Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

@Vitec
Der Vergleich ist in der Tat recht ungünstig denn der Turbo bringt nur allso oft das bekannte Turbo Loch mit sich und macht den Motor anfälliger. ;)

ich kann die leistung schlecht einschätzen...

denkt ihr dass schon mit dieser generation so schöne spiele wie uncharted 4 oder forza 6 auf dem pc möglich sind oder braucht die pc hardware bzw die entwickler dafür noch einige zeit?

Wadenbeisser schrieb:
@Vitec
Der Vergleich ist in der Tat recht ungünstig denn der Turbo bringt nur allso oft das bekannte Turbo Loch mit sich und macht den Motor anfälliger. ;)

Turboloch lässt sich mit 2 Turbos oder e-Motor heutzutage durch Technik, aber schon gut beseitigen.
Der aktuelle NSX soll zb. absolut kein Turboloch gefühlt haben zumindest laut den Testern , aber ist offtopic :) .

schreibtisch schrieb:
ich kann die leistung schlecht einschätzen...

denkt ihr dass schon mit dieser generation so schöne spiele wie uncharted 4 oder forza 6 auf dem pc möglich sind oder braucht die pc hardware bzw die entwickler dafür noch einige zeit?
Meinst du das ernst?

So schöne Spiele gibt es seit bald 10 Jahren auf dem PC, siehe Crysis 1.

Mich macht der Umstand, dass es keine taktbereinigten Vergleiche von der 1080 zur 980ti/Titan gibt, mehr als nur misstrauisch. Gerade im Hinblick auf eine "neue" Generation bzw. Fertigungsprozess/Strukturbreite wäre es doch überaus interessant zu sehen, wie sich die neue Generation weiterentwickelt hat (wenn überhaupt...). ich wette, taktbereinigt kommt ein Vorsprung von max. 2-5% dabei heraus (wenn überhaupt, da Bandbreite bei der 1080 sehr limitiert), somit alter Wein in neuen Schläuchen... Fazit: FAIL!

@Schreibtisch:

Forza 6 Apex in üblicher Konsolenauflösung sollte die GTX1080 wohl gerade so hinbekommen. Eventuell sogar The Witcher 3 oder das Uncharted-ähnliche Rise of the Tomb Raider mit mehr als 30 fps.

Die GeForce GTX 1080 wird zunächst als sogenannte Founders Edition auf den Markt kommen, die deutlich mehr kostet als die nachfolgenden Modelle der Board-Partner.

Hat das hier noch keiner berücksichtigt oder habe ich hier was falsch verstanden?

naja...was ich so lese ist uncharted systemübergreifend das schönste actionspiel und forza bzw driveclub die schönsten rennspiele

Unglaublich die ganzen Schrottkommentare. Der eine kann sie sich nicht leisten, der andere will sie sich nicht leisten. Völlig in Ordnung. Aber die Argumente sind einfach nur lächerlich.

Zur Computex werden garantiert die von Haus aus übertakteten Karten mit gutem Kühler und 2000 MHZ Boost Clock vorgestellt die dann auch Max 800 Euro Kosten. Die haben dann mal einen entspannten 25+% Vorsprung zu vergleichbaren OC 980ti und sind damit P/L sehr sehr gut aufgestellt.

Natürlich gibt es irgendwann schnelleres und die Karten mal 50 Euro günstiger aber dafür hätte man in der Zeit auch nichts.

Die Karte ist super attraktiv und für VR Fruende und Triple Screener ein No Brainer.

Für alle mit kleinem Geldbeutel oder kleineren Anspruch: 1070 und Polaris abwarten und nicht hier völlig deplatziert rumheulen...

Schnixus schrieb:
Mich macht der Umstand, dass es keine taktbereinigten Vergleiche von der 1080 zur 980ti/Titan gibt, mehr als nur misstrauisch. Gerade im Hinblick auf eine "neue" Generation bzw. Fertigungsprozess/Strukturbreite wäre es doch überaus interessant zu sehen, wie sich die neue Generation weiterentwickelt hat (wenn überhaupt...). ich wette, taktbereinigt kommt ein Vorsprung von max. 2-5% dabei heraus (wenn überhaupt, da Bandbreite bei der 1080 sehr limitiert), somit alter Wein in neuen Schläuchen... Fazit: FAIL!

Wenn amds neue zen cpu bei gleichem Takt 5% langsamer als der Bulldozer ist, dafür aber mit 45% mehr Takt kommt, dadurch 40% schneller ist und gleichzeitig nur die hälfte verbraucht, dann ist das aber wieder cool, was?

Genau das macht die 1080 hier, können oder wollen einige aber wohl nicht verstehen.

Schöne Übersicht aus 21 Spielen in 1440p und 4K.

Sein Testsystem kann man in der Videobeschreibung anschauen.

Sehr interessant zu sehen wie klar die 980 in den 2 Auflösungen zurück gelassen wird. Meiner Meinung nach sollte man auch primär eine 1080 mit dem Vorgängermodell vergleichen und nicht mit einer 980 Ti. Wenn man dies berücksichtigt ist der Zuwachs beim Testsystem doch sehr anschaulich was die fps angeht.
Wenn der Preis nicht so dermaßen hoch wäre, würde ich glatt überlegen aufzurüsten von einer 770er. Mal schauen was AMD noch in Petto hat. Wenn genug Leistung geliefert wird für 1080p, die Effizienz gut bis sehr gut ist und generell ein schönes P/L-Verhältnis da ist, wäre es sicherlich eine Überlegung wert mal wieder eine Grafikkarte von AMD zu kaufen und NVIDIA den Laufpass zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Unglaublich die ganzen Schrottkommentare. Der eine kann sie sich nicht leisten, der andere will sie sich nicht leisten. Völlig in Ordnung. Aber die Argumente sind einfach nur lächerlich.

Zur Computex werden garantiert die von Haus aus übertakteten Karten mit gutem Kühler und 2000 MHZ Boost Clock vorgestellt die dann auch Max 800 Euro Kosten. Die haben dann mal einen entspannten 25+% Vorsprung zu vergleichbaren OC 980ti und sind damit P/L sehr sehr gut aufgestellt.

Natürlich gibt es irgendwann schnelleres und die Karten mal 50 Euro günstiger aber dafür hätte man in der Zeit auch nichts.

Die Karte ist super attraktiv und für VR Fruende und Triple Screener ein No Brainer.

Für alle mit kleinem Geldbeutel oder kleineren Anspruch: 1070 und Polaris abwarten und nicht hier völlig deplatziert rumheulen...

Für Midrange-Karten Premium-Preise zu verlangen und diese Wucher vollkommen zurecht zu kritisieren nennst Du "deplaziert" und "rumheulen"?! Ich nenne es "gesunder Menschenverstand"...

sTOrM41 schrieb:
Du verstehst ja noch nicht mal was dort getestet wird.

Das sind keine 1080p tests sondern tests in 3135*1960 was bald 4k entspricht.

Echt eine Sauerei das so eine 300€ grafikkarte dafür nicht geeignet ist.

Du willst einfach nicht verstehen, was die VRAM Probleme der GTX 970 und schlechte Frametimes generell mit sich bringen.
Wissentlich oder nicht, sei dahin gestellt.

Zum hundertsten Mal:
Die schlechten Frametimes mit der 970er gibt es bei einem FC 4 auch schon in 1080p. Ohne qualitativ nutzvolles AA, wohlgemerkt. Die GPU an sich hingegen, kann weiterhin problemlos im Durchschnitt 60fps liefern. Aber halt eben nur im Durchschnitt. Und Einbrüche sind nunmal eine Katastrophe, das haut einem richtig aus dem Spielfluss heraus. Wenn es permanent passiert, dann ist es noch lästiger.

Schlussendlich hab ich FC 4 mit ca. 90fps gespielt, weil ich jegliche Kantenglättung und hohe Texturen komplett vergessen konnte mit dem verkrüppeltem VRAM. Mit vollwertigen 4GB wäre das nicht passiert, wie heruntergetaktete 980er zeigen.

Was mit der R9 390 ist, ist doch scheissegal.

Dir ist echt nicht mehr zu helfen. /ignore

sTOrM41 schrieb:
Wenn amds neue zen cpu bei gleichem Takt 5% langsamer als der Bulldozer ist, dafür aber mit 45% mehr Takt kommt, dadurch 40% schneller ist und gleichzeitig nur die hälfte verbraucht, dann ist das aber wieder cool, was?

Genau das macht die 1080 hier, können oder wollen einige aber wohl nicht verstehen.

Wo haben die 1080 und Titan/980ti denn den gleichen Takt?! Bitte Link zum entsprechenden Test posten, ansonsten: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

4,5 Jahre "Entwicklung" und etliche Millionen bzw. Milliarden verschlungen und das Resultat: GPU: 0 Leistungssteigerung, der Bärenanteil der Leistungssteigerung geht bei Pascal einzig und alleine auf den GDDR5(X) und dessen schnellerem Takt zurück. Fazit: FAIL!

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts dieses Tests verpufft der Hype schnell..

Die Leistung der Karte steigt proportional zum Preis:

30% schneller als eine Standard 980Ti. Ja, aber auch 30% teurer.

15% schneller als eine übertaktete 980Ti. Ja, aber auch 20% teurer.

Ich sehe da leistungsmäßig nichts, was beeindruckt. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es sich nur um eine non-Ti-Karte handelt, sofern das P/L-Verhältnis als Maßstab herangezogen wird.

Wie im Artikel beschrieben, wird die Mehrleistung primär durch die höhere Taktrate erreicht. Eine 980Ti mit 1800Mhz wäre sicherlich nah dran. Ebenfalls wenig beeindruckend. Das sieht im Prozessorbereich ganz anders aus.

Apropos Prozessoren. Hier sieht man mal wieder(Vergleich Skylake vs Sandy), dass teure Prozessoren im Gamingbereich rausgeschmissenes Geld sind.

Dann der noch stärkere Dämpfer:

4k@60Hz ist immer noch nicht möglich. Wird wohl erst mit der Ti-Variante in greifbare Nähe rücken, welche - wenn man sich die Preise anguckt - voraussichtlich um die 1000€ liegen wird.

Einzig der Stromverbrauch ist positiv hervorzuheben. Dieser Umstand ist aber auch nur der FinFET-Fertigung zu verdanken.

Fazit:

Insgesamt enttäuschend - vor allem für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Nein dieses BS Midrange denken hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun. Und die Fertigungkosten nehmen zu bei kleineren Chips derzeit. Das ist allgemein bekannt ebenso wie das der Dollar Kurs angezogen hat und auch das es noch leicht Inflation gibt. Damit sind die alten Preise null vergleichbar. Dazu wird hier so getan als ob die TitanX für einen Apple und ein Ei auf den Markt kam: 1100!! Euro war der Einfüjrubhspreis und die 1080 OC überflügeln die dicke.

Und die 980?? 549 USD also nur 50 weniger ubd bei einem entsprechend kleinerem Leistungssprung als die jetzige. Beschwert euch bei Griechenland und Konsortrn über den schwachen Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Nein dieses BS Midrange denken hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun. Und die Fertigungkosten nehmen zu bei kleineren Chips derzeit. Das ist allgemein bekannt ebenso wie das der Dollar Kurs angezogen hat und auch das es noch leicht Inflation gibt. Damit sind die alten Preise null Verglichbar. Dazu wird hier so getan als ob die TitanX für einen Apple und ein Ei auf den Markt kam: 1100!! Euro war der Einführubhspreis.

Und die 980?? 549 USD also nur 50 weniger ubd bei einem entsprechend kleinerem Leistungssprung als die jetzige. Beschwert euch bei Griechenland und Konsortrn über den schwachen Euro.

