GeForce FX 5900 Ultra XT

hitman3

Lt. Junior Grade
So, da ham wa den Salat :D
Also ein Kolleg von mir hat sich die o.g. Grafikkarte gekauft.
Aber irgendwie scheint die wohl nicht ganz "Mainstream" zu sein :p
Klärt mich mal bitte auf!

Er denkt natürlich seine neue GK könnte jetzt meine ums doppelte schlagen, was ich jedoch sehr stark anzweifle :D
Ich hab mal im Internet (wo sonst ;)) nachgeschaut und dort gibts die nur mit 128MB und 128bit.
Gekauft hat er sie für 200€ :rolleyes:
Da hätte er sich doch gleich ne "richtige" Ultra holen können oder?

Wie schlägst sie sich in Benchmarks? Was leistet sie? Bitte um Antworten :)

[eDiT]
Hersteller ist Zeus oder sowas
Die 2 schnellsten werden mit Karma belohnt :D

Zuletzt bearbeitet:
für 200€ hätte er sich mal lieber ne 6600gt holen sollen, und das die schneler als ne 9800pro oder ne 6600 gt ist zweifel ich stark an (:

mfg spargl

schau mal hier: *klick*

Die 5900XT ist eigentlich immer langsamer als eine 9800Pro, welche deutlich von der 6600GT geschlagen wird: *klick* !

Boah, 200 Euro für eine 5900XT! Welch' ein Minusgeschäft! Oder war es eine Ultra? Eine Ultra XT gibt es nicht!
Meine (gebraucht mit 3 Monaten Garantie) gekaufte hat vor ein paar Monaten 110 euro gekostet!
Von der Performance her ist die Karte (XT) nicht übel, aber eine 9800 Pro kriegt sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
128bit? Soweit ich weiß hat diese doch einen 256bit Speicherbus? :confused_alt:

Also ich hab die gleiche Karte von MSI und bin Total zufrieden damit, von Farcry bis Half Life 2 läuft alles 1A auch mit eher höher eingestellten Details und Auflösungen. Solange das so ist und bleibt pfeif ich auf jeden unsinnigen Benchmark Test der mir dann sagt das die Karte XY 10 FPS mehr schafft :rolleyes:. Wichtig ist das man die Spiele die man Spielen will auch Spielen kann, schließlich kauf ich mir das ding auch für Spiele und nicht für Benchmarktests :p.
Allerdings halte ich 200€ auch für zuviel mittlerweile bekommt man schon weitaus bessere Karten für diesen Preis. Und das die 9800pro bei den Benchmarks besser abschneidet sieht man ja an diversen Tests, ergo: Deine ist besser! ;)

Die 5900XT hatte mich nie überzeugt. Ich hatte von 03/04 - 12/04 auch so ein Teil, Far Cry gerade mal bei 1024 mit mittleren bis hohen Details und HL2 nur mit DX8.1, NFS U2 mußte ich die Einstellungen bis zum Spielende immer weiter runterschrauben - vielleicht hatte/habe ich einen zu hohen Anspruch, aber zufrieden war ich nie.

Und ja, die 5900XT hat einen 256bit-Speicherbus, aber nur 128MB Speicher

hatte auch mal ne 5900 XT schlecht ist die sicher nicht aber in Shaderintensiven Spielen wie FarCry fällt sie doch stark zurück und bietet nur ausreichende Leistung die 9800 Pro, 6600 GT ist allemal die bessere Wahl

HELLge schrieb:
hatte auch mal ne 5900 XT schlecht ist die sicher nicht aber in Shaderintensiven Spielen wie FarCry fällt sie doch stark zurück und bietet nur ausreichende Leistung die 9800 Pro, 6600 GT ist allemal die bessere Wahl
Ich weiß nicht was ihr alle habt, ich habe Farcry mit dieser Karte auf höchster Auflösung (und alles andere voll Aufgedreht) durchgespielt :confused_alt:
Ehrlich jetzt das ist wirklich wahr! Und das Spiel ist ohne Probleme flüssig gelaufen! Die Karte hatte ich aber nicht übertaktet oder so. :confused_alt: Als ich allerdings von meinem alten ASUS P4C800-Deluxe auf mein jetziges MSI Motherboard wechselte ging es nicht mehr so einwandfrei :rolleyes:

eras schrieb:
Ich weiß nicht was ihr alle habt, ich habe Farcry mit dieser Karte auf höchster Auflösung (und alles andere voll Aufgedreht) durchgespielt
Ehrlich jetzt das ist wirklich wahr! Und das Spiel ist ohne Probleme flüssig gelaufen! Die Karte hatte ich aber nicht übertaktet oder so. :confused_alt:

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen kein Stück... höchste Auflösung: 1600*1200? Da brechen ja selbst aktuelle Karten ein.

VollesKorn schrieb:
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen kein Stück... höchste Auflösung: 1600*1200? Da brechen ja selbst aktuelle Karten ein.
ups :D, ich hab einen 19" TFT da geht ja nicht mehr als 1280x1024 ;)

Danke für eure Antworten :)
Hab ich schon vermutet :p

Keine Ahnung was sie für einen Speicherbus seine (Zeus-)Karte hat, hab sie eben nur mit 128bit gesehen

Zuletzt bearbeitet:
rate deinem kolleg, wenn er sie gerade erst gekauft hat sie wieder zurück zugeben!
200€ ist ja wohl noch ne volle abzocke oder er hat sie bei quelle bestellt :D da kostet hardware auch immer gleich viel, egal ob sie neu oder schon 1 jahr alt ist!

