News GeForce GTX 1080: Das sind die Partnerkarten von Asus bis Zotac

Asus hat es mit den Heatpipes bei der Strix schon wieder verbockt.
Es liegen wieder nur 2 HEatpipes direkt auf der Gpu. Zwei liegen an der Gpu und einer berührt sie nicht mal.
https://www.youtube.com/watch?v=qv_B-zc0kcE

Min 2:20
Da stoppen da sieht man das gut.

Wenigstens kühlen sie jetzt mal endlich den vram. bei meiner Matrix und der Strix für die 980ti haben sie das nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
1987 Mhz, hast du dass auch (siehe Lüfterverlauf), dass die Karte im Auto-Modus immer wieder hochdreht , wieder runter....wieder hoch, wieder runter.... etwas nervig.

Anhänge

• Def_105V.JPG
    Def_105V.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 482
@edenjung: Naja das HDT Konzept wird bei der Chipgröße und ohne Heatspreader schon ziemlich schwierig umzusetzen.

Immerhin ist das Board voll bestückt, wie man so schön sagt.

ja das haben einige mit den Lüftern... was liegt da dann an Spannung an ?

Des mit den Lüftern stört mich nicht wirklich... kommt eh in 2 Tagen der Block drauf.

Zuletzt bearbeitet:
die zotac gefällt mir. würde zwar versuchen die gelben streifen auf der backplate weiss zu sprayen, sollte aber kein problem sein. aber ich wart erst mal vega oder die ti ab. die 980 tuts bei mir noch für ein weilche, zumindest bis ich mich endlich entscheiden kann in der monitorfrage. bis dann gaäbe es vielleicht auch wieder eine weisse kfa2 HOF.

Hilpi schrieb:
ja das haben einige mit den Lüftern... was liegt da dann an Spannung an ?

Wenn ich das richtig abgelesen habe : 1.0120V

Die boosted aber dann schon arg hoch, ist des komplett stock, nix am Takt gedreht? Die meisten eiern zwischen 1875-1911

edenjung schrieb:
Asus hat es mit den Heatpipes bei der Strix schon wieder verbockt.
Es liegen wieder nur 2 HEatpipes direkt auf der Gpu. Zwei liegen an der Gpu und einer berührt sie nicht mal.

Also ich sehe 3 1/2 direkt auf der GPU.

Nur wenn du das vorgefertige WLP Pad rechnest. Die GPU selbst liegt aber tatsächlich nur auf 2 auf.

t3chn0 schrieb:
...
In irgendwelchen Benchmarks mag die 980Ti vielleicht tatsächlich noch schneller sein, aber man sieht doch bei vielen Spielen hier bereits einen Vorsprung von >30% zwischen einer FE 1080 und einer 980Ti...
Hat nVidia also schon Softwarebremsen für die 980 Ti in den Grafiktreibern eingebaut?:evillol:
In vielen Spielen sinds aber auch weniger als 30% Performance Plus (WQHD), im Schnitt eher so ~15-20%, oder wie in Dirt Rally 6-12%: https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/7/#diagramm-dirt-rally-2560-1440

Für 789€ kann man da schonmal ein Schnäppchen schlagen :lol:

Wie kommen hier eigentlich manche darauf zu behaupten, die GTX 1080 wäre nicht High-End?

Ist euch einfach die Aufteilung nicht geläufig oder versteht ihr das System nicht? Der GP104 mag ein Mittelklassechip sein, das wird sich zeigen, aber die GTX 1080 als höchste Aufbaustufe ist natürlich High-End. Darüber kommen dann die GP100/GP102 Enthusiasm/Professional-Chips.

Die Klasseneinteilung richtet sich ja vor allem auch danach, was die Alternativen sind. Zu Zeiten in denen es keine Ti/Titan gab waren die 80er Karten in aller Regel Enthusiast und die 70er High-End. Das hat sich heute nur minimal verschoben, diskutabel ist da eher der Stand der 70er, die 80er sind derzeit ganz klar nicht mehr Enthusiast - aber eben High-End. Entsprechend sind sie preislich platziert.

Manchmal frage ich mich ob hier Leute einfach nur jung sind, wenig wissen, oder schlicht nachträglich meinen sie müssten ihren vergangenen Kauf legitimieren indem sie einen Nachfolger schlecht reden.

Für mich wird es eine der GTX 1080 von Zotac oder EVGA werden. Inno3D hats durch die geringe Garantie, Phasen und Anbindung versaut, leider. Bei den 1080Ti/Titan, auf die ich einfach nicht 8-12 Monate warten möchte, wird dann eh wieder über den vierstelligen Preis gejammert.

Afterburner hatte noch eine falsche Einstellung gespeichert: 1898 Mhz, 1.0620V

Hilpi schrieb:
Die boosted aber dann schon arg hoch, ist des komplett stock, nix am Takt gedreht? Die meisten eiern zwischen 1875-1911

Wer seine 980ti loswerden will, her damit...
Bei identischem Takt kackt die 1080 gegen eine 980Ti ab, mit nur 256 Bit und weniger Shadern hat diese Karte m.E. nichts mit High-End am Hut. Einfach nur die Mhz hochgeprügelt, thats it. Ob 5, 10 oder 20 Phasen, laut Roman ist das unerheblich, da eh auf 1,25V gelockt. Nix halbes und nichts ganzes, jetzr die 1080-Kunden melken um im Dez die 1080Ti zu releasen. Jede Wette, dass es von der 1080Ti bereits lauffähige Exenplare gibt.

Ernsthaft Leute?
Unbenannt.png

Wenn man großzügig ist, kratzt sie die 3te Heatpipe noch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Heatpipes haben eine bestimmte Breite und durch die Verkleinerung der Strukturbreite wird ein Chip auch nicht unbedingt grösser...

Natürlich gibt es schon lauffähige Modelle davon. Es wird wohl schon lauffähige Modelle für die kommenden 2-3 Generationen geben ,wenn nicht sogar noch mehr.

Ich fühle mich nicht gemolken. Ich fühlte mich auch mit den beiden 970ern nicht gemolken (wobei...etwas schon). Das hatte aber nicht mit dem Produkt an sich zu tun, sondern mit dem beschissenen Wertverlust, weil auf einmal alle Kiddies mit dem 3.5GB+0.5GB Speicherkrüppel Gelaber ankamen.

Die Karten machten in Overwatch 4K Epic Settings mal eben 140-200FPS... ich war super zufrieden mit den Karten, um ehrlich zu.

Ich wollte aber einfach mehr Speicher haben, neue Features und wenn ich jetzt nicht verkauft hätte, bekäme ich in 2 Monaten wohl nur noch 150€ pro Karte (so waren es immerhin noch 225). Die 970er sind von 800€ auf 450€ innerhalb von 7 Monaten gefallen, kein Ende in Sicht und das nur wegen dem Speicher.

Dabei sind die Karten (vor allem mit OC) total krass von der Performance.

Für mich ist die 1080 derzeit Highend, weil es nichts schnelleres gibt. Was juckt mich da "bei gleichem Takt" ? Ein Golf R mit 300PS ist halt schneller, als einer mit 270PS.... wenn beide 270PS hätten, wären sie auch fast gleich schnell...sind sie aber nicht, fertig.

Es gibt Spiele, da sind die TitanX, 980Ti und 1080 dich beisammen, richtig. Ist die 1080 deshalb jetzt eine schlechtere Karte? Ich glaube kaum, denn es gibt auch andere Spiele, wo die 1080 deutlich schneller ist.

Übrigens liegt 1080 doch gar nicht weit weg von den 980Ti. Die TitanX liegt noch immer > 1000€ ...ist das besser? Die Karte hat nur noch einen Vorteil ggü der 1080, 12GB Speicher. Dennoch kostet sie > 1000€ .... und? Ich kann jeden verstehen der sich so eine Karte geholt hat.

Es muss jeder selbst wissen was er macht. Ich sehe in der 1080 jedoch keinen "Fail", nur weil sie im Grenz-Overclocking bei Benchmarks nicht "Top of the Pops" ist.

Von dem Bild aus schaut es wirklich nur nach 2 aus, ich frage mich wirklich langsam warum Asus das DT Prinzip so Hartnäckig bei behält.
Da baut man einen guten Kühler und verschenkt 50% seiner Leistung !?

Also echt, wie soll der chip auch alle Heatpipes berühren? Manche hier regen sich über jeden kack auf...

Ich sehe das Problem mit der Heatpipe nicht. Die Wärme wird doch trotzdem über die anderen Pipes daneben weggeführt. Wie sollen bei so einem kleinen Chip denn viele Heatpipes Kontakt finden? Man könnte über den Heatspreader gehen, aber ob das effizienter ist, weiss man auch nicht.

Anhänge

• Strix.JPG
    Strix.JPG
    45 KB · Aufrufe: 503
Zurück
Oben