Test GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste?

Hallo zusammen,

bei der hier getesteten Evga GTX 1060 Gaming kann etwas nicht Stimmen. Ein Kollege hat so eine und die ist im IDLE nicht zu Hören, weil mämlich die Lüfter abgeschaltet werden unter Windows. Offenbar ist hier den Testern entgangen, daß es ein entsprechendes Bios für die Karte gibt.

Ebenso ist diese unter Last mittlerweile kaum noch zu Hören. Also ich vermute, das aktuellste Bios wurde hier nicht im Test genutzt, anders ist das nicht zu Erklären.

So long...

Ich habe eine Gainward GTX 1060 Dual und die packt auch nach 60 Min. noch ihre 1961 MHz Chiptakt. Und Speichertakt auf 4440 MHz eingestellt. Temperatur bei 71 °C max und kaum zu hören.

Verstehe ich nicht warum hier so schlechte Werte erreicht werden. Ich könnte mit Sicherheit noch höher gehen, aber noch nicht probiert.

Sollte mit dem neuen Fertigungsprozess nicht alles kühler und stromsparender werden?
Und trotzdem bauen Asus und MSI solche Klopper. :hammer_alt:
Klar, ist halt billiger einfach den Kühler der 1070/1080 draufzuklatschen. :freak:
Wenigstens EVGA gibt sich Mühe.

Es gibt insgesamt 40 Modelle von denen 11 getestet wurden.

Daher finde ich den Test nicht sehr aussagekräftig.
Vorallem die wichtigen Karten wie z.b die Geforce 1060 Phönix / GS von Gainward fehlen.
Die Karte kostet 279 Euro bei CaseKing und bietet mehr als die MSI Karte.

Zuletzt bearbeitet:
So ich wollte es wissen. Nun meine Gainward GTX 1060 Dual gebracht auf:

Chiptakt: 2070 MHz (Bei 2100 MHz Crash)
Speicher: 4500 MHz
VCore: Standard
Powertarget: 116 %
Lüfterkurve: Leicht angepasst das sie max 70 °C erreicht, leichtes Lüftergeräusch nun zu hören, aber angenehm lange nicht störend :D

Entweder habe ich Glück gehabt oder der Test soll die überteuerte MSI besser darstellen als sie ist...

An den FPS Zahlen habe ich Witcher 3 an einer Stelle getestet weil das sehr konstant dort ist. Immer hin und her geritten. Ohne OC auf Stock 46 - 48 fps. Mit dem OC 53 - 56 FPS. Finde ich super :)
Testweise danach nochmal auf Stock Clock zurück gestellt und FPS waren wieder bei rund 47 - 49. Passt also

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming seit deren Erscheinen, und bin damit zufrieden. Allerdings sind meine OC Ergebnisse eher bescheiden.

Es sollten in Zukunft unbedingt die GPU-Spannung im BOOST festgehalten werden. Dank meiner Bandscheibenvorfälle hab ich in letzter Zeit wirklich viel Zeit sehe sehr viele Tests und User-Erfahrungen auf zu saugen. Teilweise weichen diese sehr stark von einander ab, vor allem bei den Temps und Stromverbrauch kann man das sehen, beim den Boostraten nicht so sehr.
Folglich müsste bei einem schlechten Chip auch mehr Spannung anliegen bei ungefähr gleichen Taktraten.
Aus diesem Grund bin ich der Meinung das die Chipgüten noch sehr stark von einander abweichen müssen, anders sind solch herbe Unterschiede nicht zu erklären. Und das bei allen Pascal Karten.
Welche Taktraten möglich sind wenn man einen richtig guten Chip erwischt sieht man an dem Test zur GTX 1080 ArcticStorm, hier kommen vielleicht 70MHz mehr wegen den nur knapp 50°C oben drauf. Eine 70-75°C heiße Karte mit Luftkühler müsste somit mindestens 2250MHz boosten .... und welche tut das schon?

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Vorallem die wichtigen Karten wie z.b die Geforce 1060 Phönix / GS von Gainward fehlen.
Die Karte kostet 279 Euro bei CaseKing und bietet mehr als die MSI Karte.

Was heißt denn mehr bieten? Die Karten wurden auf Toms Hardware getestet: die Kühlerkonstruktion ist ja nicht gerade überzeugend.

abulafia schrieb:
Ich habe eine Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming seit deren Erscheinen, und bin damit zufrieden. Allerdings sind meine OC Ergebnisse eher bescheiden.

Und zwar?
Ist das Spulenfiepen bei seiner auch so laut?

Berserkervmax schrieb:
Welche 1060 ist die beste !
Keine - weil mach sich ne 1070 kauft !

Ja genau, und wenn man eine kühle und leise will, sinds ja nur gut 100€ Unterschied.

