News GeForce-Grafikkarten: Nvidia sprengt Erwartungen mit Rekordzahlen

Nureinnickname! schrieb:
Naja 300€ für eine Einsteiger Karte sag ich mal ist schon ein bisschen heftig find ich, weil mehr ist das meiner Meinung nach nicht.
Was ist denn eine "Einsteiger-Karte"?
Und @iHabAhnung: Die 1060 ist Mid-Range und nicht Low-End.

Frage mich allerdings auch, was einige hier erwarten.
Ich habe selbst eine GTX 960 und genau das bekommen, was ich erwartet habe ... kein Wunder, habe ja vorher auch die Benchmarks gecheckt.

Die Karte reicht auch heute noch, um so ziemlich alles mit locked-60 zu zocken.
Klar, dann muss man vielleicht hier und da auf Details und/oder Kantenglättung verzichten. Aber es ist eben auch schon eine betagte Mid-Range-Karte.

Ich wollte eigentlich eine RX580 kaufen, aber die war zum Kauf unbezahlbar und nicht verfügbar. Hab mir eine 1060 gekauft und würde keine Sekunde zögern, die gegen eine RX580 zu tauschen. Treibermäßig war bei meiner alten AMD gefühlt alles besser.

DocWindows schrieb:
Ja, aber doch nicht sofort. Mittelfristig ist das durchaus möglich. So 5-10 Jahre.
Datacenter und AI sind im Grunde noch recht unbestellte Felder mit großem Potenzial für die Zukunft.

Die Übersicht Performance pro Watt sagt ja schon alles. Autsch!

Also bisher war es immer so dass diejenigen die nVidia Highend gekauft haben immer ohne Murren den geforderten Preis gezahlt haben. Ob das nun damals 400 DM, 600 DM oder etwas später 600 €, 800 oder 1000 € waren.
Diejenigen die immer über den Preis gemeckert haben, waren auch die die dann die vermeintlichen AMD/ATi Schnäppchen gekauft haben und sich wie ein Schnitzel gefreut haben wie wenig Geld sie doch ausgeben mussten. Also genau wie du es jetzt tust.

Und wenn die nächste Generation 20% mehr kostet als Pascal, wird es nicht anders sein. Die Hobbygamer die es sich leisten wollen/können werden sich das Schnellste kaufen was es gibt, andere werden, durch die Performance der Highendklasse beeindruckt, auch nVidia kaufen, nur eine Leistungsklasse drunter, und andere werden jammern.

Das lustige ist ich hatte zuvor ne 1080ti EVGA FTW3 und nen Dell S2716DG habe das dann alles verkauft, und habe jetzt mal Freesync probiert rx 480b 8GB und nen G2460PF und ich muss dir sagen bis auf die höhrere Auflösung habe ich mit dem AMD Kombi exakt das gleiche Spielgefühl nur eben ne Nummer kleiner und vor allem DEUTLICH günstiger.

Da sehe ich es überhaupt nicht ein Nvidia meine Kohle in den Hals zu stecken!

Blueline56 schrieb:
Gemessen an den derzeitigen Preisen für neue und gebrauchte Grafikkarten (die fast 3 Jahre alte GTX 980Ti kostet im Schnitt 330€ auf ebay) kannst da nicht wirklich meckern, wenn auch die Karte schon 2 Jahre alt ist und ursprünglich eine UVP von 260€ hatte, ist das jetzt fast schon ein Schnapper, da hast du wirklich viel Glück gehabt, ist es eine Referenz Karte?

XFX Radeon RX 480 RS, 8GB GDDR5
diese ist es geworden das jetzt die Karte für meinen 2. Rechner. und mein 3. Rechner wird auch auf AMD umgerüstet sobald die leistung nicht mehr ausreichend ist.

emeraldmine schrieb:
Das ist echt unverschämt solche Preise durchzudrücken und dann noch stinke REICH dabei zu werden.

Aber wirklich. Vor allem bei einem notwendigen Artikel wie Gaminggrafikkarten.
Da wird unmündigen Menschen durch viel Teraflops das letzte Geld rausgezwungen . Ich bin völlig außer mir....

Ich sehe grade nur, dass das Verhältnis Umsatz/Gewinn zum Schluss immer mieser wird.

Werd das Zeugs denn mal loswerden und einen Teil vom Erlös bei TSMC parken...

Musicon schrieb:
nun wird das gaming langsam zum priviläg der reichen :=)
läuft..

geschäftsmänner und schuhputzer, mehr gesellschaftsklassen wird es bald nicht mehr geben.

Chismon schrieb:
Ja genau, weil AMD ja auch die Titan-Serie und damit die Preistreiberei bei den GPUs eingeführt hat :rolleyes:. Wenn die Leute auch weiterhin zu den verlangten Mondpreisen zugreifen, werden die Kartenpreise in bisher ungekannte Höhen vorstoßen.

Außerdem, wenn man AMD/RTG nur als Preissenker für nVidia GPUs ansieht und nicht über den Tellerrand schauen kann und durch das eigene einseitige Konsum(-rausch)-Verhalten die Preistreiberei noch angekurbelt (weil man ja spätestens nach 2 Jahre unbedingt eine neue GPU "braucht"), dann ist einem auch nicht mehr zu helfen (vielleicht einmal in den Spiegel schauen und das eigene Kaufverhalten hinterfragen) ;).

True Story.

Zuletzt bearbeitet:
iHabAhnung schrieb:
Was habt ihr für Standards? Ein sehr guter Gaming-PC kostet ein halbes Monatsgehalt eines Durchschnittsverdieners.

Der Medianlohn in Deutschland liegt bei ~1600€.

Für 800€ bekommt man jetzt nicht diiiie Mördermaschine.

Leaked schrieb:
Dazu sollten die mal Anfangen deren ihr Control Center mal zu ändern, bei der Kohle was die bekommen, sollte man Kunden mehr als ein XP Design anbieten

Haha das stimmt allerdings, selbst Creative hat es beim Treiber der AE5 hinbekommen, eine "Windows 10" UI zu schaffen :D
Ergänzung ()

basilisk86 schrieb:
So polemische Aussagen wie du sie machst, wundert mich aber tierisch, warum du dann ne GTX 1080 gekauft hast! So unkaufbar waren AMD auch nicht, zumindest keine gebrauchten aus der Bucht.

Zum Release der GTX1080 hat AMD leistungstechnisch ein Crossfire Gespann aus zwei 480ern mit der 1080 verglichen. Und die 390X oder Fury (X) waren sowohl langsamer als auch teilweise erheblich stromhungriger / heißer.

Also doch: Waren unkaufbar. Zumindest, wenn man anständigen "Bumms" wollte.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Anhang anzeigen 679189

Es ist Egal wie Gut AMD ist.... sieht man hier ja gut

Ich seh das Problem nicht... bis auf die Zeit der GeForce 6 und 7 und Fermi (4xx) war Nvidia halt am Ende immer das bessere "Gesamtpaket" aus Leistung, Verbrauch, Wärme und Treibern - das RAM Desaster um die 970 mal ausgenommen.

Was hier viele auch scheinbar übersehen: Mining hat beiden Kartenherstellern sowohl bei den hohen Verkaufspreisen als auch den Gewinn- und Umsatzrekorden nachgeholfen. Und da AMD Karten für's Ethereum Mining nunmal die besseren waren, hat Nvidia da einen Haufen Kunden in der Zwischenzeit gewonnen. Angebot und Nachfrage halt.

-GTX- schrieb:
Das lustige ist ich hatte zuvor ne 1080ti EVGA FTW3 und nen Dell S2716DG habe das dann alles verkauft, und habe jetzt mal Freesync probiert rx 480b 8GB und nen G2460PF und ich muss dir sagen bis auf die höhrere Auflösung habe ich mit dem AMD Kombi exakt das gleiche Spielgefühl nur eben ne Nummer kleiner und vor allem DEUTLICH günstiger.

Na da gratuliere ich recht herzlich. Würden das mehr Leute tun, hätte AMD sicherlich einen besseren Stand im Gamingmarkt. Ich weiss jetzt nur nicht warum du dafür meinen ganzen Post zitieren musstest.

Ich habe lustigerweise jetzt auch den S2716DG, weil mein alter Philipsmonitor entschieden hat sich alle 2 Sekunden aus- und wieder einzuschalten, und ich denke nicht im Traum daran diese Kombi wieder aufzulösen. Erst recht nicht zugunsten einer 480+FullHD

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
@leaked
ne GTX für 900+ ist und bleibt Schwachsinn. Warum muss man solche Fantasiezahlen immer durch den raum werfen?
Daß die Neupreise der Spitzenmodelle sich diesen Regionen über die Zeit hin angenähert haben, ist offenkundig, ist mit einfacher Prognostik extrem plausibel. Das für Schwachsinn zu halten, ist äußerst schwachsinnig.

Hi DocWindows,

ich habe mein Nvidia+Dell Gespann aus Privatgründen verkauft, nicht damit ich mir nen AMD Freesync/ RX 480 Gespann kaufen kann, das hätte ich auch so gekonnt, mir ging es darum das ich wieder Adaptive VSync wollte, da habe ich AMD einfach mal die Chance gegeben und wurde nicht entäuscht so bin ich zu AMD gekommen, einfach mal was ausprobieren und da ich nun beide Seiten ausprobiert habe kann ich sagen es ist exakt das gleiche Spielgefühl nur eben günstiger.

Der Dell S2716DG ist kein schlechter Monitor ich hatte die Revison A1 das einzigste wo ich mich dran gewöhnen musste was das Coaching das war schon sehr Aggresiv zumindest für mich und die fehlende Gammaeinstellung im OSD. Habe immer das ICC-Profil von musikos53 genommen da gibs hier nen ganzen Sammelthread zu dem Dell S2716DG da kannst das finden.

der G2460PF dagegen gefällt mir vom Panel her sogar besser (kalibriert nach eigenen Bedarf). Das Coaching ist wesentlich angenehmer und die Farbdarstellung ist meiner Meinung nach sogar besser als die vom Dell.

Zuletzt bearbeitet:
kellerbach schrieb:
Daß die Neupreise der Spitzenmodelle sich diesen Regionen über die Zeit hin angenähert haben, ist offenkundig, ist mit einfacher Prognostik extrem plausibel. Das für Schwachsinn zu halten, ist äußerst schwachsinnig.

Die einzigen Karten die in den Preisregionen gewildert haben waren Titan Karten und einige wenige TIs wenn man den Preisboom durch Mining rausnimmt. Also erzähl bitte keinen Unsinn. Zumal die Titanen auch schon vor Jahren in diesen Preisregionen zu finden waren. Ansonsten gibt es sowas wie inflation. Es ist völlig normal, dass Spitzenkarten heute etwas teurer sind als vor 10-15 Jahren...

1000-1200€ für eine 1180 (!) sind und bleiben weltfremd und utopisch.

Mustis schrieb:
Die einzigen Karten die in den Preisregionen gewildert haben waren Titan Karten und einige wenige TIs wenn man den Preisboom durch Mining rausnimmt. Also erzähl bitte keinen Unsinn. Zumal die Titanen auch schon vor Jahren in diesen Preisregionen zu finden waren. Ansonsten gibt es sowas wie inflation. Es ist völlig normal, dass Spitzenkarten heute etwas teurer sind als vor 10-15 Jahren...

1000-1200€ für eine 1180 (!) sind und bleiben weltfremd und utopisch.
Da du nicht nur einen verzerrten Blick auf die Realität hast, nämlich daß sich die Preisentwicklung der Grafikkarten nicht durch die Inflation erklärt, sondern auch noch User bewußt falsch zitierst (leak sprach von einer zu erwartenden uvp von 800 Euro bis 1200 Euro für die 1180 und nicht von erst 900+ Euro und jetzt von dir behaupteten 1000+), macht es keinen Sinn mehr, auf dich zu reagieren. Noch was für dich zum Nachdenken: die ti´s begannen mit UVP´s von 840 Euro aufwärts..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle die hier frei sagen, Nvidia sei einfach besser und schneller: berücksichtigt auch die Software, welche von den Karten befeuert wird. Da war es teilweise erstaunlich wie gut Nvidia weg kam, während teilweise neue AMD Karten strauchelten.

Es liegt teils nicht nur an der überlegenen Hardware, sondern teils auch an den Fingern, die man bei der Software-Optimierung im Spiel hat. Für AMD wurde größtenteils kein Spiel optimiert. Meistens steckt irgend ein Gameworks gedöns drin.
Wenn man mal AMD berücksichtigt kann es auch anders aussehen. Siehe Wolfenstein 2 oder Rainbowsix Siege

Ich bin auch ein Typ der gewillt ist Geld in die Hand zu nehmen um Hardware solange wie möglich zu haben.
Meine Letze nVidia war eine Gigabyte 470 SO, ansonsten hatte ich nur AMD und Heute die 290, die ich bald aber sicher in Rente schicken muss.

Ich wollte noch letztes Jahr ein Upgrade auf eine 1080ti mit einem GSync Monitor machen, jedoch sind die Miningpreise in die Höhe geschossen.
Irgendwie bin ich jetzt froh, nachdem ich gesehen habe wie nVidia das GPP aufbauen wollte und sich meine geliebte ASUS ROG Marke verabschieden wollte von AMD, war ich wirklich nicht mehr gewillt nVidia zu unterstützen.

Auch Intel hat mit ihren löchrigen CPUs in sachen Sicherheit verspielt, ich komme selber aus der Halbleiterbranche und weiß wie gespielt wird, jedoch geht sowas überhaupt nicht.

Mein nächster wird wohl ein reiner AMD PC mit Ryzen 2, und passender AMD GPU mit Freesync.
Mal schauen wie groß der Abstand in der nächsten Gen. ist, zwischen NV und AMD.

-GTX- schrieb:
ich habe mein Nvidia+Dell Gespann aus Privatgründen verkauft, nicht damit ich mir nen AMD Freesync/ RX 480 Gespann kaufen kann, das hätte ich auch so gekonnt, mir ging es darum das ich wieder Adaptive VSync wollte, da habe ich AMD einfach mal die Chance gegeben und wurde nicht entäuscht so bin ich zu AMD gekommen, einfach mal was ausprobieren und da ich nun beide Seiten ausprobiert habe kann ich sagen es ist exakt das gleiche Spielgefühl nur eben günstiger.

Ja nun rechtfertige dich doch nicht dafür. Ist doch schön wenn du zufrieden bist. Ich bin es auch. Ich gebe AMD auch wieder ne Chance, und zwar dann wenn sie bessere Produkte anbieten als die Konkurrenz. Angesichts der Tatsache dass ich nur so alle 5 Jahre neue Hardware kaufe ist mir der Preis beim Kaufzeitpunkt nicht so wichtig.
Runtergerechnet auf nen Monat ist Gaming kostentechnisch ein Witz gegenüber anderen Dingen die ich so pro Monat zahle.

Wir haben jetzt anscheinend beide das für uns passende Gesamtpaket.

kellerbach schrieb:

Da hat sich nicht viel genähert, die Preisgrenze hatte man mit der ersten Titan gebrochen.
Die seinerzeit zur Rechtfertigung des Preises genutzten Vorteile hat man dann mit jeder Generation weiter abgebaut bis davon so gut wie nichts mehr übrig blieb und die Einführungspreise der darunter liegenden Modelle nach und nach angehoben. Das gleiche Spiel hatte man zwischenzeitlich mit der Titan V wiederholt und damit die 3000er Marke gerissen, womit die Preisregionen der kommenden Modelle absehbar sind.

Das ist eine simple Marketing Strategie um die Kunden an höhere Preise zu gewöhnen und sie so nach oben zu treiben.
Setze ein Top Modell mit überzogener Ausstattung und einem maßlos übertriebenen Preis so an damit das darunter liegende Modell mit auf ein sinnvoll gestitztes Maß trotz des hohen Preises dagegen günstig ausschaut und schraube so nach und nach die Preise der gesammten Produktpalette nach oben. Das Top Modell hat damit nicht den Sinn verkauft zu werden sondern einfach nur als Preisaker zu dienen. Die Kohle macht man mit der Preissteigerung der restlichen Produktpalette.

Wadenbeisser schrieb:
@Gschwenni
Das ausliefern mit falschen Specs die erst beim Kunden aufgeflogen sind (GTX970) und nur halbherzig eingestanden wurde ist für dich das gleiche ein Produkt in unterschiedlichen Varianten?

Nicht das gleiche, aber das gleiche Verhalten der Firma. Dinge bewerben die man später nicht erhält oder nur halbherzig funktionieren.
0,5GB mit Gewürge über die crossbar, primitive shader angeblich mal über die Treiber später über die API und danach gar nimmer.

Gab es da nicht auch noch ne GTX1030 mit weniger Taktfrequenz, GDDR4 Speicher und erheblich weniger Speicherbandbreite die unter dem gleichen Namen läuft? Die GTX1060 gibt es in nunmehr 3 Varianten, die GTX1080 in 2...siehe Wikipedia Link unten. Soll ich fortfahren?

Bitte nicht, ich der letzte der hier irgendwelche Aufzählungen macht und dann orakelt was schlimmer ist.

HBCC ist schon lange nutzbar und primitive Shader muss vom Programm genutzt werden (für das AMD nicht zuständig ist),

Beides funktioniert nicht richtig, primitive Shader sind begraben, da kommt gar nichts und natürlich wäre AMD dafür zuständig.

wo hat AMD jetzt noch gleich den Kunden belogen?

Hab ich vorher schon gesagt, du behauptest aber einfach dreist das Gegenteil, da kann man schlecht drüber diskutieren also begrab ich die Diskussion gleich besser mal.
Es ist doch immer das gleiche, es gibt n paar User die immer gleich missionieren wollen. Nvidia Böse AMD Gut.. da ist mir wirklich meine Zeit zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben