News GeForce GTX 1080: Das sind die Partnerkarten von Asus bis Zotac

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
EWas will nVidia jetzt noch mit der Founders-Edition? Total nutzlos, schlechtere Kühlung und limitiert durch die Leistungsaufnahme, dafür tatsächlich 100 € teurer. Am Anfang dachte ich mir, das das nicht funktionieren kann und jetzt kommen die deutlich besseren Partnerkarten wirklich für einen niedrigeren Preis.

@MichaG: Im Diagramm "Taktraten und Stromverbrauch" sind die Balken für die FPS und die Leistungsaufnahme etwas unglücklich skaliert.

Edit: Die Backplate der Zotac sieht ja mal richtig nice aus, da will ich direkt einen grau gelben PC aufbauen ;).

MfG

Ganz einfach, wenn eine FE gtx1080 ca. 790€ kostet, so schon schaut die Preiserhöhung nicht mehr so übel aus. Die Evga ACX 1080 für 664€ wird, so im Forensprech ein paar Absätze drüber, zu 600€ und der Abverkauf der 980 oder 980TI führt nicht zu Preisrutschen wie es eigentlich sein sollte. Auch schröpft man die Erstkäufer richtig, also alles aus NV Sicht gut und eine einfache Sache. Die EVGA GTX 980 startete mit 509€ ab Releasetag.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke82 schrieb:
Also bei Mindfactory steht, dass die Inno3D GTX 1080 iChill X3 nur einen 8pin-Anschluß bietet. Was stimmt denn nun??

Both cards feature 1 x 8-pin and 1 x 6-pin PCIe power connector, but the power side of things is 6+1 phase

Thrawn. schrieb:
Die Inno 980Ti X3 war DIE leiseste Lukü 980Ti, und das mit 3 Lüftern.. Die MSI Gaming 6G 980Ti war erheblich lauter..

Mal sehen, die 980Ti hatte den twin frozr V drauf, der aber merklich zu schwach für die 980Ti war, jetzt bekommt die Gaming G8 den "Besseren" Nachfolger drauf, bei geringerer Leistungsaufnahme. Wenn MSI nicht die Lüftersteuerung versaut, sollte der wohl eine gute Lautstärke abgeben. Auf der Armor ist wohl noch der twin frozr V drauf, kann reichen muss aber nicht.

Letztendlich denke ich mal könnte es ein spannendes Round-Up geben, dann wird sich zeigen wer das beste gesamt Paket abliefert.

Lars_SHG schrieb:
nein, WENN es tatsächlich 299 US$ VK-Preis sind, dann wäre der VK-Preis in € ca. 360,00!
Auf US$ Preise kommt immer die UsSt. drauf!
Und der schwache € bringt derzeit nichts, weil ja auch noch andere Kosten anfallen.

Dennoch, bedeutet das ja auch nicht viel, denn wir sehen ja auch gerade bei der GTX1080, dass die Händler und Hersteller dank vieler unterschiedlicher Typen sich gegenseitig Konkurrenz machen und dadurch der Preis fällt! Das könnte auch bei AMD der Fall sein!
Zusätzlich, wenn die neue Polaris 10 tatsächlich "nur" auf Leistung 390X liegt (ja, die Karte ist nicht als Gegenspieler zu der GTX970 geplant, aber wenn die Leistung im Vergleich zum Wettbewerb zu schwach ausfällt, muss der Preis eben angepasst werden), entscheidet sich AMD vielleicht noch dazu den Preis weiter nach unten anzupassen, oder mehr Händlerrabatt zu geben, so dass die Preise fallen könnten.
Wie man sieht, alles ist möglich.......

Das mit den steuern ist mir durchaus bewusst das es dennoch nicht immer so läuft wie du sagst kann ich dir leicht beweisen. Preis der 1070FE in USA 499$ Preis in DE inklusive Steuern 499€. Und warum sollte man die nicht vergleichen? Dem User kann ja egal sein welcher Chip größer ist. Die Chips die in einer ähnlichen Preisklasse agieren konkurrieren automatisch miteinander, den User interessiert am Ende doch nur der Preis, die Leistung, Verbrauch und eventuell übertaktungspotenzial. Oder lieg ich damit auch falsch? Diese Argumentation wegen des kleineren Chips ist hinfällig WENN die 1070 und die 480x in ungefähr der gleichen Preiskategorie sind.

Nennt mich Kiddy, oder gaming rog Opfer, aber ich steh auf die i chill X4 ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, Du steht auf die Ecken und Kanten, das brachiale Design, was ein wenig an einen Hummer erinnert.

DotNetApp schrieb:
Das mit den steuern ist mir durchaus bewusst das es dennoch nicht immer so läuft wie du sagst kann ich dir leicht beweisen. Preis der 1070FE in USA 499$ Preis in DE inklusive Steuern 499€. Und warum sollte man die nicht vergleichen? Dem User kann ja egal sein welcher Chip größer ist. Die Chips die in einer ähnlichen Preisklasse agieren konkurrieren automatisch miteinander, den User interessiert am Ende doch nur der Preis, die Leistung, Verbrauch und eventuell übertaktungspotenzial. Oder lieg ich damit auch falsch? Diese Argumentation wegen des kleineren Chips ist hinfällig WENN die 1070 und die 480x in ungefähr der gleichen Preiskategorie sind.

