News GeForce-Grafikkarten: Nvidia sprengt Erwartungen mit Rekordzahlen

tidus1979 schrieb:
Die hohen Preise haben wir doch AMD zu verdanken. Wären die konkurrenzfähig, hätten wir das nicht.

na da hat ja jemand ahnung, not!

Dir ist schon bewusst das Microsoft, sowie NVIDIA und Intel jahrelang AMD probiert haben runter zu halten? Obwohl die Harware teilweise sogar viel besser war als von der Konkurrenz? Nein wusstest du nicht? Dann solltest du nicht irgendwelchen Firmen die Schuld zu schieben und dich mal besser informieren, es gab genug patches seitens microsoft und co wo amd-hardware "schlechter" gemacht wurde und intel sowie nvidia besser gemacht wurde und das obwohl es nur software technisch war aber die amd hardware eigentlich welten besser war. Siehe z.b. die fury.

Ich freue mich auf die nächsten Jahre, amd wird intel mal so richtig in den arsch treten und nvidia hoffentlich auch.

Denn wenns nach dir gehen würde, wäre AMIGA auch schuld daran.... oder Intel, die können ja auch CPUs sowie GPUs bauen..............

Sisyphus schrieb:
Meine letzte Karte von AMD war die Radeon 6870. Betreibe als Hobby neben gelegentlichem gaming noch raytracing und 3d. Nvidia hat meinem präferierten program ihre selbstentwickelte renderengine iray als kostenloses plug in zur Verfügung gestellt und volle cudacore Unterstützung. Plötzlich wurde fotorealistiches rendern im consumer Bereich möglich. Seit dem werden Treiber, Schnittstelle und renderengine zuverlässig weiterentwickelt.

In meiner community werden nun ausschließlich Nvidia Karten verbaut, wer kann kauft sich 1080ti wegen der 11 GB RAM, da beim raytracing alle texturen komplett in den graka RAM passen müssen.

Will damit sagen: Nvidia setzt nicht nur auf gamer und den profibereich, sondern hat auch den Bereich Hobby 3d und rendern voll erschlossen. Das ist eine ausgezeichnete firmenpolitik weit über den gaming Bereich hinaus. Kein Wunder, daß Intel langsam unruhig wird.

und von welchem ray tracing redest du so ? In After Effects mit Ray Tracing aktiviert schläft meine nvidia 1080ti und der rendervorgang brauch EWIG, egal ob ich eine 1080ti drinnen habe oder eine 1060, ist scheiß egal ehrlich gesagt...

tolles nvidia feature, da kann ich auch ne amd karte zum rendern benutzen :o
Und die neuen ray-tracing treiber bringen auch null.
 
Zuletzt bearbeitet:
iHabAhnung schrieb:
Wer nur über den Preis verkaufen kann, ist nunmal Low End.

Ich dachte du hast Ahnung?
Die Ausage ist quatsch AMD musste schon IMMER über preis kommen selbst wenn die Karte in jeder Hinsicht besser war als das Nvidia Gegenstück.

Ich weiß auch garnicht warum sich alle immer so aufregen die Zeiten wo AMD bganhz oben mitmischen konnte sind einfach vorbei und diese werden sich auch nicht mehr so schnell ändern und daran ist nicht AMD schuld sondern wir Käufer. AMD hat darraus gelernt dass die Spieler hauptsächlich nur Nvidiakarten kaufen egal wie gut oder schlecht also stecken sie ihre Ressourcen in andere Bereiche.
 
Wartet mal die nächste Serie ab von NV. Da werden die Preise noch höher. Euch kann man ja gut melken.
Ich bleib da lieber, bei den miesen AMD Produkten. 😁😂
 
Als ob AMD Karten günstiger wären....das P/L Verhältnis ist dort aktuell doch noch deutlich schlechter.
 
nebulus schrieb:
3:1 Umsatz:Gewinn
Das bedeutet, jedes Nvidia Produkt ist 33% zu teuer!!
Wenn du groß bist kannst du ja dein eigenes Unternehmen gründen dessen Ziel es ist gerade so kostendeckend zu arbeiten. Rücklagen, Investitionen ect. die unter anderem aus diesen Gewinnen kommen werden sowieso überbewertet.

