News GeForce GTX 1080: Das sind die Partnerkarten von Asus bis Zotac

@t3chno
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber du und alle anderen hier müsst auch endlich die anderen Meinungen akzeptieren. Ich kann doch keine 1080 als High-End betiteln, obwohl ihr ganz genau weißt das in 6 Monaten noch ein vollausbau kommt. Das hier und jetzt ist irrelevant für uns, die weiter als nur bis zu der nächsten Kurve denken. Um bei deinem Golf Beispiel zu bleiben, da ich selber einen Golf7 Gti fahre, war mein Golf auch niemals High-End, ich wusste ganz genau das ein Golf R mit 300 PS kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@d3xo
Da geb ich dir wiederum recht. Ich bezog den Post vorhin auf die Heatpipes der asus

D3xo schrieb:
Ich kann doch keine 1080 als High-End betiteln, obwohl ihr ganz genau weißt das in 6 Monaten noch ein vollausbau kommt.
Es zählt aber nicht, WAS kommen wird, es zählt der IST-Zustand, denn sonst wäre nie etwas High-End, weil immer etwas nachkommt. Das gilt auch für den Golf. Was ist JETZT aktuell an der Leistungsspitze.

@m0bbed: Achso, weil man natürlich etwas kritisiert, hat man es automatisch nicht verstanden. :rolleyes:

Edit: Sry moquai.

Zuletzt bearbeitet:
Wen sprichst Du an? Denn ich sehe gerade nicht den Zusammenhang zu meiner Aussage.

Robo32 schrieb:
Naja, die Heatpipes haben eine bestimmte Breite und durch die Verkleinerung der Strukturbreite wird ein Chip auch nicht unbedingt grösser...

Es war aber schon immer so bei Asus die kriegen das nicht hin das zu ändern.

Asus hat in der letzten Generation schon solch einen Mist gebaut. Die AMD Karten wurden allesamt deutlich wärmer als die der anderen Herstellern, bis dann die Bilder durchs Netz gingen, dass nur 2 Heatpipes (der 5 insgesamt) den Chip überhaupt berühren.

Asus als GPU Hersteller ist für mich zumindest keine Wahl mehr, bis die mal wieder ein vernünftiges Produkt abliefern.

@aldaric87
Dem pflichte ich bei. Da sind andere einfach besser.
Aber mittlerweile kühlen sie ja wenigstens den vram.

Zuletzt bearbeitet: (Tüpo)
zotac-firestorm-geforce-gtx-1080-ti-pcgh.jpg
bild mal genau ansehen. kommt von zotac
Ergänzung ()

https://twitter.com/delivered4U/status/736370111091773440

t3chn0 schrieb:
Ich sehe das Problem mit der Heatpipe nicht. Die Wärme wird doch trotzdem über die anderen Pipes daneben weggeführt. Wie sollen bei so einem kleinen Chip denn viele Heatpipes Kontakt finden? Man könnte über den Heatspreader gehen, aber ob das effizienter ist, weiss man auch nicht.
1. Wenn du jetzt recht hättest frage ich mich warum es keinen einzigen vernünftigen VGA Universalkühler zum nachkaufen gibt der auf DT setzt und warum es die Konkurrenz nicht auch so macht, ist ja schließlich günstiger.
2. Bei den neusten (kleinen) CPUs funktionieren geköpfte CPUs mit IHS auch schon (teilweise) besser bei Wasserkühlungen, weil bei diesen die (teilweise)zu dünne Kupferschicht zur CPU so dünn ist um die nicht mehr Wärme vernünftig ableiten (verteilen) zu können.
Warum??

Hmm, ich verstehe was du sagen möchtest, sehe das aber total anders ^^. Ich habe übrigens einen 6er GTI mit APR Stage II+ =P.

Mein Vergleich mit den Autos war wohl schlecht gewählt. Denn, im automobilen Sektor ist quasi auch nichts "Highend" , vielleicht die absolut kranken Teile wie der Königsegg Regera , oder der Bugatti Chiron.

Denn, bei VW wäre ja der Golf R quasi Highend, aber nicht Enthusiast, weil dieser Titel gehört dann wohl dem GTI Clubsport S , oder? Aber, gemessen an dem was auf dem Markt verfügbar ist (inkl. Porsche, Ferrari, Pagani etc.) wäre der Golf R vielleicht entry-level.