Sgt.Slaughter schrieb:

Falsch-das ist ein Asus spezifisches Problem. Kein anderer nutzt diese Technik wo die Heatpipes direkt die GPU berühren und vor allem nicht alle Heatpipes die GPU abdecken ! Andere Hersteller haben die Heatpipes in einer Platte vereint die die GPU berührt und dann über die verbauten Heatpipes abführt ! ! Deshalb ja auch DC CU (direkte Berührung der Kupfer Heatpipes mit der GPU) !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
@ Simanova:
was genau macht die Phoenix (GS) denn besser als die Gaming (X) 6G? klar, sie ist günstiger, aber eben auch schlechter. und dass man die hier nicht getestet hat... naja, angesichts der baugleichen und im test vertretenen Super JetStream wohl verkraftbar.

@ Micha der erste:
nö, ASUS sind nicht die einzigen mit HDT, bei der Gigabyte Gaming G1 liegen die heatpipes auch direkt auf der GPU auf, immerhin haben hier alle kontakt.
8-1080.2459438133.jpg

test

Da machen ja fast alle getesteten Modelle einen guten Eindruck. So sollte das sein!

Ich selbst habe beim Kauf vor einigen Wochen zwischen der MSI und der Zotac geschwankt, mich aber aufgrund des niedrigeren Preises (damals 30€ weniger) und der längeren Garantie für die Zotac entschieden. Bisher bereue ich es nicht: leise, sparsam und kühl (die hier im Test notierten 77°C habe ich noch nie erreicht).

zeedy schrieb:
Und zwar?
Ist das Spulenfiepen bei seiner auch so laut?
Spulenfiepen habe ich keins. Lüfter ist in meinem Fractal R4 unhörbar bzw. wird von anderen Lüftern übertönt.
Boosttakt bekomme ich auch mit höherer Spannung mit dem Gigabyte Tool nicht über 1950 MHz. Läuft aber nichtmal stabil.
25-10-_2016_13-08-04.png25-10-_2016_13-13-02.png
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dearhangel008

bezüglich Spielekarte und testparcours. es kann niemals EINE BESTE GRAKA geben. alleine schon, weil jeder hier ja andere anforderungen hat. leise. schnell. wenig verbrauch. größe.

alleine schon vier kategorien mit meist unterschiedlichem gewinner. wenn man also die beste karte sucht, dann sollte man auch noch dazuschreiben, in weocher kategorie oder welche gewichtung in einer gesamtbeurteilung die kategorien haben.

beides gibt es hier nicht.

Es gibt eine beste Karte.
Nämlich die die am besten zu den jeweiligen Kriterien passt.
Bei mir waren diese Kriterien nicht gebraucht, 4G VRAM, unter 150€. Zu dem Zeitpunkt waren keine GTX 960/R9 380 Preisbrecher in Sicht also fiel die Wahl auf die RX 460.

@ Love Guru:
und alle diese aspekte werden ja getestet: geschwindigkeit, lautstärke, stromverbrauch, abmessungen werden auch angegeben. vom geneigten käufer kann erwartet werden dass er mehr als nur das fazit liest, wenn er ganz spezielle anforderungen hat. übrigens, von dem was du jetzt schreibst stand in deinem vorherigen beitrag nichts, der war einfach nur lächerlich, als ob du nach nem grund gesucht hättest über CB zu motzen ("clickbait"):rolleyes:

Hi,

ich weiß, ist ein wenig OT, aber bietet sich gerade an, weil ich über eine neue GraKa nachdenke.

Lohnt es sich bei meinem System eine MSI oder Gigabyte 1060 zu kaufen oder eher das komplette System zu erneuern.

Zur Zeit habe ich:

Prozessor: i5 2500K @3.30GHz
RAM: DDR 3 8 GB Corsair
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 560 Ti
Mainboard: MSI P67A-C45 (MS-7673)
SSD: Samsung 840 Evo 250GB
HDD: WD 1 TB
Netzteil: Corsair VX 550 Watt

Zocke BF4 und überlege demnächst BF1 zu kaufen.

Vielen Dank für eure Meinung und Hilfe.

Beste Grüße
Gr1nd

@ Gr1ndcore:
immer diese frage "lohnt sich xy?"... du musst doch wissen ob du leistung vermisst oder nicht. deine CPU wird mit ner stärkeren graka auch nicht weniger fps liefern und ne graka kriegst du im zweifel immer klein. fakt ist dass mit der 560ti in BF1 wenig freude aufkommen wird, eine neue graka ist also durchaus ratsam, ob es eine 1060 sein muss kann dir hier keiner sagen, zumindest nicht bei den minimalen infos. CPU kannst du ja bei bedarf übertakten.

warum ausgerechnet die Gigabyte?

@Deathangel008

Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass solche Fragen oft gestellt werden. Nur bin ich leider nicht wirklich up to date in der PC Hardware-Welt. Deswegen suche ich gerne Rat bei Menschen, die mehr Ahnung davon haben ;)

Die Gigabyte wurde in den Kommentaren neben der MSI sehr gelobt. Deswegen habe ich sie mit aufgezählt.

Zurück
Oben