News GeForce GTX 1080: Das sind die Partnerkarten von Asus bis Zotac

Sp4wNickle schrieb:
Wenn man jemandem das Feld überlässt, weil man keine passenden Wettbewerbsprodukte im Angebot hat, ist das deswegen trotzdem "Feld überlassen". Vega kommt dann offensichtlich viel zu spät.
Warum wird dann nicht kritisiert, dass Nvidia im <400€-Segment AMD das Feld überlässt?

Sp4wNickle schrieb:
Der Markteintrittszeitpunkt ist für mich im Grafikkartenbereich absolut entscheidend. Und da ist AMD einfach immer zu spät dran.
Dann bist du beim Thema GPUs scheinbar noch nicht lange dabei.

Sp4wNickle schrieb:
Aber es wäre prinzipiell schlecht für uns alle, wenn es keinen Wettbewerb mehr gibt. Auch im Highendbereich.
Mag für manchen Kunden so sein, die ganz große Mehrheit der Käufer triffst du aber nunmal im Low- bis Mid-End an. Da setzt man bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis massig Karten ab und gewinnt so (potentielle) Kundschaft.

moquai schrieb:
Ach so, sorry, ich dachte, Du verstehst es. So teuer kann die Karte nicht sein, wenn doch schon alle weg sind.
Ist mir bewusst, hat ja bei Alternate keine 1,5h gedauert - habe ich von Anfang beobachtet weil mich interessiert hat wie lange es dauert. Abgesehen davon ging es mir nicht um den Preis sondern was ihnen so alles einfällt um eine Karte als Schnäppchen zu vermarkten.
Außerdem denke ich das es viele Stonierungen gibt wenn eine EVGA SC schon für unter 650€ angeboten wird - auch wenn man dafür 2-3 Wochen warten muss.

Die ASUS Strix finde ich ausnahmweise richtig gut. Die Karte ist zwar noch immer abartig groß, aber endlich stehen nicht mehr überall Heatpipes und irgendwelche Plastikteile über und die Karte fällt zumindest in der Tiefe etwas schmaler aus. Das zurückhaltende Farbthema gefällt auch, und wenn schon LED-Logo, dann ist hier zumindest wirksam platziert. Etwas zu viel Transformer-Look, und ich verstehe nicht, warum nicht einmal ASUS die Hardware der ROG-Familie farblich aufeinander abstimmt.

Das EVGA-Modell gefällt mir hingegen gar nicht, und dabei waren die EVGA-Karten aufgrund ihrer Eleganz mein Favorit im Nvidia-Lager. Der neue Kühler funktioniert bestimmt hervorragend, sieht aber leider wie ein generischer martialischer Brocken aus. Mit einer billig "draufgeflanschter" LED-Nameplate.

Der neue WindForce-Kühler der Gigabyte gefällt mir auch sehr gut. Der alte WindForce-Kühler hatte ja etwas von einem Vogelnest im PC-Gehäuse. Das neue, massivere und geschlossenere Design macht was her. Allerdings versäumt es auch Gigabyte, das Design näher an den Look der eigenen Gaming-Manboards heran zu führen.

Der Preis sieht auch nicht mehr ganz so katastrophal aus (aber nur im Vergleich zur Founder's Edition). Eine neue Grafikkarte werde ich mir erst holen, wenn die R9 490(X) auf dem Benchtable war. Bis dahin wird der Preis einiger Karten vielleicht sogar unter 600 Euro gefallen sein und damit am oberen Ende meines Budgets liegen (aber wenn die R9 490(X) ein Knaller um 500 Euro wird, dann bleibe ich eher im roten Lager).

Bin ja mal auf Zotac gespannt ob hier die Lüfter wieder nervige Spikes verursachen... Wenn ja ist Zotac echt nicht mehr zu helfen... Hoffe die bauen nicht wirklich wieder den selben misst wie mit der 980 TI Amp! Extreme

Darkscream schrieb:
Außerdem denke ich das es viele Stonierungen gibt...
Ich glaube auch, da machen sich ein paar User ein paar noch schönere Tage und lassen es krachen.
Danach erfolgt der Widerruf.

gibt es den schon test´s was die customkarten an takt schaffen ohne bios mod?

flappes schrieb:
Tja, der Marketing-Coup hat funktioniert.

