bildflackern einfach nur schlecht sag ich!)
Also zuerst einmal, die Bildqualität bei ATI ist wohl um einiges besser als bei NV! Dann da NV User gerne auf den Lüfter und die Temp. der X1900XT(X) rumhacken! Weiß ja net da man die Lüftersteuerung einstellen kann z.B. ATI Tool, genauso kann man den Chip Undervolten wobei der Chip weder Garantie noch Leistung Verliert!
So aber nun mal zum wesendlichen in Sachen Leistung: Nehmen wir zuerst die 7900GT(X) also bei diesen Leistungsdaten müsste man vermuten das die Karte die ATI X1900XT(X) aber sowas von abschießen müsste. Grund: Mehr Speicherbandbreite, 8 Pipes mehr, mehr Takt höhre Texelfüllrate. Aber ist sie nicht statdesen läuft NV seit Jahren ATI hinterher, schafft es die Karte doch nur gerade so an ATIs X1900Serie ran zu kommen!
(Dazu noch in schlechter BQ)
Das spricht eindeutig für das Effiziente Design des R580! Erstens Rechen dort alle Pixelsquads unabhängig von einander dagegen Rechnen die von NV zusammen was heißt werden 3 nicht gebraucht fallen schon mal 12 Pipes weg !!!!!
Und wer ne leise X1900XTX sucht schaut einfach bei Sapphire die Blizzard X1900XTX an (Wasserkühlung) ups bleibt leise und ist schneller!!!
Für mich bleibt ATI denn würde das Bild aussehen wie bei NV würde die Karte glei mal noch 10-15% mehr Leistung frei haben!!!
P.s. Ich habe das bild einer 7800GTX 512 gesehen und es sieht wirklich mies aus (Treiber Cheat mit High Q Bildflackern einfach nur schlecht sag ich!)
hilfe ein troll
bitte fangt ihn ein
schlimmer gehts nimmer
die letzten 3 jahre war wohl eher ein munteres abwechseln zwischen den beiden
zu den leistungsdaten:
wer sich ein bisschen auskennt weiss das takt oder pipelines nicht alles ist
man sieht ganz klar an den technischen daten das ati vorteile in der shaderpower hat
wie wärs mal das ganze differenziert zu sehen und die rote brille abzunehemen?
wo eine karte ihre performance rausholt ist latte
wichtig ist nur das performance pro teuro, bildqualität und wärme/laustärke stimmt
und da ist ati ganz knapp vor nvidia, was im fazit auch gut steht
und komm nicht mit undervolten etc., dann kommt der nächste und sagt die nv kannste gut übertakten etc.
bitte fangt ihn ein
schlimmer gehts nimmer
die letzten 3 jahre war wohl eher ein munteres abwechseln zwischen den beiden
zu den leistungsdaten:
wer sich ein bisschen auskennt weiss das takt oder pipelines nicht alles ist
man sieht ganz klar an den technischen daten das ati vorteile in der shaderpower hat
wie wärs mal das ganze differenziert zu sehen und die rote brille abzunehemen?
wo eine karte ihre performance rausholt ist latte
wichtig ist nur das performance pro teuro, bildqualität und wärme/laustärke stimmt
und da ist ati ganz knapp vor nvidia, was im fazit auch gut steht
und komm nicht mit undervolten etc., dann kommt der nächste und sagt die nv kannste gut übertakten etc.
D
Dauntless3523
Gast
ich glaub mit der 7900 GT gab es noch nie soviel leistung im 300€ preissegment. Und trotz etwa gleicher Leistung wie eine 7800 GTX günstiger.
Hilfe einer der sich nicht auskennt
1. nach der Geforce 4 kam nur ... Geforce FX vs 9800 PRO (ATI schneller)
2. Geforce 6800 vs X800 (Langsames Shader Profil 2 und 3 Ati schneller)
3. Geforce 7900 vs X1900 (ATI schneller bei gleicher bzw. besser BQ)
4. Meine X1900XT Läuft mit 700 MHZ und 800 MHZ Speicher takt ist fast net hörbar und wird max 90 Grad warm und ich hab nen Standart Kühler und zock ohne Kopfhörer
5. Ich hatte schon NV Karten und die sind einfach nur mistig aller 3 monate fallen die Lüfter aus! Grafikfehler in jeden 3 spiel Leistungseinbrüche bei hinzuschalten von AA+AF
6. Wer sich ne GF 7900 oder X1900 Kauft und auf die Strom oder Wärme schaut der will keine High End Karte für mich bleibt immer die FFrag welcher Chip rechnet besser und das ist seit DX 9 ATI (die Geforce hat genauso viele Shader wie ATI den 24*2 macht 48 also scheiß Shader auf seiten von NV würd ich meinen) erst lesen dann labbern!
