Test GeForce GTX 1070 im Test: Palits GameRock macht es der Konkurrenz sehr schwer

Für den leisen Betrieb sollten die Palit-Karten mittlerweile bekannt sein. Habe mit der Fermi 550ti und nun mit der Maxwell 960er 4GB zwei Palit-Karten verbaut und die sind beiden sehr schön leise.

Illunia schrieb:
Wenn ich bedenke, dass meine damalige gtx 570 kurz nach release für 280 zu haben war... Nö nvidia, verkauft euer zeug mal schön an die ganzen konsumzombies,gibt ja hunderte Millionen davon.
Warum sind alle, die so eine Karte kaufen "Konsumzombies"? :rolleyes: Es ist ja kein Problem, wenn nicht jeder Interesse zeigt, aber deshalb immer anderen etwas vermiesen, zeugt nicht gerade von Größe oder?
Aber naja, das hört man ja hier in jedem 3./4. Kommentar ^^

Aber es soll tatsächlich auch Leute geben, die nicht jedes Jahr ne neue Karte kaufen und noch mit 3-4 Jahre alten Karten "zocken" und sich jetzt gerne mal etwas besseres leisten möchten, weil sie vielleicht nun auch einen WQHD- oder 4k-Monitor besitzen ... und dafür reicht Mittelklasse eben meistens nicht mehr aus!

Nun, welche Karte also in der Oberklasse kaufen? AMD hat keine Preis-Leistungskonkurrenz im oberen Bereich zur GTX 1070 zu bieten und selbst wenn man mit den alten nVidia-Modellen vergleicht, fällt auf, dass man mit der GTX 1070 die Leistung einer vormals 600-650€ Karte ganze 200€ günstiger bekommt! (die Bezugskarten sind Fury X und 980 TI, Preise natürlich vor 1-2 Monaten als Vergleich, da nur durch die neue Karte die 980TI so sehr im Preis gesunken ist)
Das ist mit Sicherheit KEIN schlechter Deal!

Also was spricht dagegen, die zweitbeste Karte für 450€ zu kaufen, wenn man sich MAL etwas gönnen möchte?

Zur Karte an sich:
Ich hatte bisher auch schon 2 mal eine Palit-Karte und beide male waren sie von der niedrigen Geräuschkulisse sehr überzeugend, kann mich also nicht beschweren

Zuletzt bearbeitet:
Super Karte, wird wohl gekauft...! Weiß jemand, ob ein RAIJINTEK Morpheus II drauf passt? Dann könnte man (+Noctuas) die Karte wahrscheinlich noch leiser machen! :king:

Danke für die Hilfe.

Hoffentlich testet CB die Karte noch mal nach ohne Presse Sample.
Palit und andere Hersteller wählen gerne mal einzelne Karten aus bevor diese freimütig an die PR gegeben werden.

Der Thread mit dem klackern... klack

forumuser05 schrieb:
Aber es soll tatsächlich auch Leute geben, die nicht jedes Jahr ne neue Karte kaufen und noch mit 3-4 Jahre alten Karten "zocken" und sich jetzt gerne mal etwas besseres leisten möchten, weil sie vielleicht nun auch einen WQHD- oder 4k-Monitor besitzen ... und dafür reicht Mittelklasse eben meistens nicht mehr aus!
genau das trifft auf mich zu, die 570 geht in rente und wird durch die 1070 mit wqhd monitor ersetzt -endlich wieder richtig flüssig daddeln

digitalangel18 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum schon wieder das Geschrei nach FHD Benchmarks los geht? Mal davon abgesehen, das dafür sowieso alle großen Karten schnell genug sind, ändert sich am Rating untereinander nicht viel. Und spielt eigentlich jemand FHD ohne gute Kantenglättung oder DSR? Ohne optisches Tuning rennen die meisten Games in der Auflösung auch schon ins CPU Limit rein. Und mit kann man auch gleich die UHD Benches als Referenz hernehmen.