Nach meinen Infos steht die uvp für die 1070 bei 4>4<9$ nicht 4>9<9$

Für die costum 379$ also ist dein Beweis ohne Quelle nichts wert ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist das Thema PC Gaming mit den neuen Karten wohl endgültig durch. Ich will das nicht mehr mitmachen.

Marvomat schrieb:
Ich glaub ich steig jetzt bei den neuen Karten endgültig beim PC Gaming aus.

Meiner Meinung nach gehts erst jetzt richtig los, vor ein paar Jahren , so ca 4 Jahren hab ich bein Gedanken an eine GTX 570 gesabbert, jetzt bekomm ich die für ca 45 Euro ... Die gebraicht Markt Preise sind so genial wie nie, 20 für nen i5 quad erste gen etc, man kann heute sinnvolle gaming Rechner bauen für nen Apple und nen i, höhö ^^ war garnicht geplant der Wort Witz ...

AMD-Mafiosi schrieb:
never ever.. Selbst ne heizplatte wie Thermi hat das nicht geschafft ;) Wenn du nämlich so ne heiße Backplate hättet würde das PCB schmelzen ;)

Selbst meine Asus ROG 290x Matrix wurde mit dem Standard-Kühler nichtr so heiß und der konnte auf über 85 Grad kommen.

LaZz schrieb:
Meiner Meinung nach gehts erst jetzt richtig los, vor ein paar Jahren , so ca 4 Jahren hab ich bein Gedanken an eine GTX 570 gesabbert, jetzt bekomm ich die für ca 45 Euro ... Die gebraicht Markt Preise sind so genial wie nie, 20 für nen i5 quad erste gen etc, man kann heute sinnvolle gaming Rechner bauen für nen Apple und nen i, höhö ^^ war garnicht geplant der Wort Witz ...

Ja, die Gebrauchtpreise sind wirklich sehr interessant geworden. Aber wahrscheinlich auch nur, weil es die letzten Jahre nur stillstand am Markt gab

Nein, weil es neue und schnellere Dinge gibt. Gäbe es die nicht, dann hätte man kaum Sachen auf dem Gebrauchtmarkt, da man die alten nicht durch neue ersetzen könnte.

Marvomat schrieb:
Ich will das nicht mehr mitmachen.
Das ist doch albern. Hardware und Spiele sind so billig (da reicht schon nicht mehr günstig), wie noch nie. Nicht jeder braucht 144Hz oder 4k Auflösung - dafür sind diese Karten die Einstiegsklasse und nicht für Full-HD Brot und Butter Gaming auf medium Details.

Du bekommst für 100 Euro einen i7 Sandy Bridge, auf dem alles super läuft. Du bekommst für gut 50 Euro dicke 16GB Ram, eine R9 290 mit der so gut wie alles auf bspw. Full-HD super läuft bekommst du für gut 200 Euro.

Gleichwohl will ich die preisliche Entwicklung von Intel und Nvidia mit den jeweiligen Highendprodukten für den Consumer-Markt nicht gut heißen. Die Extreme Edition kostet nun auf einmal 1500$ und die Founders Edition 789 Euro. Das ist schon heftig, aber bedeutet noch lange nicht, dass man diese Hardware essenziell benötigt. Die Zeiten sind doch lange vorbei.

Aber wahrscheinlich auch nur, weil es die letzten Jahre nur stillstand am Markt gab
Kann gut sein.

MfG ;)

Deswegen rüste ich wahrscheinlich auch nicht mehr auf. Bei mir werkelt sogar eine R9 290 Tri-X und ein i5 4460 mit 8GB RAM. Das bleibt jetzt so, bis nix mehr geht

@Zwirbelkatz;

Da wir eine unterschiedlich Meinung oder Auffassung von der Aussage von Marvomat haben, wo gab es denn in den letzten Jahren Stillstand auf dem Markt?

Ich denke polaris wird einen noch größeren impact auf die Preise haben, ne Po 11 für 250€ mit ner Leistung oberhalb von GTX 970 wäre ein Traum für die gebraucht Preise ^^

Exakt, so ist es. Ich habe meine beiden 970er ssc+, gerade mal 8 Monate alt, für 445€ verkauft. Bezahlt habe ich 820€. Im SLI läuft Overwatch 4K, Epic Settings mit 130-200FPS, butterweich. Das wird die FE nicht packen.

Wer sich da über den Preis beschwert...

Gestern hat jemand eine fast neue 980Ti für 400€ verkauft....

Eigentlich wollte ich bis 2017 auf die 1080 Ti warten aber ich konnte mich einfach nicht beherrschen xD

Hab jetzt die ASUS ROG STRIX 1080 OC vorbestellt. Mal schauen wann die Karte eintrudelt und ob sie in mein Fractal 304 passt :D

Zurück
Oben