News GeForce GTX 1080: Das sind die Partnerkarten von Asus bis Zotac

Ich hätte auch mal eine kleine Frage bzgl. der neuen Grafikkarten. Und zwar:
Immoment besitze ich eine GTX 690. Bei dieser merke ich allerdings, dass es so langsam mit den neuen Spielen dünn wird an FPS. Besonders, wenn ich nebenher noch aufnehme. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken auf eine GTX 1080 oder, wenn diese zu teuer sein sollte (mal schauen, wo sich die Preise einpendeln nach einiger Zeit), auf eine GTX 1070 aufzurüsten. Insgesamt geht es mir aber nur um Spielen in Full HD. Also NICHT 4K. Flüssig spielen will ich vor allem das neue Wildlands von Ubisoft, das rauskommen soll. Natürlich hat man hier noch keine wirklichen Angaben, welche Leistung man für das Spiel genau brauchen wird.
Kann man ungefähr einschätzen, wie groß die Leistungssteigerung wäre und sich das Aufrüsten demnach lohnen würde ? Einerseits für die 1080 und andererseits für die 1070.

Gebe zu mir gefallen die Nvidia Karten aber die Preise sind noch zu hoch.
Hoffe das durch AMD die Preise fallen,weil ich mir eh eine R9 390 holen will.
Hat 8GB und reicht dann mal par Jahre dann aus.

EVGA-GTX-1080-HYBRID.jpg

das wird meine als 1070 :)
schlicht und schön. gefällt mir

Was ich aber bei der EVGA Hybrid nicht verstehe ist, wieso man auf einen Axiallüfter anstelle eines Radiallüfter setzt.

obiwanjunobi schrieb:
Kann man ungefähr einschätzen, wie groß die Leistungssteigerung wäre und sich das Aufrüsten demnach lohnen würde ? Einerseits für die 1080 und andererseits für die 1070.

Ja. Schau dir mal den Test zur GTX 770 an, denn dort findest du auch Vergleichsangaben zur GTX 680, so dass du auf die relative Performance zu deiner 690 solltest schließen können. Dann schau dir den Chart hier an und du wirst sehen, dass die GTX 1080 rund 277% schneller ist als die GTX 770 mit 2GB, also fast 3x so schnell. Für die GTX 1070 kannst du grob 25% bis 30% vom Resultat der 1080 abziehen.

@Palmdale: "Man verlangt 5€ für etwas, dass der Händler sowieso zu leisten verpflichtet ist."

Mindfactory ist ein Abzockerladen, wenn man allein die Paypalgebühren ansieht, die die berechnen - Alternate verlangt einen Bruchteil als Abwicklungsgebühr und Cyberport gar nichts.
Für meine Gainward GTX 980 Ti GS wollte MF doch über 10€ Paypal Gebühr - verrückt!
Ich hatte die Karte dann letzen November bei Alternate gekauft.

Anderes Thema: Würdet Ihr an meiner Stelle die 980 Ti jetzt verkaufen, um einen guten Preis zu erzielen und dann eine 1080iger?
Oder ist das Blödsinn wegen dem bisschen Geschwindigkeitszuwachs??

@musikos53

Das mit dem Verkauf überleg ich auch grad. Werd die ersten Tests noch abwarten, auch ebay beobachten. Ich wollt eigentlich die 1080Ti ham, glaub jedoch die Nettokosten wären geringer, wenn man jetzt 980Ti gegen 1080 tauscht und später dann 1080 gegen 1080Ti als bis zur Ti direkt zu warten ;)

@Moriendor
Vielen Dank ! Also so, wie ich das sehe, würde es sich sowohl für GTX 1070 als auch 1080 lohnen aufzurüsten. Das einzige, was mir etwas schwer fällt, ist von dem Test der GTX 770 im Vergleich zur GTX 680 auf meine GTX 690 zu schließen. Erstens, weil ich mich nicht soo gut auskenne und zweitens, weil die GTX 690 ja eigentlich eine SLI-Graka mit 2 x 2GB ist und man nie so genau weiß, wie viel Speicher sie effektiv nutzen kann.
Siehst du es ähnlich, wie ich oben ? Und meinst du, dass man sowohl mit GTX 1070 als auch 1080 auf Full HD keine Probleme mehr haben sollte mit den FPS auf sehr hohen bis Ultraeinstellungen bei neueren Spielen ?

@Palmdale
ich versuche das immer erst mal bei den Kleinanzeigen, weil mir die Ebaygebühren absolut zu unverschämt sind.
Z.B. wenn ich für meine Karte 500€ bekomme, dann gehen da 10 % weg an ebay und dann nochmal 1,9% an Paypal
Über die Kleinanzeigen bin ich bisher bei hochpreisigen Artikeln besser gefahren - für billigere Angebote von mir unter 100€ nehm ich meist ebay, weil es i.d.Regel flotter weggeht (z.B. neulich einen Firestick für 30€ verkauft)

obiwanjunobi schrieb:
Das einzige, was mir etwas schwer fällt, ist von dem Test der GTX 770 im Vergleich zur GTX 680 auf meine GTX 690 zu schließen.

