Test GeForce 7600 GT, 7900 GT und 7900 GTX im Test: nVidia beißt sich an ATi die Zähne aus

eXdeath schrieb:
Ja ne ist klar.

Leute von denen solche Sätze wie "Ich hatte schon NV Karten und die sind einfach nur mistig aller 3 monate fallen die Lüfter aus!" kommen, kann man leider nicht ernst nehmen.
Sorry aber wer hier nicht sieht, dass nen Fanboy am Werk ist, hat Tomaten auf den Augen oder Verstopfung im Gehirn.

Außerdem was die Bildqualität angeht ist es ebenfalls total übertrieben. Wenn die Bildqualität bei nVidia wirklich "MIES" wäre wie es unser kleiner Fanboy sagt, dann wäre nVidia wohl schon längst vom Markt verschwunden und die ganzen Augenärzte wären Millionäre, da sie genug Patienten mit Augenkrebs zur Behandlung hätten. Hier wird ja gar kein bisschen übertrieben *gähn*

Super Post!!:) :) !!

Endlich mal einer der es so sieht wie es wirklich ist !Und nicht immer ati so heiß und NV so schlechte BQ !! Das ist in meine augen Fanboygelabre und sonst nichts !! Mag sein das sie ein wenig bessere BQ hat aber andere sehen WELTEN keine Ahnung was die zu sich nehmen ?!?:freak:
PS: Nur um Aufruhr zu vermeiden ich hatte auch schon ATI !!!

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin weder ati noch nvidia fanboy (hatte genug karten von beiden firmen) aber die bildquali is definitiv nen dicker minuspunkt der nvidia karten.Ich habe hier in nem rehner noch ne alte geforce 4 ti und die hat nen besseres bild als ne 7800gtx karte und das is fuer mich fast schon ne frechheit :)

ich bleib meiner x800xt "pe" weiterhin treu .... leistung/bildquali stimmt und leise ist sie auch :)

@CB

Ich empfehle euch mal, die ATI Karten immer auch mit ausgeschaltetem A.I. zu testen, denn nur so ist eine Vergleichbarkeit der Bildqualitaet gewaehrleistet.

Ich weiß gar nicht warum die 7600 GT immer als Nachfolger der 6600GT nur bezeichnet wird als hätte es darüber keine Karten gegeben. Oder greifen bei den Redakteuren nur die Einstufungen in High End Midrange und Budget. Habt ihr euch mal eure Benchmark Werte angesehen ? Die 'kleine' 7600 GT schlägt auch eine 6800 Ultra in jedem Benchmark ausser Riddick und Splinter Cell und ich finde damit hat sie durchaus mehr Aufwertung verdient zumal sie nur wie manche hier bemängeln lediglich 128 Bit Busanbindung hat ( ich finde es auch schade hätte esauch gerne gehabt aber wenn es auch so reicht) Das zweite was mir aufgefallen ist - Warum gibt es keine SLI Benchmarks von der Kleinen wie es sie schon bei TomsHardware gab ? Da wird nämlich tatsächlich mal ein Kandidat für SLI für mich deutlich.
Denn mit ihrem Preisvon unter 200€ macht sie es nämlich als Gespann der großen 7900 GTX mehr als schwer sich zu behaupten.

Bei der 7900GTX ist das Preis/Leistungs Verhältnis sowiso mehr als schlecht im gegensatz zu zwei 7900GT. GTX bringts nicht.

Bei dem ganzen geflame kann man echt nur noch die Krise kriegen

Die Ati-Fanboys kaufen sich halt ne Ati und NV-Fanboys ne 7900GTX oder was auch immer.

Am meisten regt mich ja noch das geflame mit der Bildqualität auf. Mein Freund hat ne 7800GTX und ich seh da nix von Flimmern. Außerdem 60Watt unterschied unter Last sind schon ne ganze Menge, da sind die 9Watt im Idle Modus nen Pappenstiel gegen. Außerdem ist das Kühlkonzept besser bei NV. Ati sollte mal lieber an der Kühllösung arbeiten während sich NV mal mit der angeblich schlechteren BQ befassen könnte.

mfg amd 4ever

mapel110 schrieb:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4115149#post4115149
falls ihr Riddick nicht aus dem Benchparcour schmeißt, solltet ihr vielleicht auch nochmal eine X800 XT (oder ähnliches Kaliber) mit aktuellen Treibern nachbenchen. Da hat sich wohl speziell unter Opengl was getan seit Cat5.8 (den ihr für die alten Karten verwendet habt).

