Test GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher

gerzerk schrieb:
Für Leute, die schnelle Shooter spielen und ihren 120-144hz Monitor voll ausreizen wollen, kann die Karte durchaus Sinn machen. Würde aber für eine ordentliche Custom auch nicht mehr wie 180,00 € ausgeben wollen. Schnell ist sie allemal, wenn man sich innerhalb der 3Gb bewegt.

Welche Shooter denn? CS:GO z.B.? Da reicht ehrlich auch 'ne 1050 Ti... Max. Settings unter FHD schafft ja auch die 960 nicht selten stabil 250-300 FPS...

Die 1060 3G hat mehr Rohleistung als die 1050 Ti -- da kommt es halt aber wirklich auf die Spiele an, die man spielt und wie viel VRAM die dann wirklich fressen. Fressen die Spiele mehr VRAM, ist die 1050 Ti plötzlich schneller. Shit happens. Im Zweifel würde ich da tatsächlich zur kleineren Karte greifen - oder wenn, dann die 6G-Variante der 1060 holen.

kachiri schrieb:
Welche Shooter denn? CS:GO z.B.? Da reicht ehrlich auch 'ne 1050 Ti... Max. Settings unter FHD schafft ja auch die 960 nicht selten stabil 250-300 FPS...

Die 1060 3G hat mehr Rohleistung als die 1050 Ti -- da kommt es halt aber wirklich auf die Spiele an, die man spielt und wie viel VRAM die dann wirklich fressen. Fressen die Spiele mehr VRAM, ist die 1050 Ti plötzlich schneller. Shit happens. Im Zweifel würde ich da tatsächlich zur kleineren Karte greifen - oder wenn, dann die 6G-Variante der 1060 holen.

Man hat ja auch etwas davon, wenn man bei einem 120+ hz Monitor vsync nicht zuschalten kann aber trotzdem hohe FPS erreicht. Viele Games erkennen Deine Karte und dessen Speicherkapazität und stellen sich in den Optionen dementsprechend ein. Das Thema RAM und Grafikqualität wird mir hier auch immer viel zu übertrieben bewertet. Die höchsten Einstellungen sind nicht selten ein reiner Marketinggag mit kaum Mehrwert. Ich behaupte jetzt einmal, kein Spiel, welches du in den Optionen bis auf 3Gb Speicherverbrauch herunter regelst, sieht wirklich schlecht aus.

xexex schrieb:
Oft einschalten? Mein Rechner läuft teilweise 10 Stunden am Tag.... Davon spiele ich vielleicht 1-2? Es geht eben nicht um ständiges ein und aus, sondern um einschalten bei Bedarf und da braucht man nicht viel nachrechnen.
Einfach einmal versuchen zu verstehen, wie Zero Fan Mode funktioniert und dann anfangen zu meckern.
Es geht nicht darum, wie oft der Rechner eingeschaltet wird und die gespielten Stunden. Das ist vollkommen egal.
Wenn die GPU kühler als 60° C ist (bei EVGA ist das so) bleibt der Lüfter aus. Steigt die Temperatur auf 60° C, dann geht der Lüfter an und kühlt solange, bis die GPU wieder unter 60° C ist.

Abhängig von der Gehäusebelüftung, der Umgebungstemperatur und dem was man gerade macht (z.B. ein Video anschauen), kann es nun passieren, dass der Lüfter alle paar Minuten kurz einschaltet. Das war bei meiner GTX 970 im Sommer so.
Ich habe im englischen EVGA Forum den Vorschlag gemacht, dem ganzen eine Hysterese zu geben. Also Lüfter ein bei 60° C und Lüfter aus bei z.B. 50° C. Macht man das, dann schaltet der Lüfter nicht so oft ein und aus und die Wartezeiten werden länger.
Das war gemeint mit oft ein und aus schalten oder durchlaufen lassen.

Schlimm wurde das ganze bei einem Corsair Netzteil, das ich hatte und das auch Zero Fan hatte. Bei diesem Netzteil hat der Lüfter mit voller Drehzahl gestartet und das habe ich gehört. Somit gab es alle 5-10 Minuten ein kurzes starkes rauschen, was aus meinem Rechner kam und das hat wirklich furchtbar genervt. Heute habe ich wieder ein Netzteil wo der Lüfter durch läuft und ich habe meine Ruhe.

Genauso ist es mit meiner GTX 970. Zweites Bios gewählt und die Lüfter schalten nicht mehr ab. Ich höre diese Lüfter aber auch nicht und somit ist es mir egal. Geht ein Lüfter kaputt was bei mir noch nie passiert ist, dann habe ich Garantie und meine GPU wird ausgetauscht.

Ich komme aus dem Fach und kann folgende Aussage machen: Für einen Elektromotor ist jedes einschalten Streß. Läuft der Motor einmal, dann macht der das solange wie die Lager halten und er ausreichend gekühlt wird.

Nur weil EVGA keine Hysterese implementiert, muss das nicht für andere Hersteller gelten. Grundsätzlich finde ich das Feature sehr sinnvoll. Wie das ganze dann vom Hersteller implementiert wird, ist wieder ein anderes Thema.

Hysterese kann z.b. der MSI Afterburner mit jeder Karte. Muss man nur einstellen.

Tja ich find es wieder nicht so schlimm das die 1050 nur mit 2 GB kommt wenn das Nv halt weitergeben würde beim Preis und sie auch wenn sie leicht schneller als die 460 bei der Rohleistung ist vielleicht noch ne Spur weiter unten angesetzt hätte.
Den die Karten sind zwar fürs gelegentliche Gamen noch brauchbar, aber wer mit dem htpc oder notebook auch spielen will aber beim Stromverbauch und Preis nicht zu viel ausgeben will bekommt dann ja mit der 1050 Ti ein wirklich sehr gutes gesamtpacket.

Daher aus meiner Sicht passt die 1050 so wie sie ist gut ins Portfolio von NV und wer unbedingt nur 120€ ausgeben will und 4Gb fürs Gamen braucht findet ja bei AMD eine alternative.

Aber an den kleinen Karten sieht man auch bei den Specs, dass da zu den IGPU`s noch mindestens 100% bei der Rohleistung und ~300% bei der Bandbreite fehlen um wirklich eine alternative fürs Gamen zu sein.

Mal sehen wie sich die 470 4Gb jetzt preislich nach unten bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ foxio

Hysterese ist kein Allheilmittel. Es gibt im übrigen genug Beispiele von Herstellern von Karten, die Hysterese implementiert haben, wo es erhebliche Probleme mit genau dieser Hysterese gibt. Palit ist z. b. ein Beispiel. Kann man in Tests von Tom`s Hardware leicht nachverfolgen. Wenn bei den Hystereseeinstellungen nicht sorgfältigst vorgegangen wird, ist das für die Katz und man hat mehr Ärger als sonst was damit.

So long....

Vor allem ist meiner Erfahrung nach Zero Fan bei guter Gehäuse Belüftung eh kein Problem, da die Lüfter dann meist wirklich nur noch unter Vollast anspringen. Bei weniger anspruchsvollen Spielen reicht dann eigentlich schon immer die Kühlung durch die Gehäuselüfter.

Mal so nebenbei, sollten die 460 und 470 nicht billiger werden? Also im Moment kostet die günstigste, brauchbare RX470 (eine mit zwei Lüftern) immer noch 200€. Und auch die nicht so tollen mit nur einem Lüfter gehen erst bei 190€ los.
Weil ein Kollege braucht dringend ne neue Karte da seine alte 7850 defekt ist und die RX470 wäre schon schön aber 190€ sind defintiv zu viel für ihn, bei 170€ würde er vielleicht noch zuschlagen. Denn Budget ist eignetlich max 150€. Wenn die jetzt zügig billiger werden wartet er auch garantiert noch. Aber wenn das jetzt noch nen Monat dauert oder so wäre schlecht, er braucht halt schon dringend ne neue Karte, da auf dem PC auch gearbeitet wird. Zur Not würde ich ihm dann zur GTX 1050ti raten, aber die knapp 30% mehr bei der RX470 wären natürlich nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Einfach einmal versuchen zu verstehen, wie Zero Fan Mode funktioniert und dann anfangen zu meckern.

Was gibt es da zu verstehen? Ich habe eine Gigabyte 1060 G1 und ich kann dir versichern, bei mir sind die Lüfter zu 90% aus. Arbeiten, Filme schauen, Surfen geht alles ohne das der Lüfter anspringen muss, selbst einfache Spiele wie Asphalt interessieren die Karte kein bisschen. Erst wenn ich Forza oder Recore anwerfe laufen die Lüfter langsam an.

Für mich ist DAS ein entscheidendes Kriterium für den Kauf. Bisher sahen die Lüfter meiner Grafikkarten spätestens nach 2 Jahren total verdreckt aus und der Kühler musste mit Druckluft gereinigt werden. Dabei rauche ich nicht und die Wohnung ist recht sauber.

Ich arbeite seit Jahren in der PC Branche und kann dir ein Liedchen von verdrecken PCs singen. Drei Jahre Garantie sind nichts, solche Grafikkarten laufen häufig einige Jahre drüber und werden eben getauscht weil irgendwas "seltsame" Geräusche macht und/oder seit Jahren nicht gereinigt wurde.

Klar kann es passieren, dass so eine Karte in einem geschlossenen Gehäuse und/oder unter Halblast die Lüfter an und ausmachen muss. Das ist aber ein Sonderfall! Man braucht auch keine speziellen Biosversionen wie du behauptest. Die Temperaturgrenze kann ich bei der Gigabyte Karte nach belieben bis zur 100° festlegen. Erst danach würde der Lüfter loslegen, was selbst den Einsatz in einen Silent- oder Passivgekühlten Gehäuse ermöglicht.

Fakt ist die Lüfter bleiben bei mir manchmal länger als 12 Stunden aus wenn der PC läuft und ich damit nicht spiele. Dadurch wird Strom gespart, die Karte ist leiser und zieht keinen Dreck aus der Umgebung heran. Bei Karten wie der 1050 die häufig auch in Büro PCs verbaut werden um zusätzliche Monitore anzuklemmen oder ab und zu etwas in 3D darstellen zu können ist das Weglassen dieser Funktionalität ein Zeichen für ein schlechtes Kühlsystem und mehr nicht.

Deine Argumentation mag vielleicht noch für frühere Kartengenerationen gelten, bei den aktuellen Nvidia Modellen ist sie aber Quatsch. Die Chips verbrauchen im 2D Modus so wenig Energie, dass die Kühler sich eh nur noch langweilen und die Lüfter nichts zu tun haben. Deshalb hat diese Technik ja erst jetzt auch so eine rasante Verbreitung gefunden. Das gleiche gilt übrigens bei den Netzteilen, die selbst unter Volllast nur noch wenig Abwärme erzeugen und wieder vermehrt mit kleineren Lüftern oder der Stop&Go Technik ausgerüstet werden.

Nur mal für dich nochmal extra als Beispiel. Das sind die Werte meiner Graka nach ner halben Stunde Video schauen (FullHD Stream)
g1video.PNG

Und nu erkläre mir wieso der Lüfter hier mitlaufen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Ich brauch jetz nen Ersatz für ne 750TI der aber später in nen Zweitrechner wandern soll. Mehr als FHD wirds ned werden und mit mittel Texturen könnte ich leben. Lieber ne 1050TI oder ne 1060 3G?

Am besten dürftest Du wohl für Full HD mit einer RX 470 mit 4GB von AMD fahren, zumal die Karte wesentlich leistungsfähiger als die GTX 1050Ti ist und besser abgestimmt (ausreichend Speicher hat) als die GTX 1060 mit nur 3 GB und zudem günstiger.

Preis-leistungs-technisch ist die RX 470 von allen aktuellen GPUs wohl die beste Wahl derzeit, insbesondere wenn die Preissenkung auch bei den Verkäufern ankommt bzw. umgesetzt wird.

Hallo zusammen,

@ xexex

Bei den GTX 1050 / 1050 Ti Modellen wurde Extremst am Kühlsystem gespart. Das kannst du leicht im Schlußfazit von Hardtecs4u bestätigt bekommen, hier der Link:

http://ht4u.net/reviews/2016/nvidia_geforce_gtx_1050_ti_pascal_fuer_fullhd_gaming/index45.php

Deren Fazit ist in meinen Augen auch deutlich analytischer und treffender. Aber es gibt auch Karten wie die MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X, die genau das Gegenteil darstellt und sogar relativ Preisgünstig ist zu derzeit 159 €. Jetzt würde ich sowieso noch nicht Zuschlagen, in ein Paar Wochen werden die Preise deutlich nachgeben.

Die hier genannte MSI ist Extremst übertaktbar, u. a. wegen der sehr guten Kühllösung. Der Lüfter wird bei dieser Lösung nicht oft Anspringen, wie man am Test von Tom`s Hardware - wo genau dieses Modell getestet wurde - Verfolgen kann.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
@ xexex
Bei den GTX 1050 / 1050 Ti Modellen wurde Extremst am Kühlsystem gespart. Das kannst du leicht im Schlußfazig von Hardtecs4u bestätigt bekommen, hier der Link:

Das ist auch verständlich wenn man sich dieses Fazit durchliest.
Diese schlägt problemlos die RX 460 mit über 30 Prozent in der Performance – die GTX 1050 soll laut NVIDIA nur bis zu 10 Prozent hinter der Ti-Variante liegen. Die Leistungsaufnahme ist dabei klar besser. Unsere 150-Euro-RX-460 braucht knapp über 100 Watt, die GTX 1050 Ti in dieser uns vorliegenden Form gerade einmal maximal 60 Watt. Damit wäre solch ein Modell gar passiv zu kühlen, ohne großen Aufwand, und damit absolut frei von Geräuschemissionen.

Damit ist es auch, wie bereits angemerkt, absolut unverständlich wieso die hier getesteten Karten kein Zero Fan Modus beherrschen. Hier wurde einfach zu viel gespart. Gigabyte bietet hier als Vergleich selbst bei den billigsten Varianten einen Lüfterlosen Betrieb an und das trotz eines absolut einfachen Kühlers.
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-d5-2g-gv-n1050d5-2gd-a1526207.html
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-ti-d5-4g-gv-n105td5-4gd-a1526016.html

2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was gibt es da zu verstehen? Ich habe eine Gigabyte 1060 G1 und ich kann dir versichern, bei mir sind die Lüfter zu 90% aus. Arbeiten, Filme schauen, Surfen geht alles ohne das der Lüfter anspringen muss,

Nur mal für dich nochmal extra als Beispiel. Das sind die Werte meiner Graka nach ner halben Stunde Video schauen (FullHD Stream)
Anhang anzeigen 588169

Und nu erkläre mir wieso der Lüfter hier mitlaufen sollte?

So siehts aus, wenn Theorie und Praxis im Einklang sind

Ich danke dir für diesen Screenshot!

Hallo zusammen,

@ xexex

Selbstverständlich wurde viel zuviel gespart. Gar keine Frage. Du mußt aber auch Bedenken, daß es sich um die einfachsten Modelle handelt. Die von mir genannte MSI ist da schon wieder anders, um nicht zu Sagen ganz anders.

Übrigens, beim Test von Hardtecs4u hat die 1050 Ti in der Regel weniger als 60 Watt Strom konsumiert. Das ist eine ganz schöne Hausnummer, im Positiven meine ich. Du kannst Spiele wie Witcher 3 wenigstens mit Medium Einstellungen Spielen und das bei einem Stromverbrauch weniger als 60 Watt. In meinen Augen ist die RX 460 kein Konkurrent.

So long...

Chismon schrieb:
Preis-leistungs-technisch ist die RX 470 von allen aktuellen GPUs wohl die beste Wahl derzeit, insbesondere wenn die Preissenkung auch bei den Verkäufern ankommt bzw. umgesetzt wird.

Yo mal sehn ob die Nvidia auch dann im Preis fällt. Mir macht da eher die Abwärme bei 120+ Watt zu schaffen. ITX Gehäuse ohne Gehäuselüfter. Eventl noch den Test der 1050TI mit 6 Pin und Übertaktpotential abwarten.

Die TI schaut super aus! WP NVIDIA. Und das von nem AMD Jünger! Da muss AMD echt nachlegen. Die 2G Karte reicht wenn man echt nur ab und zu zockt.

Der einzige Punkt der jetzt noch relevant werden könnte ist Mantle- Da könnte die 460 besser sein. Ich hoffe das wird was, damit weiterhin ordentlich Wettbewerb

Ich hoffe es kommen bald notebooks mit 1050ti und RX460 raus. Auf solche Dinger warte ich schon lange und die Notebooks mit 1060 sind mir zu teuer und ich brauche die Grafikpower einer 1060 nicht.

@ZeT:
Einen sehr ausführlichen Test zur MSI Gaming 4X (mit 6 Pin) gibt es ja schon bei TPU:
https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1050_Ti_Gaming_X/

Auch die hält sich ab Werk in Sachen Stromverbrauch sehr zurück, allerdings finde ich dort keine Angabe darüber, wie sehr der Verbrauch beim OC ansteigt. Mein Exemplar sollte zwar in den nächsten zwei Stunden hier eintreffen, allerdings habe ich es nicht so mit übertakten.

Interessant, zT gleich schnell wie die 470er. Yo wäre durchaus eine Überlegung wert diese Gaming MSI

Für mich sieht es doch aktuell eher sehr stark nach einem "Wechselspiel" zwischen AMD und Nvidia aus.

Für 118€ gibt es bereits eine RX-460 (4GB) [Wobei ich den Shop nicht kenne, bei MF fängt es ab 123€ an]
Die GTX 1050(ti) gibt es ab 155€, das wäre ein Preisaufschlag von ca. 26%, wobei man laut dem CB Test dann 32% mehr Leistung bekommt. Achtung bei der Leistung muss man natürlich aufpassen, da CB in der Tabelle Custom vs. Custom hat, daher kann es dann minimal anders aussehen. Aber die Tendenz stimmt.
Leistungsaufnahme ist von der GTX 1050(ti) zwar besser, aber selbst beim Gaming braucht die RX 460 vielleicht 20W mehr. Groß ist der Unterschied also wirklich nicht.

--> also hat die GTX 1050(ti) das bessere P/L Verhältnis.

Wenn man aber jetzt noch eine Stufe hoch geht, zur RX-470 dreht sich das Blatt meiner Meinung nach wieder.

Die gibt es bereits ab 190€, was gegenüber der GTX 1050(ti) einem Preisaufschlag von ca 23% entspricht. Nicht zu vergessen, dass es die RX-470 wohl kurzzeitig bereits mal für 180€ gab....
Dafür bekommt man hier dann auch wieder ca 34% mehr Gamingleistung.
Natürlich ist dann die Leistungsaufnahme der RX-470 höher und in bestimmten Situationen mag dies ein deutlicher Grund gegen die RX-470 sein. Aber es sind auch "nur" ca 80W Unterschied.

Also auch hier ist das P/L der RX-470 gegenüber der GTX 1050(ti) besser.

Aber so ist für jeden Geschmack in jedem Preisbereich unter 200€ wirklich etwas dabei.

@neueinsteiger84:
20W mehr ist, wenn man die 60W der verschiedenen Tests (wohl auch die die MSI) hernimmt noch immer 30% mehr Stromverbrauch bei auch knapp 30% weniger Leistung... Das sind also schon zwei Punkte für NV: Sie ist sparsamer und schneller.

Und wenn man die 80W der 470 wieder her nimmt, sind das ja mehr als 100% mehr Stromverbrauch für halt nochmal ~35% Gaming-Leistung.

Das die PL eher im Segment der 1060/1070 bzw. 470/480 ideal ist, ist ja nichts neues. War in der Vorgänger-Generation auch so. Die 950 war im Vergleich zur 960 auch eher unattraktiv, wenn man es aufs P/L bezieht.

Wenn ich aber halt nur ein Budget von 150 Euro festsetze, dann will ich im Zweifel auch nur so viel Geld ausgeben. Und bis 150 Euro gibt es für mich eigentlich keine andere Wahl als die 1050 Ti... Das ist Well Played von NV, weil das sicher so allgemein ein "Sweet Spot" ist für eine große Käuferschicht.

Zurück
Oben