Bei den Grafikkarten gibt es aber derzeit nichts schnelleres als eine GTX 1080. Wobei ich Highend nicht nur nach reiner Performance definiere, sondern auch nach Features.

Eine S-Klasse, oder ein 7er, auch ein A8 sind doch mit Sicherheit "Highend" , dabei spielt es nicht unbedingt eine Rolle, ob man eine S-Klasse mit 3L Diesel, oder einen AMG/Maybach fährt. Niemand wird sagen, dass ein S350 kein Highend ist, nur weil er keine 600+ PS hat.

Selbst wenn die 1080Ti kommt, wird es wieder an Titan geben, dann kommt wieder die GTX 1180 auf den Markt etc. etc. demnach würde es niemals "Highend" geben. Und defakto ist die GTX 1080 derzeit die Speerspitze des technisch machbaren, also für mich Highend ^^.

D3xo schrieb:
@t3chno
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber du und alle anderen hier müsst auch endlich die anderen Meinungen akzeptieren. Ich kann doch keine 1080 als High-End betiteln, obwohl ihr ganz genau weißt das in 6 Monaten noch ein vollausbau kommt. Das hier und jetzt ist irrelevant für uns, die weiter als nur bis zu der nächsten Kurve denken. Um bei deinem Golf Beispiel zu bleiben, da ich selber einen Golf7 Gti fahre, war mein Golf auch niemals High-End, ich wusste ganz genau das ein Golf R mit 300 PS kommen wird.

Idon schrieb:
Wie kommen hier eigentlich manche darauf zu behaupten, die GTX 1080 wäre nicht High-End?

Da "High-End" kein fester Begriff ist, kann jeder jeden chip nennen, wie er möchte.

Für mich ist die 1080 z.B. High-End.

Andere sagen:"Nein, nein! Das ist kein High-End ! Das ist "Oberklasse" !".
Oberklasse ? High-End ? Enthusiastenklasse ? Watt denn nu ? :rolleyes:

Is doch total wurst, wie man das nennt !

Jeder weiß, da kommt noch was größeres, schnelleres.
Ob man das, was da noch kommt, dann High-End, oder Enthusiastenklasse, oder Oberüberklasse, oder "so-naja-Klasse" nennt ist doch total Hupe.

Man könnte ja auch sagen, GP104 is schneller als GP106 und langsamer als GP102.
Da wird wohl niemand widersprechen.

Wobei ... irgendwer kommt selbst dann sicherlich noch um die Ecke uns sagt, aber meine alte supidupikarte is unter Weltraumkühlung und mit Atomkraftwerk betrieben, in 4K bei den Minimumframes 2,5 FPS schneller, als die neue XYZ.
Und deswegen ist meine High-End und die neue nur Mitteldrindarumherum-Klasse ! ;)

Sucht Euch einfach aus, was Euch am Besten passt.
Mach ich auch so ! ;)
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Und defakto ist die GTX 1080 derzeit die Speerspitze des technisch machbaren, also für mich Highend ^^.

Na sicher isses High-End !
Wieso auch nicht ?

Und Oberklasse !
Und Superklasse.

Und ... usw.

Vielleicht sollte man auch nicht von sich aus ausgehen bei den Bezeichnungen. Sprich High End und Stand der Marktes sondern von Nvidias Marketing Experten aus. Die haben eine Liste für ein Jahr wo mehrere Produktanküdigungen sind und fangen eben bei einem Modell an. Das ist in diesem Fall die 1080 und ausgehend von deren Roadmap, ist das für mich auch keine High End, Enthusiast oder Oberklasse Grafikkarte. Die Staffelung bei Nvidia ist ausschlaggebend wie ich finde, nicht was sich jeder zusammenreimt. Das Dilemma ist das eben kaum Infos durchwandern was man als gezielte Zurückhaltungspolitik und Lockmittel seitens der Firmen verstehen kann. Was wiederum natürlich so die Frage offenhält, was denn nun alles noch veröffentlicht wird und wie gut die Produkte sind. Erst wenn alles am Markt angekommen und von verschiedenen Seiten unmittelbar selbst gepüft wurde, kann ein deutlicheres Bild hervorbringen.

Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
@t3chno

Immer diese sinnlosen Autovergleiche... Das schweift vom Thema ab und hat nichts mit der Kernthematik zu tun.

Highend ist das aktuell schnellste erhältliche Model, denn dieses sorgt für dein Bildaufbau im Pc und die Fps sowie Bereitstellung von div. Features.

Was lt. Portfolio, Präsentation, Diesize, Transistoranzahl als Highend zu bewerten ist, interessiert erstmal wenig, denn wenn diese Karte noch nicht erhältlich ist, habe ich kein praktischen Nutzen davon . Ein Blatt Papier, eine Präsentation, das rendert mir nicht mein Bild. Auch nicht der Gedankte daran, dass es in 6 Monaten vielleicht so weit sein könnte.

Deiner Theorie nach, dürfte es kein Highend geben, weil es zukünftig immer etwas besseres geben wird.

Die Speerspitze des technisch machbaren wäre wohl die GP 100 bei NV.
Wenn es keine GP100 für Gamer gibt könnte man die GP102 als solches bezeichnen, aber auch nur dann wenn sie HBM bekommt.
Karten ohne HBM können somit nie und nimmer HighEnd sein.
Klar kann man jetzt sagen HBM2 ist ja noch nicht verfügbar, egal es ist ja technisch machbar.
Außerdem gibt es für mich auch nichts was da drüber gehen kann - mehr als "höchste" gibt es ja nicht - der Duden gibt mir recht:
http://www.duden.de/rechtschreibung/High_End
Bedeutet für mich.
HighEnd = Das Ende des technisch machbaren zum Ist-Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet: (Ist-Zeitpunkt trifft es besser)
Blazin Ryder schrieb:
Highend ist das aktuell schnellste erhältliche Model, denn dieses sorgt für dein Bildaufbau im Pc und die Fps sowie Bereitstellung von div. Features.

Deiner Theorie nach, dürfte es kein Highend geben, weil es zukünftig immer etwas besseres geben wird.

So ist es. Ihr sprecht in unterschiedlichen Einteilungen.
High End ist par Definition das, was zum Ist-Zeitpunkt die größte Leistung bringt. Punkt.

Die andere Fraktion spricht davon, dass es Unterteilungen der Chips in Low, Mid, High, High End, Enthusiast gibt. Das ist richtig, spricht der aktuellen Nr. 1 jedoch keinesfalls den High End Titel ab.

Back2Topic:

Ich werde wohl doch auf die Ti oder höher warten. Das ganze Gerede von dem Vollausbau und vor allem die 256bit Speicherbandbreite machen mich stutzig. Hoffentlich dauert es nicht noch so lange bis die Ti kommt.

Unter Highend versteht man den Vollausbau einer Chipgeneration. Bei Maxwell ist das die Titan. Leicht darunter die GTX 980 TI und dann die schon eher stark beschnittenen GTX 980 und 970 Karten......

Ergo die GTX 980 und 970 waren früher auf dem Markt. Ist ja auch klar,,, Nvidia will ja auch genügend verdienen und den "Nichtvollausbau" sozusagen für die Dummen als Highend verkaufen und das auch zu Highendpreisen. Die GTX 1080 ist der direkte Nachfolger der GTX 980. Viele fallen anscheinend auch durch gutes Marketing genau darauf rein.. Würden hier viele mal die Karten links liegen lassen und somit würden sich die Preise auch mal wieder Richtung deutlich unter 500 Euro bewegen für solche Karten (Angebot und Nachfrage,... usw usw).

Hört mal bitte mit den Autovergleichen auf,... Hier spielt auch Wirkungsgrad, Drehmoment und viel viel mehr Faktoren eine Rolle als bei GPU-Grafikkarten.... :rolleyes:

Ich bin jedenfalls gespannt in welcher Form Pascal als Vollausbau kommt. Hoffe das hier endlich HBM Speicher verbaut wird und die Karten nicht so doll gedrosselt werden wie bei der 1080...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Theorie nach folgt alles einem Schema oder Muster und deswegen wird "für mich" eine 1080 auch niemals High-End sein. Klar, die Marketingabteilung sieht das natürlich anders und deswegen wird auch alles häppchenweise veröffentlicht, aber was juckt mich das ? Ich bin ein selbständig denkendes Individuum und keine Marionette die man nach belieben manipulieren kann.

Zurück
Oben