Also ein Freund hat sich vor kurzem die

Gainward FX Power Pack Ultra 1100 XT "Golden Sample"

besorgt. Damit hat erfolgendes System:

Epox 8RDA+ (nForce2; BIOS Sommer 2003)
XP 3000+
2 x 256 MB DDR PC400 Samsung
GeForce FX 5900 XT (seht oben).

Treiber für GraKa: Forceware 66.81 (November 2004?) und Freischaltung zur Ermittlung z.B. der optimalen Taktraten.

Leider hat er - unabhängig von den Taktfrequenzen der GraKa - bei den aktuellen Fußballspielen von EA Sports Grafikfehler am oberen Bildschirmrand, so dass Spielstand und Spielzeit z.B. nicht angezeigt werden.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie er das Problem lösen kann?

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
tritt dieses phänomen nur bei fifa auf oder auch bei anderen spielen bzw benchmarks wie 3dmark03/05?
und unter windows ist dieser fehler nicht zu sehen?
wird die karte vll ein wenig zu warm?

Leider hat er - unabhängig von den Taktfrequenzen der GraKa - bei den aktuellen Fußballspielen von EA Sports Grafikfehler am oberen Bildschirmrand, so dass Spielstand und Spielzeit z.B. nicht angezeigt werden.

Er soll mal den 71.20 Beta installieren. Damit wurden einige Fehler behoben. Vor allem in HalfLife2 und Fifa hört man öfters von Fehlern mit dem aktuellen Forceware Treiber.

Habe die gleiche Karte und mit dem 71.20 läuft bisher alles einwandfrei.

/edit

was mir auch nicht ganz einleuchten will:

hier wird immer behauptet eine Radeon 9800 Pro sei merkbar schneller als die 5900XT.

Wenn ich mir allerdings folgendes Leistungsrating
angucke kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Demnach ist doch gerade die hier angesprochene Gainward insgesamt schneller als eine Radeon 9800 Pro, oder verstehe ich da irgendwas falsch ? :P

Zuletzt bearbeitet:
Moin @ all

FaryCry mit einer 5900XT auf 1280*1024 mit allen details ? Mhhhm was haste gemacht mit der karte ? Ihr mit dem Tot gedroht wenn sie nicht mitmacht ?
ich hatte auch eine 5900XT von Gainward die 1100 Ultra, und die ist bekanntlich in der 5900er reihe einer der Besten, wen nicht sogra die Beste, und ich konnte damit nicht alles auf High stellen.Zwar 1280*1024 fahren aber nicht alles auf high Details.Und mein System ist wahrlich nicht das schlechteste.

Sorry eras das kaufe ich dir nicht ab.Auch wenn man die 5900er via expert Tool auf 450/800 schrauben kannst, kann ich das nicht glauben.Denn Takt ist nicht alles.

greetz $ly.de

Zuletzt bearbeitet:
Also FarCry lief bei mir eh net so dolle das ich da noch höhere Details eingestellt hätte. Doch ziemlich laggy / unflüssig öfters - gerade am Anfang in der Höhle da. Da ist die Kate meiner Meinung nach schon überfordert. Doom3 war auch in einigen Räumen ziemlich nervig. Halflife2 absolut flüssig ohne jegliche Probleme.

Aktuell spiele ich Man of Valor das soweit ganz gut läuft - allerdings auch örters spurbar an der Grenze ist.

Naja, kann mir derzeit keine TopGraka leisten - sonst würd ich mir die sofort holen um endlich mal wirklich flüssig in höchsten Auflösungen zocken zu können.

hitman3 schrieb:
So, da ham wa den Salat :D
Also ein Kolleg von mir hat sich die o.g. Grafikkarte gekauft.
Aber irgendwie scheint die wohl nicht ganz "Mainstream" zu sein :p
Klärt mich mal bitte auf!

Er denkt natürlich seine neue GK könnte jetzt meine ums doppelte schlagen, was ich jedoch sehr stark anzweifle :D
Ich hab mal im Internet (wo sonst ;)) nachgeschaut und dort gibts die nur mit 128MB und 128bit.
Gekauft hat er sie für 200€ :rolleyes:
Da hätte er sich doch gleich ne "richtige" Ultra holen können oder?

Wie schlägst sie sich in Benchmarks? Was leistet sie? Bitte um Antworten :)

[eDiT]
Hersteller ist Zeus oder sowas
Die 2 schnellsten werden mit Karma belohnt :D

sag ihm er soll sie wieder zurück schaffen und sich eine 6600GT kaufen!

200€ früne 5900Xt das ist wirklich ein minusgescheft hätte er sich besser eine 6600gt besorgt :p

XT bei nvidia bdeutet eine leistungsreduzierte wariante eines Graka chips swie le
Wobei Ultra,GT, SE für schnellere chips steht

XT, PE bei ATi bedeutet eine schnellerer Chip
Wobei SE,Pro für schwächere chips steht ;)

Zurück
Oben