Test GeForce GTX 1070 im Test: Palits GameRock macht es der Konkurrenz sehr schwer

rentex schrieb:
Genau, wird von vielen Reviewseiten auch gemacht, nur CB macht hier plötzlich nicht mehr mit. Warum? Gründe? Erklärung bitte!

Guru3D hat die 1080er GameRock Premium schon reviewed auch in 1440p ;-)

Danke für den Hinweis(Guru).

Wobei(bezüglich Benchmarks) 1440p(16:9) ja immer noch nicht 3440x1440 ist, sondern über 1 Mio Pixel weniger ;) Aber ich versuch mir immer ein Wert zwischen 1440p und UHD vorzustellen, wo ich dann irgendwo im Bereich der 3440x1440 bin.

Zu dem Anderen Thema: Es gibt auch keine Minimum FPS mehr. Nur Durchschnitts-FPS. Die bringen mir aber nicht sehr viel, nur einen ganz groben Anhaltswert.

Hab mal auf einer Seite die Durchschnitts-FPS gesehen, dazu noch "Minimim 1% Low" und Minimum "0,1% FPS Low", was ich sehr gut fand.
So sind es halt nicht nur einmalige peaks nach unten, sondern auch durchschnittlich 1% Low FPS, die dargestellt werden. Nicht nur die 0,1% Low.

53 Durchschnitts FPS können halt für mich bedeuten, dass das Spiel für mich nicht gut spielbar ist, in dieser Auflösung/Einstellungen.
Was nutzen da 53 Durchschnitts-FPS, wenn das Spiel regelmässig auf deutlich unter 40 FPS rutscht. Manchmal sogar nur knapp die 20 schafft.

Leider gibt's in so Auflösungen wie 3440x1440 wenig Benchmarks.
Die meisten 1440p benchmarks sind in 16:9, also 2560x1440.

Ich weiche manchmal sogar schon auf youtube aus, wo gamer in 21:9 3440x1440 eigene benchmarks in's Netz stellen, mit live Spiele Bildern.
Da seh ich dann halt ganz klar, wie eine bestimmte GPU in einem bestimmten Spiel sich auf meinem nächsten Monitor verhalten wird(wenn ich ein Benchmark dazu finde ;) ).
Viele Spielen dann sogar noch mit den Einstellungen rum, im Optionsmenü. Das ist natürlich dann der Vorteil von Youtube, wo man sich genüsslich ein 20 Minuten Testvideo reinziehen kann.

Und da viele(zumindest immer mehr) Gamer sich 21:9 Monitore zum Zocken holen, aber dies in den Testmagazinen bisher meist nicht beachtet wurde(klar, die können ja nicht alles mögliche testen und müssen sich auf Einzelsachen konzentrieren, sonst wird's zu viel), weich ich halt mehr und mehr auf Youtube Videos aus ;)

1440p is halt nicht 3440x1440, sondern auf den meisten Seiten wo getestet wird 2560x1440.
Sieht nicht groß aus, der Unterschied, aber sind halt über 1 Mio Pixel mehr.

Naja, ich find's aber schon sehr schön, eine 1070 zu sehen, die scheinbar sehr leise zu werke geht.

Was es mit dem Spulenfiepen auf sich hat, werd ich mal noch abwarten.
Es kommen ja sicher noch mehr Berichte zu der Karte. Vielleicht is ja auch nix dran. Man liest es mal so, mal so.

Vorbestellen tu ich eh nix mehr. Hinterher is man immer schlauer.

oldmanhunting schrieb:
@ChrisMK72
Lieber zuviel gegrübelt als einmal falsch gekauft! ;)

Yep.
Bin noch hin und her gerissen.

Eine der 3 Karten wird's werden: 1070, 1080, 1080Ti.
Je nachdem auf wie lange ich die plane. Ne Ti würd ich wohl noch n Jahr länger behalten, aber lohnt dafür der Aufpreis ?
Evtl. nehm' ich auch die goldene Mitte.

Ich grübel' mal weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Eine 1070 ist ideal für WQHD und zu stark für FHD. Für FHD würde dann eine 480 vollkommen ausreichen oder die 1060 (denke ich).