Ist mir auch ehrlich gesagt ein Rätsel? Ist doch in Ordnung wenn die Technik auf UHD entwickelt wird. Jede halbwegs anständige Mittelklasse Karte kann FHD zocken. Natürlich je nach entsprechender Grafikeinstellungen! Da brauche ich mir doch keine Oberklasse Karte kaufen zb. GTX 1070 wenn ich eh nur mit Altbackenauflösung FHD zocken will.

Gibt es schon der zu der MSI GeForce GTX 1070 Gaming Edition irgendwo einen Test? Diese gefällt mir optisch besser.

Super Test - aber stolzer Preis mMn.

Der absolute Preis mutet ziemlich hoch an. Aus Preis-Leistungs-Sicht ist der Preis jedoch in Ordnung. Mittlerweile glaube ich, dass auch AMD nicht viel daran ändern wird, weil AMDs Karten auch aktuell nicht signifikant besser sind im Preis-Leistungs-Verhältnis.

GinoBambino schrieb:
Der absolute Preis mutet ziemlich hoch an. Aus Preis-Leistungs-Sicht ist der Preis jedoch in Ordnung. Mittlerweile glaube ich, dass auch AMD nicht viel daran ändern wird, weil AMDs Karten auch aktuell nicht signifikant besser sind im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ach du meinst also das eine Karte die ca. die Hälfte kostet, dafür aber bestimmt ca. 70% Leistung vorweisen kann, nicht signifikant besser ist?

Ist der Unterschied zwischen den Jet Stream, Super Jet Stream, Game Rock, Game Rock Premium, eigentlich nur der Takt, bzw. die Farbe ?
Die Lüfter scheinen ja gleich zu sein, wenn ich auf die Bilder schaue.
Und takten kann man die ja selbst.

Ob so etwas für 21:9 3440x1440 schon ausreicht ?
Oder besser die GTX 1080 für diese Auflösung ?

Edit:
Hab nochmal genau nachgelesen, wegen der Unterschiede, weil's mich doch interessiert hat:
Letztere takten nicht ganz so hoch wie die GameRock-Modelle und sind mit einer anderen Kühlerabdeckung ausgestattet, davon abgesehen aber identisch.

Man kann also einfach das günstigste dieser 4 Modelle nehmen und Hoffen in der Lotterie ne gute Karte erwischt zu haben, die sich gut OCen lässt.

Aber schade, dass es keine 21:9 benchmarks in 3440x1440 gibt.
Ich zweifel' immer noch, ob's mind. ne GTX 1080 sein muss, oder ob die 1070 schon reichen würde.

forumuser05 schrieb:

So isses :)

Besitzen tu ich den neuen Monitor noch nicht. Is aber in Planung und soll halt 21:9 3440x1440 sein. Und das ganze soll natürlich ein paar Jahre laufen.

forumuser05 schrieb:
Also was spricht dagegen, die zweitbeste Karte für 450€ zu kaufen, wenn man sich MAL etwas gönnen möchte?

Gar nichts ! :)

stephan902 schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass die entsprechende 1080er genauso gut wird?

Würde ich von ausgehen, wenn es nach PCGH geht:

Wer direkt zur Stelle im Video springen möchte, wo es um die Palit geht und wie sie übertaktet werden kann, bei welcher Lautstärke, ich hab hier die passende Stelle aus dem Video herausgesucht(ca. ab Minute 13:10):
https://www.youtube.com/watch?v=n0lj0nmKHYw&feature=youtu.be&t=791

Und hier noch mal das ganze Video:
https://www.youtube.com/watch?v=n0lj0nmKHYw

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72
Kann man nicht pauschal beantworten ob die 1070 für 3440x1440 reicht. Kommt ja auf die Spiele an. Für WoW's reicht die dicke aber wenn man alles spielen will und auch noch einen 144 Hz Monitor hat, dann würde ich mir das sehr gut überlegen und evtl. eine 1080Ti in Betracht ziehen.

Kenjiii schrieb:
Ach du meinst also das eine Karte die ca. die Hälfte kostet, dafür aber bestimmt ca. 70% Leistung vorweisen kann, nicht signifikant besser ist?
Genau das meinen wir! Wir Nerds wollen keine 70% Leistung um ein paar Kröten zu sparen.

Big Qwer schrieb:
Ist mir auch ehrlich gesagt ein Rätsel? Ist doch in Ordnung wenn die Technik auf UHD entwickelt wird. Jede halbwegs anständige Mittelklasse Karte kann FHD zocken. Natürlich je nach entsprechender Grafikeinstellungen! Da brauche ich mir doch keine Oberklasse Karte kaufen zb. GTX 1070 wenn ich eh nur mit Altbackenauflösung FHD zocken will.

wenn man msaa aufdrehen will z.B bei Tombraider da reicht meine 780 GTX nicht mehr aus, geschweige den es flüssig mit 60 fps zu zocken. 2560×1080 Auflösung.

Bei den neuen Spielen wird das erst recht der Fall sein.

Eine 1070 ist gerade für Full HD sehr intressant und zukunftsicher. Für 4k eher nicht ;)

Danke @Oldman. Klar, bei Wows mach ich mir da gar keine Gedanken. ;)
Aber zukünftig sind dann bei mir halt auch mal Witcher 3, GTA V und andere nette Games geplant.
Ich grübel' mal weiter. :)

legenddiaz schrieb:
Eine 1070 ist gerade für Full HD sehr intressant und zukunftsicher. Für 4k eher nicht ;)
Eine 1070 ist ideal für WQHD und zu stark für FHD. Für FHD würde dann eine 480 vollkommen ausreichen oder die 1060 (denke ich).

@ChrisMK72
Lieber zuviel gegrübelt als einmal falsch gekauft! ;)

hamju63 schrieb:
Hier finde ich es nun wirklich etwas schade, dass Ihr nicht die Benchmarks für 2560x1440 angebt, denn das dürfte exakt die Auflösung sein, für die diese Karte gemacht ist.

Genau, wird von vielen Reviewseiten auch gemacht, nur CB macht hier plötzlich nicht mehr mit. Warum? Gründe? Erklärung bitte!
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Ist der Unterschied zwischen den Jet Stream, Super Jet Stream, Game Rock, Game Rock Premium, eigentlich nur der Takt, bzw. die Farbe ?
Die Lüfter scheinen ja gleich zu sein, wenn ich auf die Bilder schaue.
Und takten kann man die ja selbst.

Ob so etwas für 21:9 3440x1440 schon ausreicht ?
Oder besser die GTX 1080 für diese Auflösung ?

Edit:
Hab nochmal genau nachgelesen, wegen der Unterschiede, weil's mich doch interessiert hat:

Man kann also einfach das günstigste dieser 4 Modelle nehmen und Hoffen in der Lotterie ne gute Karte erwischt zu haben, die sich gut OCen lässt.

Aber schade, dass es keine 21:9 benchmarks in 3440x1440 gibt.
Ich zweifel' immer noch, ob's mind. ne GTX 1080 sein muss, oder ob die 1070 schon reichen würde.

.

So isses :)

Besitzen tu ich den neuen Monitor noch nicht. Is aber in Planung und soll halt 21:9 3440x1440 sein. Und das ganze soll natürlich ein paar Jahre laufen.

Gar nichts ! :)

Würde ich von ausgehen, wenn es nach PCGH geht:

Wer direkt zur Stelle im Video springen möchte, wo es um die Palit geht und wie sie übertaktet werden kann, bei welcher Lautstärke, ich hab hier die passende Stelle aus dem Video herausgesucht(ca. ab Minute 13:10):
https://www.youtube.com/watch?v=n0lj0nmKHYw&feature=youtu.be&t=791

Und hier noch mal das ganze Video:
https://www.youtube.com/watch?v=n0lj0nmKHYw

Guru3D hat die 1080er GameRock Premium schon reviewed auch in 1440p ;-)

Wegen dem Platzverbrauch werden die Taschengeld- und Studentenkäufer aber aufseufzen.
Da werden viele ihre Zug um Zug erweiterte Sparbrötchen-SLI Lösung nur mit Mühen umsetzen können.

Zurück
Oben