4. Meine X1900XT Läuft mit 700 MHZ und 800 MHZ Speicher takt ist fast net hörbar und wird max 90 Grad warm und ich hab nen Standart Kühler und zock ohne Kopfhörer
5. Ich hatte schon NV Karten und die sind einfach nur mistig aller 3 monate fallen die Lüfter aus! Grafikfehler in jeden 3 spiel Leistungseinbrüche bei hinzuschalten von AA+AF
6. Wer sich ne GF 7900 oder X1900 Kauft und auf die Strom oder Wärme schaut der will keine High End Karte für mich bleibt immer die FFrag welcher Chip rechnet besser und das ist seit DX 9 ATI (die Geforce hat genauso viele Shader wie ATI den 24*2 macht 48 also scheiß Shader auf seiten von NV würd ich meinen) erst lesen dann labbern!
Zuletzt bearbeitet:
mmic29
Admiral
gran85 schrieb:Hilfe einer der sich nicht auskennt
Zu so einem comment fällt mir echt nichts mehr ein. Sitzt Du in der PR-Abteilung von ATI? .
Was machst Du mit deinen Nvidia-Karten? (alle 3 Monate fällt der Lüfter aus )
Naja, Fanboy-Gelaber halt. Wieso antworte ich eigentlich? Meine Fresse.
RPG
Lt. Junior Grade
ich finde ati und nvidia gut, im moment würde ich mir aber ne ati kaufen...
aber an den kollegen weiter oben: ich hatte bei JEDER ati karte bescheuerte pixelfehler in fast jedem spiel -> ich nehme an das ein ram-steinchen byebye gesagt hat und das bei jeder ati-karte, bei nvidia war noch nie etwas kaput etc.
ach ja bin kein fanboy wie gesagt das dient zum veranschaulichen, aber alle 3 monate der lüfter kaputt, was machst du damit?
aber an den kollegen weiter oben: ich hatte bei JEDER ati karte bescheuerte pixelfehler in fast jedem spiel -> ich nehme an das ein ram-steinchen byebye gesagt hat und das bei jeder ati-karte, bei nvidia war noch nie etwas kaput etc.
ach ja bin kein fanboy wie gesagt das dient zum veranschaulichen, aber alle 3 monate der lüfter kaputt, was machst du damit?
eXdeath
Lt. Commander
Bitte bannt den Ati-Fanboy Troll. Da tun einem ja schon die Augen weh beim lesen
mmic29
Admiral
eXdeath schrieb:Bitte bannt den Ati-Fanboy Troll. Da tun einem ja schon die Augen weh beim lesen
Keine Ahnung, wo sie den freigelassen haben . Zwei comments gepostet und voll die Ahnung haben...
Ist schon echt toll. Ein Artikel über die neuen nvidia-Modelle und dann kommen wieder die ganzen fanboys aus ihren Löchern gekrochen. Aber so ists halt bei der Vorstellung neuer Graka-Generationen.
Mfg
Zuletzt bearbeitet:
T
The Stig
Gast
Pixelfehler bei ner Graka? Was soll das denn sei?RPG schrieb:aber an den kollegen weiter oben: ich hatte bei JEDER ati karte bescheuerte pixelfehler in fast jedem spiel
Ich schmeiß mich weg!gran85 schrieb:Also hier Helden, denken kann ganz nützlich sein!
Hilfe einer der sich nicht auskennt
Bob_Busfahrer
Captain
Ihr müsst ihn ignorieren, er meint er wärs und wenn man ihm Beachtung schenkt, dann wird er nur bestätigt, einfach flamen lassen, legt sich von selbst...
@ Topic:
Ich hab ja auch ne 7800GTX 256, allerdings mit diesem Monsterkühler und ich kann nur sagen:
Der ist ne Wohltat!