Das wird bald auch geschehen;)
Ich empfehle euch mal, die ATI Karten immer auch mit ausgeschaltetem A.I. zu testen, denn nur so ist eine Vergleichbarkeit der Bildqualitaet gewaehrleistet.
Zwischen A.I. Off und Default sehe ich nicht wirklich einen Unteschied, weder auf Screenshots, noch im Spiel.
Die Brilineare Filterung fällt zumindest mir, falls eingesetzt, nicht auf.

Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile (ist doch immer so). Ist es nicht egal wie warm eine Karte wird? Ich meine wenn sie läuft dann läuft sie und ich glaube kaum, dass sich ein Hersteller erlauben kann eine High-End Karte zu bauen, die dann Stabilitätsprobleme hat. Über die Bildqualität kann man sich meiner Meinung nach auch tot streiten! Gut, Nvidia braucht weniger Strom, dafür bricht sie ganz schön ein, wenn man mit AA usw. spielt.
Schlussendlich muss doch jeder für sich selbst entscheiden, welche der Karten ihm mehr zuspricht.

Ich werde mir eine Ati holen, weil sie verfügbar ist. Die Verfügbarkeit ist meiner Meinung nach der größte Minuspunkt bei Nvidia. Ich will mir nämlich jetzt einen Pc kaufen und nicht in 3-5 Wochen. Wenn sie in guten Stückzahlen erhältlich ist, gibt sich schon wieder ein neues Bild.

Ist die neue Testkarte der 7900GT von MSI bei euch eingetroffen? Was sagt der Lüfter? Ich vermute ja, dass es sich um entweder um ein systematisches Hardwareproblem (wie damals bei den 7800GT) oder ein Treiberproblem (Steuerung ist noch nicht in den Treiber implementiert) handelt und nicht um einen Defekt der Karte.

Im Prinzip muss man aber trotzdem sagen, dass der Lüfter (wenn er denn korrekt funktionieren sollte) immer noch zu laut ist. Wenn man den identischen Lüfter der 7600GT betrachtet, ist der ebenfalls viel zu laut unter Last!

Dabei muss man halt auch beachten, dass die 7600er GT v.a. günstig sein muss, da wird gerne etwas am Kühlkonzept gespart, aber ich bin zuversichtlich, dass es die 7600GT auch passiv geben wird, das wird der KNALLER!!
@gran85:
Du bist irgendwie peinlich :rolleyes:

Zum Thema 7900GT: Man darf sich nicht zuviel erwarten. Schliesslich ist es ja der alte Chip der nur überarbeitet wurde. Ausserdem sieht das alles mit den nächsten Treibern bestimmt noch besser aus. Ich finde die Leistungssteigerung mehr als nur geil. Hätte ich mir vor kurzer Zeit eine 7800GTX gekauft, würde ich mich jetzt etwas ärgern.

ATI vs. nVidia: Ati hat ja erst nen nagelneuen Chip gemacht. Den nun mit dem älteren G70 oder G71 zu vergleichen ist unsportlich. Fakt ist das ATI seit dem NV40 technisch hinterher hinkt.

$corpion schrieb:
Hätte ich mir vor kurzer Zeit eine 7800GTX gekauft, würde ich mich jetzt etwas ärgern.

Warum? Wenn man die Karte für 300-350 bekommen hat, wäre sie aufgrund des aus dem Gehäuse nicht heraushörbaren Lüfters die bessere Wahl. Leider verbraucht sie unter Last mehr Strom. Ansonsten ist sie genauso schnell wie eine 7900GT. Fallt nicht immer auf diese Marketingmasche 7800/7900 rein. Möchte nicht wissen, wie viele jetzt ihre 7800GTX gegen eine 7900GT tauschen, nur weil die Nummer ein Zacken größer geworden ist...

Wolfgang schrieb:
Das wird bald auch geschehen;)

Zwischen A.I. Off und Default sehe ich nicht wirklich einen Unteschied, weder auf Screenshots, noch im Spiel.
Die Brilineare Filterung fällt zumindest mir, falls eingesetzt, nicht auf.

