News GeForce GTX 1080: Das sind die Partnerkarten von Asus bis Zotac

oohhhh man ich hätte so gern eine Asus Strix oder MSI Gaming... aber ich halte es nicht mehr aus. Ich glaube es wird nur eine FE... die hat mein PC Laden vor Ort schon da. Ich bin einfach zu ungeduldig :(

Meint ihr, es wird vernünftige leise Kühllösungen zum Nachrüsten geben? Ich mag gerade das Feature, dass auf dem Desktop der Lüfter still steht. Ach wenn ich doch nur geduldig wäre...

also ich denke dass die Leistung der Giga ausreicht, die paar Hz der Asus mehr merkt man doch nicht

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:

Na, der andere Test war an sich gesehen, ja auch schon gut, aber ich hätt halt damit gerechnet,
dass die G1 Gaming VOR Asus & Inno3d landet....! ;)

@Svendrae ...man(n) halt durch, denn die meisten Karten kommen zum 17.06 (Quelle Mindfactory) in die Läden
und die Woche wirste ja wohl noch schaffen, bzw. durchhalten!??
Vor allem wirste Dich hinterher ärgern, dass Du nur ein teures FE-Design hast! :P

Das war auch meine Vermutung, obwohl mich die MSI noch mehr interessiert. Aber Du weißt ja, gibt es mehrere Testberichte, dann einfach das bessere Ergebnis verwenden. :p

CompuGuru schrieb:
Na, der andere Test war an sich gesehen, ja auch schon gut, aber ich hätt halt damit gerechnet,
dass die G1 Gaming VOR Asus & Inno3d landet....! ;)

@Svendrae ...man(n) halt durch, denn die meisten Karten kommen zum 17.06 (Quelle Mindfactory) in die Läden
und die Woche wirste ja wohl noch schaffen, bzw. durchhalten!??
Vor allem wirste Dich hinterher ärgern, dass Du nur ein teures FE-Design hast! :P

Habs leider nicht geschafft, als ich den Karton in der Hand hatte war es vorbei. Vielleicht verkaufe ich sie dann wieder und hol mir dann meine MSI wenn es so weit ist. Oder ich warte bis zur Ti.

moquai schrieb:
Das war auch meine Vermutung, obwohl mich die MSI noch mehr interessiert. Aber Du weißt ja, gibt es mehrere Testberichte, dann einfach das bessere Ergebnis verwenden. :p

So ich bin jetzt stolzer Besitzer einer MSI GTX 1080 X. Gebe einfach mal das Wichtigste durch.
Max. Temp unter Last: 76°C, die Lüfter drehen ungefähr mit 1300-1400 RPM. Subjektiv ist es für mich Leise, ohne Spielton ist die Grafikkarte aus dem Gehäuse zwar hörbar, aber bei weiten nicht störend. Bin begeistert.

Jetzt das Thema Boost: Sie Boostet zwischen 1.886Mhz und 1.924Mhz hin und her, übertaktet schaff ich GENAU die 2GHZ, will ich nur ein wenig mehr stürzen die Spiele. Also von OC-Potenzial kann man nicht wirklich sprechen. Ähnlich wie die anderen Customkarten. Laut MSI Afterburner geht sie immer ins Voltage Limit!
Ich bin zufrieden und würde die Karte auch jeden empfehlen, der nach einer leisen High-End-Karte sucht, aber auf das letzten Quentchen an Mhz verzichten kann.

Edit: 1080 vs. 970 :D
IMG-20160609-WA0001.jpg

Ich bin zufrieden und würde die Karte auch jeden empfehlen, der nach einer leisen High-End-Karte sucht, aber auf das letzten Quentchen an Mhz verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet: (Ups)
Wormwood schrieb:
Danke, genau diese Aussage reicht mir für den ersten Eindruck.

Wenn die GK aus dem Gebäude heraus hörbar ist, würde ich mir Gedanken machen ;)

@Wormwood
wo gekauft??

Interessant! Danke

Hab meine MSI Gaming X auch gestern von MF bekommen. Dachte eigentlich ich ziehe die Gigabyte GTX 970 G1 schnell raus, schiebe die MSI rein und los geht's. War leider nicht so.
Bootete mit VGA und beim erneuten Treiberinstallieren kam die Meldung, dass ich das falsche Betriebssystem bzw. eine nicht unterstützte Karte hätte.

Erst mit einigem Googeln kam ich langsam der Sache auf die Spur: Aus einem mir unerfindlichen Grund hatte Windows Update seit einigen Monaten nicht mehr funktioniert und ich war noch auf Win 10 10240. Die 1080 läuft aber nur mit der neueren Version (Herbstupdate). Bei Winfuture habe ich dann ein Reparaturskript gefunden und nach einer Stunde Updatedownload und x Reboots, erstrahlte dann auch die MSI in vollem Glanz.

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Die Geräuschkulisse ist im Vergleich zur Gigabyte G1 970 deutlich reduziert und die ersten Spieltests mit Elite Dangerous in der Rift mit Supersampling zeigten keine Auffälligkeiten. Habe bis jetzt aber "nur" das Overclockpreset des MSI-Tools verwendet und nicht das Limit ausgelotet.

Zuletzt bearbeitet:
@Wormwood und Flausch: Wie groß war denn der Zeitraum von Bestellung bis Lieferung?

Bei MF wurden die Daten zu Lieferung neu angepasst, vieles kommt früher...

Zuletzt bearbeitet:
iRequest schrieb:
@Wormwood und Flausch: Wie groß war denn der Zeitraum von Bestellung bis Lieferung?
6.6. bestellt, 8.6. verschickt, 9.6. geliefert.

Hab allerdings mit dem 4,90 Euro-Aufschlag für Service Level Gold bestellt. Evtl. hat das den Unterschied gemacht.

Ich warte auf die EVGA GTX 1080 FTW, aber die lässt noch auf sich warten.
Laut EVGA ist die erst in ca. zwei Wochen bei ihnen wieder bestellbar.
Bei diversen Händlern sieht es nicht besser aus.

Mal eine (vielleicht blöde) Frage an die Experten:

Sowohl die MSI GeForce GTX 1080 SEA HAWK X als auch die ASUS GeForce GTX 1080 STRIX OC richten sich ja (jedenfalls nach Herstellerbeschreibung) an diejenigen, die durch weiteres Overclocking über den bereits ab Werk erhöhten Takt hinaus, Leistung raus kitzeln möchten. Wie kann es sein, dass diese dann "nur" e i n e n 8-Pin Stromanschluss haben, im Gegensatz zu vielen Customkarten, die 8 + 6 oder sogar 8 + 8 Pin Anschlüsse haben? Wird das zusätzliche Strompotential gar nicht gebraucht? Immerhin soll ja die Strix OC in einem Review mit maximalen Powertarget die 2.0 GHz-Marke erreicht haben...

Zurück
Oben