Ich mein der ist so effizient und leise, hat aber trotzdem noch jede menge Potenzial, also da muss man NV wirklich für loben, die ham aus ihrer miesen FX Serie doch was gelernt!
Wenn nun ATI auch wieder zu ihren Wurzeln zurückfindet (leise+schnell+singleslot+kühl+wenig Stromverbrauch) und NV mal was an der AA/AF Performance macht (ohne Cheaten) dann hat das für uns Kunden doch nur Vorteile, weil ihr müsst immer bedenken: schenken tun die euch nix, weder dem Fanboy noch dem neutralen Käufer, aber wenn die Konkurrenz das bessere Angebot hat, dann gibts für uns was "umsonst"!
@ Topic:
Ich hab ja auch ne 7800GTX 256, allerdings mit diesem Monsterkühler und ich kann nur sagen:
Der ist ne Wohltat!
Ich mein der ist so effizient und leise, hat aber trotzdem noch jede menge Potenzial, also da muss man NV wirklich für loben, die ham aus ihrer miesen FX Serie doch was gelernt!
Wenn nun ATI auch wieder zu ihren Wurzeln zurückfindet (leise+schnell+singleslot+kühl+wenig Stromverbrauch) und NV mal was an der AA/AF Performance macht (ohne Cheaten) dann hat das für uns Kunden doch nur Vorteile, weil ihr müsst immer bedenken: schenken tun die euch nix, weder dem Fanboy noch dem neutralen Käufer, aber wenn die Konkurrenz das bessere Angebot hat, dann gibts für uns was "umsonst"!
tAk
Vice Admiral
GENAU solche Posts machen es aus! Hallo, wieso flamest du hier so rum? Völlig unnötig. Du hast bis jetzt 2 Beiträge geschrieben. Beide waren sehr "objektiv"
Das Team um CB hat sich echt Mühe gegeben mit dem Test und dann kommen solche unnötigen Kommentare. Aber wieso reg ich mich eigentlich auf. Es war ja abzusehen, dass sowas hier kommt. Daher eine Bitte an dich: Bleib doch objektiv und halt dich in Zukunft mit solchen c0mments zurück
mFg tAk
'Xander
Lt. Commander
@CB:Wie doch so oft sehr schöner Test!
...den ich gerne mit viel Freude bis zum Ende durchgelesen habe.
Konnte mir wie immer ein gutes Bild der aktuellen Grafikkarten(-Markt-)Situation machen.
Noch mal grosses Lob.
Hier sind wirklich immer die besten/ausführlichsten Tests zu lesen.
Einen weiteren Kommentar möchte ich jetzt nicht abdrücken, denn ich denke jeder
kann sich sein Bild* selbst machen. Möchte da niemanden beeinflussen.
greetZ 'NVIDeo
*Wortwiederholung hehe
...den ich gerne mit viel Freude bis zum Ende durchgelesen habe.
Konnte mir wie immer ein gutes Bild der aktuellen Grafikkarten(-Markt-)Situation machen.
Noch mal grosses Lob.
Hier sind wirklich immer die besten/ausführlichsten Tests zu lesen.
Einen weiteren Kommentar möchte ich jetzt nicht abdrücken, denn ich denke jeder
kann sich sein Bild* selbst machen. Möchte da niemanden beeinflussen.
greetZ 'NVIDeo
*Wortwiederholung hehe
Das hier hat nichts mit Flamen zu tun! Der Test ist auch gut geschrieben! Es kommt auch nicht darauf an wie oft man gepostet hat nur sind die Test zwischen ATI und NV falsch da man bei ATI Karten die Qualität der Texturen sowie das AA und AF nach unten stellen müsste um die gleichen ergebnisse zu bekommen.
Es ist einfach eine Tatsache das die Geforce 7900 nur an die X1900 ran kommt weil man die BQ sehr niedrig hält. Es ist schon einleistungs unterschied ob man Winkelabhänig AF filter (NV) oder unabhänig (ATI).
Man sollte sich sowas mal durch den Kopf gehen lassen bevor man hier schreibt den rein Leistungstechnisch müsste die 7900 schneller sein (ist sie aber nicht) was auf schlechtes Chip Design und schlechte Treiber Optimierung und die daraus resultiereten wohl weniger guten (um es nett zu schreiben) FPS der Karte.