Big Qwer schrieb:
Ist mir auch ehrlich gesagt ein Rätsel? Ist doch in Ordnung wenn die Technik auf UHD entwickelt wird. Jede halbwegs anständige Mittelklasse Karte kann FHD zocken. Natürlich je nach entsprechender Grafikeinstellungen! Da brauche ich mir doch keine Oberklasse Karte kaufen zb. GTX 1070 wenn ich eh nur mit Altbackenauflösung FHD zocken will.

Wieso sagt jeder, dass man so eine Karte nur in in WQHD oder UHD nutzen sollte? Meine Wahrnehmungsgrenze für "das Spiel läuft flüssig" liegt je nach Titel bei 80-100 fps, am liebsten sind mir 120+. Da würde selbst eine 1070 oft nicht reichen mit etwas AA und max Details. Ihr könnt ja weiter mit 40fps auf WQHD spielen, aber lasst mir meinen Benchmarks in FHD. Danke.

Steff456 schrieb:
Wieso sagt jeder, dass man so eine Karte nur in in WQHD oder UHD nutzen sollte?

Weil unsere Wahrnehmungsgrenze für gute Auflösungen nunmal bei WQHD anfängt, FullHD ist nur was für pseudoempfindliche Pixelzähler ;)
Also lass uns unseren Wunsch nach WQHD.

@CB

Warum gibt es keine Tests mit OC? Und iwi vermisse ich immer entsprechende Angaben dazu, wie was eingestellt wurde in den OC Tools?!

Und es wäre mal interessant, was die Kühlung maximal im Stande ist zu leisten.
Des weiteren wären Test zur Leistungsaufnahme direkt an der Grafikkarte, also mit einem PCIe Riser+der externen 12V Anschlüsse, sehr interessant, denn die Frage ist, in wie weit das restliche System durch die höhere Leistung der Grafikkarte beeinflusst wird (in Bezug auf das drohende CPU Limit, je schneller eine Grafikkarte wird)!

Cu der Pry

Full HD ist mittlerweile auch nicht mehr der Hit für mich ;)

Ist Palit nicht so ein Ramsch Fertiger?! Habe leider keine eigenen Erfahrungen.

Nö ist kein Ramschhersteller. Die GTX 980 Ti Superjetstream war auch schon richtig klasse.

...klar!...Ramsch!...

Vitec schrieb:
Ich hab es zwar auch gerne still, aber das die GPUs im idle komplett abschalten finde ich auch unnötig da man sowiso auch cpu und Gehäuselüfter meist laufen hat auch wenn diese ebenfalls mit 300-500 rpm leise sind.

Da kann man auch genau umgekehrt argumentieren. Die GPUs dürfen ausgehen, weil die Gehäuselüfter laufen...

@trane87, nein ist er nicht. Hab gerade zwei Hauslieferanten für GPUs und das sind Zotec und Palit. Die Gründe sind schneller erwähnt: Leise, kein Spulefiepen und günstig.

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Nur warum siehst du die Karte als "Mittelklasse-GPU" ... sicher, Chipsatz-Gerede ... aber von der Leistung hängt sie die Beste AMD-Karte (die Fury X) um 20% ab ... heißt also, AMD hat dann ab jetzt nur noch Einstiegskarten im Sortiment?
Ich finde, man sollte wenn man "Klassen" einteilt, nur über die Leistung gehen und die ist top!
Ganz einfach: Weil es der Mittelklasse Chip von NVidia ist. Das ist der GP104. Die Oberklasse GP102 kommt erst noch.
Ja natürlich ist die Leistung top. Was denn sonst? Es wäre doch der Teufel los, wenn NVidia eine neue Generation abliefern würde, die gerade so mal eben eine 980Ti einfängt!
NVidia hat eine Maxwell-überarbeitung gebracht, die schon als Mittelklasse alles andere Leistungsmäßig in den Schatten stellt. Hut ab. Reife Leistung. Kostet halt entsprechend, vor allem am Anfang.
Der "dicke" Chip GP102 kommt ja erst noch! Auf den bin ich gespannt. Und dann vor allem auf Volta.

Und ja, momentan hat AMD in der Mittel- und Oberklasse nix konkurrenzfähiges. (Wie soll das auch mit der alten Architektur funktionieren?) Und so wie es aussieht wollen und/oder brauchen sie das im Moment auch nicht.
... das haben sie auch klar zum Ausdruck gebracht. Also ist es müßig darüber zu spekulieren.
AMD hat eine "Brot&Butter" Mittelklasse Karte die in etwa die Leistung der damaligen Oberklasse liefert. (+jede Menge neuer Zuckerli) Hut ab. Reife Leistung.
Im Moment hat NVidia nichts was AMD mit der RX480 auch nur annähernd gefährlich werden könnte. Und die "Verfügbarkeit", wenn man das denn so nennen kann, der neuen GTX ist erbärmlich, von den FE mal abgesehen, die hier im Forum jedoch wohl keiner kauft.

BTT: in Anbetracht was NVidia geliefert hat eine gute Karte. Und sogar relativ günstig. Trotzdem nichts für mich. Wenn NVidia dann die 1080.

Die Palit Game Rock (non Premium) gerade bei MF für 479€ bestellt, da Lagernd.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder bejubelt man eine Karte, welche aktuell soviel kostet wie eine alte 980Ti und trotzdem kaum mehr leistet und übersieht dabei den Umstand, dass dies einem veritablen Gleichstand entspricht. Aber nur zu, ihr Lemminge, in zwei Jahren könnt ihr euch über eine GTX-1250 oder GTX-1340 für 500€ mit der Leistung einer 980Ti aus dem Jahre 2015 freuen und für eine Karte mit der relativen Leistung einer 980Ti (sprich einer 1280Ti oder 1380Ti) bezahlt man dann vermutlich 2000€ oder mehr...

@AnkH

Ich kaufe doch keine alte 980Ti wenn ich für den Preis eine GTX 1070 bekomme die auch noch deutlich effizienter ist.

Zuletzt bearbeitet:
ganz so Krass würd ichs nicht ausdrücken aber es kommt schon hin. Leistungstechnisch ist es aber normal. Die 970 hat schließlich auch nur die 780Ti gleichgestellt oder teilweise überflügelt, das allerdings auch für 150 Euro weniger.

Kenjiii schrieb:
Ach du meinst also das eine Karte die ca. die Hälfte kostet, dafür aber bestimmt ca. 70% Leistung vorweisen kann, nicht signifikant besser ist?

Ich will damit folgendes sagen. Das von Computerbase erstellte PL-Diagramm wurde auf Basis einer GTX 1070 mit einem Preis von 499 € erstellt. Die AMD R390X ist in dem Diagramm die Karte mit dem besten PL-Verhältnis. Zieht man nun aber in Betracht, dass die Palit GameRock Edition gut 10-15 % mehr Leistung hat und ab 479 € erhältlich ist, so ist der PL-Unterschied nicht mehr so massiv.

Ob AMD etwas daran ändern wird, ist zurzeit offen. Wir können nicht jetzt schon etwas bewerten, was noch offen ist. Daher muss man konstatieren, dass die GTX 1070 aktuell nicht teuer ist (aus PL-Sicht).

R00tMaster schrieb:
Die Palit Game Rock (non Premium) gerade bei MF für 479€ bestellt, da Lagernd.

Tatsache sind schon ne Hand voll Karten lagernd.
Auch bei anderen.

Der Early Aufpreis is allerdings happig ;)
Mal gespannt, wo die Preise sich Ende nächsten Monats dann so einpendeln.

Ich glaub, ich streich die 70er aus meiner Auswahl.
Hätte für die nächsten Jahre dann doch gern n Tick(oder auch 2 ;) ) mehr Leistung.

AnkH schrieb:
Und wieder bejubelt man eine Karte, welche aktuell soviel kostet wie eine alte 980Ti und trotzdem kaum mehr leistet und übersieht dabei den Umstand, dass dies einem veritablen Gleichstand entspricht. Aber nur zu, ihr Lemminge, in zwei Jahren könnt ihr euch über eine GTX-1250 oder GTX-1340 für 500€ mit der Leistung einer 980Ti aus dem Jahre 2015 freuen und für eine Karte mit der relativen Leistung einer 980Ti (sprich einer 1280Ti oder 1380Ti) bezahlt man dann vermutlich 2000€ oder mehr...

selten so einen quatsch gelesen.

Ich hoffe auch dass mit dem 29/30.06. sich da noch was tut am Preis.
Ergänzung ()

Lors schrieb:
selten so einen quatsch gelesen.

er hat Recht

Also die 479€ für die Palit Game Rock ist eigentlich schon "günstig". Glaube vor Weihnachten werden die Preise bei der 1070 nicht unter 450€ fallen.
Und wegen 30€ warte ich nicht noch so lange.

Zurück
Oben