Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

sTOrM41 schrieb:
Spannend, welche Spiele sind das denn?

Meine über 800 Spiele auf Steam packt die 970 jedenfalls selbst in 1440p tadellos.

Yep !
Star Citizien ist zwar noch im Beta Stadium und hat derzeit nur Very high in den Grafikoptionen, aber dort hab ich grad mal ne Nutzung von 2,8 Gb VRAM @ 1440p .
Ka wie andere Entwickler es schaffen Games zu programmieren die schlechter aussehen aber das 2fache an VRAM brauchen.
Wobei es sicher auch ne 8k Textur Option geben wird denke ich bei Release und Ultra Option die an die 8gb vram nutzen wird können.
Trotzdem war geplant jetzt aufzurüsten, aber nicht bei den Preisen .
Das Problem ist das Polaris 10 wohl auch kein wirkliches upgrade sein würde im verlgeich zur 970 , aber dann warte ich halt auf Vega ich hab Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Betreffs 6700K übertaktet vs 2500K Stock:

Der unübertaktete 2500K wurde dazu verwendet, um zu sehen, wie sich einer der beliebtesten CPUs der letzte Jahre mit der topaktuellen Grafikkarte im Zusammenspiel schlägt, da sehr sehr viele User immernoch diese CPU in ihrem Rechner haben und sie offenbar auch ohne Übertaktung gut schlägt. Denn immerhin wollen oder können sehr viele User ihre CPU nicht übertakten, sei es weil sie es nicht wollen, oder weil sie nicht wissen, wie.

Sagen wir so: Die Wortwahl, bzw. die Darstellung war nicht gerade optimal.
Auch wenn der Core i5-2500K immer noch schnell genug ist, in den meisten Spielen der GeForce GTX 1080 genügend Daten zu liefern, gibt es genauso Fälle, wo der Prozessor mittlerweile schlicht und ergreifend zu langsam für solch eine Grafikkarte wird.

Nicht der Prozessor ist zu langsam, sondern die gewählte Einstellung/Taktung.

Man hätte z.B. als Computer Hardware Seite dieses gezeigte Beispiel(wenn man es denn unbedingt zeigen muss) ergänzen können, mit einem Beispiel wie das sich n xcom 2 ändert, wenn man den 2500k auf 4,5 Ghz taktet, was glaube ich eine durchaus gängige und gebräuchliche Einstellung für diese CPU ist.
So als Hinweis für die Besitzer der CPU nicht zu vergessen, den Takt auch mal langsam anzuheben, wozu das Teil nunmal gemacht wurde, wenn man schon nicht upgraden möchte beim Kauf einer 1080. :)

Wenn man allerdings nur irgendeine 0815 CPU mit 3 Ghz die nicht übertaktbar ist, als Besipiel zeigen wollte, dann hätte man halt genau so eine nehmen sollen und nicht eine CPU die zum Übertakten gemacht ist und dann sagen: "Aber unübertaktet ist diese Übertakter-CPU(K-Modell) in einem Beispiel langsamer."
Da wurde halt eine sehr spezielle CPU rausgepickt ohne deren Spezialität zu beachten.

Das wäre so, als wenn Du einen getunten Sportwagen, mit Lachgaseinspritzung auf ein Sprintrennen schickst und dann sagt, hört mal: Im Ökogang mit Spritspareinstellung ist der aber langsam, wenn man im 2. Gang anfährt und nicht wirklich Gas gibt, um Sprit zu sparen.
Am Ende mit der Aussage: Der getunte Sportwagen ist langsam, wenn man kein gas gibt.

edit:

Kleiner Nachtrag:

Chismon schrieb:
Tja, die Zeiten der GTX670, in denen eine nVidia 70er Karte preis-leistungstechnisch noch gepasst hat, werden wohl mit der Vorstellung der GTX 1070 dann auch endgültig vorbei sein,

Tja, in 4-5 Jahren passiert halt auch so einiges in der Entwicklung.
Vor 4-5 Jahren hab ich auch noch weniger Geld verdient und einige andere Sachen kosteten auch weniger.
Vielleicht ist das ne normale Entwicklung.

Und ne 960 4GB ist auch keine schlechte GPU, wenn man Geld sparen möchte. :)
Ich werd aber diesmal wohl eher Hobbytechnisch investieren ;) Evtl. im Frühjahr/Sommer. :)

Zuletzt bearbeitet:
Speedchecker schrieb:
Da steht genau das, was immer schon bekannt war. Nur grafisch aufgehübscht. Nvidias Scwäche mindert sich, bleibt aber nach wie vor bestehen.