Das dürfte viele NV Besitzer freuen
Habe ich die Ankündigung einer Gewinnbeteiligung verpasst oder wieso sollen wir uns freuen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
AMD hat mit der RX-400/500er Serie und Vega an sich ganz gute Produkte auf den Markt geworfen. Aber 1) ziehen die wie immer zu viel Strom und 2.) kam man als Gamer lange Zeit schlichtweg nicht in den Genuss dieser Karten, da alles von Minern aufgekauft wurde. Da hat die Masse dann zwangsläufig eher zu Nvidia gegriffen, da besser verfügbar und streckenweise billiger als AMD.
Ich weise mal auf Fermi hin oder die FX5800 reihe.
 
@Andybmf

Dein Beitrag ließt sich so, als fühltest du dich ertappt. ;)

Ich finde schon, dass es eine große Gruppe von Leuten gibt, die recht wenig Ahnung hat und dies auch weiß bzw kein großes Interesse am Thema Hardware hat. Und von diesen Personen kauft ein Großteil nun mal blind grün. Weil, ist so...

Und hört doch bitte mit diesem: "AMD würde das gleiche tun, alle gleich "böse", ich als Kunde hab keine Wahl, es ist egal was ich mache" Argument auf. Sich aus jeglicher Verantwortung zu entziehen, nur weil wir in einem kapitalistischen System leben, ist ein Unding unserer Zeit geworden. Ich weiß zwar, dass große Firmen und Staaten alles andere als Vorbilder sind, aber man kann nicht immer mit dieser Ausrede kommen.
Und nein, man muss auch nicht konsequent sein ganzes leben umkrempeln, wenn man mal den "underdog" kauft und in eine Hütte im Wald ziehen...
 
nebulus schrieb:
3:1 Umsatz:Gewinn

Das bedeutet, jedes Nvidia Produkt ist 33% zu teuer!!

Gamer und Betriebswirtschaft.... ;-----------------------------)))
Frag bitte auch nochmal nach, was der Unterschied zwischen Geschäftsjahr und Kalenderjahr ist.
 
Es geht nicht um raytracing in Spielen, das übernehmen die game engines, hochspezialisiert und meist sogenannte biased-renderer. Photorealistische renderer werden eher von der film- und werbeindustrie genutzt. Das rendern eines Bildes dauert auf einem normalen PC locker 20 Stunden bei mittlerer Auflösung und Komplexität. Mit der cudacore Unterstützung dann nur noch 1-2 Stunden. Daher haben Filmstudios ganz andere Systeme für die special effects.
 
"AMD ist daran schuld, da sie keine Konkurrenz sind"

Wie ich solche Aussage liebe. Selbst wenn AMD leistungstechnisch nVidia weit überlegen wäre, würden die weniger Karten verkaufen.
Und euch ist auch schon klar, dass nVdia weit mehr Ressourcen hat, um neue Chips und Architekturen zu entwickeln?
Wenn man mal in Relation setzt, was AMD investieren kann, zu dem, was nVidia investieren kann, dann muss man vor AMD einfach mal den Hut ziehen.
Und so lang die meisten nVidia kaufen und AMD vollends ignorieren, wird sich an der Situation auch nichts ändern.

Ich persönlich kauf mir als nächste Karte auf jeden fall wieder eine AMD, nVidia hat spätestens mit ihren GPP mal wieder gezeigt, was deren Art ist und das will ich wahrlich nicht unterstützen!
 
E1nweg schrieb:
Und hört doch bitte mit diesem: "AMD würde das gleiche tun, alle gleich "böse", ich als Kunde hab keine Wahl, es ist egal was ich mache" Argument auf. Sich aus jeglicher Verantwortung zu entziehen, nur weil wir in einem kapitalistischen System leben, ist ein Unding unserer Zeit geworden.

Es interessiert 0, wenn ein paar Vollzeitgamer AMD statt Intel + Nvidia kaufen. Ein paar Veganerchen ändern auch nichts daran, dass es Nutztiere gibt.

