Die Karten sehen ja wirklich interessant aus, die stärkere Ti aber auch die schwächere 1050.
Ich finde schon, dass sie eine Daseinsberechtigung hat für all die Spiele, die keine hohen Anforderungen haben.
Maxed-out AAA title hat der Käufer da wohl eher nicht im Sinn, aber zB in meinem Fall brauche ich eine zusätzliche GPU zu meiner CPU: Ich brauche 2 moderne Anschlüsse für 2 hochauflösende Displays, freue mich über niedrigen Verbrauch und aktuelle Video-Codecs, und wenn ich dann einmal die Woche 2 Stunden World of Warships oder GTA V spiele hindert es mich auch nicht daran. Auf youtube finden sich viele Videos von Usern, die GTA V auf einer 750 Ti mit 2 GB in FulHD bei hohen Details mit durchgehend 40-60 FPS spielen. Klar ist es nicht maxed out, aber ich finde dennoch dass es gut aussieht und meinen Ansprüchen reicht es absolut.
Eigentlich wollte ich mir eine 750 Ti gebraucht bei ebay schiessen, aber 2 ASUS Auktionen gerade eben liefen bei >100 EUR + 8 EUR Versand aus, ohne Restgarantie!!! Da finde ich den geringen Preis der 1050 schon attraktiv und wäre wohl ein möglicher Kunde. Da ist nur die Entscheidung zwischen der RX460 und der 1050.
Der Unterschied zwischen hohen und sehr hohen Details fällt mir selbst hier in Tests auf Screenshots nicht mal auf, im Spiel selbst sind mir Schattenqualität usw auch egal. 40 FPS reichen mir auch. Klar wäre es toll Spiele in voller Auflösung und extremen presets zu spielen, aber ganz ehrlich: so wenig Zeit wie ich damit verbringe ist es mir den sehr hohen Preis einer 4K fähigen GPU nicht wert.
Mit dieser Meinung bin ich hier im Forum sicherlich ziemlich alleine, aber ich glaube der Schnitt der Steam-Nutzer hat ebenfalls keine so hohen Ansprüche geschweige denn eine GPU mit >4GB.
Oder liege ich komplett daneben und kann ein künftiges Spiel überhaupt nicht mehr spielen mit reduzierten Details und mit nur 2 GB? Dann müssten sich ja sehr viele Steam-Nutzer eine neue GPU kaufen, ich glaube ehrlich gesagt nicht dass ein Spielehersteller solch eine Große Zielgruppe komplett ignorieren kann.
http://store.steampowered.com/hwsurvey/
Sehe ich das richtig, dass nur <20 % der Nutzer ab 3 GB VRAM aufwärts haben? Oder liege ich wirklich komplett daneben und im absoluten Einstiegsbereich ohne hohe Anforderungen muss es bereits mehr als 2 GB sein?