Caramelito schrieb:
Früher hatten sogar die Creative Soundkarten neben Musikstudio Software auch ein Gaming Paket dabei.
Bei der Soundblaster 2ZS Platinum war Hitman und irgendein psychokinetisches Spiel dabei.
Früher wurde man durchaus beim Kauf mit einem ordentlichen Softwarepaket erfreut.
Bei meinem letzten Grafikkartenkauf gab es nur einen Code auf der intel Webseite sich seine Gratissoftware abzuholen.
Lübke82 schrieb:
Für einen guten Neuwagen zahlt man ja mittlerweile auch gut das doppelte wie vor 15 Jahren ;-)
Der Herr Winterkorn und die anderen Automanager müssen ja auch den Beweis anstellen, das sie es wert sind die Kunden zu betrügen.
Ein Rohstroffproblem gibt es auch nicht. Bei der letzten Abwrackprämie ging ein Großteil die fahrenden Wracks nur in die dritte Welt.
Vendetta192 schrieb:
Die GeForce FX 5200 war damals auch meine erste "eigene" Grafikkarte - den Kauf bereue ich heute noch.
Viele haben die 5200 gekauft, weil es eine nummerische Anlehnung an die erfolgreiche 4200 war. Da war ich mit der ATI 9600pro besser bedient, bevor diese die Geforce 6600GT ersetzte. Im Bekanntenkreis gab es genug Leute mit der FX5200, die sich ihren Kauf schön redeten.
Später hat es nvidia geschafft die 6600GT mit der noch erfolgreichen 7600GT die 8600GT zur Gurke zu verwandeln. Da bin ich von der 7900GS auch nur durch einen Defekt auf die 8800GT gewechselt.
Besonders die Differenzpreise zwischen unterer Mittelklasse und Performance waren damals nicht groß. Heute ist das alles ein anderes Thema, wo schon die 1050 bei Nvidia sogar fast an der 200€ Marke kratzte, was früher unteres Budget für unter 100€ war.
Nun zum ComputerBase Retrotest.
Mit Bedauern ging mit der FX Serie das Dual Slot Design los. Heute endet das als Tripple mit Surren und Jaulen über die Lautsprecher. Der PC ist echt zur aufgebretzelten Grafikhure in schönen Kleidern geworden, die unter Last auch noch rum stöhnt.