News GeForce GTX 1080: Das sind die Partnerkarten von Asus bis Zotac

Blazin Ryder schrieb:
Highend ist das aktuell schnellste erhältliche Model, denn dieses sorgt für dein Bildaufbau im Pc und die Fps sowie Bereitstellung von div. Features.

100%! Du hast es auch ohne Autovergleich verstanden.

Aber ganz sinnlos finde ich ihn nicht, wenn man ihn richtig darstellt. Manche verstehen es dadurch vielleicht besser. Das ist dann auch ein kleiner Erfolg.

Jedes Fahrzeug, welches von der Motorleistung her gesehen ganz oben auf der Skala thront, das wird vom Hersteller als sein jetziges High-End Produkt in dieser Kategorie betrachtet.

Und das ist unabhängig vom Hersteller oder der Marke.

Wenn also dieses Auto jetzt 700 PS hat, dann ist es egal, ob im Jahr 2017 das Nachfolgemodell 800 PS hat.
Aber erst das wäre in seinen Augen ja erst High-End! Aber wie kann das sein, wenn doch seiner Logik zufolge im Jahr 2019 der Nachfolger vom Nachfolger 900 PS hat?

Da wir wohl alle schnelle Autos lieben, sollte es jetzt wohl klarer sein. Und die Musikliebhaber nehmen derweil mit dem High-End Verstärker mit 5000 Watt vorlieb, da der mit 6000 erst im nächsten Jahr erscheint.

*Und wir alle sollten eh mehr mit dem Fahrrad fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf Custom Modelle, die dauerhaft 2,1 ghz halten können. Aktuell können das die Fe nicht so ganz, da sie je nach Anwendung in Powerlimit laufen. Ab dem 16.06 sollen ja einige Customs kommen, die Vorherschaft der FEs hat nicht lange angehalten.

Es wird bei Pascal KEIN HBM geben!
Kein Chiphersteller der Welt verbaut auf einer Generation 3 Verschiedene Typen von VRAM!

/Edit

Sry.. Könnte evtl. bei der nächsten Titan passieren. Die Tesla wurde ja vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich? Und dennoch wurde GP100 mit HBM2 vorgestellt...

Tatsächlich? Nun dann sollte man gewisse Aussagen wohl einfach nicht pauschal in den Raum werfen.

Marvomat schrieb:
Tesla ist nicht für Gaming

Richtig, aber Tesla richtet sich nicht wegen dem Preis an Gamer. Aber das bedeutet nicht, dass es kein Gamer kaufen würde. Man muss nur eine Titan T bringen, dann fühlen sich die Gamer auch wieder wohl.

Glaube ich nicht, warum sollten sie das dann nicht auf die ti bauen?
es heißt doch, dass die kein HBM kriegt. Vielleicht denken die, dass man damit später bei Volta die Leute mehr melken kann.

Da sich ja mit schnelleren Ausbaustufen von GDDRX und breiterem Interface ohnehin schon genug Bandbreite realisieren lässt, verschwindet zugegeben der Vorteil von HBM etwas. Was bei Performance/GB/s bei rauskommt, kann man ja nur grob schätzen, da es keine gleichen Chips einmal mit HBM und einmal mit GDDRX geben wird.

Wirklich übrig bleibt da nur mehr der Formfaktor Vorteil.

Bis man wirklich als Gamer mal 1024GB/s brauchen wird, werden wohl noch 2-3 Generationen ins Land ziehen.

edenjung schrieb:
Glaube ich nicht, warum sollten sie das dann nicht auf die ti bauen?

Ein Ti wäre wohl zu popelig, weil manche eben auf bestimmte Namensbezeichnungen stehen. Und der Preis wäre wohl jetzt noch nicht vertretbar. Natürlich bleibt die Überlegung mit dem Euter auch im Raum, melken kann man immer noch.

Ja das mag schon sein, aber wie gesagt, kann man das leider nur schätzen. Zumindest bringt es nichts, wenn HBM an sich weniger Leistung pro GB/s braucht, dafür aber generell höher taktet und die höhere Bandbreite brachliegt. Persönlich hoffe ich dass man bei Vega noch mehr Vorteile von HBM zum tragen kommen, da man den Speicher noch besser ins Chipdesign integriert.
Falls dem so wäre, könnte man im nachhinein immerhin behaupten, die frühe Einfürhung von HBM bei AMD hat schlussendlich doch was gebracht.

Kommt auch ein bisschen auf das Spiel an würde ich sagen. Das gute Battlefield 4 zum Beispiel profitiert sogar bei mir noch mit 4,2 Ghz Speichertakt deutlichst davon.... :D

Ist in 1440p +120% Resolutionscale und alles auf Vollgas.... Graka 980 TI
BF4 120% Scale 1440p 3,5Ghz.jpgBF4 120% Scale 1440p 4,2Ghz.jpg

Selbst wenn ich von 4 auf 4,2 Ghz den Speicher übertakte profitiert das Game noch davon. So Pauschal lässt sich das nicht sagen finde ich da das Spiel selber auch eine große Rolle spielt.
Allein durch anheben vom Speichertakt fast 8 FPS in der Auflösung mit höherer Auflösungsberechnung... :evillol:

Wäre interessant wenn das mal ein Pascal-Besitzer testen könnte so wie ich in BF4.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das, zumindest teilweise, nicht so wäre hätte ich vorhin beim Thema "HighEnd" meine Klappe nicht so weit aufgerissen ;)
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-pascal-architektur-im-xxl-test.html?start=34

Aber ein 50% größeres SI und GDDR5X in der nächsten Ausbaustufe würden einer Steigerung um ~70% bedeuten. Bei einer angenommenen Mehrleistung einer 1080 TI von 40-45% könnte das ja wieder reichen.
Aber für mich trotzdem kein "HighEnd" :p

Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM: 980Ti? Gut, die halt bei 1,5GHz auch ordentlich Dampf. Da wären für ein GP102 schon an die 500GB/s erstrebenswert.

Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Wann wirds denn aussagekräftige Tests der Custommodelle geben?
Ist da schon etwas durchgesickert?

Das NDA für die GTX 1080 ist ja im Grunde seit 17.05. hinfällig. Ich glaube nicht, dass es noch ein Sonder-NDA für die Custom-Modelle gibt. Daher denke ich mal, dass Tests der Custom-Modelle frei nach Verfügbarkeit erlaubt sein werden, d.h. sobald die Hersteller ihre Review Samples an die Redaktionen verschicken.
Das wird in den nächsten Wochen dann so nach und nach der Fall sein. Die Hersteller sind diesbezüglich ja auch unterschiedlich schnell (oder langsam... je nach Sichtweise ;) ) und manche Hersteller schicken nur bestimmten Magazinen ihre Karten und anderen wiederum nicht usw. etc. pp.

Wenn man nicht weiß, dass es über High-End noch Enthusiast gibt sollte man sich vielleicht nicht in solche Diskussionen verstricken. Typisch Internethelden.

Aber Hauptsache glauben man sei ein selbstständig denkendes, wissendes und aufgeklärtes Individuum.

Idon schrieb:
Wenn man nicht weiß, dass es über High-End noch Enthusiast gibt sollte man sich vielleicht nicht in solche Diskussionen verstricken. Typisch Internethelden.

Aber Hauptsache glauben man sei ein selbstständig denkendes, wissendes und aufgeklärtes Individuum.

Herr Müller besitzt eine 960 und ist ein GPU Enthusiast.
Herr Müller besitzt eine 980ti und ist ein GPU Enthusiast.

Um dem Selbstständig denkenden Individuum mal mit ein paar Beispielen zu helfen. Der Begriff High-End und Enthusiast kann man ja nicht in eine Klasse packen und vergleichen... wie denn auch?

Zurück
Oben