"Fertigungskosten", "Dollarkurs", "Inflation", "Griechenland"... Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?! :D Btw: Die 1.100 Euro der Titan waren schon um 400-500 Euro zu hoch, aber wenn es immer wieder Leute gibt, die ohne auch nur ein Jota nachzudenken bzw. zu hinterfragen, alles kaufen, was man ihnen vor die Füße wirft und das egal zu welchem Preis, dann gewöhnt euch schon mal an Midrangekarten im Bereich von 1.000 Euro in den nächsten Jahren. Und dann heult nicht über die unverschämten Preise, ihr habt selbst für diese Preise gesorgt, indem ihr nVidia's Preiserhöhungen jedes Mal mitgemacht habt... Kapitalismus-domestiziertes Kundenvieh...

Schnixus schrieb:
"Fertigungskosten", "Dollarkurs", "Inflation", "Griechenland"... Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?! :D Btw: Die 1.100 Euro der Titan waren schon um 400-500 Euro zu hoch, aber wenn es immer wieder Leute gibt, die ohne auch nur ein Jota nachzudenken bzw. zu hinterfragen, alles kaufen, was man ihnen vor die Füße wirft und das egal zu welchem Preis, dann gewöhnt euch schon mal an Midrangekarten im Bereich von 1.000 Euro in den nächsten Jahren. Und dann heult nicht über die unverschämten Preise, ihr habt selbst für diese Preise gesorgt, indem ihr nVidia's Preiserhöhungen jedes Mal mitgemacht habt... Kapitalismus-domestiziertes Kundenvieh...

Tja so ist das nun mal in unserer Welt, die Preise steigen jedes Jahr etwas an und ein Wachstum ist für unsere Wirtschaft erforderlich :)
Keiner zwingt dich ein "Luxusgüter" zu kaufen, aber zu haten, nur weil du es dir nicht leisten kannst oder willst, ist nicht wirklich hilfreich und bringt dich auch nicht weiter :)
Wie der Vorgänger bereits geschrieben hat, ist im Endeffekt der Einführungspreis 599 USD und damit nur 50 USD höher als der der 980 damals und das bei 60% mehr Leistung..........also eigtl. ein absolutes Ultraschnäppchen :D

Kenjiii schrieb:
Tja so ist das nun mal in unserer Welt, die Preise steigen jedes Jahr etwas an und ein Wachstum ist für unsere Wirtschaft erforderlich :)
Keiner zwingt dich ein "Luxusgüter" zu kaufen, aber zu haten, nur weil du es dir nicht leisten kannst oder willst, ist nicht wirklich hilfreich und bringt dich auch nicht weiter :)
Wie der Vorgänger bereits geschrieben hat, ist im Endeffekt der Einführungspreis 599 USD und damit nur 50 USD höher als der der 980 damals und das bei 60% mehr Leistung..........also eigtl. ein absolutes Ultraschnäppchen :D

Nochmal: Pascal 1070/80 (G104) ist MIDRANGE, Du zahlst aber Preise einer 980Ti, die zum Zeitpunkt des Erscheinens HIGHEND war, mit welchem gesunden Menschenverstand willst Du Dir diese Wucher schönreden?!

Wenn ich Luxuspreise zahle, dann will ich auch ein Luxusprodukt und nichts von der Stange haben...

"Tja so ist das nun mal in unserer Welt, die Preise steigen jedes Jahr etwas an und ein Wachstum ist für unsere Wirtschaft erforderlich..." Nur kommt von diesem Wachstum beim Bürger/Kunden nichts an und somit wird die Diskrepanz zwischen verfügbarem Einkommen und Mondpreisen immer größer und somit die Produkte immer teurer für das was sie bieten. Die Preise könnten immer noch bei 600 Euro für Highend liegen, an den Wucherpreisen sind einzig und alleine nVidia-Käufer verantwortlich. Versteh mich nicht falsch, ich könnte mir locker mehrere Pascals pro Monat kaufen, aber ich mache diese Preistreiberei einfach nicht mit. Warum sollte ich ein Unternehmen unterstützen, welches seine Kunden mit Wucherpreisen, Lügen und minderwertigen Produkten seit Jahren über den Tisch zieht?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben