Test GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher

Hallo zusammen,

@ neueinsteiger84

Wenn ich bei der besagten MSI GTX 1050 Ti Gaming X - und nur die meine ich, da diese einmal mehr den besten Kühler hat - darlege, sie käme mit OC in "Hemisphären" der RX 470, dann ist damit gemeint, daß sie in einigen Benchmarksan eine RX 470 heran reicht. Aber eben nicht in allen. Das ist aus meiner Sicht eine Abwägungssache dann. Hinzu kommt daß die Mehrzahl der Leute ja eben nicht OC betreibt, sondern eine Karte will, die man einsteckt und läuft.

Wurde denn bei Techpowerup auch genau die MSI GTX 1050 Ti Gaming X getestet? Oder eben ein anderes Modell? MSI hat noch ein anderes Modell im Portfolio, das bei einigen Seiten getestet wurde und diese hat aber einen deutlich schwächeren Kühler.

Und ansonsten hast du Recht Respektive deines Zusatzes zur GTX 1060 mit 3 Gbyte Ram. Die GTX 1050 Ti zieht weniger als die Hälfte des Stroms, den sich die 1060 mit 3 Gbtye zu Gemüte führt, ist dafür aber in der Relation bei weitem in der Performance nicht so nachlassend. Von daher sehe ich das auch so, daß die GTX 1050 Ti der bessere Kauf gegenüber der GTX 1060 mit 3 Gbyte ist.

So long...

@Luxmanl525
Nun ja, das ist aber eine sehr freundliche Auslegung für die 1050Ti.
Das ist als würde man sagen das die FuryX an die GTX1080 oder gar TitanX Pascal heran reicht weil sie in ausgesuchten Benchmarks in deren Region liegt. ;)

Hallo zusammen,

@ Wadenbeisser

Keinesfalls. Eine Übertaktete Fury X wildert selbst in Übertaktetem Szenario nicht in Hemisphären der von dir geschilderten GTX 1080 & Titan X Pascal. Also das Verhältnis ist hier in keiner Weise vergleichbar. Der Stromverbrauch kommt ja auch noch dazu.

So long....

@Luxmanl525
Ich weiss ja nicht wie es dir geht aber dem Test rennt die Fury X der GTX1080 in Ashes of the Singularity mit zunehmender Auflösung auf und davon und auch bei anderen Spielen rückt sie auf den einstelligen Prozentbereich an die GTX ran.
Vergleich
Anhand der sehr großen Streuung der Ergebnisse sieht man auch wie sinnlos solche Einzelvergleiche für allgemeine Aussagen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ Wadenbeisser

Grundgütiger, das ist genau der Punkt. Du pickst dir ein Spiel raus. Hier geht es nicht um ein Spiel. Das ist doch genau der Punkt. Dann noch Ashes of Singularity. Also ehrlich, ich bitte dich.

So long...

Lasse Ihn doch das Spiel aussuchen, wo Ihm die Resultate am besten gefallen! Andere Argumente hat er einfach nicht und da hält er sich an dem Strohhalm fest. ;)

Ihr merkt noch nicht einmal das ich genau das anhand der Fury X demonstriere was Luxmanl525 mit den OC Ergebnissen bei der 1050Ti macht? Und das auch noch obwohl ich vorher auch noch genau darauf hinweise und sage das Vergleiche anhand einzelner Beispiele quatsch sind und die Aussage das selbst eine übertaktete Fury X nicht an eine GTX1080 heranreichen würde mit den ergebnissen des Standard Modells wohl recht eindeutig widerlegt wurde?

Wow, das nenne ich mal rosa Sonnenbrille oder nicht vielleicht doch eher grün? Jedenfalls ist jede weitere Diskussion dazu mit euch sinnlos.

Nummero A cherrypickt ein Einzelergebnis mit einer Oc 1050Ti vs. 470, in dem beide beinahe gleichauf sind -> zieht daraus den Schluss, dass eine 1050Ti OC über alle Spiele beinahe gleichauf ist. (Ist sie nicht, wie man in diesem CB-Test, der über mehrere verschiedene Spiele geht erkennt)

Nummero B hält Nummero A den Spiegel vor, indem er zeigt, dass Karten verschiedener Leistungsklassen in Einzelergebnissen dennoch gleichauf sein können und bringt als Beispiel Fury X vs. 1080 -> Nummero A beschwert sich über den „Cherrypick“ und bezeichnet ihn als „lächerlich“?

-> verkehrte Welt.

Hallo zusammen,

@ Wadenbeisser

Jetzt kommst du ja schon wieder mit "Vergleiche anhand einzelner Beispiele". Falsch, ganz falsch. Das habe ich jetzt schon mehrmals dargelegt. Und offenbar willst du es extra nicht Begreifen. Lies einfach unten, was ich dem Kollegen @ BookerDeWitt darlege. Das gleiche gilt für dich.

@ BookerDeWitt

Würdest du mal meine Silben richtig Lesen? Ich will dir nicht zu nahe Treten, aber offenbar hast du ein Problem mit dem Lesen. Nicht ein einziges Mal habe ich geschrieben noch sonstig dargelegt, eine GTX 1050 Ti wäre "über alle Spiele beinahe gleichauf ist".

Vielmehr habe ich ganz klar von "Hemisphären" gesprochen. Konkret von der MSI GTX 1050 Ti Gaming X, welche stark Übertaktet in Hemisphären der RX 470 wildert. In einem Beitrag habe ich im übrigen geschrieben "wie im besonderen die MSI GTX 1050 Ti Gaming X, die exorbitant in Gefilden der RX 470 wildert.", dies entspricht aber nicht dem, was hier impliziert wird.

Wie gesagt, lies dir bitte meine Silben anständig durch und mach bitte nichts draus, was ich weder jemals geschrieben, noch jemals gemeint habe.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
@ BookerDeWitt

Würdest du mal meine Silben richtig Lesen? Ich will dir nicht zu nahe Treten, aber offenbar hast du ein Problem mit dem Lesen. Nicht ein einziges Mal habe ich geschrieben noch sonstig dargelegt, eine GTX 1050 Ti wäre "über alle Spiele beinahe gleichauf ist".

Vielmehr habe ich ganz klar von "Hemisphären" gesprochen. Konkret von der MSI GTX 1050 Ti Gaming X, welche stark Übertaktet in Hemisphären der RX 470 wildert. In einem Beitrag habe ich im übrigen geschrieben "wie im besonderen die MSI GTX 1050 Ti Gaming X, die exorbitant in Gefilden der RX 470 wildert.", dies entspricht aber nicht dem, was hier impliziert wird.

Wie gesagt, lies dir bitte meine Silben anständig durch und mach bitte nichts draus, was ich weder jemals geschrieben, noch jemals gemeint habe.

So long....

Ich habe definitiv kein Problem mit dem Lesen, aber danke, dass du hier so daher kommst.

Ich habe über eine 1050 OC (das schliesst dein von dir genanntes Custom-Modell ein) geredet. Was ist denn laut dir der Unterschied zwischen „Hemisphäre“ (ist damit die Weltkugel oder der Bereich des Grosshirns gemeint?) und „beinahe gleichauf“? Ich weiss nicht, welchen Test du gelesen hast, aber eine OC 1050Ti kommt eben nur in Einzelergebnissen in „Hemisphären“ oder nennen wir es lieber „Leistungsbereiche“ einer normalen 470, den Rest der Zeit liegt sie deutlich darunter.

Das ist eben genau das selbe wie mit der Fury X: Hin und wieder „wildert“ sie in dem Leistungsbereich einer 1080. Dennoch eben nur in Einzelfällen. Wenn man dir per Gegenbeispiel aufzeigt, dass dies mit jeder Karte passieren kann, dann bezeichnest du diese Beispiele als „lächerlich“, ohne zu verstehen, dass dann genau diese „Lächerlichkeit“ auch in deinem Beispiel vorhanden ist.

Hallo zusammen,

@ BookerDeWitt

Tatsächlich hast du nun wirklich mehr als eindrucksvoll bewiesen, daß du ein Leseproblem hast. Ich gebe es auf. Hopfen und Malz ist da eindeutig verloren.

So long..

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ BookerDeWitt

Tatsächlich hast du nun wirklich mehr als eindrucksvoll bewiesen, daß du ein Leseproblem hast. Ich gebe es auf. Hopfen und Malz ist da eindeutig verloren.

So long..

So, hab ich das also? Du schreibst mir heute deutlich zu viel Blödsinn.

Schliesslich hast du geschrieben:
Luxmanl525 schrieb:
Vielmehr habe ich ganz klar von "Hemisphären" gesprochen. Konkret von der MSI GTX 1050 Ti Gaming X, welche stark Übertaktet in Hemisphären der RX 470 wildert. In einem Beitrag habe ich im übrigen geschrieben "wie im besonderen die MSI GTX 1050 Ti Gaming X, die exorbitant in Gefilden der RX 470 wildert.",

Deine Aussage hinsichtlich der „wildernden“ MSI 1050Ti ist aber nicht vollkommen korrekt, es beschränkt sich eben auf ein paar einzelne Spiele, in denen die 1050Ti in Gefilde der 470 kommt. (Magst du Links für einen Test, bzw. kannst du ihn auch richtig verstehen und suchst dir nicht den einen Balken raus, bei dem Custom 1050Ti und 470 nahe beieinander sind??)

Wieso wirfst du mir nun mangelndes Leseverständnis vor? Weil du erkannt hast, dass deine Aussagen falsch waren, du aber nicht offen zugeben willst, dass du im Unrecht bist? Frei nach dem Motto: Lieber dem anderen Dinge unterstellen und vom eigentlichen Thema ablenken.

Wo wir übrigens bei „Schwachsinn schreiben“ sind, möchtest du mir und uns allen den Gefallen tun und dein „Hallo zusammen“, sowie dein „So long“ unterlassen? Auch, wenn du es als dein „Markenzeichen“ etablieren möchtest, wir sind hier weder bei der Sesamstrasse, noch bei einem Mexican Standoff und es nervt einfach nur.

@Luxmanl525
Das kann doch nicht dein ernst sein was du da von dir gibst
Du fängst an zu cherrypicken und dann beschuldigst du andere des cherrypickens die dir nur zeigen wollten dass das mit vielen anderen Karten genauso geht
Und dann wirst du auch noch unverschämt

@CB: Werdet ihr eigentlich für die 1050ti noch einen Test der (übertakteten) Partnerdesigns vornehmen. Mittlerweile sind schließlich genug Customkarten lieferbar.

Bei Nvidia bekommt man mit den neuesten Treibern sogar noch ein Sahnehäubchen
http://www.majorgeeks.com/news/stor...o_latest_drivers_heres_how_to_disable_it.html
Aufzeichnung der (Teils) personifizierten Daten dank Anmeldung über GFE.
https://www2.nvidia.com/en-us/privacy_policy/
We may, from time to time, share your Personal Information with third party business partners, vendors, affiliates, and other service providers that perform services on our behalf, in order to carry out their work for us, which may include identifying and serving targeted advertisements, e-commerce, content or service fulfillment, website operations, email communications management, customer service, analytics, manufacturing, integration, delivery, support, payment, and servicing processes. NVIDIA's policy is to prohibit these companies from using your Personal Information for any purpose other than to provide the services expressly requested by NVIDIA.

Wäre schön wenn computerbase hier mal nachfragt.

Edith fügt hinzu:
Gamersnexus hat dazu bereits einen Artikel, scheint nicht zum Glück ganz so wild zu sein.
http://www.gamersnexus.net/industry/2672-geforce-experience-data-transfer-analysis

Edit 2:
Der Artikel untersucht Daten von GFE, nicht die Daten vom Treiber selbst. Nutzer berichten von neuen Prozessen im Hintergrund ohne GFE installiert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der Frage von @DKK007 an. Sind noch weitere Tests von 1050Ti-Karten geplant? Insbesondere würde mich mal ein Test der EVGA GTX1050 TI SSC Gaming (04G-P4-6255-KR) interessieren. Mit ihren 1366MHz Basistakt eine der schnellsten Karten OHNE zusätzlichen Stromstecker, oder? Auch recht interessant, mit leisem Doppellüfter und Zero-Fan-Modus...

Zwar ist es schon etwas her, aber ich habe einen Test von Toms Hardware zur MSI 1050(ti) noch nicht gefunden. Dafür hat aber Hardwareluxx insgesamt sechs Custom 1050(ti) getestet und auch einen kurzen OC Test durchgeführt. (klick und klick)

Bei allen Karten scheint ein Takt von rund 1900Mhz möglich zu sein, die Auswirkungen auf die drei aufgeführten Spiele sind aber unterschiedlich. Bei Doom sind es etwa um die 10%+ bei The Witcher III nur so 2-3% +.

Ein Grund hierfür könnte sein, dass der hohe Takt nicht gehalten werden kann, insbesondere von den Karten ohne extra Stromanschluss. Denn selbst ohne OC halten die meisten Karten ihren Takt nicht, trotz niedriger GPU Temperatur.

Nur die MSI hält stabil die 1759Mhz und die Asus Strix schafft fast immer die 1800Mhz. Daher wundert es mich dann auch nicht, dass mit OC die MSI, die Asus und die Gigabyte vorne sind (alle drei haben einen extra Stromanschluss).

Meiner Meinung nach kann man aber bei allen Karten ohne große Sorgen OC betreiben, da alle Karten kaum lauter und wärmer werden und die Leistungsaufnahme im schlechtesten Fall um 20W unter Last steigt (meist eher so 10W).

Um aber einen Punkt auch noch aufzugreifen:
In einzelnen Spielen war die 1050(ti) bereits ohne OC schneller als die RX-470 (siehe Anno), aber im Schnitt wird die 1050(ti) selbst mit OC nicht das Niveau der RX-470 erreichen.
Das bedeutet aber nicht, dass die RX-470 zwingend die bessere Wahl ist. Je nach Bedürfnissen "Gamingleistung, Leistungsaufnahme, Wärme und Lautstärke" und Budget kann die eine oder die andere GPU besser für einen geeignet sein :)

Zurück
Oben