So schnell wie du geantwortet hast, hast du den Artikel mit Sicherheit NICHT gelesen, was auch sehr einfach am -sorry- dümmlichen Inhalt deines Posts abzulesen ist, denn der Artikel erklärt unter anderem detailliert wie die Schwäche von Maxwell adressiert wurde.

Meine Fresse... :rolleyes:

Necareor schrieb:
Du solltest vielleicht noch mal den Artikel lesen, worum es sich bei der FE genau handelt.

und wenn sie schreiben, dass die Karte mit frischen Krabben garniert daher kommt und der Kühler aus Gold ist bringt mir das nichts, wenn die Karte ins Templimit rennt. FE ist für mich eine Marketingsache um einen Hype zu generieren und die Karte künstlich "aufzuwerten". Verkauft sich eben besser :) Das ist wie mit "Overclockersdream" siehe Fury :p

Ich mach mir da keine Gedanken, der Markt wird das alles schon regeln. Verlangen kann man viel, nur so funktioniert das Ganze nicht, irgendwann wird sich das alles für NVIDIA nicht mehr rentieren. Laut Steam haben vielleicht 10% eine aktuelle Grafikkarte im Rechner und bei den Preisen werden es bestimmt nicht mehr werden. Ich hoffe sogar das AMD pleite geht und ein neuer Spieler auftaucht, so geht das nicht weiter. Das hier ist kein Konkurrenzkampf mehr, sondern eine gezielte Aufteilung.

Moriendor schrieb:
So schnell wie du geantwortet hast, hast du den Artikel mit Sicherheit NICHT gelesen, was auch sehr einfach am -sorry- dümmlichen Inhalt deines Posts abzulesen ist, denn der Artikel erklärt unter anderem detailliert wie die Schwäche von Maxwell adressiert wurde.

Meine Fresse... :rolleyes:

Ich bin halt Speedchecker.

Und lasse mich von bunten nVidia-Folien nicht blenden.

Um aus dem Artikel zu zitieren:

Does this mean that NVIDIA is on-par or ahead of AMD in terms of asynchronous compute? It’s hard to say, as the implementations are very different between the two architectures. AMD GCN still has the Asynchronous Compute Engines that uses asynchronous shaders, allowing multiple kernels to execute on the GPU concurrently without preemption. AMD also recently introduced Quick Response Queues in the second generation GCN products that allow developers to specify a higher priority async shaders that are time sensitive, like the Rift ATW.

Alles wie gehabt.

Conceptions schrieb:
Vielleicht sollte nvidia demnächst 15$/Monat ein Treiberabo etablieren mit Beta Treibern getauft auf den Namen Foundries Edition Driver.
Das wird EEADP und als neues Kernfeature deklariert ( Enthusiast Early Access Driver Package):evillol:

@ChrisMK72

OMG es wurde doch jetzt schon x1000 wiederholt und ergibt durchaus Sinn so ein Beispiel in den Benchmarks zu wählen.
Warum geht das einfach nicht in euer Hirn?

Schnixus schrieb:
Alten Wein in neuen Schläuchen mit Aufpreis zu verkaufen hat mit "normalem Handeln" und "Kapitalismus" nichts zu tun, das ist schlichtweg Kundenverarsche und Abzocke. Man gewöhnt die Kunden über Jahre per Salamitaktik an höhere Preise bei prozentual niedrigeren Leistungszuwächsen und verkauft das dann unter dem Deckmantel des von Dir angegebenen "normalen Kapitalismus" und der intelligenzbefreite (nicht Du Krautmaster ^^) Kunde macht das auch noch gerne mit und wirft diesen Abzockern mit einem Grinsen im Gesicht das Geld hinterher... Mir fällt da spontan das Bild des Esels mit vorgespannter Möhre ein...

hier stellt die GTX 1080 on Nvidia aber mit Nichten einen Sonderfall dar. Auch hat die GTX1080 hier nichts mit Kundenverarsche / Abzocke zu tun (das 970er Ram Desaster schon eher).

Wenn du das hier als Abzocke verstehst müsste wohl jede 0,5l Wasser Flasche an Tankstellen oder Raststätten unter "Wucher" laufen.

Krautmaster schrieb:
hier stellt die GTX 1080 on Nvidia aber mit Nichten einen Sonderfall dar. Auch hat die GTX1080 hier nichts mit Kundenverarsche / Abzocke zu tun (das 970er Ram Desaster schon eher).

