Luxmanl525 schrieb:
Die GT 1050 Ti zieht laut Hardtecs4u meist unter 60 Watt Strom. Das ist schon eine ganz schöne Hausnummer, insbesondere wenn man die Leistung bedenkt. Schon fast unfaßbar wenig Strom Respektive der Leistung.
Hier der Link:
http://ht4u.net/reviews/2016/nvidia_geforce_gtx_1050_ti_pascal_fuer_fullhd_gaming/index45.php
Die haben da auch ein sehr viel analytischeres Fazit aus meiner Sicht. Trifft die Dinge in meinen Augen bzw. meiner Meinung nach sehr viel korrekter.
Uh, Sehr interessant, gerade das MSI OC modell fand ich interessant, da so "günstig" und recht kurz. Aber leider nicht lautlos, und noch be 2 Sone.. Also doch hörbar, da nur geringfügig leiser als eine 1060 Founders (bzw auch die 1060 Palit Dual / Gainward Dual), die mir zu laut waren..
Ich schätze damit grob, dass die MSI OC aus dem test wohl mit 1500-1700 rpm dreht. Also der Lüfter, nicht die Grafikkarte
Allerdings.. finde ich dies Lautstärke etwas grausam wenn man bedenkt, dass die karte 60 Watt zieht unter Last, dadurch dass sie "nur" 1455 Mhz boost Takt hat. Ich wette, den Takt könnte die karte locker mit 0.85 bis 0.9 Volt halten, vll sogar 0.8 Volt. Und dann bei 45-50 Watt verbrauch liegen, und deutlich leiser sein.
Interessant finde ich persönlich für schlappe 5-10€ mehr die MSI Gaming:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-gaming-4g-a1525042.html?hloc=at&hloc=de
Siehe Tomshardware test:
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1050-ti-gp107-grafikkarte,testberichte-242256-2.html
Zumindest als Gaming
X Boostet die karte bis 1835 Mhz hoch, und pendelet sich dann auf 1798~ Mhz ein. Die non-X dürfte hier wohl bei grob 1750 Mhz sein. Immer noch sehr hoch, verglichen zu der aus dem HT4u test.
Stromverbrauch bleibt dabei <70 Watt.
Selbst mit erhöhtem Powertarget auf 125%, OC auf 1911 Mhz (!!!) zieht die karte bei Metro Last Light 74,8 Watt, und bleibt noch in der spezifikation. Der 6-Pin stecker wäre selbst bei 1.9 ghz nicht unbedingt nötig. Besonders, wenn man hier zusätzlich noch undervolten könnte.
Besonders aber die Lautstärke... 900 rpm beim Gaming, 1000 rpm bei Furmark. Das ist beides völlig unhörbar / Silent.
Finde die MSI Gaming daher bei 159€ deutlich interessanter. bzw als die mit Abstand interessanteste 1050 ti aktuell.
Denn:
- die 1050 ti MSI OC ist laut ht4u, UND Notebookcheck nur knapp leiser ist, als eine 1060 Founders.
- Die 1050 ti MSI Gaming X ist laut tomshardware minimal Leiser, als die ohnehin schon kaum hörbare 1060 3gb Gaming X (welche genau so laut ist, wie die 6gb Gaming X. Und die ist laut CB halb so laut wie ne 1060 Founders).
- Damit müsste die 1050 ti MSI OC grob doppelt so laut sein, wie die 5-10€ teurere 1050 ti Gaming X. Letztere sieht optisch deutlich besser aus, hat ein höheres Powertarget, und boostet deutlich höher. Und das unhörbar silent. Perfekt für jeden kleinen wohnzimmer PC oder so~ Solange die ins gehäuse passt, was bei 22cm~ wohl nicht sooo schwer sein dürfte.
Fairerweise muss man aber sagen, die MSI OC bleibt nur fluffige 60°C kühl unter Last. Angepasste Lüftersteuerung, man erlaubt dann halt einfach 70°C, und schon sollte es deutlich leiser sein.
Besonders, wenn man das ganze noch mit undervolting kombiniert.
VikingGe schrieb:
Doch, der Euro ist massiv im Kurs gefallen.
Hier - bevor Nvidia mit Kepler gekontert hat - ist die 7850 mit ~250€ Preisempfehlung angegeben, das ist nicht
so viel weniger als der Launch-Preis der RX 480.
Wobei ich die 7850 eher mit der RX 470 gleichsetzen würde, von der "klasse" her, oder?
Ist ja beides ein minimal beschnittener Chi.