Das ist aber kein Argument dafuer, ungleiche Einstellungen zu benutzen.;)
Auch Leistung bringt brilinear nur dort wo es eingesetzt wird und dann faellt es normalerweise auch auf.
Wobei es in Spielen ohnehin schwieriger zu sehen ist, weil man in der Regel dort ja in Bewegung ist und es zudem von den Texturen abhaengt, wie offensichtlich man brilinear erkennt.

Bei Tests mit mehreren Karten halte ich den Aufwand eines zusaetzlichen Benchdurchlaufes mit A.I off fuer vertretbar und die dadurch zu gewinnenden Erkenntnisse fuer sehr wertvoll.

Hab´mir die 7900gt von asus bestellt und bei denen nachgefragt wann die karten erhältlich sein wären: inherhalb der nächsten 2 -3 wochen... naja..

aber mit 309€ ein guter preis, finde ich! deswegen hab ich nicht die ati x1800 xt genommen..

kisser schrieb:
Das ist aber kein Argument dafuer, ungleiche Einstellungen zu benutzen.;)
Auch Leistung bringt brilinear nur dort wo es eingesetzt wird und dann faellt es normalerweise auch auf.
Wobei es in Spielen ohnehin schwieriger zu sehen ist, weil man in der Regel dort ja in Bewegung ist und es zudem von den Texturen abhaengt, wie offensichtlich man brilinear erkennt.
Bei Tests mit mehreren Karten halte ich den Aufwand eines zusaetzlichen Benchdurchlaufes mit A.I off fuer vertretbar und die dadurch zu gewinnenden Erkenntnisse fuer sehr wertvoll.
Klar, Brilinear kann nur Leistung erbringen, wo es eingesetzt wird, keine Frage;)
Nur ist dies imo nur ein nachteil, wenn auch die Bildqualität in irgendeiner Form abnimmt - für meine Augen ist dies aber nicht der Fall. Und gerade in Spielen mit Bewegung fällt sowas auf, in Screenshots dagegen viel weniger (solange man nicht nen dickes, bilinear gefilterte MipMap hat).
Und in meinen Augen sind die Einstellungen auch nicht verschieden, obwohl ATi stellenweise Bri und nVidia immer Tri filtert - die ist völlig ligitim, solange die Bildqualität identisch ist. Wie das erreicht wird, ist mir zumindest völlig gleichgültig.

@Merkor
Vor nächster Woche trifft die Karte keinesfalls ein.

ist halt die frage ob man eine technisch/thoretisch gleiche bildqualli haben will
oder eine praktisch zu sehende gleiche bildqualität

ai on vs. hq finde ich angemessen

optimierungen sind ja nichts negatives, solange sie die bildqualli nicht verschlechtern
was sie bei nv im mom extrem tun, wesewegen man sie alle abstellt

wär vll mal als kleiner zwischenbench interessant wie ati mit ai off aussieht von der performance und wieviel nv bei hq verliert
wobei ihr letzteres ja mal gemacht hab wenn ich mich net irre

Merkor schrieb:
Ist die neue Testkarte der 7900GT von MSI bei euch eingetroffen? Was sagt der Lüfter? Ich vermute ja, dass es sich um entweder um ein systematisches Hardwareproblem (wie damals bei den 7800GT) oder ein Treiberproblem (Steuerung ist noch nicht in den Treiber implementiert) handelt und nicht um einen Defekt der Karte.

Im Prinzip muss man aber trotzdem sagen, dass der Lüfter (wenn er denn korrekt funktionieren sollte) immer noch zu laut ist. Wenn man den identischen Lüfter der 7600GT betrachtet, ist der ebenfalls viel zu laut unter Last!

Zitat:
Brauchst du nicht drauf zu warten, ist Unfug was CB da schreibt, denn bei ALLEN 7900 GT Karten, die ich bisher gesehen habe, dreht der Lüfter viel zu schnell. Das kannst du auch in fast allen Reviews über 7900 gt lesen.

Da sagen aber sowohl nVidia als auch MSI etwas anderes Und nVidia ist über das PRoblem informiert und möchte sich die Sache einmal genauer ansehen.

Ich denke es ist ein Problem eurer Karte, wieso wird dann NVIDIA über das Problem informiert, wenn doch nur 1 Karte defekt ist.

