Natürlich gibt es schon lauffähige Modelle davon. Es wird wohl schon lauffähige Modelle für die kommenden 2-3 Generationen geben ,wenn nicht sogar noch mehr.
Ich fühle mich nicht gemolken. Ich fühlte mich auch mit den beiden 970ern nicht gemolken (wobei...etwas schon). Das hatte aber nicht mit dem Produkt an sich zu tun, sondern mit dem beschissenen Wertverlust, weil auf einmal alle Kiddies mit dem 3.5GB+0.5GB Speicherkrüppel Gelaber ankamen.
Die Karten machten in Overwatch 4K Epic Settings mal eben 140-200FPS... ich war super zufrieden mit den Karten, um ehrlich zu.
Ich wollte aber einfach mehr Speicher haben, neue Features und wenn ich jetzt nicht verkauft hätte, bekäme ich in 2 Monaten wohl nur noch 150€ pro Karte (so waren es immerhin noch 225). Die 970er sind von 800€ auf 450€ innerhalb von 7 Monaten gefallen, kein Ende in Sicht und das nur wegen dem Speicher.
Dabei sind die Karten (vor allem mit OC) total krass von der Performance.
Für mich ist die 1080 derzeit Highend, weil es nichts schnelleres gibt. Was juckt mich da "bei gleichem Takt" ? Ein Golf R mit 300PS ist halt schneller, als einer mit 270PS.... wenn beide 270PS hätten, wären sie auch fast gleich schnell...sind sie aber nicht, fertig.
Es gibt Spiele, da sind die TitanX, 980Ti und 1080 dich beisammen, richtig. Ist die 1080 deshalb jetzt eine schlechtere Karte? Ich glaube kaum, denn es gibt auch andere Spiele, wo die 1080 deutlich schneller ist.
Übrigens liegt 1080 doch gar nicht weit weg von den 980Ti. Die TitanX liegt noch immer > 1000€ ...ist das besser? Die Karte hat nur noch einen Vorteil ggü der 1080, 12GB Speicher. Dennoch kostet sie > 1000€ .... und? Ich kann jeden verstehen der sich so eine Karte geholt hat.
Es muss jeder selbst wissen was er macht. Ich sehe in der 1080 jedoch keinen "Fail", nur weil sie im Grenz-Overclocking bei Benchmarks nicht "Top of the Pops" ist.