Wenn du das hier als Abzocke verstehst müsste wohl jede 0,5l Wasser Flasche an Tankstellen oder Raststätten unter "Wucher" laufen.

Natürlich ist das Wucher, was denn sonst?! Man sieht ja ganz gut, wie sehr "der Markt" uns Konsumvolk domestiziert hat, wenn wir heutzutage ohne mit der Wimper zu zucken 2 Euro und mehr für 0,5 Leitungswasser in lustigen Plastikflaschen mit irgendwelchen Gebirgen drauf ausgeben. Das enthaltene Wasser hat bestimmt noch nie ein Gebirge gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Schnixus schrieb:
Natürlich ist das Wucher, was denn sonst?!

Nein ist es nicht, die Kosten sind höher und die Nachfrage ist auch höher xD

Kenjiii schrieb:
@ChrisMK72

OMG es wurde doch jetzt schon x1000 wiederholt und ergibt durchaus Sinn so ein Beispiel in den Benchmarks zu wählen.
Warum geht das einfach nicht in euer Hirn?

Bleib doch mal entspannt. Ich hab ja nur geschrieben, was man noch hätte ergänzen können(nämlich 2500k auf 4,5 Ghz), in solch einem Fall, wenn man schon genau diese CPU als Beispiel heranzieht und nicht irgendeine nicht übertaktbare 08/15 CPU. :)

Krautmaster schrieb:

Mit dem Unterschied, dass es in 5km Umkreis sicher 100 andere Produkte und Shops gibt, an denen ich mir Wasser kaufen kann. Da ist es einfach eine Sache der Bequemlichkeit.

Einer der Hauptgründe, weshalb sich hier bei nvidia so viel über den Preis beschwert wird, ist einfach die mangelnde Auswahl an Alternativen. Gibt ja nur zwei Hersteller - von denen im Moment nur einer den Markt oberhalb Mainstream abdeckt.

ChrisMK72 schrieb:
Bleib doch mal entspannt. Ich hab ja nur geschrieben, was man noch hätte ergänzen können(nämlich 2500k auf 4,5 Ghz), in solch einem Fall, wenn man schon genau diese CPU als Beispiel heranzieht und nicht irgendeine nicht übertaktbare 08/15 CPU. :)

Ich bin chilled, aber es gibt auch viele die einen 2500k nicht übertakten, wie z.B. ICH :D

Conceptions schrieb:
Edit: Vielleicht sollte nvidia demnächst 15$/Monat ein Treiberabo etablieren mit Beta Treibern getauft auf den Namen Foundries Edition Driver.

natürlich können sie das tun, genauso wie 1500€ für ne GTX 1080 veranschlagen. Die Frage ist ob es wirtschaftlich nachhaltig gedacht ist. Ich bezweifle dass die Kundschaft da mitzieht und Nvidia damit mehr Kunden verliert. Eine overprized GTX 1080 hingegen juckt Nvidia herzlich wenig da sie gerade jetzt ohnehin verhältnismäßig wenige davon anbieten können und wollen.

Dabei ist overprized eben relativ daran ob man wie Nvidia nur bestehendes P/L beibehält oder mit einer neuen Gen den Anspruch an besseres P/L hat.

https://www.computerbase.de/artikel.../seite-10#abschnitt_preisleistungsverhaeltnis

Zb hat eine GTX 980 TI / Fury X aktuell nicht zwingend ein besseres P/L. Die werden natürlich reagieren müssen was den Preis angeht.

P.S.: und natürlich kannst du deinen Boykott kund tun, ist ja ein freies Land hier. Ich bin jetzt weniger von der Sorte der alles was er "Nicht kaufen würde" in Forum hinausposaunt. Das mach ich in der Regel für mich aus.

DrToxic schrieb:
Mit dem Unterschied, dass es in 5km Umkreis sicher 100 andere Produkte und Shops gibt, an denen ich mir Wasser kaufen kann. Da ist es einfach eine Sache der Bequemlichkeit.

Einer der Hauptgründe, weshalb sich hier bei nvidia so viel über den Preis beschwert wird, ist einfach die mangelnde Auswahl an Alternativen. Gibt ja nur zwei Hersteller - von denen im Moment nur einer den Markt oberhalb Mainstream abdeckt.

Klar wenn du auf der Autobahn fährst, dann fährste extra runter und suchst nach einem Supermarkt um deine Flasche Wasser zu kaufen.
Am Ende haste viel mehr draufgelegt mit Zeit + Spritkosten *clapclap*

Zurück
Oben