xexex schrieb:
Oft einschalten? Mein Rechner läuft teilweise 10 Stunden am Tag.... Davon spiele ich vielleicht 1-2? Es geht eben nicht um ständiges ein und aus, sondern um einschalten bei Bedarf und da braucht man nicht viel nachrechnen.
Einfach einmal versuchen zu verstehen, wie Zero Fan Mode funktioniert und dann anfangen zu meckern.
Es geht nicht darum, wie oft der Rechner eingeschaltet wird und die gespielten Stunden. Das ist vollkommen egal.
Wenn die GPU kühler als 60° C ist (bei EVGA ist das so) bleibt der Lüfter aus. Steigt die Temperatur auf 60° C, dann geht der Lüfter an und kühlt solange, bis die GPU wieder unter 60° C ist.
Abhängig von der Gehäusebelüftung, der Umgebungstemperatur und dem was man gerade macht (z.B. ein Video anschauen), kann es nun passieren, dass der Lüfter alle paar Minuten kurz einschaltet. Das war bei meiner GTX 970 im Sommer so.
Ich habe im englischen EVGA Forum den Vorschlag gemacht, dem ganzen eine Hysterese zu geben. Also Lüfter ein bei 60° C und Lüfter aus bei z.B. 50° C. Macht man das, dann schaltet der Lüfter nicht so oft ein und aus und die Wartezeiten werden länger.
Das war gemeint mit oft ein und aus schalten oder durchlaufen lassen.
Schlimm wurde das ganze bei einem Corsair Netzteil, das ich hatte und das auch Zero Fan hatte. Bei diesem Netzteil hat der Lüfter mit voller Drehzahl gestartet und das habe ich gehört. Somit gab es alle 5-10 Minuten ein kurzes starkes rauschen, was aus meinem Rechner kam und das hat wirklich furchtbar genervt. Heute habe ich wieder ein Netzteil wo der Lüfter durch läuft und ich habe meine Ruhe.
Genauso ist es mit meiner GTX 970. Zweites Bios gewählt und die Lüfter schalten nicht mehr ab. Ich höre diese Lüfter aber auch nicht und somit ist es mir egal. Geht ein Lüfter kaputt was bei mir noch nie passiert ist, dann habe ich Garantie und meine GPU wird ausgetauscht.
Ich komme aus dem Fach und kann folgende Aussage machen: Für einen Elektromotor ist jedes einschalten Streß. Läuft der Motor einmal, dann macht der das solange wie die Lager halten und er ausreichend gekühlt wird.