Dann nehmen wir mal den Test hier. Ohne jetzt eine Wissenschaft daraus zu machen, nehmen wir der Einfachheit halber mal die 3Mark Scores und sehen, dass deine GTX 690 ca. 50% bis 60% schneller ist als eine GTX 770.
Die GTX 1080 war +277% im Performancerating gegenüber der GTX 770, also bleiben zur GTX 690 davon ca. +210% bis 220% stehen. Du kannst also definitiv mit mehr als einer Verdoppelung der Performance rechnen (plus natürlich jede Menge neue Features).

Siehst du es ähnlich, wie ich oben ? Und meinst du, dass man sowohl mit GTX 1070 als auch 1080 auf Full HD keine Probleme mehr haben sollte mit den FPS auf sehr hohen bis Ultraeinstellungen bei neueren Spielen ?

Ja, klar :) . Die GTX 1070 und 1080 sind für Full HD schon fast überdimensioniert. Du wirst in 99,x% aller Spiele die Regler voll aufdrehen können und wenn dir das noch nicht reicht, dann kannst du per DSR die Qualität noch höher schrauben, ohne dass die Karten in die Knie gehen.

also momentan gibt es KEIN Spiel (Witcher, GTA, DOOM etc), das ich nicht auf Maximum spielen kann mit der 980Ti auf 1440p - da wird das mit der 1080 gar kein Thema sein. Und niemals unter 60 FPS.

Freut mich zu hören. :)
Die Frage ist dann nur noch, welche es von den beiden wird. Die GTX 1070 oder die 1080. ^^ Wird sich wohl erst dann zeigen, wenn sich alles etwas beruhigt hat, der Preis sich eingependelt hat und es genügend und vor allem aussagekräftige Benchmarks gibt. Power in sehr hohen bzw. Ultraeinstellungen mit laufender Aufnahme sollte ja auch kein Problem für keine der beiden sein.

Wenn die 1070 schon etwas "überdimensioniert" ist, ist die GTX 1080 mir wahrscheinlich einfach zu teuer für meine Benutzung, wenn auch die 1070 reicht. Die sollen dann die nehmen, die in 4K und hohen Einstellungen gute FPS haben wollen. :D

Mh warum jibbet keine Karte im Format der Fury X ? So was hätte ich gebraucht :mad:

Weil sowas ohne HBM einfach nicht geht. Und das wird man erst wieder im Herbst mit Vega 11 sehen.

q-rip schrieb:
Sehe ich das richtig und wird die GTX 1080 reihenweise auf Basis von einem geleakten Benchmark, Marketingsprüchen und Spezifikationen vorbestellt / gekauft?

Selbst der Anno Test ist doch überhaupt nicht aussagekräftig. Welche Auflösung wird hier mit welchen Einstellungen verwendet? Steht das irgendwo und ich hab es nur nicht gesehen?

Ich persönlich finde das ganze Theater um die beiden Karten (1080 / 1070) sehr suspekt.

Da hat Nvidia Videocardz mal klever für Marketing verwendet, man beachte auch das Erscheinen des Benchmarks zur GTX 1070.
Dieser kam nämlich kurz danach raus als sich einige schon damit angefreundet haben für wenig(er) Geld eine 480(X) zu kaufen.

Aber gut, soll jeder machen wie er will. Ich kauf mir gebraucht die Karte die ich will (derzeit ne 290 @ 390x).

Just my two cents

Ps.: Warum schreit eigentlich noch niemand wegen der Leistungsaufnahme. 300 Watt? WTF?
Zu aller erst sind die 480(x) (solange wir kein Preis wissen ja ich weiss midrange und so) eher enttäuschend, weshalb Nvidia kaum darauf reagieren würde.
Nun zu der Leistungsaufnahme die ist wenn man nicht übertaktet bei 180w mit einem 1x8pin Anschluss alle die aber übertakten wollen werden merken das 1x8pin dafür nicht ausreicht daraufhin haben viele reagiert nicht nur Asus und daraus 1x8pin und 1x6pin gemacht der Verbrauch bleibt der gleiche (ok durch den OC wird die Graka ein bisschen mehr als ne Referenzkarte brauchen also statt 180w um die 200-210w) aber du hast am ende die Möglichkeit wenn du willst die zu übertakten ohne das du dir Sorgen machen musst das deine Karte nicht genug Strom bekommt, deshalb diese 300w Überschrift bisschen unglücklich gewählt denn die Karte hat eben das Potenzial 300w zu verbrauchen verbraucht aber nicht 300w.

Zotac AMP zb. kann 375w verbrauchen^^.
Was mich bei der Liste wirklich stört ist das es keine auflistung der Phasen gibt was auch wichtig bei der Spannung usw. ist und für Overclocker ebenso interessant wie die Anzahl der Stromversorgungsanschlüssen.