Damit ist doch schon gesagt, das es sich um ein generelles Problem handelt. Naja vielleicht schicken sie euch dann jetzt eine "spezielle" Version und das Problem ist gelöst. Herzlichen Glückwunsch.

Jeder Review im Netz sagt, das die Lüfter ekelhaft laut sind und das sind sie in 3D. Das ist auch kein Wunder, der Lüfter hat kaum Oberfläche und der olle radiallüfter darin muss super hoch drehen um überhaupt ein bischen Wind zu machen.

Geht in den nächsten Laden schnappt euch eine Karte und prüft es nach. Und lasst euch von NVIDIA nicht jeden Müll erzählen wie zum Beispiel, dass die Karten ja alle lieferbar sind.

Der Preis der 7900 GT änder sich bei Alternate alle Tage mal wieder obwohl überhaupt keine Karte zu bekommen ist.

10 Stück von der 7900 GT hat ein Großhändler, den ich kenne, bis jetzt bekommen....

Wenn die von NVIDIA was sagen, musst du erst mal 50 % wieder raushauen, dann stimmt es evtl.

KalleWirsch schrieb:
Jeder Review im Netz sagt, das die Lüfter ekelhaft laut sind und das sind sie in 3D. Das ist auch kein Wunder, der Lüfter hat kaum Oberfläche und der olle radiallüfter darin muss super hoch drehen um überhaupt ein bischen Wind zu machen.

Geht in den nächsten Laden schnappt euch eine Karte und prüft es nach. Und lasst euch von NVIDIA nicht jeden Müll erzählen wie zum Beispiel, dass die Karten ja alle lieferbar sind.

Der Preis der 7900 GT änder sich bei Alternate alle Tage mal wieder obwohl überhaupt keine Karte zu bekommen ist.

10 Stück von der 7900 GT hat ein Großhändler, den ich kenne, bis jetzt bekommen....

Wenn die von NVIDIA was sagen, musst du erst mal 50 % wieder raushauen, dann stimmt es evtl.

Ich denke auch, dass der 7900GT-Lüfter etwas unterdimensioniert ist. Warum hat nVidia hier nicht die sehr gute Kühllösung der 7800GTX256MB verbaut? An den Kosten kanns ja wohl nicht liegen.

Aber wer bei nVidia soll denn bitte gesagt haben, dass die Karten lieferbar seien? Ich finde die Situation etwas bedenklich, nicht dass nVidia das gleiche Dilemma erlebt wie ATI bei der Einführung der X1800er.

Mfg mmic29

mmic29 schrieb:
Aber wer bei nVidia soll denn bitte gesagt haben, dass die Karten lieferbar seien? Ich finde die Situation etwas bedenklich, nicht dass nVidia das gleiche Dilemma erlebt wie ATI bei der Einführung der X1800er.

Mfg mmic29

Das posaunt NVIDIA seit der CeBIT durch die gegend und schießt damit auch noch gegen ATI, weil die ja angeblich nichts liefern können z.b. X1800 GTO, nur sehe ich die schon überall liegen. Auf jeder Webseite war es zu lesen, dass die Karten ja sofort verfügbar seien. Diese Infos sind sicherlich von Nvidia gekommen. Das denken sich die Webseiten 100% nicht aus.

Die meisten Händler fühlen sich doch schon so was von verschaukelt. Was meinst du warum z.b. bei Alternate 7900er Karten seit der CeBIT ohne Ende gelistet sind aber KEINE einzige zu bekommen ist. Vielleicht mal 10 Stück oder so und dann ist wieder schluss.

Die 7800 GTX 512 war doch auch schon nur ein "Beta" Produkt und quasi nicht zu kaufen. Das waren einige speziell ausgesuchte Chips die hochgetrimmt waren und dann als "Alibi" verkauft wurden, damit man ne schnelle Karte im Programm hat. Wer weiss ob die 7900 GTX nicht genau das gleiche ist. Die X1900XTX bekommt man jedenfalls überall.

In meinen Augen treibt es NVIDIA langsam zu weit. Die versuchen jeden zu verschaukelm, Reviewer+Kunden (Filteroptimierung, "Bugs" die verhindern optimale qualität einzustellen(http://www.3dcenter.de/artikel/neue_filtertricks/index2.php) die Händler, weil sie ihre "wir haben alles sofort lieferbar" Schiene fahren, aber nichts zu bekommen ist usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben