Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher
Das bedeutet: Für den Takt bei Dauereinsatz ist ausschließlich die Kühler-Lösung des Herstellers und die damit erreichbare, möglichst niedrige Temperatur für einen gleichzeitig noch hohen Takt, verantwortlich?
Das Kühlsystem spielt jedenfalls eine entscheidene Rolle denn oftmals dürfen Karten über die TDP Angabe hinaus takten solange genug Spielraum bei der Temperatur besteht.
Das Kühlsystem soll schließlich eine bestimmte Dauerverlußtleistung abführen um eine bestimmte Temperatur nicht zu überschreiten.
Genau dieser Punkt wird aber bei diversen modernen Turbo Mechanismen ausgenutzt und die Karte darf mehr Strom ziehen solange eine bestimmte Temperatur nicht überschritten wird. So verkürzt sich die Aufwärmzeit aber Benchmark Ergebnisse muss man mit Vorsicht genießen.
Bei AMD läuft die Sache ähnlich allerdings geben diese bei Produkten wie der Referenz 290x, der Nano oder der Pro Duo nur die max. Taktfrequenz an. Diese wird in der Aufwärmphase auch erreicht und pendelt sich danach irgendwo weiter darunter an, sofern sie nicht vom Powerlimit schon vorher gedrosselt wird.
Das hat natürlich Vor- und Nachteile.
Ein Vorteil ist das sie mit einem stärkeren Kühlung automatisch den höheren Takt halten, ein Nachteil ist das sie bei höheren Außen- und Systemtemperaturen mit einer geringeren Taktfrequenz laufen.
Da war der Vergleich in der turbolosen Zeit deutlich einfacher....
Dann muss du eine Karte von XFX kaufen, da kannst du die Lüfter tauschen, allerdings nur gegen die XFX-Lüfter.
Aber i.d.R. sollten Grafikkartenlüfter bei den meisten wohl ein "Grafikkarteleben" lang halten.
Den gröbsten Dreck (Staub) sollte eh das Gehäuse abfangen, da ist selbst nach 3 Jahren in meinem PC nur wenig Staub auf der Grafikkarte.
Mag natürlich bei Rauchern usw. ein größeres Problem sein.
Manche sehen es wohl eher so: Heute eine 1050 Ti kaufen und in 2 Jahren dann einige billige gebrauchte dazunehmen (wenn sie SLI könnte).
Der Sinn erschließt sich mir persönlich dann noch immer nicht, denn in 2 Jahren könnte man die 1050 Ti verkaufen und dann eine gebrauchte 1060 kaufen, was dann mehr Leistung hätte und im Endeffekt wohl auch nicht teurer als das 1050 Ti Gefrickel wäre.
Und die SLI-Profile sind nochmal ein anderes Problem.
Was wäre wohl sinnvoller? Ich brauch jetz nen Ersatz für ne 750TI der aber später in nen Zweitrechner wandern soll. Mehr als FHD wirds ned werden und mit mittel Texturen könnte ich leben. Lieber ne 1050TI oder ne 1060 3G?
@Kimbl0y:
Eine GTX 1050 ist ca. doppelt so schnell, von der reinen GPU-Leistung her. Limitiert der Speicher der GTX 560 TI, dann ist der Leistungsschub nochmals deutlich höher.
Warum kann man das Performance Rating schon wieder nicht anpassen? Also nur die Spiele auswählen, die einen interessieren.
Außerdem sollte die Spieleauswahl demnächst einwenig überarbeitet werden. F1 2016 statt 2015, Deus Ex MD fehlt, BF1 und Gears of War 4 gehören auch rein.
Zu den Karten: die 1050ti ist eigentlich das was ich von der RX 460 im Vollausbau erwartet hatte. Etwa R9 380 Niveau bei 75W. Und ich bin überrascht, dass der Chip von Samsung so hohe Frequenzen erreicht. Ich dachte der deutlich niedrigere Boost Takt liegt an der Fertigung. Tja, Nvidia kann seine GPUs auch im selben Prozess viel, viel höher takten. Da muss AMD mit VEGA deutlich nachlegen.
Oft einschalten? Mein Rechner läuft teilweise 10 Stunden am Tag.... Davon spiele ich vielleicht 1-2? Es geht eben nicht um ständiges ein und aus, sondern um einschalten bei Bedarf und da braucht man nicht viel nachrechnen.
Generell gilt bei GPU mehr denn je dass jeder weitere Euro teils überproportional mehr Leistung bringt. Ganz anders als bei CPU. Wer ernsthaft spielen will und von GPU Leistung profitiert spart sich lieber einen Kinobesuch und buttert 40 Euro mehr in die GPU, oder spart zb an CPU indem er nen günstiges vllt gar gebrauchtes i3 Setting kauft und haut das Geld in die Grafik.
Hab meine 2. 980Ti imho für 338 Euro gekauft, und die bieten schon "etwas" mehr Leistung als so ne 1050er
AMD hat heute die Preisempfehlung für die 470 4Gb auf 159,00 $ gesenkt. Wenn sich diese Preisgestaltung hier durchsetzen sollte, dann ist diese Karte sicherlich die empfehlenswerteste in diesem Segment.
Dann muss du eine Karte von XFX kaufen, da kannst du die Lüfter tauschen, allerdings nur gegen die XFX-Lüfter.
Aber i.d.R. sollten Grafikkartenlüfter bei den meisten wohl ein "Grafikkarteleben" lang halten.
Den gröbsten Dreck (Staub) sollte eh das Gehäuse abfangen, da ist selbst nach 3 Jahren in meinem PC nur wenig Staub auf der Grafikkarte.
Mag natürlich bei Rauchern usw. ein größeres Problem sein.
Quasi nach dem Motto
*Nödulassmal* keen bock auf gpulamellen
Ich, (dein Staub) steh nur auf die engen CPU Lamellen. Da is nich so heiß, weste
Spaß bei Seite. Mir ist mal ein CPU Lüfter auf ner LAN Party gestorben. Gut war einer mit 4x4cm
Dat war peinlich.
Seitdem bau ich so wenig wie möglich propeller in die BlechKästen ein. Und dann dürfen sie nicht proprietäre sein siehe ps3
Bei gpus aber sogut wie nie der Fall .
-> Semi passive Komponenten sind IMHO die Innovation der letzten Jahre!
Die Smartphones profitieren am meisten von einem großen Dynamik-Bereich hinsichtlich der Rechenleistung.
CB klärt hinsichtlich dessen fast schon allumfassenden auf.
Bis zum letzten Watt. Große Klasse. Zugegeben: Muss man auch wissen wollen insbesondere hinsichtlich eine Langzeitnutzung >5 Jahre.
Für Leute, die schnelle Shooter spielen und ihren 120-144hz Monitor voll ausreizen wollen, kann die Karte durchaus Sinn machen. Würde aber für eine ordentliche Custom auch nicht mehr wie 180,00 € ausgeben wollen. Schnell ist sie allemal, wenn man sich innerhalb der 3Gb bewegt.