Test GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste?

besseresmorgen schrieb:
Zotac und EVGA wären für mich die einzigen beiden Karten, die die r9 270x itx ablösen könnten (weil länger passt nicht ins Gehäuse)...

EVGA kam hier ja nun leider nicht so gut weg, gleichzeitig gibt es Gegenstimmen in den Kommentaren...
Am Ende wird die 270x wohl noch 2-3 Monate werkeln müssen

Siehe:

LGTT1 schrieb:
GAb es für die EVGA 1060 nicht auch das 0db Bios wie bei der 1060 SC?

Ja. Ist aber so gut versteckt, dass es nichtmal Hardware-Redakteure finden können:

http://forums.evga.com/EVGA-GeForce-GTX-1060-BIOS-Update-Single-Fan-Models-Only-m2520978.aspx

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Wenn man nur die GPU rechnet ja aber es geht ja normalerweise darum den ganzen Haushalt Stromsparender zu machen also alle Teile im Rechner, Geschirrspüler, Kühlschrank usw.... Das macht man natürlich nicht auf einmal sondern Teil für Teil.
Ich habe bis jetzt nur durch achten auf den Stromverbrauch bei Neukauf ~200€ im Jahr gespart.
Klar bringt meine 750TI allein wenig Ersparnis aber im Verbund mit allen anderen Geräten lohnt es bei Neukauf darauf zu achten.

Ja, darum geht es mir ja vorrangig, ich schraube nicht umsonst über 3 Etagen in alle Lampen LEDs rein, achte auf A+++ bei Weißware usw. um mir dann so einen Stromfresser (leider wegen Übergangslösung, weil alte 7870 Anfang des Jahren defekt) an anderer Stelle ins Haus zu holen.

Im Artikel steht:
Auf einen Sparkurs setzt die KFA² GeForce GTX 1060 OC, bei der jeder Anschluss nur ein Mal verbaut ist.

Zu sehen ist auf den Bildern aber eine KFA² mit der gleichen Anzahl an Anschlüssen wie die restlichen Karten haben, ich denke damit war die Zotac gemeint, die auch auf den Bildern zu sehen nur 3 Anschlüsse hat, in der Tabelle steht es auch falsch drin :)

Ansonsten mal wieder guter Artikel, aber die meisten hier sind ja eh nur zum meckern angemeldet und empfinden eine Benachteiligung ihres Lieblingsherstellers, ob jetzt bei Hardware oder Smartphones, völlig egal :D

Edit: Ich sehe gerade in Post #42 wird auch schon bemerkt, dass die Bilder von der KFA² und der Zotac falsch benannt sind, vermutlich rührt der Fehler daher :)

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Wenn man nur die GPU rechnet ja

Die GPU hat doch gar keine Auswirkung auf den Stromverbrauch der anderen Geräte, also sollte sie auch einzeln betrachtet werden.
Normalerweise geht es darum über die geplante Laufzeit das günstigste Gerät zu betreiben - das muss nicht zwangsläufig das Gerät mit dem niedrigsten Stromverbrauch sein.

poly123 schrieb:
Ja, darum geht es mir ja vorrangig, ich schraube nicht umsonst über 3 Etagen in alle Lampen LEDs rein, achte auf A+++ bei Weißware usw. um mir dann so einen Stromfresser (leider wegen Übergangslösung, weil alte 7870 Anfang des Jahren defekt) an anderer Stelle ins Haus zu holen.

Der Vergleich hinkt aber!

Die Frage ist doch letztendlich wie häufig man welche Geräte nutzt und ob sich die Ersparnis dann rentiert.

Ein Kühlschrank wird in den meisten Fällen 24/7 laufen. Hier ist die Kalkulation noch ziemlich einfach. Bei anderen Verbrauchern ist die Sache schon schwierig. LEDs für das Treppenhaus? 20Watt weniger Verbrauch unter Volllast bei einer Grafikkarte? Es kommt da schon stark drauf an, wie lange man die Geräte auch in Benutzung hat. Die wenigsten unter uns werden 8 Stunden am Tag zocken und im Flur brennt das Licht meistens nur ein paar Minuten am Tag. Bis sich die Anschaffungskosten hier amortisieren vergehen Jahre.

Gibt es so eine Übersicht auch für die AMD RX480? Konnte leider nichts finden außer die einzelnen Tests von bestimmten Partnerkarten.

poly123 schrieb:

Jetzt wird also schon eine NVIDIA-Karte als Stromsparlampe verglichen...
Würdest du alle deine Birnen gegen teure Stromsparlampen austauschen, wenn diese nur 20-40% sparsamer wären ?
Wohl kaum, und genau so ist es auch mit den Grafikkarten.
Es rentiert sich nicht eine teure Karte zu kaufen, weil man damit etwas Strom spart.

ich weiß auch gar nicht warum hier beim thema verbrauch fast alle nur auf die kosten eingehen. weniger verbrauch bedeutet auch weniger abwärme, sprich leichter leise zu kühlen.

Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion anfangen :D aber ok, Ökobase Gemeinde :) - die Lampen usw. sind Erstausstattung, halten (hoffentlich) ne ganze Weile - bei der Graka im speziellen lohnt es sich hinsichtlich MEINER Nutzungsdauer pro Tag, bzw. in Summe auf die Lebenszeit (im Tausch) ebenfalls - dies und vor allem die (nicht vorhandene, störende) Lautstärke der Zotac AMP (um mal aufs Top zurück zu kommen) sind für mich halt Argumente für einen Tausch gewesen (und da muss man wohlwollend die positive Weiterentwicklung anerkennen) :)

@Deathangel008 richtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wolfgang

Möglicherweise bin ich einfach mit Blindheit gesegnet bzw habe es verpasst, aber ist so ein Vergleichstest auch für die RX480 in der Mache?