Deal with it.
 
tidus1979 schrieb:
... hohen Preise haben wir doch AMD zu verdanken. Wären die konkurrenzfähig, hätten wir das nicht.

Ja genau, weil AMD ja auch die Titan-Serie und damit die Preistreiberei bei den GPUs eingeführt hat :rolleyes:. Wenn die Leute auch weiterhin zu den verlangten Mondpreisen zugreifen, werden die Kartenpreise in bisher ungekannte Höhen vorstoßen.

Außerdem, wenn man AMD/RTG nur als Preissenker für nVidia GPUs ansieht und nicht über den Tellerrand schauen kann und durch das eigene einseitige Konsum(-rausch)-Verhalten die Preistreiberei noch angekurbelt (weil man ja spätestens nach 2 Jahre unbedingt eine neue GPU "braucht"), dann ist einem auch nicht mehr zu helfen (vielleicht einmal in den Spiegel schauen und das eigene Kaufverhalten hinterfragen) ;).
Ergänzung ()

SKu schrieb:
... ich freue mich für Nvidia. Sie entwickeln State of the Art Produkte, die sowohl auf Basis der Hard- als auch Software das Maß aller Dinge sind. Effiziente Produkte, mit intuitiver Benutzersteuerung und Software-Support die seinesgleichen sucht. Dabei sind sie auch immer die Pioniere, die neue Technologien fördern und einsetzen, um die Nutzererfahrung noch weiter verbessern zu können.

Klingt wie aus einem nVidia Werbekatalog oder von einer "Lederjacken"-Präsentation wiedergekäut ... einmal nVidianer, immer nVidianer (?) :lol: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leaked schrieb:
Also ich bin schon ganz heiß auf die neuen Grafikkartenpreise :) Erwarte für die GTX 1180 800-1200€

Dazu sollten die mal Anfangen deren ihr Control Center mal zu ändern, bei der Kohle was die bekommen, sollte man Kunden mehr als ein XP Design anbieten

wie mans nimmt. Es funktioniert, ist übersichtlich. Für mich zählt mehr die Funktion als Design, vor allem weil es eine Software ist mit der ich nicht jeden Tag länger als 5 Min arbeiten muss.

Ich benutze es vielleicht 10x im Jahr für wenige Minuten.
 
iHabAhnung schrieb:
Es interessiert 0, wenn ein paar Vollzeitgamer AMD statt Intel + Nvidia kaufen. Ein paar Veganerchen ändern auch nichts daran, dass es Nutztiere gibt.

Gebe ich dir recht.
Was interessiert mich ob Nvidia oder AMD sprich welche Marke, wenn ich zu der Zeit in der ich kaufe nur das Schnellste möchte? Viele versuchen hier das "kleinere" AMD Budget und die "die übermächtige Konkurrenz" Sprüche abzugeben.

Das ist eben Marktwirtschaft.
Wenn die Kohle und der Enthusiasmus bei Spielern da ist, investiert man eben aktuell eher bei NVIDIA.
Ich kaufe doch kein schlechteres Produkt aus Mitleid oder Nächstenliebe ...
 
@Postman:

Es ist alarmierend wie wenig Ahnung du hast, dieses aber vollmundig hier ins Forum posaunst.

AMD hatte auch weniger Karten verkauft als nVidia, trotz überlegenen und besseren Produkten.

Auch im wichtigsten Segment, der Mittelklasse, ist AMD eigentlich immer ohne Probleme Konkurrenzfähig und schafft eigentlich sogar die besseren Anreize zum Kauf, interessiert die Leute halt nur nicht. 480 vs. 960 -> ganz klar die 480 vorzuziehen. 580 vs. 1060 6 Gb. -> Ganz klar die 580 vorzuziehen. Sie bietet mehr Vram, einen deutlich günstigeren Einstieg in FreeSync/G-Sync. Dann kam der Mining-Boom und einige schieben diesen nun vor, dass sie deswegen zu nVidia greifen "mussten".
 
fraqman schrieb:
Und euch ist auch schon klar, dass nVdia weit mehr Ressourcen hat, um neue Chips und Architekturen zu entwickeln?