Der Preis für die Strix ist aber echt Mega (619$ bzw. 639$) je nachdem ob man mit oder ohne OC nimmt (aber selbes PCB), keine Ahnung woher die 800€ Quelle kommt aber die 619$+vat sind offiziell von Asus also 20$ über dem MSRP (also ungefähr bei 680-690€) überträgt man das auf die 1070 könnte man für 419$+vat ne gtx 1070 bekommen was ca. am ende um die 400-420€ sein sollten (was ungefähr dem Preissegment der 480x entsprechen sollte nur das die 1070 wesentlich mehr Leistung zu bieten hat.)
Da locker nach quelle für den Preis gefragt wird.
http://pcdiy.asus.com/2016/05/this-is-the-asus-strix-geforce-gtx-1080-pascal-on-another-level/
Das ist eine offizielle Asus Seite.

@DotNetApp: Was redest du bei der 480x als über den Preis von 400-420 € ?

1) Es gibt keine Preisangaben!
2) Gibt es Spekulationen darüber das die Karte 299 $ kosten wird (also die 480x)

Wie du immer wieder in deinem Beitrag was von Preisen der 480x = Preis der 1070 erzählst, ist mir wirklich schleiferhaft, da sie schlicht noch nicht existent sind. Also zieh diese nicht immer wieder als Argument heran, um die aktuell herrschenden Mondpreise schön zu reden.

musikos53 schrieb:
Mindfactory ist ein Abzockerladen, wenn man allein die Paypalgebühren ansieht, die die berechnen - Alternate verlangt einen Bruchteil als Abwicklungsgebühr und Cyberport gar nichts.
Für meine Gainward GTX 980 Ti GS wollte MF doch über 10€ Paypal Gebühr - verrückt!
Ich hatte die Karte dann letzen November bei Alternate gekauft.

Die wollen einfach bei den Suchmaschinen den günstigsten Preis haben, den "normalen" Preis sieht man dann erst mit den ganzen Zuschlägen. Ist ja schon fast wie bei ner billig Airline.

Ich zocke auch nur in 1080P, habe aber einen 144Hz Monitor. Ich benötige bei Spielen quasi "zwingend" 100+ FPS damit sie sich "smooth" anfühlen. Wenn man dann noch in hohen Details spielen möchte, kann die Power einer Karte gar nicht groß genug sein.

Es gibt einfach irgendwie kein "überdimensioniert". Ich würde mir auch 2x 1080er ins System basteln, aber das ist derzeit einfach wirklich Overkill.

Letztendlich Luxusprobleme, aber es ist toll so eine Option jetzt zu haben. Ich war anfangs echt skeptisch bzgl. der 1080 und dem CB Test. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass die Karte wohl ein mega Biest ist, was im Grafikkartensektor wohl eine neue Ära einleitet. Nicht nur von der Performance, auch von den Features.

Anderes Thema:

Wie gesagt, ich kann mir einfach nicht vorstellen was AMD dagegen halten will. Vega müßte quasi eine brutale Karte der Extraklasse sein. Die Founders Edition ist je nach Spiel bereits fast doppelt so schnell in 1440P wie 2x FuryX im Crossfire.... und die 1080 zeigt ja erst was in ihr steckt mit der Custom Kühlung. Wir werden hier bestimmt Karten mit 2100Mhz (Luft) und 2200 Mhz (Wasser) sehen, die mit 11000Mhz Speicher betrieben werden. Was meinst du, was da für Werte hinterher bei rauskommen.

Will Vega das schlagen, muß die Karte mit HBM2 kommen, egal wie. Dazu ein Shadermonster mit ordentlichem Frontend und Backend. Und wenn die Karte dann kommt, knüppelt Nvidia einfach die neue Ti drauf mit 16GB GDDR 5X und satten 3500+ Shadern (die normale 1080 hat gerade mal 2500)...was das für eine Performance gibt...oh man. Die Titan kommt dann vielleicht mit noch mehr Shadern und HBM2.... ich freue mich.

obiwanjunobi schrieb:
Freut mich zu hören. :)
Die Frage ist dann nur noch, welche es von den beiden wird. Die GTX 1070 oder die 1080. ^^ Wird sich wohl erst dann zeigen, wenn sich alles etwas beruhigt hat, der Preis sich eingependelt hat und es genügend und vor allem aussagekräftige Benchmarks gibt. Power in sehr hohen bzw. Ultraeinstellungen mit laufender Aufnahme sollte ja auch kein Problem für keine der beiden sein.

Wenn die 1070 schon etwas "überdimensioniert" ist, ist die GTX 1080 mir wahrscheinlich einfach zu teuer für meine Benutzung, wenn auch die 1070 reicht. Die sollen dann die nehmen, die in 4K und hohen Einstellungen gute FPS haben wollen. :D

Zurück
Oben