Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X
Schnixus schrieb:Nochmal: Pascal 1080 (G104) ist MIDRANGE, Du zahlst aber Preise einer 980Ti, die zum Zeitpunkt des Erscheinens HIGHEND war, mit welchem gesunden Menschenverstand willst Du Dir diese Wucher schönreden?!
Nochmal extra für dich: Wir reden hier nicht vom Founders Edition Preis sondern vom offiziellen Einführungspreis von Nvidia der bei 599 USD liegt.
Im Vergleich dazu lag der Preis der Gtx 980 bei 549 USD.
Für die anderen Rahmenbedingungen wie schwacher € usw. kann Nvidia nichts.
Also nun nochmal zum mitschreiben:
549 USD -------> 599 USD ca. 10% Preiserhöhung
Gtx 980 --------> Gtx 1080 ca. 60% mehr Leistung.
Sehr gute GPU. Natürlich lässt sich Nvidia dafür fürstlich bezahlen. Die sind ja nicht die Wohlfahrt. Wer das beste haben will und das Geld eh locker sitzt, der holt sich das Ding. Genau diese Leute grasst Nvidia schonmal ab. Alles andere wäre aus unternehmerischer Hinsicht fahrlässig.
Ich warte noch auf die 1070 und Polaris ehe ich dann auf QHD gehe. Bis dahin tuts die 7950 noch ganz gut.
Ich warte noch auf die 1070 und Polaris ehe ich dann auf QHD gehe. Bis dahin tuts die 7950 noch ganz gut.
Nein die 1070 ist Midrange wenn überhaupt eher der von Polaris angepeilte Markt. Wie kann die beste und schnellste Karte für Spiele am Markt Midrange sein? Ist doch völlig Dulles denken in Namenschubladen. Früher gabs keine Titan TI Ihr seid doch völlig verblendet mit den Namen.
w00tw000t
Lt. Junior Grade
Marzee schrieb:Bin ich der einzige der die Kommentare hier nur zu Unterhaltungszwecken liest?
Edit: Auf zu 1337 Beiträgen!
Zuletzt bearbeitet:
@ Kenjiii
Steigende Preise nennt man Inflation, erhöhen sich gleichzeitig die Löhne nicht ist es auch eine reale Preiserhöhung. Und die letzten Jahre hatten wir in Deutschland 0-2% Inflation(Angaben ohne Gewähr) und weltweit auch kaum Inflation,also vernachlässigenbar wenig. Die UVP oder der erwartete Preis der Nvidia Grafikkarten ist leider von 550 auf 600 angestiegen was immerhin 8/9% ausmachen sollte. Und das ist nicht das erste Mal das solche eine Preiserhöhung stattfand.
Natürlich steigen Preise, aber aktuell ist dies bei NVidia sehr stark der Fall und die High Ende GraKas aller Titan und Co. kommen ja erst noch.
Ich denke dann darf man sich darüber aufregen . Aber wie viele anderen gehöre ich eher zur Sorte der "ich kauf für 200/300" Euro eine Grafikkarte. Diese reicht dann locker aus und man kann fast alles auf sehr hoch in 1080p/1440p spielen. nach 2-4 Jahren kauft man sich wieder in dem Preisbereich eine und gut ists xD.
Daher warte ich wie diese 200/300 Euro Grafikkarten nach der Polaris Vorstellung aussehen und schlage zu. Ich hoffe AMD hat da etwas passables im Angebot. Will wieder wechseln.
Steigende Preise nennt man Inflation, erhöhen sich gleichzeitig die Löhne nicht ist es auch eine reale Preiserhöhung. Und die letzten Jahre hatten wir in Deutschland 0-2% Inflation(Angaben ohne Gewähr) und weltweit auch kaum Inflation,also vernachlässigenbar wenig. Die UVP oder der erwartete Preis der Nvidia Grafikkarten ist leider von 550 auf 600 angestiegen was immerhin 8/9% ausmachen sollte. Und das ist nicht das erste Mal das solche eine Preiserhöhung stattfand.
Natürlich steigen Preise, aber aktuell ist dies bei NVidia sehr stark der Fall und die High Ende GraKas aller Titan und Co. kommen ja erst noch.
Ich denke dann darf man sich darüber aufregen . Aber wie viele anderen gehöre ich eher zur Sorte der "ich kauf für 200/300" Euro eine Grafikkarte. Diese reicht dann locker aus und man kann fast alles auf sehr hoch in 1080p/1440p spielen. nach 2-4 Jahren kauft man sich wieder in dem Preisbereich eine und gut ists xD.
Daher warte ich wie diese 200/300 Euro Grafikkarten nach der Polaris Vorstellung aussehen und schlage zu. Ich hoffe AMD hat da etwas passables im Angebot. Will wieder wechseln.
Shoryuken94
Admiral
Vitec schrieb:Turboloch lässt sich mit 2 Turbos oder e-Motor heutzutage durch Technik, aber schon gut beseitigen.
Der aktuelle NSX soll zb. absolut kein Turboloch gefühlt haben zumindest laut den Testern , aber ist offtopic .
Ohne Turboloch auch kein Turbobums ^^Und gerade der macht doch Spaß. Ansonsten hat Porsche das Problem schon 1986 dank Registeraufladung relativ gut für die Zeit hinbekommen. Aber der Turbopunch ist doch gerade das lustige... Ansonsten gibts ja noch den guten alten Kompressor.
@Topic:
Es ist doch total schwachsinnig sich hier über die Preise aufzuregen. Diese regeln sich in einem kapitalistisch geprägten Markt eh von selbst. Klar kann sich nicht jeder eine 700€ Grafikkarte leisten und nicht jeder der 700€ für ne GPU ausgeben kann möchte das. Die Preise pendeln sich auf Dauer und bei ausreichend Angebot schon so ein, dass beide Seiten den maximalen Nutzen davon haben.
Ich finde die karte einfach technisch nur sehr traurig. Die Pro Mhz Leistung der Shader is fast unverändert geblieben. Die Mehrleistung resultiert aus dem Mehrtakt. Das ähnliche Problem hatte intel auch mal. Beim Pentium IV haben sie auch nur den Takt immer weiter angehoben, um leistungsfähigere Modelle anzubieten. Das ist aber nur bis zum zeitpunkt X effizient möglich. Den höheren takt erreicht man diesmal durch einen Shrink, da man sich den physikalischen grenzen annähert funktioniert das nur eine begrenzte Zeit.
Deshalb bin ich auf die polaris Karten gespannt, AMD überarbeitet die Architektur und shrinkt sie. Das kann noch mal deutlich sannender sein, gerade unter DX12. Ich finde 700€ für die gebote Leistung grenzwertig, eine 980Ti in cooler Custom Ausführung und mit OC kostet und leistet ähnliches. Hier herrscht also Stillstand, aber das man im Grunde die gleiche Technik im Shrink bekommt und diese nicht günstiger, sondern teurer wird finde ich blöd. Im grunde verkauft Nvidia den Leuten eine maßnahme um die marge zu steigern als neue Generation. Für den Kunden bleibt alles beim alten. Ähnliche Leistung zum ähnlichen Preis (Intel lässt grüßen). Alter Wein in neuen Schläuchen... Die karte ist nicht schlecht, nur technisch halt auch nichts besonderes zu den Vorgängern.
schreibtisch
Banned
Marzee schrieb:Bin ich der einzige der die Kommentare hier nur zu Unterhaltungszwecken liest?
hmmm....ich versuchte grade eine anregende diskussion zu erzwingen, indem ich darauf verwies dass die schönsten spiele aktuell für die lächerlich schwachen konsolen erscheinen...aber wurde wohl überlesen
Das ist ja die Crux dabei, es stecken in so vielen Beiträgen berechtigte Kritikpunkte an dieser Karte und der Preispolitik, aber diese werden eben geflissentlich ausgeblendet, denn es kann ja nicht sein, was nicht sein darf...
Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:Nein die 1070 ist Midrange wenn überhaupt eher der von Polaris angepeilte Markt. Wie kann die beste und schnellste Karte für Spiele am Markt Midrange sein? Ist doch völlig Dulles denken in Namenschubladen. Früher gabs keine Titan TI Ihr seid doch völlig verblendet mit den Namen.
Wenn hier einer veblendet ist, dann bist das leider Du. Die TI und der Vollausbau kommen ja noch, als was würdest Du diese dann bezeichnen?! Hyper-Mega-Über-Super-Performance-High-End?! G104 ist Midrange, da beißt die Maus keinen Faden ab, ob es Dir passt oder nicht. Sehr geschickt gemacht von nVidia: Man launcht eine neue Midrange-Karte, welche leistungsmäßig über den Performance-Karten der vorigen Generation liegt und verlangt dafür Highend-Preise und das Schlimme dabei ist: ES FUNKTIONIERT AUCH NOCH!!
noxon
Admiral
Ey Wolfgang, jetzt hast du hier aber voll die Logic-Bomb platzen lassen. Da weiß ja keiner was mit anzufangen mit so viel sachlichen Argumenten.Wolfgang schrieb:Bitte keine Verschwörung....
Nein es kommen noch bessere und schnellere Karten? Das ja was neues.
Ah Moment seit 20 Jahren kommen ständig neuere und schnellere Grafikkarten auf den Markt. Und dann freust dich den Vollausbau gekauft zu haben weil? Warum freust dich nicht den Vollausbau zu überspringen und die nächste Geberation zu kaufen die gleich oder mehr Performance Zuwachs im nicht Vollausbau bringt als der Vollausbau ggü den nicht Vollausbau.
Voll schlimm , dass die nicht nur alle 4 Jahre neue Grafikkarten beim Fertigungssprung bringen und dann erstmal für drei Jahre den Laden zu machen.
Ah Moment seit 20 Jahren kommen ständig neuere und schnellere Grafikkarten auf den Markt. Und dann freust dich den Vollausbau gekauft zu haben weil? Warum freust dich nicht den Vollausbau zu überspringen und die nächste Geberation zu kaufen die gleich oder mehr Performance Zuwachs im nicht Vollausbau bringt als der Vollausbau ggü den nicht Vollausbau.
Voll schlimm , dass die nicht nur alle 4 Jahre neue Grafikkarten beim Fertigungssprung bringen und dann erstmal für drei Jahre den Laden zu machen.
Zuletzt bearbeitet:
Nai
Lt. Commander
Sehr gute GPU. Natürlich lässt sich Nvidia dafür fürstlich bezahlen. Die sind ja nicht die Wohlfahrt. Wer das beste haben will und das Geld eh locker sitzt, der holt sich das Ding. Genau diese Leute grasst Nvidia schonmal ab. Alles andere wäre aus unternehmerischer Hinsicht fahrlässig.
Sehe ich genauso. Jeder Hardwarehersteller verlangt für seine Produkte so viel wie nur irgendwie möglich. Da sind Intel, AMD und NVIDIA alle gleich.
IBISXI
Admiral
Tomahawk schrieb:Weil es einige nicht verstehen wollen: GP104 ist der zZ schnellste Grafikchip und definitiv keine Mittelklasse. Da bringst du etwas durcheinander.
Nochmal, da es einige nicht kapieren.
300 mm2 ist Mittelklasse.
(war so, ist so und wird so bleiben)
(der Chip ist klein. geringe Fertigungskosten) (nicht Highend).
256bit Speicherinterface ist sogar schon für die Mittelklasse ein Witz.
Highend bedeutet das Machbare ausgeschöpft zu haben!
Dieser Chip mit der doppelten Fläche, mit 16GB HBM. ----> HIGHEND
Davon ist diese Karte meilenweit entfernt.
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig ob irgendwelche Preise überzogen sind oder nicht, ob die Änderungen im Preis zu den Leistungsänderungen passen usw...
Ziel einer jeden Unternehmung ist es Geld zu verdienen.
Und wem diese Grafikkarte zu teuer ist muss sie nicht kaufen. Jeder kann frei entscheiden ob er das Geld dafür auf den Tisch legen will oder nicht.
Niemand, absolut niemand, MUSS diese Grafikkarte kaufen oder besitzen.
Ziel einer jeden Unternehmung ist es Geld zu verdienen.
Und wem diese Grafikkarte zu teuer ist muss sie nicht kaufen. Jeder kann frei entscheiden ob er das Geld dafür auf den Tisch legen will oder nicht.
Niemand, absolut niemand, MUSS diese Grafikkarte kaufen oder besitzen.
Krautmaster
Fleet Admiral
CCIBS schrieb:Und es ist ein Missstand (für alle), nur weil du es so empfindest? Bleib mal auf dem Teppich.
CB kann von mir aus erwähnen, dass in absehbarer Zeit günstigere Modelle angekündigt sind, und empfehlen auf die zu warten, aber ob etwas zu teuer ist hat noch jeder für sich selbst zu entscheiden, anhand des Testes.
Ich empfinde sie auch für zu teuer, aber ich da spreche ich nur für mich.
absolut agree.