Test GeForce 7600 GT, 7900 GT und 7900 GTX im Test: nVidia beißt sich an ATi die Zähne aus

Sollte NV es nicht schaffen die Karte in großen Stück zahlen auf den Mark zu bekommen haben sie ein Problem, da weder 7800 (oder in geringen Stückzahlen) noch 7900GTX bzw. GT da bleibt als alternative nur noch ne ATI oder man wartet 3-5 Wochen! Nur welcher Gamer will schon so lang warten?

Was die Mittelklasse angeht ist die X1800GTO auf dauer zu teuer für ATI (Leistung ist auch eher schlecht für den Preis), die 6600 GT ist zu langsam für jeden der in hohen Aufflösungen spielen will! Und wenn die 7600 GT sich bewärt ist das die alternative für alle Gamer! Den ATI hats nicht mit der Mittelklasse (sind meist unterdemensoniert) siehe X700, X1600XT die können nicht mithalten und das (wenn sie kommt) die X1700(XT) die Leistung einer 7600GT macht glaub ich nicht, da diese dann schneller sein müsste als eine X1800GTO

Deshalb ist NV einfach in der Mittelklasse Spitzen reiter!!!!

Wärend ATI das High End Segment anführt!!!!

gran85 schrieb:
Sollte NV es nicht schaffen die Karte in großen Stück zahlen auf den Mark zu bekommen haben sie ein Problem, da weder 7800 (oder in geringen Stückzahlen) noch 7900GTX bzw. GT da bleibt als alternative nur noch ne ATI oder man wartet 3-5 Wochen! Nur welcher Gamer will schon so lang warten?

Was die Mittelklasse angeht ist die X1800GTO auf dauer zu teuer für ATI (Leistung ist auch eher schlecht für den Preis), die 6600 GT ist zu langsam für jeden der in hohen Aufflösungen spielen will! Und wenn die 7600 GT sich bewärt ist das die alternative für alle Gamer! Den ATI hats nicht mit der Mittelklasse (sind meist unterdemensoniert) siehe X700, X1600XT die können nicht mithalten und das (wenn sie kommt) die X1700(XT) die Leistung einer 7600GT macht glaub ich nicht, da diese dann schneller sein müsste als eine X1800GTO

Deshalb ist NV einfach in der Mittelklasse Spitzen reiter!!!!

Wärend ATI das High End Segment anführt!!!!

Mal sehen, wie sich die Situation entwickelt. Bisher war es recht normal, dass eine erste Charge geliefert wurde, die dann recht schnell ausverkauft war. Das war bei der 7800er auch nicht anders. Da war die Lieferfähigkeit zu Beginn sehr gut, nach ein paar Wochen allerdings wohl nur noch als mies zu bezeichnen.

Ich erinnere Dich allerdings an die Farce bei der Einführung der X1800er :D . Das die X1900 besser lieferbar ist, ist für mich nicht sonderlich verwunderlich, da es im Prinzip nur ein refresh ist, während nVidia ja auf 90nm umgestellt hat.

Übrigens zu Deinem comment über die Effizienz der Karten:
der G71 kommt mit über 100 Mio. Transistoren weniger aus als der 580er, ist demnach in der Herstellung günstiger und kleiner, wodurch pro wafer mehr chips gewonnen werden können. Soviel zum Thema Effizienz. Oder warum glaubst Du, dass ATI einen shrink auf 80nm plant?

Das nVidia im high-End-Segment hinten liegt, kann ich so nicht bestätigen. Soviel Leistung muß man erstmal aus einem Chip herausholen bei moderaten Temps und Stromverbrauch. Respekt!

Aber deine comments werden langsam sachlicher (bis auf kl. Ausnahmen) :daumen: --> die letzten beide Sätze

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das die herstellung der 7900 wirklich billiger ist da man sehen muss das der chip mehr pipes und mehr pixelsouads hat!

Das der R580 Chip ein refresh ist mag ich zu bezweifeln(da hier auch neue funktionen wie Fecht 4 eingefügt wurden) ich glaub mehr das diese Karte für den High end Markt gedacht war! Wärend die X1800 die Mittelklasse bilden sollte! ATI aber unter Zeit druck war!

wie auch immer eine X1K Karte bringt mehr Features mit (z.B. AVIO) deshalb ist für mich ati im High End Markt in Führung! Und wie ich schon gesagt habe lass noch 3 Wochen ins Land gehen wenn die Karten dann nicht verfügbar sind (7900, 7600) hat NV die so zu sagendas gleich Prob. wie ATI mit der X1800 die jetzt erst in großen mengen verfügbar ist (6 Monate nach Launch

Tja, wäre schon etwas peinlich, wenn beide Hersteller über einen -verfrühten- Releasetermin stolpern würden. :rolleyes:

By the way: mir haben die Treiberoptimierungen von nVidia auch nicht gefallen. Kann man aber zum Glück alle deaktivieren. ;)

gran85 schrieb:
Wie auch immer eine X1K Karte bringt mehr Features mit (z.B. AVIO) deshalb ist für mich ati im High End Markt in Führung!

Schonmal was von "PureVideo" gehört?
Nein?
Komisch was, aber ich erzähl dir was es ist:
Es ist die Übersetzung von "Avivo" aus dem Atiistischen ins Nvidianische, ganz einfach ^^

Aber prinzipiell gebe ich dir recht, die NVs sind im HighEnd Segment v.a. bei AA/AF langsamer, weil die eigentlich guten Optimierungen (Performancetechnisch) leider die Bildquali dermaßen verschlechtern und man sie deshalb deaktivieren muss.
(mach ich selber auch so, aber auf HQ ist die Quali wirklich supi, fast so gut wie auf der alten GF5)

bensen schrieb:
wär vll mal als kleiner zwischenbench interessant wie ati mit ai off aussieht von der performance und wieviel nv bei hq verliert
wobei ihr letzteres ja mal gemacht hab wenn ich mich net irre
Ein Artikel über die AF-Optimierungen ist derzeit wieder in der Mache, jedoch habe ich keine Ahnung, wann der fertig ist - und das kann (leider) noch länger dauern.

Ich denke es ist ein Problem eurer Karte, wieso wird dann NVIDIA über das Problem informiert, wenn doch nur 1 Karte defekt ist.

Damit ist doch schon gesagt, das es sich um ein generelles Problem handelt. Naja vielleicht schicken sie euch dann jetzt eine "spezielle" Version und das Problem ist gelöst. Herzlichen Glückwunsch.
Wir haben nVidia informiert, dass unser Sample ein Problem hat, sowie ein weiteres Sample eines Lesers. Und warum sollte der Kühler zu schwach sein, um die 7900 GT unter Windows ruhig zu halten?

Leute ich hab heut mein neuen PC von hardwareversand.de bekommen, und da werkelt eine XFX 7600GT XXX drinne. Neusten Forceware installiert (ist irgendwie übersichtlicher als das dicke ControlCenter von Catalyst) und dann gings auch schon bald los. Ich kann nur eins sagen-> fett! :cool_alt: Die ist wirklich sehr schnell, auch wenn mans wegen 128bit speicherinterface kaum glauben mag. Habe gerade mein Lieblingsspiel Act of War auf 1280x1024 mit allen Details auf Anschlag gespielt und es lief absolut flüssig. Weitere Spiele folgen. Ich finde die Karte echt toll und kann die nur empfehlen.
Und bei der Bildqualität merk ich keine Unterschiede zu meiner vorherigen Karte 9600 Pro.
Ich bin kein Fan, auch die 9600 Pro hat gute Dienste geleistet und hat mich oft positiv überrascht. Nur- bei der Bildqualität seh ich wirklich kein UNterschied. Und wer einen sieht, sorry der muss schon mit nem Mirkoskop suchen. Ich glaub Einbildung spielt hier ne große Rolle.
Im Windowsbetrieb ist die Karte flüsterleise. Wenn ich allerdings ein Spiel anmache -> eine Flugzeugturbine ist nix dagegen :D
(leicht übertrieben aber es ist schon deutlich hörbar)

Die 7900 GT ist nicht genausolang wie eine 7800 GT sie ist 2 cm Kürzer, hab hier gerade ne Referenzdesign 7800 und 7900 GT liegen, wäre evtl. gut wenn man das ändern würde!

MfG kabauter

@wolfgang
schön zu hören das ihr an neuen interessanten artikeln arbeitet
aber ruhig zeit lassen, gut ding will weile haben ;)

HugeXL schrieb:
Schonmal was von "PureVideo" gehört?
Nein?
Komisch was, aber ich erzähl dir was es ist:
Es ist die Übersetzung von "Avivo" aus dem Atiistischen ins Nvidianische, ganz einfach ^^

Aber prinzipiell gebe ich dir recht, die NVs sind im HighEnd Segment v.a. bei AA/AF langsamer, weil die eigentlich guten Optimierungen (Performancetechnisch) leider die Bildquali dermaßen verschlechtern und man sie deshalb deaktivieren muss.
(mach ich selber auch so, aber auf HQ ist die Quali wirklich supi, fast so gut wie auf der alten GF5)

PureVideo ist langsamer und unterstützt weniger Format auserdem entlastet es nicht halb so gut den CPU!!!

7600 GT mit lauten lüfter? Echt? Dacht NV hat so leise karten?

Zuletzt bearbeitet:
gran85 schrieb:
PureVideo ist langsamer und unterstützt weniger Format auserdem entlastet es nicht halb so gut den CPU!!!

Ach ja?

bench2.gif

(Wie man weiß, hat die 6800 GT einen Bug und beschleunigt nicht via Purevideo)

CiTay schrieb:
Ach ja?

bench2.gif

(Wie man weiß, hat die 6800 GT einen Bug und beschleunigt nicht via Purevideo)

Man sollte nicht den 5.13 Treiber von ATI nehmen zum vergleich sondern den aktuellen

Catalyst 6.3 are the third video card drivers from ATI this year. Catalyst 6.3 contains a load of bug fixes as usual, but also a nice improvement of the performance with Call of Duty 2 with 5-10% for the top models Radeon X1800 and X1900. Except for the tweaks the most interesting part is the support for Avivo Video Converter. We have earlier reported about this function with ATI's Radeon X1K family that lets the processor do a lot of the job when converting video, a very demanding task for even the fastest processors on the market. Avivo Video Converter will according to ATI be up to 80% faster than other solutions on the market and supports the H.264 format, used by many portable devices.

Nichts mit eigentor da in den ersten treibern noch viel Bugs von Avio waren so verweiße ich auf den letzten satz 80% schneller als andere Produkte die bis jetzt auf den Markt sind!

Diese Diskussion ist völlig unnötig. Mensch Jungs kommt doch mal wieder runter! :D

Und bezüglich der Videobeschleunigung, ATI wird mit den neuen Treibern sicherlich einige Prozent gut machen können, aber 80% scheinen mir doch recht hochgegriffen. Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber erst wenn ich's mit eigenen Augen gesehen habe. :D

mFg tAk

tAk schrieb:
Diese Diskussion ist völlig unnötig. Mensch Jungs kommt doch mal wieder runter! :D

Und bezüglich der Videobeschleunigung, ATI wird mit den neuen Treibern sicherlich einige Prozent gut machen können, aber 80% scheinen mir doch recht hochgegriffen. Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber erst wenn ich's mit eigenen Augen gesehen habe. :D

mFg tAk

Nein 80% können schon sein (so genau weiß man es eh nie) aber bei ATi ist ein Direkter Viedobeschleunigungs Chip intigriert wärend NV es per Software regelt!

gran85 schrieb:
Ich glaub nicht das die herstellung der 7900 wirklich billiger ist da man sehen muss das der chip mehr pipes und mehr pixelsouads hat!

Das der R580 Chip ein refresh ist mag ich zu bezweifeln(da hier auch neue funktionen wie Fecht 4 eingefügt wurden) ich glaub mehr das diese Karte für den High end Markt gedacht war! Wärend die X1800 die Mittelklasse bilden sollte! ATI aber unter Zeit druck war!

Falsch

Der G71 ist nur 90nm G70 mit ROPS Optimierungen. Jetzt gehen mehr Chips auf den Wafer, siehe Fotos. Das macht das ganze günstiger und schneller....

Der R580 ist eine Weiterentwicklung auf R520 Basis, kam nur so schnell weil ATI dass 90nm in den Sand gesetzt hatte und der R520 viel zu spät war

Links seht ihr den G70 auf ner 7800GTX 512 und rechts den G71 auf der 7900GTX

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 530
  • 60.jpg
    60.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 568
gran85 schrieb:
Man sollte nicht den 5.13 Treiber von ATI nehmen zum vergleich sondern den aktuellen

Es wurde der Catalyst 6.3 benutzt, der Test ist von letzter Woche.

Das Zitat, grob aus dem französischen übersetzt:

"Beim derzeitigen Stand der Dinge, auch wenn NVIDIA sehr spät die Beschleunigung für H.264 möglich gemacht hat, ist es doch klar, dass ihre Implementierung besser ist, und zwar in drei Punkten:

* Die Beschleunigung wird für der Mehrzahl der Geforce 6-Karten ermöglicht und nicht nur für die letzte Generation
* Alle NVIDIA-Karten, die die Bandbreite dafür haben, können bis 1080p beschleunigen, und nicht nur bis 720p
* Die NVIDIA-Karten entlasten den Prozessor mehr als ATI"

Zuletzt bearbeitet:
Also Gran, dazu mal wieder mein "Peinlich" an dich..
Ich sage neutral, dass es ein Avivo Pendant von NV gibt und das erste was du sagst ist, dass es schlechter sei (was ja nun doch nicht der Fall ist).
Und dann sagst du, du wärst kein Fanboy, nein, natürlich nicht.

Deshalb:
fresse.gif

Werde nun deine unqualifizierten Flameposts ignorieren.....

gran85 schrieb:
Nein 80% können schon sein (so genau weiß man es eh nie) aber bei ATi ist ein Direkter Viedobeschleunigungs Chip intigriert wärend NV es per Software regelt!

NVIDIA "regelt" es auch nicht per Software, sondern die Software greift auf die Hardware-Beschleunigung zu. ATI braucht genauso die Unterstützung der Player-Software, damit die Beschleunigung greift. Dazu gibt es momentan eine NVIDIA- und eine ATI- H.264-Version der PowerDVD-Decoder (werden im nächsten PowerDVD zusammengeführt) bzw. den Purevideo-Decoder von NVIDIA. Demnächst gibt es dann auch WinDVD, Nero Showtime usw. mit H.264/AVC-Beschleunigung.

Das sind sowohl bei NVIDIA als auch bei ATI Hardware-Features, auf die von der Player-Software zurückgegriffen wird. Es ist leider so, dass sowohl das Hardware-Featureset auf den NVIDIA Karten Purevideo heißt als auch der Decoder-Filter Purevideo heißt. Das bringen einige Leute wohl durcheinander. Aber es ist genau wie bei ATI eine Hardware-Beschleunigung.

Also,

1. wie schon gesagt bin ich kein Fanboy ich halt mich an fakten die auf über 70% der Seiten zeigen das Pure Video langsamer ist als AVIO

2. wenn NV wirklich eine Hardware H264 Decoder hätte warum wurde dieses nicht bei der einführung der Karte benahnt so hätte man ATI den Wind aus den Segeln nehmen können (das NV keine Hardware unterstützung hat sieht man schon das die GF 6 Serie auch plötzlich H264 Unterstützt nach 2 Jahren haben dies wohl plötzlich endeckt oder was?)

3. AVIO Unterstützt mehr Bild Formate und liefert besser BQ

Zurück
Oben