News Im Test vor 15 Jahren: 6 × GeForce FX 5900 (SE/Ultra) von 220 bis 499 Euro

@Robert: Artikel wie immer eins A.!! Danke.

An sich hat mir das Kühldesign der GeForce FX 5900 sehr gefallen, aber nicht die Leistung! Hab die "Leistung" der FX 5800/5900 bei Kumpel gesehen und was soll ich sagen? Naja...
Hab mir zum testen erst mal eine Asus GeForce FX 5200 128 MB gekauft! Der größte Fehlkauf.
Etwas später hab ich mir die ATi Radeon 9800 Pro gekauft. Das war Leistung! Bin von einer GeForce4 4200 Ti auf die Radeon umgestiegen. Leistung satt zum sehr "günstigen" Preis.

Ich wünsche einen schönen 1 Advent.
Grüße

Edit:
Nvidia GeForce FX 5200 Link: http://ixbtlabs.com/articles2/gffx/gffx-8.html
Nvidia GeForce FX 5700/5950 http://ixbtlabs.com/articles2/gffx/gffx-37.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja Ja, diese coolen 5200:smokin:...war bei MM Doof für nen hunni zu haben, als schon die erste Radeon 9800 auf dem Markt war. Hauptsache mit Dx9 beworben, obwohl da jede nv Karte versagt hat.

Die 5000er Geforce Karten.....ich war auf eine 5600XT von MSI reingefallen, ganz im Stil von „shut up and take my money“ :daumen: diese hat zwar die alte Geforce 2 mx400 sehr gut ersetzt, aber mit erscheinen von HalfLife2 musste eine Badass Karte her - 9800pro, eine fantastische Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01
Die FX-5200 gab es auch als PCI-Version. Die FX-5500 PCI kann man sogar immer noch kaufen. Damit können dann auch uralte PC Dx9. :king:
Die kann man sogar einem Intel Atom zur Seite stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Hexxxer76
deo schrieb:
Die FX-5500 PCI kann man sogar immer noch kaufen. Damit können dann auch uralte PC Dx9. :king:

Ist mir auch schon aufgefallen.
Hab diese Woche eine alte MSi Nvidia GeForce FX 5700 - 256 MB bei mir wieder entdeckt! Vom Kumpel. Lüfter defekt. Läuft aber noch :king:
Im Testsystem mit einem Intel Celeron 1,1 GHz -> Sockel 370, 512 MB RAM unschlagbar bei alten Spielen :evillol:

surfix schrieb:
Man wie die Zeit rennt :heul: Das waren noch zeiten in denen eine High-End karte 500 euro gekostet hat.

Da hat damals ATI auch jede Menge konkurrenzfähige Karten im Angebot hat, irgendwann haben sie dann den Anschluss verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
deo schrieb:
Damals musste eine Grafikkarte noch einen TV-Out haben. Irgend ein Hersteller fing dann damit an, ihn wegzulassen und die Karten wurden dennoch gut verkauft. Also war der TV-Out plötzlich bei keiner Karte mehr vorhanden und keiner hat es gemerkt. :rolleyes:
Die wahre Geschichte ist, dass die Röhren TV durch Flachbildschirme ersetzt wurden und da war dann HDMI angesagt.

Ich hab noch einen 14" TFT hier in 4:3 mit eingebauten TV Tuner - also PC Monitor und TV in einem.
Die ersten TFTs hatten VGA und das wars. Bei Geräten wie meinem war noch Scart In, TV in, A-V in/out vorhanden.
Der kleine Racker hat damals 999 Geld gekostet.

Später gabs dann den ersten "dicken" 21" 16:9 mit DVI.

Auch da war noch kein HDMI angesagt.

Gottchen waren das Zeiten.
Ergänzung ()

AncientAlien schrieb:
Da hat damals ATI auch jede Menge konkurrenzfähige Karten im Angebot hat, irgendwann haben sie dann den Anschluss verloren.

Naja, mag aus deiner Sicht so sein.

Dass AMD aktuell Entry- und Mitrange Bereich exzellent aufgestellt ist und genug Karten verkauft sollte langsam jeder Begriffen haben. Beim Konsolengeschäft mit CPU-GPU-Kombi für sowohl XBox One / S / X und PS4 / Pro, sowie die kommende Konsolengeneration, ist nVidia komplett aussen vor und AMD generiert da genug Umsatz.

Bevor wieder dumme Sprüche kommen - ich bin nVidia Nutzer.

Nur sollte man einfach mal den Tellerrand überblicken und nicht nur im Highend Bereich jenseits der 700€ schauen. ;)

• Gefällt mir
so_oder_so schrieb:
Nur sollte man einfach mal den Tellerrand überblicken und nicht nur im Highend Bereich jenseits der 700€ schauen. ;)

Der Kommentar war aber auf den High End Bereich bezogen. Ich weiß noch, dass das Konkurrenzmodell zur Geforce 5900 die ATI 9800 war, das waren geile Zeiten.

• Gefällt mir
ignoring schrieb:
Nun ja, ist ja jetzt nichts so außergewöhnliches, wenn sich das Gehalt, verglichen mit dem ersten Lehrjahr, nach Abschluss der Lehre vervielfacht...:freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, andi_sco, Hexxxer76 und eine weitere Person
Damals habe ich eher von einer 9800 XT geträumt... aber musste noch mit einer Rage 2 alte Schinken spielen.:D
Erst mit der Generation danach gabs was neues, ne feine X800. Ganz nett, wird aber in meiner Erinnerung nie an den Paukenschlag R300 rankommen. Konnte ich alles nur aus der Ferne beobachten.

Die Preisdiskussion ist doch Schwachsinn. Eine gleichmäßige, extrem niedrige Steigerung wäre vielleicht mit Inflation zu erklären, aber die Explosion in letzter Zeit? Es gab seit der Geforce FX auf der anderen Seite ja auch High-End-Karten für deutlich weniger, die RV870 war zum Start klar die beste Karte und hat schmale 350€ gekostet, wenn ich mich recht entsinne. Mal so, mal so. Aber gefühlte Verdreifachung in 3 Jahren sollen inflationsbedingt sein?

• Gefällt mir
Abzocke einfach, fehlende Konkurrenz im oberen Segment, krypto Mining.... nvidia scheint auch eine ähnliche Strategie wie Apple zu verfolgen. Dieser Preis Wahnsinn muss einfach ein Ende haben. Bin froh, dass die Umsätze nach unten gehen.

vel2000 schrieb:
Nun ja, ist ja jetzt nichts so außergewöhnliches, wenn sich das Gehalt, verglichen mit dem ersten Lehrjahr, nach Abschluss der Lehre vervielfacht...:freaky:
Oder von 2 Euro die Stunde jetzt auf Mindestlohn. Alles machbar.

Zum Thema : Ich finde die Karten ganz cool. Aber da hat sich doch eigentlich nur die kleinste gelohnt. Die konnte man bestimmt aufbohren

Hab die Leadtek immer noch hier rum liegen :D Was für ein Teil das war... xD

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Vollausbau für 470€uronen, hach das waren noch Zeiten.

Die hatten mal wenigstens interessante designs und idden. heute ist es echt alngweilig. Der alte Gainward Phantom kühler war mal super.

ignoring schrieb:
Ganz so schlimm ist es nicht – von knapp 6 Euro auf knapp 23 Euro.

Von 6€ auf 23€ --> ne Steigerung um 280%. Da bist Du aber weit weg von deiner Gehaltserhöhung um 400%

Zurück
Oben