Ins4ne schrieb:
Gibt es so eine Übersicht auch für die AMD RX480?

So einen Vergleichstest von Boardpartner-Karten der aktuellen AMD Mittelklasse (bspw. 4 GB RX 480 und 470 oder 8 GB RX 480 und 470 Modelle) würde ich mir auch wünschen, aber wie schon beim GTX 1070 und jetzt bei diesem GTX 1060 Vergleichstest werden bisher wohl nur potentielle nVidia Käufer bedient.

Das ist aber kein CB-spezifisches Merkmal sondern findet sich bei anderen IT/Hardware Webseiten/Magazinen genauso, schade eigentlich. Vielleicht sind die AMD Karten der verschiedenen Boardpartner auch schwer für Tests zu bekommen, wer weiss?

Ansonsten hat sich das Ergebnis schon angedeutet, dass die GTX 1060 Gaming X 6G von MSI wohl die mit Abstand beste Kartenumsetzung bei nVidias Mittelklasse-GPUs sein dürfte, besten Dank @ CB für die Bestätigung.

Bei Tom's Hardware wurde die EVGA GTX 760 SC auf Herz und Nieren getestet. Dort wurde auch ein kleiner "Trick" präsentiert, wie man die Karte kühler bekommt. Ich bin schwer in Versuchung bei dieser EVGA.

Ich gleube, das ist auch Gejammer auf hohem Niveau.
Wer eine leise Karte will, macht dies ohnehin selber...
Wer mehr Takt will, spielt etwas im Tool rum.
Von daher reichen gute und leise Lüfter + gute Kühlung.
Ob sich 30-50.- Aufpreis lohnen für 10% Mehrleistung + evtl etwas leiser?
Ich sage nein.

Wolfgang schrieb:
Die GeForce GTX 1060 ist noch einen Tag Nvidias kleinste Grafikkarte mit Pascal. Welches Modell zu empfehlen ist, klärt ComputerBase in einem umfangreichen Test. Mit dabei sind Partnerkarten von Asus, EVGA, Gigabyte, Inno3D, KFA², MSI, Palit und Zotac.

Zum Test: GeForce GTX 1060: Welche Partnerkarte ist die beste?

Ihr sucht die beste Karte für welchen Zweck? Filme? CUDA? Tetris? Die Überschrift darf ruhig mehr Infos enthalten. Ansonsten erwartet man evtl. einen anderen Testparcours als hier verwendet wurde. (Clickbait)

"Finger weg von Varianten mit 3 GB Speicher"
... nö
Habe zu dem Thema eine etwas andere Meinung.
Das Thema kehrt immer wieder, ob 1GB oder 2GB, 2GB oder 4GB, etc...
Ja, mit dem ein oder anderen Spiel und Setting kann man durchaus das Speicherlimit ausreizen. Alternativ jedoch auch die Leistung der GPU.

Unter Berücksichtigung aller Leistungsmerkmale ist es eine "MSI GeForce GTX 1060 Armor OCV1", für 220 Euro geworden.
Andere mögen lieber eine langsameren Version, jedoch mit mehr VRAM wählen. Auch OK.

Ihr müsst eine fehlerhafte Gigabyte G1 erhalten haben, denn 74°C bei fast 1750 RPM hab ich bei meiner G1 hier noch nie gesehen. Witcher 3 1080p maxed out ohne Framelimiter max. 67°C bei gut 1400 RPM, was echt leise ist. Unter 1300 RPM ist sie kaum herauszuhören. Und das in meinem Delfine R4 mit lediglich 2 Lüftern auf niedrigster Stufe. Hab dann sozusagen den Sommer simuliert und Witcher 3 in 4K gezockt. Die Temperatur ging nicht über 70°C hinaus bei 1530 RPM. Werde sie dennoch nicht behalten, weil das Spulenzirpen und Fiepen sehr auffällig ist.

Aber die GPU Temperatur ist ja nicht die Einzug wichtige. Was ist mit der Wandler Kühlung? Bei der EVGA werden sie fast 120°C heiß. Auch ist die Kühlung der Speicherchips wichtig, zumindest wenn man diesen übertakten will. Bei der MSI werden Wandler und Speicher passiv von einer Basisplatte gekühlt. Wie gut kann diese Kühlung bei der niedrigen Drehzahl sein? Übrigens die Karte ist deshalb so gut was die GPU Kühlung angeht, weil der Kühler von der GTX 1080 stammt, also völlig überdimensioniert.
Ist mit der Kartenrückseite eigentlich nur die (meist völlig nutzlose) Backplate gemeint?

Klar das alles zu messen wäre ein riesiger Aufwand aber zumindest ein Bild von der Unterseite der Kühler wäre wünschenswert.

Laut TomsHardware besitzt die MSI welche der Presse gestellt wird ein anderes Bios. Welches nicht dem Retail Bios entspricht. Hier sehe ich das mit keinem Wort erwähnt.

Also nur mal alle Seiten/Bilder/Daten überflogen würde ich vor dem Hintergrund von möglicher Garantielänge und Abwicklung über den Hersteller vs bissl wärmer evtl. trotzdem....Zotac sagen?

Zurück
Oben