So jetzt noch mal zum mitschreiben: 7900 hat 24 Pipes pro pipe je 2 vollständige Shader macht die nicht unabhänig arbeiten (großer nachteil) = 48, höheren Takt, größere Speicherbandbreite macht Theoretisch mehr Leistung (wenn man sie nutzt)
X1900 16 Pipes mit je 3 vollständigen Shader Einheiten =48 die allerdings frei vom Speicherkontroller eingesetzt werden können (hier liegt übrigens der vorteil )
schaut nochmal in die Teschnischen Daten lasst diese auf euch einwirken und fragt euch warum die Karte gerade mal an die Leistung der X1900 heran kommt
P.s. komisch das NV user ein als Flamer bezeichnen? Frag mich nur! Kann doch nichts für eueren fehl.....
Es ist einfach eine Tatsache das die Geforce 7900 nur an die X1900 ran kommt weil man die BQ sehr niedrig hält. Es ist schon einleistungs unterschied ob man Winkelabhänig AF filter (NV) oder unabhänig (ATI).
Man sollte sich sowas mal durch den Kopf gehen lassen bevor man hier schreibt den rein Leistungstechnisch müsste die 7900 schneller sein (ist sie aber nicht) was auf schlechtes Chip Design und schlechte Treiber Optimierung und die daraus resultiereten wohl weniger guten (um es nett zu schreiben) FPS der Karte.
So jetzt noch mal zum mitschreiben: 7900 hat 24 Pipes pro pipe je 2 vollständige Shader macht die nicht unabhänig arbeiten (großer nachteil) = 48, höheren Takt, größere Speicherbandbreite macht Theoretisch mehr Leistung (wenn man sie nutzt)
X1900 16 Pipes mit je 3 vollständigen Shader Einheiten =48 die allerdings frei vom Speicherkontroller eingesetzt werden können (hier liegt übrigens der vorteil )
schaut nochmal in die Teschnischen Daten lasst diese auf euch einwirken und fragt euch warum die Karte gerade mal an die Leistung der X1900 heran kommt
P.s. komisch das NV user ein als Flamer bezeichnen? Frag mich nur! Kann doch nichts für eueren fehl.....
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bei JEDER ati karte bescheuerte pixelfehler in fast jedem spiel -> ich nehme an
Ja bei jeder ATI Karte?
Frage 1: wieso würdest du eine Kaufen?
P.s. schau nochmal nach ob nicht Geforce drauf steht
sry musste sein denn Pixelsquads freischalten zählt nicht!!!!!
Ja bei jeder ATI Karte?
Frage 1: wieso würdest du eine Kaufen?
P.s. schau nochmal nach ob nicht Geforce drauf steht
sry musste sein denn Pixelsquads freischalten zählt nicht!!!!!
Evileddie79
Lieutenant
Man leute.Was wollt ihr denn bloß?Ihr könnt doch mit ATI und Nvidia alle aktuellen Spiele in High Quality und mit sehr guten Frames zocken.Für was kauft ihr euch eigentlich eine Graka.Um zu Zocken oder nur um se zu haben und zu diskutieren.Ihr kauft euch ne HIGH END KARTE um die sofort zu Ocen und dann damit mehr Punkte in irgendwelchen Benchmarks zu erlangen?Meine güte.Ich kaufe mir doch ne Graka um Games in voller Pracht zu zocken.Wenn ich da ma weniger Punkte habe als andere,fange ich doch nicht gleich an zu heulen.Immer dieses hin und her.Das Flimmern habe ich noch nich gesehen,das gebe ich zu.Aber bei meiner jetzigen 9800Pro flimmerts bei BF 2 auch in Medium details.Von daher wird ne Nvidia nicht schlimmer sein.
eXdeath
Lt. Commander
gran85 schrieb:Das hier hat nichts mit Flamen zu tun! Der Test ist auch gut geschrieben! Es kommt auch nicht darauf an wie oft man gepostet hat nur sind die Test zwischen ATI und NV falsch da man bei ATI Karten die Qualität der Texturen sowie das AA und AF nach unten stellen müsste um die gleichen ergebnisse zu bekommen.
... sagte ein ATI-Fanboy
schnopsnosn
Rear Admiral
eXdeath schrieb:... sagte ein ATI-Fanboy
der leider recht hat