Das ist zu 100% die Schuld von AMD. Als sie Ati gekauft hatten, hat nvidia garantiert nicht so hohe Umsätze gemacht und musste dennoch gucken, wie sie die Karten entwickeln, genauso wie Ati/AMD.

AMD hat Vega für Gamer verbockt, da brauchen wir nichts schön zu reden, der Stromverbrauch ist ein Witz. Und trotz super duper toller Technik zieht man nvidia nicht davon, im Gegenteil. Polaris war wenigstens ebenbürtig, aber anscheinend kein Gewinnbringer, sonst sähen die Bilanzen anders aus.

AMD entwickelt und integriert ja wirklich tolle Features, nur leider verpuffen die meisten (siehe Stromsparenmechanismen oder HBM und dennoch verballern die GPU mehr Strom als eine nvidia und bieten keine Mehrleistung).

Ich hoffe AMD kommt wieder in die Gänge, leider wird das mind. noch 2 Jahre dauern, so schnell ist keine neue Architektur aus dem Ärmel geschüttelt.
Bis dahin werden es Shrinks und kleine Verbesserung tun müssen, aber nvidia kann sich definitiv auf Rekordeinnahmen die nächsten Jahre freuen. nvidia braucht dazu auch nur lächerliche Shrinks und mini-Takterhöhungen, die brauchen noch nicht mal ne neue Architektur.

Man muss leider sagen, nvidia hat alles richtig gemacht, egal ob bei der Entwicklung, Marketing oder sich in Spielestudios einzubringen. All das hätte AMD auch besser tun können. Hätte hätte Fahrradkette, haben sie halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Aldaric87: Das ist mir schon bekannt - nur interessiert den Highendgamer oder auch mich die Mittelklasse nicht die Bohne und trotzdem brachte dieses gewichtige Mittelteil AMD nicht in Führung. Es darf ja auch jeder kaufen was er will - wenn die Kohle und die Priorität nicht da ist hilft das größte Kaufinteresse nicht.

Bei 4K zählt pure Leistung und nicht Effizienz und Budgetlogik.
Welcher "normale" gibt auch 1000 EUR für eine Grafikkarte aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich einen Freesync Monitor habe überlege ich zu AMD zu wechseln. Aber diese Entscheidung wird doch schwer, denn sie liefern bisher leider keine Alternative zu den Nvidia Top Modellen die ansatzweise gleichwertig wäre.
Am Ende läuft es wieder auf eine Nvidia Karte hinaus ^^
 
Was interessieren Highend-Gamer ? Auf diese Gruppe könnten sowohl AMD als auch nVidia verzichten, da die abgesetzten Stückzahlen der "Enthusiast-Products" im Vergleich zur Mittelklasse lächerlich klein sind. Nur weil es hier in den Foren viele Leute gibt mit den Highend-Karten, sagt das aber leider nichts über das wahre Volumen aus.

Du kannst dir ja mal nur zu gerne die ganzen OEM Kisten ansehen, in den absolut seltensten Fällen ist dort irgendwas höheres als eine 1060 verbaut. Und dort dann meist sogar nur die abgespeckte 3 GB Variante. Das sind aber die Karten, die bei nVidia als auch bei AMD für die Stückzahlen und den Umsatz sorgen. Die Butter und Brot GPU's.
 
Das ist zu 100% die Schuld von AMD. Als sie Ati gekauft hatten, hat nvidia garantiert nicht so hohe Umsätze gemacht und musste dennoch gucken
AMD hatte zu der Zeit mit Nvidia geliebäugelt doch als Jen-Hsun Huang darauf bestand CEO zu werden hat man sich für ATI entschieden ;)

Auf diese Gruppe könnten sowohl AMD als auch nVidia verzichten, da die abgesetzten Stückzahlen der "Enthusiast-Products" im Vergleich zur Mittelklasse lächerlich klein sind
Dafür ist die Marge und vor allem das Prestige um so größer, du würdest dich wundern wie viele Leute eine 1050ti oder 1060 kaufen weil ja die Titan die schnellste GPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben