News GeForce-Grafikkarten: Nvidia sprengt Erwartungen mit Rekordzahlen

Amd hat sich mit der Übernahme von ATI überhoben, das ist auch schon alles.
 
Chismon schrieb:
... und eine vielleicht ähnlich gewagte Gegenthese ... es ist zu 100% Deine Mitschuld, weil Du über Jahre bestimmt nur nVidia GPUs gekauft hast - auch in den Jahren in denen die ATI/AMD Produkte überlegen waren, oder nicht? Fasst Euch doch 'mal bitte selber für Euer mangelhaftes einseitiges Kaufverhalten an die Nase, aber das ist wohl zuviel verlangt?

Und schon ist deine These absolut falsch.
In den letzten ~12 Jahren, hatte ich von nvidia 3 Karten und von AMD 4.

Und ja die 1070 ist der nicht vorhandenen AMD Konkurrenzkarte überlegen, sowohl, Leistung und als auch beim Stromverbrauch.

Und davon abgesehen, warum sollte ich einen technisch schlechteres Produkt kaufen? Nur um dem süßen Underdog zu helfen?
Nochmal zum Mitschreiben: AMD hat es selber verbockt, aus vielen Gründen.


Chismon schrieb:
aber die lächerliche Verbrauchsdebatte bei Oberklasse-GPUs (weil man nichts anderes hat um gegen RX Vega zu argumentieren) ist dann das/Dein RX Vega Totschlagargument (?)

So lächerlich? Gut, meine Mutti bezahlt mir nicht den Strom, den bezahl ich selbst, von daher finde ich das Argument nicht lächerlich. Und? Sinds halt 30 Euro im Jahr, 30 Euro sind 30 Euro! Ist ja nicht jeder so ein Geldbonze wie du.

Netter Nebeneffekt des geringen Verbrauchts: geringe Wärmeentwicklung und leise Lüfter. Aber hey, total lächerlich.


Chismon schrieb:
und am Mining-Boom ist wohl auch AMD/RTG Schuld, oder 'was :rolleyes: ?

Doppel rolleyes.... TROTZ Mining-Boom verdient AMD kein Geld.... ist das die Schuld von nvidia??? Komische Ansichten hast du

Chismon schrieb:
Wieso war Polaris nicht so ein erhoffter Gewinnbringer

AMD hatte monatelang Lieferprobleme (Mining) und in den Bilanzen ist trotzdem kein immenser Gewinn.



Chismon schrieb:
Hast Du Dich schon einmal gefragt, weswegen die AMD/RTG GPUs mehr verbrauchen (Stichwort: Compute) und berücksichtigt

Das interessiert mich als Gamer einen sch... ... ich schrieb ja auch extra "Gaming".
Für Compute finde ich die gut, aber als Zocker juckt mich das nicht.


Chismon schrieb:
Noch ist AMD nicht auf diesen Zug aufgesprungen und ist so eine spezialisierte, weniger vielseitig einsetzbare GPU besser (?) ... für Vielspieler/HardCore-Gamer vielleicht, aber andere haben lieber eine geringfügig höhere Stromrechnung und dafür mehr Möglichkeiten/Leistung in anderen Bereichen, in denen die Compute Leistung zählt, also lieber eine vollwertigere als eine abgespeckte GPU ;).

Na da kann AMD sich ja auf Milliardengewinne freuen ;)

Komisch, bisher kauften Leute nach ihren Ansprüchen, Gamer Karten zum Zocken und Compute-Nutzer halt Karten die ihren Zweck am besten erfüllt.

Wenn ich mir die nivida und AMD Zahlen so angucke scheint der Markt das anders zu sehen als du, aber was wissen die schon, sollen einfach dich fragen ;)



Chismon schrieb:
Ist das so ... alles richtig gemacht (?)... GPP, GTX 970 3,5GB Betrug/GTX 1060 3GB Bauernfänger, Datensammelei per GeForce Experience, proprietäres G-Sync und GameWorks, OpenGL/DX11 anstelle Vulkan/DX12 Support, um nur einige, sehr fragwürdige Vorgehensweisen anzuschneiden.

Wie hat AMD davon profitiert? Warum nicht? Schuld von nvidia?
Hätte AMD doch richtig schön ausschlachten können.


Chismon schrieb:
Ich glaube eine etwas differenziertere, weniger beschönigende/glorifizierende Haltung in Bezug auf nVidia würde Dir dazu besser stehen, aber scheinbar ist Dir das als Konsument/Verbraucher alles ziemlich egal

Du phantasierst dir echt ne menge zurecht.


Chismon schrieb:
(eine Frage der Ethik stellt sich bei Dir nicht ...
Schließt sich bei Firmen per se aus. Gewinnorientiert, egal ob nvidia oder AMD.


Chismon schrieb:
GeForce GPUs sind keine Waffen und töten niemanden, ja, das ist wahr ... aber wenn man erst dann eine Grenze überschritten sieht und Konsequenzen zieht, dann lässt man wohl ziemlich viel mit sich machen ... was braucht es eigentlich noch?) ... bei anderen ist das aber zum Glück noch nicht so ;).

Keine Ahnung was du nimmst, aber das hätte ich auch gerne! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin weiterhin sehr zufrieden mit einer RX470/4 für 168€ neu. Damals war der Sprung zur 480/8 zu groß und auch nicht nötig und die 1060/3 einfach viel zu teuer. 1060/6 erst Recht.
Aber meist wird bei dem Hersteller gekauft, der auch das allgemein schnellere Modell hat und das ist durchweg Nvidia. Komische Logik aber so ist der Markt.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Anhang anzeigen 679189

Es ist Egal wie Gut AMD ist.... sieht man hier ja gut

Jau schon komisch, dass alle immer nvidia kaufen. Die 4000er, 5000er, 6000er, 7000er Serien waren super. Ich hatte ne 4870 und ne 5870. Und die 5870 war eine der besten Karten die ich je hatte. Und die war High-End und hat nur 350 Euro gekostet.

Naja, für 4k hab ich jetzt eben auch ne 1080 Ti drinstecken.... was solls.
 
Vor ein paar Tagen noch wurde hier in einem anderen Thread spekuliert, dass NVidia die Gamer links liegen läßt und sich auf andere Märkte konzentriert. :freak:

Mich wundern diese Zahlen nicht, wenn man sich Leistung, Preis, Stromverbrauch und Verfügbarkeit gegenüber AMD GPU's anschaut.
 
tidus1979 schrieb:
Die hohen Preise haben wir doch AMD zu verdanken. Wären die konkurrenzfähig, hätten wir das nicht.

Nö die Preise habt ihr jedem einzelnen zu verdanken der all die Jahre blind die Geforce Karten kauft und bereit ist dafür und für das Zubehör nahezu jeden Preis zu bezahlen und wirklich jede Kröte zu schlucken die man ihnen vorsetzt.

Wirtschaftlich macht es AMD genau richtig, sie investieren ihr Budget da wo man am meisten profitieren kann.
Bei der schwächelnden Bulldozer Architektur waren das die GPUs und jetzt wo die Zen Architektur ein Erfolg geworden ist der Großteil ihre GPU Produkte nur als Preisdrücker sieht ist es eben der CPU Sektor.

Man sollte schließlich nicht vergessen das für nvidias Preisgestaltung sie selbst verantwortlich sind.
 
tidus1979 schrieb:
Die hohen Preise haben wir doch AMD zu verdanken. Wären die konkurrenzfähig, hätten wir das nicht.

Was bitte hat AMD damit zu tun ? Die Preise sind so hoch weil die Käufer es bezahlen. Angebot und Nachfrage. Wenn das Angebot nicht stimmt dann gibt es auch weniger Nachfrage. Und so weit abgeschlagen ist AMD nun auch nicht. Nur die Preise sind für die Leistung etwas zu hoch.

Solange es Leute gibt die für die Karten locker 500-1000 Euro bezahlen, solange wird es solche und noch höhere Preise geben.
 
Wundert mich jetzt nicht, erst fast ein Jahr lang Nvidia mit der GTX 1070/80 ohne Konkurrenz von AMD mit Vega. Im unteren Bereich stand dann zunächst die Nvidia GTX 1060 mit 3/6 GB gegen eine RX 480 mit 8GB [und günstiger!], dann kam der Mining Boom. Vega noch nicht Released und eine AMD RX 470/480 gab es faktisch für einen Gamer nicht mehr, zumindest nicht neu beim Händler, mit Glück auf dem Gebrauchtmarkt, da allerdings zu Mondpreisen.

Nachdem von AMD keine günstigen Grafikkarten mehr zu bekommen waren, griffen die Miner zu den teureren Modellen von Nvidia [GTX 1070/80]. Mit der GTX 1080Ti stand dann die unerreichbare Sperrspitze für Gamer parat, an die auch keine Vega56/64 rankam, also auch hier im Enthusiasten Bereich keine Konkurrenz. Und bei den Preisen durch den Mining Boom, ist es fast normal, dass der Gewinn steigen musste, da ein GTX 1070 z.T. 100 bis 150 Euro oder noch mehr gekostet hat, als zum Release Zeitpunkt.

Selbst stand Heute kostet eine GTX 1070 mehr als zum Release Zeitpunkt, von daher haben hier viele Faktoren, die man so nie vorhersehen konnte, mit zu diesem stetigen Wachstum und Gewinn von Nvidia beigetragen [lange Zeit keine Konkurrenz / Mining Boom / Lieferengpässe bei den Händlern / AMD mit Vega56/64 konnte die Erwartungen nicht erfüllen und zunächst schlechte Verfügbarkeit / Mondpreise bei beiden Herstellern].

Deswegen sollte man jetzt auch Nvidia nicht in den Himmel heben, sondern man kann sich bei Nvidia freuen, dass es so ist, wie es ist. Nur für die Zukunft sollte man sich auf all die Zufälligkeiten nicht verlassen, der Schuss könnte dann nach hinten losgehen!
 
Milliardengewinne... Support für Stereo TVs kriegt der Laden aber seit 8 Jahren nicht auf die Reihe.
 
Ich habe meine 1080 TI Strix für umgerechnet 600 Euronen geschossen. Sept. 2017 mit 15% Rabatt von einem Händler. :D

Jetzt warte ich gespannt auf die NextGens von beiden mit 4K @100 Hz und bezahlbar muss es auch werden.

Dauer aber wahrscheinlich noch etwas.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Und das alles mit einem 104'er Chip XD
Wer hätte es anno zur GTX 460 gedacht dass der 104er Chip mal zur 1080ti wird

wurde der 104er auch nicht, auf der ti sitzt immer noch ein gp102.
 
Ahh stimmt, der 104'er sitzt auf der 1080
sry ^^
 
basilisk86 schrieb:
Zudem gab es sogar Vega 56 und 64 Karten, vor allem Vega 64 Karten sehr lange für 499€ zu kaufen, ehe die Miner wieder alles kaputt gemacht haben.

Ja, und sogar noch länger gab es sie ausschließlich im Referenzdesign mit Premium-Radiallüfter und sogar noch viel länger gab es sie überhaupt nicht, weil immer wieder verzögert wurde.

@Topic
Das Problem ist, dass AMD keine so großen Stückzahlen liefern kann wie Nvidia. Sonst hätten sie aus dem mining-Boom noch viel mehr Gewinn ziehen können und dann wären ihre Karten auch nicht so lange so überteuert gewesen.
Aber aus dem AMD-Portfolio ist immerhin die RX580 inzwischen wieder zu Preisen verfügbar, die man zumindest nicht mehr als Wucher bezeichnen kann.
Bis Nvidia irgendwann mal die nächste Gen auf den Markt bringt, haben sich die Preise bestimmt wieder einigermaßen normalisiert. Dann kann Nvidia nicht so viel verlangen, wie sie wollen - sie wollen das Zeug ja auch noch absetzen.
Außerdem: Nvidia macht mit Pascal so derbe viel Gewinn, da wird es schwer trotz deutlich teurerer Fertigung bei der nächsten Gen noch mehr Marge rauszuquetschen und gleichzeitig noch ordentlich Stückzahlen abzusetzen.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass man mit leicht höheren Preisen rechnen muss.
Letztlich bestimmen die Kunden, wie viel sie zu zahlen bereit sind und damit auch den Preis. Nvidia hat diese Rekordzahlen uns zu verdanken, in zweierlei Hinsicht: Wir gehen mit den immer höheren Preisen mit und wir gehen stets mit Nvidia, zu selten mit AMD.
Was immer man über Nvidia sagt, wir, die Kunden sind es, die die derzeitige Situation herbeigeführt haben.
 
Leaked schrieb:
Sind Sie doch, bis zur 1080 sind Sie gut aufgestellt und die Meisten holen sich sowieso die Mittelklasse und da hat AMD gute Produkte rx 560-580

Anscheinend will sie nur keiner, wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht. Mag daran liegen dass ein 580 für die gleiche Leistung einer 1060 das doppelte verbraucht.
Ergänzung ()

Bairok schrieb:
Naja, für 4k hab ich jetzt eben auch ne 1080 Ti drinstecken.... was solls.

Ich hoff du meinst ne zweite. Weil mit einer geht 4K eben leider überhaupt nicht. Es sei denn du stehst entweder auf Details runterschrauben oder 30 FPS.
 
Oh, das doppelte? Bitte belegen Stoneeh. :evillol:

Und vergiss dabei nicht, die 2 GB mehr Speicher wollen auch versorgt werden.
 
Beitrag schrieb:
Bis Nvidia irgendwann mal die nächste Gen auf den Markt bringt, haben sich die Preise bestimmt wieder einigermaßen normalisiert. Dann kann Nvidia nicht so viel verlangen, wie sie wollen - sie wollen das Zeug ja auch noch absetzen.
Außerdem: Nvidia macht mit Pascal so derbe viel Gewinn, da wird es schwer trotz deutlich teurerer Fertigung bei der nächsten Gen noch mehr Marge rauszuquetschen und gleichzeitig noch ordentlich Stückzahlen abzusetzen.
Nun, wenn Nvidia in den letzten zwei Jahren seit Release der Pascal Karten nicht geschlafen hat sollten ihre neuen Oberklassekarten für lange Zeit ohne Konkurrenz sein.
Es würde mich daher nicht wundern, wenn Nvidia die 1180 zu Beginn für 650-700€ verkauft. Mutmaßlich gleiche Leistung und etwas weniger Stromverbrauch wie eine 1080Ti für 50-100€ weniger sollten für viele schon Argument genug sein.
Eine Alternative hat man ja nicht wirklich und 4K/WQHD sowie VR können garnich genug Grafikleistung sehen.
 
@Beitrag
Ich denke eher das bei nvidia die Mining Preise von heute die Startpreise von morgen werden denn bisher stiegen die Startpreise über die letzten Jahre praktisch kontinuierlich und die Modelle die erstaunlich günstig angeboten wurden hatten wieder irgendeinen Pferdefuss mit dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Das ist einzig und alleine der Sinn eines Solchen unternehmens, soviel Gewinn wie möglich einfahren. Sind ja nicht die Wohlfahrt. Der Kunde geht den Firmen am selbigen vorbei ;-)

Ich könnte schwören irgendwann ging es auch mal darum, eine Nachfrage nach Produkten möglichst effizient zu befriedigen, weshalb es ja auch Kartellrecht und solche Dinge gibt...

Es ist vielleicht das Ziel eines Unternehmens, so viel Gewinn wie möglich zu machen, aber nicht der Sinn!

Normalerweise muss an der Stelle der Staat einschreiten um den Wettbewerb auf dem Markt aufrecht zu erhalten, Monopole sind nicht der Sinn der Marktwirtschaft.
 
Zurück
Oben