Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Speedchecker schrieb:
Ich bin halt Speedchecker.

Und lasse mich von bunten nVidia-Folien nicht blenden.

Um aus dem Artikel zu zitieren: [...]

Alles wie gehabt.

Nein. Nicht alles wie gehabt, da der Artikel in weiten Teilen gerade die Änderungen von Pascal gegenüber Maxwell abhandelt und zwar im Text... du solltest nicht nur bunte Bildchen gucken... Text ist der Teil mit den Buchstaben. Du hast völlig selektiv vom Fazit des Artikels zitiert und noch dazu ein Zitat, das deine Aussage "alles wie gehabt" lediglich bezogen auf AMD belegt. Natürlich ist bei AMD alles wie gehabt... von den Pfeifenköppen kommt ja auch für's nächste halbe Jahr erst mal nix :lol: .

Aber -gut- du willst offensichtlich nur trollen... da verschwende ich keine Zeit mit. Viel Spaß dabei! :)

Naja ich seh das auch aus Kundensicht und hätte die Karte gerne um 500€, aber kann auch damit leben das sie 800€ kostet, da ich nicht gewzungen bin sie zu kaufen so einfach ist das.

D3xo schrieb:
Der krautmaster hat eine sehr spezielle Sicht der Dinge, er sieht das Ganze nicht als Kunde. :D

:D als Kunde wärs mir auch am liebsten ich würde ne GTX 1080 / Fury um n Apple udn Ei bekommen. Das war damals zur HD5870 wirdklich super, Topmodell um 250€.

Life is halt leider kein Wunschkonzert und ich bezweifle dass weder Nvidia und AMD aktuell die Karten um diese Preise anbieten könnten - TSMC / GF / Zulieferer hängen da am längeren Hebel.

Vorübergehend geschlossen.
Nach Öffnung nur noch sachlich, keine pers. Seitenhiebe und kein Rosinenpicken.

Gerne kontrovers, doch ohne Provokationen beider Seiten und Graben/Lagerkampf weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
:D als Kunde wärs mir auch am liebsten ich würde ne GTX 1080 / Fury um n Apple udn Ei bekommen. Das war damals zur HD5870 wirdklich super, Topmodell um 250€.
In absoluten Relationen hatte die 5870 sogar ein schlechteres p/l-verhältnis als die 1080^^
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5870-test.1085/seite-28

Drei-facher Preis, bei 60% mehr Leistung gegenüber der 4870.

Die 1080 bietet 70% mehr Leistung, bei 80% Aufpreis zur 980.

Zuletzt bearbeitet:
Speedchecker schrieb:
Ich bin halt Speedchecker.

Und lasse mich von bunten nVidia-Folien nicht blenden.

Um aus dem Artikel zu zitieren:

Alles wie gehabt.
Does this mean that NVIDIA is on-par or ahead of AMD in terms of asynchronous compute? It’s hard to say, as the implementations are very different between the two architectures. AMD GCN still has the Asynchronous Compute Engines that uses asynchronous shaders, allowing multiple kernels to execute on the GPU concurrently without preemption. AMD also recently introduced Quick Response Queues in the second generation GCN products that allow developers to specify a higher priority async shaders that are time sensitive, like the Rift ATW.
Und genau dieses without preemption macht Asynchronous Compute/Shader erst zu Asynchronous Compute/Shader.
Nur möchte Nvidia ihre Schwäche, also only with preemption und damit mit Kontextwechsel, als Feature "verkaufen". Also so wie ihre 4GB VRam bzw 3,5+0,5 GB VRam.
Und die "Presse" macht da noch mit :O

Hm, der Hype und die Versprechungen des Marketing Geblubbere Seitens Nvidia war zwar noch etwas höher, aber unter dem Strich eine gute Leistung, gerade im Vergleich zum Stromhunger. Hätte auch etwas mehr noch erwartet, aber seisdrum. Das ist ja nur mal das Referenzmodell.
Mal schauen was die Partner noch bringen und dann werde ich langsam zuschlagen, damit meine alten GTX680er mal in Rente gehen können :D Gerade die 8gb vram machen mich stark an in Betrachtung für Video Bearbeitung.

Wenn dann hole ich mir eh einen Wakü dazu. Hoffe nur die bringen noch Karten mit besserer Stromversorgung, damit man dann auch ohne Probleme die 2ghz Mauer durchbrechen und halten kann.
Dieses Power-Target limitiert mir eindeutig zu früh beim Referenzmodell.

janeeisklar schrieb:
Und genau dieses without preemption macht Asynchronous Compute/Shader erst zu Asynchronous Compute/Shader.
Nur möchte Nvidia ihre Schwäche, also only with preemption und damit mit Kontextwechsel, als Feature "verkaufen".

Genau das ist es. Aber nicht jeder grüne Fanboy ist gescheit genug, das fachlich korrekt zu bewerten.

BacShea schrieb:
So in etwas sehe ich das auch HardRockDude.
Mir fehlt nur irgendwie ein bisschen, dass sich niemand an der offensichtlich dreisten Vorab-Lüge von nVidia stört.
Klar, ist man das mittlerweile von dem Laden gewohnt, aber eine Aussage wie "schneller als ein SLI von 2 GTX980"hat mich schon aufhören lassen...
Nach dieser Ankündigung hatte ich eigentlich schon ein bisschen mehr erwartet...

Eben. "2x so schnell wie ein Titan X und 3x effizienter" gabs auch noch :lol:
Wie Toms Hardware herausgefunden hat, sind die 67°C womit die Founders Edition beworben wurde, nur bei 100% Lüftergeschwindigkeit erreichbar. Und selbst da kann die Karte keine 2GHz erreichen, geschweige denn 2,1 GHz stabil halten, wie in der Nvidia Präsentation. D.h. die Karte hatte dort ein BIOS, was ein PT von über 200W erlaubt.

sTOrM41 schrieb:
Spannend, welche Spiele sind das denn?

Meine über 800 Spiele auf Steam packt die 970 jedenfalls selbst in 1440p tadellos.

Die Spiele, die jedes Mal erwähnt werden und du immer wieder zu vergessen scheinst.
GTA V und Far Cry 4 z.B., laufen beide nicht rund auf Anschlag in 1080p. Selbst bei hohen Einstellungen und keinem AA kommt es zu Mikrorucklern, wenn man eigentlich 60fps hat.

Weiß ich aus persönlicher Erfahrung und kannst du auch überrall nachlesen, auch wenn du es eh wieder vergessen hast bis zum nächsten Mal, ähnlich Zotac2012.

Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Selbst bei hohen Einstellungen und keinem AA kommt es zu Mikrorucklern, wenn man eigentlich 60fps hat.
Ironischerweise merken diejenigen, die Mikroruckler zB bei AMD Crossfire sofort gesehen/gespürt haben, bei ihren GTX970 "ihre" Mikroruckler nie. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Dafür das man 1 Generation übersprungen hat sind die Leistungszuwäches zu Gering. Da hätte viel mehr kommen müssen. Kommt ja auch noch mit Volta. Dann aber zu einem Preis der sich gewaschen hat. Wahrscheinlich deutlich über 1000 Euro. :freak:

Und alle hypen hier mit und verstehen nicht das sie für eine billige Mitelklassekarte sehr viel Geld verschenken.

Ja sie ist zurzeit die Schnellste Karte. Aber sie ist halt nur eine Mitelklasse Karte. Früher wurden alle Karten einer Generation auf einmal pressentiert. Mitlerweile kommen die Karten nur noch hepchenweise, dass man immer schön am Aufrüsten ist. :stock:

Leute denckt mal nach Ihr bezahlt für eine Mitelklassekarte den Preis einer Oberklassekarte.

Ap2000 schrieb:
Die Spiele, die jedes Mal erwähnt werden und du immer wieder zu vergessen scheinst.
GTA V und Far Cry 4 z.B., laufen beide nicht rund auf Anschlag in 1080p. Selbst bei hohen Einstellungen und keinem AA kommt es zu Mikrorucklern, wenn man eigentlich 60fps hat.

Weiß ich aus persönlicher Erfahrung und kannst du auch überrall nachlesen, auch wenn du es eh wieder vergessen hast bis zum nächsten Mal, ähnlich Zotac2012.

Ah jo.. fc4 ruckelt bei dir auf der 970 in 1080p aufgrund mangelnden vrams xD

Bei Computerbase läuft das spiel seltsamerweise selbst in 1600p noch tadellos https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#diagramm-far-cry-4-hoehere-qualitaet

Farcry 4 kann ich heute Abend sogar testen, mache dir sogar nen schmuckes Video und du verabschiedest dich dafür dann.

GTA V läuft selbst mit 4*AA tadellos auf der 970^^
https://www.computerbase.de/artikel...eite-2#abschnitt_15_grafikkarten_im_vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es. Aber nicht jeder grüne Fanboy ist gescheit genug, das fachlich korrekt zu bewerten.
Dieses Preemption ist eher ein komplett anderes Bier und wurde auch nie mit Async Compute beworben.

Ich finde die Karte ganz gut, eigentlich bin ich ja eher AMD zugeneigt.

Effizient, schnell genug für UHD ohne große Reduzierung der Details. Das ist doch recht ordentlich. Zumal CPU Evergreens wie der 2500k allmählich ausgereizt werden, es schien ja immer, die Intel Dinger wären bei den Games für die wigkwit gedacht;).

Zu der Kritik die Karte sei zu langsam kann ich nur sagen, dass unvorhersehbare Leistungssprünge auch bei neuen Fertigungsprozessen schon lange nicht mehr eingetreten sind. Von daher war es mehr oder weniger prognostizierbar.

@Volker: Wenn in der Überschrift "Paukenschlag" steht, dann doch bitte dies im Test auch benennen wofür. Ansonsten könnt ihr euch solche "Deutungen/Wertungen" auch sparen. Und für die nächsten Tests: Wenn eine Firma ein Produkt im voraus bewirbt, hier war es ja der Aufmacher "GTX1080 schlägt Titan um ...% (von euch auch groß gepostet und mit extrem viel Feedback), dann überprüft das doch auch mal und geht genau auf solche Ankündigungen ein. Das wäre serious. Von einer Titan lese ich im vorliegenden Test nix (falls doch entschuldige ich mich im voraus)

Ansonsten ganz guter Test und es war bestimmt auch eine Menge Arbeit an Pfingsten. Respekt!

P.S. Fast vergessen...der Preis ist unverschämt, dafür bekomme ich hier mit der Forumsliste einen guten und schnellen GamingPC...

Zuletzt bearbeitet:
@sTOrM41
Dafür haben die Preise damals etwas gemacht was heute nicht mehr der Fall ist. Sie sind damals im laufe der Zeit auch gefallen, was vor allem bei der GTX980 definitiv nicht der Fall ist.
http://geizhals.de/?phist=1167949

Abseits normaler Schwankungen änderte sich an dem Preis im laufe der 1,5 Jahre so gut wie nichts.

sTOrM41 schrieb:

http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-Spiel-54882/Specials/Test-Benchmarks-1151602/ genau davon rede ich.

Zu 97% hat man mit der 970 keine Probleme, weil es dafür optimierte Treiber gibt. Was passiert aber wenn der Fokus nun auf der neuen Generation liegt? Wird das dann ähnlich wie mit den 780ern? Das Problem ist nur die hatten keinen Featurespeicher. Hauptproblem ist ja das die gesamte Bandbreite der Karte einbricht, wenn die 0,5Gb wie die restlichen 3,5Gb angesprochen werden. Das ist kein Softwareproblem sondern kommt daher das die 970 Chips beschnittene 980 Chips sind.

milaquark schrieb:
Und für die nächsten Tests: Wenn eine Firma ein Produkt im voraus bewirbt, hier war es ja der Aufmacher "GTX1080 schlägt Titan um ...% (von euch auch groß gepostet und mit extrem viel Feedback), dann überprüft das doch auch mal und geht genau auf solche Ankündigungen ein. Das wäre serious. Von einer Titan lese ich im vorliegenden Test nix (falls doch entschuldige ich mich im voraus)

Ich glaube, dass liegt daran, weil CB keine Titan auf Lager hat. Die gab es einmal zum Testen und dann ab wieder zurück an Nvidia.
Sie müssten sich das Ding dann schon selber kaufen.

Wer eine titan gegen die 1080 sehen will gibt ja auch noch andere Hardwareseiten ausser CB, da wurden Titan @ stock und OC Titan getestet.

Zurück
Oben