Erstmal 789 € in den Raum werfen und alle schreien auf, dann die Partner mit 665 € auf den Markt kommen lassen und alle "puhh glück gehabt" und dabei ist die Karte noch immer 165 € Teurer als ihr Vorgänger, aber hey viel billiger als eine 1000 Euro Titan, gell. :cool_alt:

entscheidend ist dass die karte im aktuellen lineup die performacekrone hält und billiger ist als vorherige karten, so gesehen ist das p/l verhältniss besser. wen interessiert da wie viel der vorgänger bei markteinführung gekostet hat (vergangenheit)??
oder würdest du aus reiner menschengüte ein produkt anbieten dessen einzige konkurrenz (falls überhaupt) von dir kommt und dabei deren preis nennenswert unterbeieten??

ich lass mich gerne korrigieren, aber wenn die karte roundabout 25% mehr performance als die titan bringt und dabei ca 30% günstiger ist, meckert man dass die karte teuerer ist als irgendein designierter vorgänger?

cypeak schrieb:
ich lass mich gerne korrigieren, aber wenn die karte roundabout 25% mehr performance als die titan bringt und dabei ca 30% günstiger ist, meckert man dass die karte teuerer ist als irgendein designierter vorgänger?
Ja, die ganze Zeit im anderen Thread.

bazooExcalibur schrieb:
664€ imu schon mal besser wie 800€, Ich bin mal gespannt auf die GTX 1080ti aber wenn wohl erst ende des Jahres. Da lohnt Vieleicht der Umstieg von ner GTX 980ti.

Ich glaube nicht das die bei 664 Euro loslegen.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+1080#xf_top

Es wird hier bemängelt das die Karte so teuer ist wie der Vorgänger und auch fast so schnell.

Was mich beruhigt ist das anscheinend nicht alle so blöd sind und auf die Founder Edition reinfallen. Das Teil ist noch lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wow...einfach wow...

Die EVGA SuperClocked geht mal richtig brutal ab. Bei 60% Lüfter (1600 RPM, unhörbar) 67°C und Boosted konstant auf 2050 Mhz ....

Mit einer WaKü sind mit Sicherheit 2100 Mhz konstant drin, wenn nicht sogar noch mehr :freak::freak::freak::freak:

https://www.youtube.com/watch?v=22ePLtROm6I

Grundkurs schrieb:
Die Gainward sieht optisch richtig schnieke aus. Würde sich in meinem Fractal Define S Gehäuse mit riesigem Sichtfenster gut machen :D

als was? ego-boost? oder als verlängerung eines bestimmten körperteils??
das dinge soll leise, genügsam und am besten während der gesamten lebendsauer _unaffällig_ sein - und dabei brachialperformace liefern... :evillol:

Das Teil könnte jeder Junior Tüte beiliegen und doppelt so schnell sein und es würden immer noch Leute meckern. Und hier auf CB noch doppelt.

Ich finde die Karte ist gut bepreist und hat genau das Quäntchen mehr Performance um zu verkaufen. Gleichzeitig hat man sich sicher noch gut Luft für kommende Karten auf gleicher Architektur basierend gelassen. Muss man zuschlagen? Sicher nicht. Kann man? Warum nicht?

Was erählst du hier eigentlich die ganze Zeit? Hast du irgendwelche Schmerzen? Die Custom EVGA Karten gehen bei 680€ los und das offiziell! Das sind 100€ WENIGER als eine FE .... was erzählst du hier von 100-200€ mehr als die FE?!

http://de.evga.com/Products/ProductList.aspx?type=0&family=GeForce+10+Series+Family&chipset=GTX+1080

Außerdem knallt die Karte eine 980Ti ganz locker weg. Guck dir mal mein Video von Jayz2Cents an. Das ist quasi nur die einfachste OC Karte von EVGA und die hält schon 2050Mhz mit 67°C und das unhörbar.

ampre schrieb:
Ich glaube nicht das die bei 664 Euro loslegen.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+1080#xf_top

Es wird hier bemängelt das die Karte so teuer ist wie der Vorgänger und auch fast so schnell.

Fruuky schrieb:
Das Teil könnte jeder Junior Tüte beiliegen und doppelt so schnell sein und es würden immer noch Leute meckern. Und hier auf CB noch doppelt.

Ich finde die Karte ist gut bepreist und hat genau das Quäntchen mehr Performance um zu verkaufen. Gleichzeitig hat man sich sicher noch gut Luft für kommende Karten auf gleicher Architektur basierend gelassen. Muss man zuschlagen? Sicher nicht. Kann man? Warum nicht?

ja, sehe ich ähnlich.

dieses jammern ist ziemlich erbärmlich.
ein guter (aber immernoch nicht wirklich günstiger) preis für dejn aktuellen leistungskönig.
ich habe oft das gefühl das es da einige verbohret gibt mit einer erwartungshaltung die kaum zu bedienen ist - die sich die karte am ende aber trotzdem zulegen; schlicht weil sie es nicht ertragen können mal eben "nur" das zweitperformanteste produkt im feld zu verbauen. es kann doch nicht sein dass eine so bepreiste karte kein vollausbau des aktuellen chips ist! aber nur weil das in die eigene vorstellungswelt nicht passt! :rolleyes:

Man wird das Erscheinen weiterer Mid- und High-End-Karten abwarten müssen, ehe man den Preis der neuen GTX1000er-Karten abschließend beurteilen kann. Wenn die sich die Karten beider Hersteller wieder dort einsortieren, wo sie in der vergangen Generation positioniert waren, dann ist der Preis der neuen Nvidia-Hardware ein Problem und AMD wird NVidia die Preis-/Leistungs-Knaller nur so um die Ohren hauen - FALLS sich nicht auch bei AMD das Presigefüge deutlich nach oben verschiebt. Sollte die GTX1080 hingegen leistungsmäßig den Platz GTX**80TI einnehmen und sich das ganze Leistungspektrum bei Nvidia nach oben verschieben, dann passt auch der Preis wieder.

Man sollte den hohen Preis der GTX1080 aber nicht dadurch rechtfertigen, dass die Karte nun für einige Wochen konkurrenzlos sein wird. Das wäre wieder nur Schönfärberei. Wie soll das denn dann im Hoch- oder Spätsommer laufen, wenn der Rest Grafikkarten-Feldes eintrudelt? Wird die GTX1080 dann einfach mal 200 Euro günstiger, weil es plötzlich Konkurrenz auf dem Markt ist? Warum kostet die Titan Z nicht einfach mal 2000 Euro, wenn sie doch konkurrenzlos ist? Weil das überzogen wäre? Weil dies nicht dem Wert der Karte entspricht? Was wir nebenbei auch erst durch Vergleichswerte wissen. Oder weil dies nicht im Einklang mit der Staffelung in Nvidia's Produktportfolio stünde? Vielleicht lässt sich der Unmut einiger dadurch nachvollziehen, dass die GTX1080 vom Namen her nicht das Topmodell sein und dementsprechend auch nicht als Topmodell taxiert werden sollte. Wo wird die Preisspirale enden, wenn die ganz großen Karten erscheinen? Bei 1000 Euro? Bei 1500 Euro vielleicht?

Was wird passieren, wenn AMD um 500 Euro eine R9 490X auf den Markt bringt, die mit der GTX1080 Schritt halten oder diese gar (zumindest in DX12) überflügeln kann, ohne dass der PC gleich wieder an eine Windturbine angeschlossen werden muss (bzw. zu einer wird)? Wird die GTX1080 dann auf einmal 200 Euro günstiger, damit der Preis wieder zur Konkurrenz passt?

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
als was? ego-boost? oder als verlängerung eines bestimmten körperteils??
das dinge soll leise, genügsam und am besten während der gesamten lebendsauer _unaffällig_ sein - und dabei brachialperformace liefern... :evillol:
Bei DIR vielleicht mr. fehlende Selbstreflektion

Ein Haus soll auch Schutz vor Wind und Wetter bieten und trotzdem ist es bei den meisten nicht nur ein 4-eckiger Klotz.
Bei einem Schwarz/Weiss-Bildschirm seh ich den Film auch, aber Farbe macht dann doch mehr Spass ...

Wie sagt man so schön: Das Auge isst mit !

Leistungstechnisch ist eh nicht viel Unterschied, immer mehr holen sich die "Custom Gehäuse" mit Sichtfenster. Und irgendwann kommt es dann halt auch auf die Optik an!
dieses jammern ist ziemlich erbärmlich.
3 Posts drüber jammerst du selber
Deutsche Tugenden muss man pflegen

Zuletzt bearbeitet:
krass wie gut die designs aussehen im gegensatz zu den letzten jahren :o

Zurück
Oben