Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Des sind eh alles multirails, bei denen die "Versicherungen" gelockert wurden, aber des wurde irgendwann mal, als supertolle Singlerail für Oc angepriesen. Dann habens alle gemacht...

@ Fruuky des Darkrock hat je nach Modell ca 40 Ampere, oder mehr Pro Rail, des wären 480 Watt was die Karte da ziehen könnte, wenn die Begrenzungen des Bios umgangen werden. Entspricht auch ca dem theoretischen Limit des 8 Pin Steckers.

Ist auch egal, will mal wissen, was für Pwm Controller auf den Custom Karten sind. Der auf den Ref Karten geht scheinbar nur bis ca 1.2V, wobei des am Ende auch egal wäre, wenn die genauso bescheiden mit Spannung skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend findet man in AIDA64 den GP102 mit 3840 Cores als 980TI :)
Das sind 50% mehr Shader.

Da kommt die High End Klasse.

Was die wohl kosten wird ^^ :D
wenn man "nur" 200 dazu rechnet auf die TI Version der 1080 ist man auf
$899 + 19% MwSt macht 1078 EURO UVP für die FE Edition und nen Hunderter weniger für custom.

Viel Spaß damit.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
das sie kommt ist so sicher, wie das amen in der kirche ;)

preislich wird man die gp104 bis zum erscheinen des gp102 nach unten hin anpassen, wie immer...
und dann kommt die 1080ti (wenn sie denn so heißen wird) für den preis der 1080 bzw. max. +50$

das sind aktuell die "early adopter"-preise, für diejenigen, die es geil finden sinnlos geld rauszuhauen :P
ich würde mir dumm vorkommen, heute zu kaufen^^
wie die titan-käufer immer "veräppelt" werden, weil dann die ti kommt für weniger geld und auch noch gleich schnell oder schneller ist^^

das argument, dass die 1080 das gleiche p/l-verhältnis hat ist auch daneben.
wenn sie doppelt so schnell wäre, wie eine 980ti, wäre sie deswegen gleich 1200,-EUR wert??
ewr gibt sowas aus? also ein unüberlegtes argument ;)

wenn wir alle so "speziell" denken würden, dann würden wir eeeeewig bei der gleichen performance & bildquali hängen bleiben müssen, für das gleiche geld.

richtig wäre:
für das gleiche geld, mehr performance, die man in mehr bildquali stecken kann ;)
​sonst wäre es ja kein fortschritt, außer ein finanzieller für nvidia :P

mfg

@ die.foenfrisur
verstehe was du meinst, aber meinst du es ist schlauer zB seine 980 Ti zu behalten und dann eine 1080 Ti zu kaufen, wenn sie kommt (wann ist das überhaupt?) '?

Hier mal ein paar Bilder der GTX 1080 Non-Reference von Zotac und EVGA (tweaktown.com):

52271_04_zotacs-new-geforce-gtx-1080-amp-spotted-record-breaker.jpg

52271_05_zotacs-new-geforce-gtx-1080-amp-spotted-record-breaker.jpg

52271_06_zotacs-new-geforce-gtx-1080-amp-spotted-record-breaker.jpg

52271_07_zotacs-new-geforce-gtx-1080-amp-spotted-record-breaker.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schlau ist es nie eine GPU zu kaufen in der Preisklasse ;) Vorallem nicht, wenn sie gerade frisch draußen ist und ein Die-Shrink war.
Wers braucht solls kaufen, aber mit schlau kann man da sowieso nie argumentieren

Zuletzt bearbeitet:
Man hört nichts mehr von Star-Citizen, komisch. Chris Roberts meinte ja schon damals, dass es bei Release deutlich stärkere Karten geben wird.

Ich habe mir nochmal auch in anderen Magazinen die Werte von einer 1080 angeguckt und das ist im Nachhinein schon sehr beeindruckend. Auf einer Karte ist wirklich die Power von 2x970er, manchmal sogar 2x 980ern je nach Spiel.

Wenn ich ich davon 2 Stück in mein System packe, ist das schon brutal viel mehr Leistung als z.B. 2x Titan X oder 980Ti , welche ja auch schon sehr schnell sind.

Die 1080 wird durch die Power, mit Sicherheit eine neue Ära einleiten, ganz sicher. Wenn dann wirklich die 1080Ti mit 3500, oder sogar noch mehr Shadern kommen sollte...oha. Das wird einen Sprung geben, übel!

1070 mit GDDR5, 1080 mit GDDR5X und die 1080Ti mit HBM2, oder die Titan XI mit Sicherheit.

Ich gehe davon aus, dass die 1080Ti auch noch GDDR5X mit höherer Geschwindigkeit bekommt. Die neue wird aber mit Sicherheit HBM2 bekommen.

Ich sehe derzeit wirklich absolut keinen Ansatz wo AMD hier auch nur irgendwas entgegensetzen könnte.

Die Fury X wird mal eben um 100% von der 1080 deklassiert, je nach Anwendung. Erst bei 4K nähert man sich auf 50% oder so an.

Die Polaris Chips scheinen von der Performance her vielleicht auf 980Ti Niveau zu sein, wenn überhaupt. Damit schließt man wieder nur zur alten Generation auf. Vega wird vielleicht so schnell wie eine 1080 sein, vielleicht auch leicht schneller, aber dann knallt Nvidia die 1080Ti auf den Markt und schon ist wieder Ruhe im Stall...als Machtdemonstration gibt es noch die Titan oben drauf.

So geht das doch jetzt schon ewig. Um richtig zu punkten (bei mir), muss Vega quasi so aussehen wie die FuryX (kompakt, AiO-Kühlung) , 12 GB HBM 2 haben und eine Rechenleistung ca. 30% oberhalb der 1080.

Denn, die 1080er Custom Modelle werden sicherlich mit 1.8Ghz Baseclock kommen und auf gut 2Ghz boosten. Damit legt die Karte nochmal 15-20% zur Founders Edition zu.

Ich sehe da derzeit kein Land für AMD, wirklich nicht. Vielleicht wieder über den Preis bei den Polaris Modellen und über Effizienz, wobei Nvidia auch hier wieder der Benchmark derzeit ist.

Ich hatte mir ja die FuryX direkt bei Release geholt. Ich war total enttäuscht...Treiber eher schlecht, Fiepen der Pumpe und bei Battlefield 4 weniger FPS als eine 970er SSC. Nur bei Diablo 3 war die Karte schneller, bei knapp 300€ mehr Preis.

Wird die Founders Edition um 0h diese Nacht bestellbar sein? Ich frage nur aus...ehmm..Interesse ^^.

@cruse:

Ja, so in etwa das was man erwarten konnte. Danke für den Tipp! :)

Die oben abgebildete Evga kommt hoffentlich auch als Version mit bisschen mehr Powertarget ab Werk. Wenn nicht, Bios müsste ich eh flashen wegen bisschen mehr Speichertakt und da geht auch bisschen Powertarget. Aber erstmal schauen, ob ich mir 200€ Aufschlag rankomme.

550-600 für die 1080er wären ja ok für die 1080.
Bin gespannt wie sich die custom Lösungen übertakten lassen, die EVGA sieht schon schön aus :)

Siehst doch schon, dass die ssc ne Ref Platine ist. Den einen 8 pin sieht man doch durch die Backplate, vllt haben sie wie bei der alten die Limits auf das Boardlimit wieder angehoben, aber viel mehr wird des auch nicht sein.
Erst die FTWs haben ein Custom Pcb.

jemand der so eine krüppel-karte (970) nimmt, die schon im normalzustand nicht besonders toll ist,
die nimmt man, wenn man clever ist, sicher erst recht nicht im sli-verbund ;)

dann rennt sie noch schneller ins speicher-limit ;)
uhd und hohes AA-modi sind damit unmöglich.

kein wunder, das dein sli-system schlecht ist im verhältnis zur 1080 ;)
3,5GB für uhd ist unbrauchbar...

sli reicht mit der 970 für high-FPS und low-quality :D

​mfg

Och, das ist mir eigentlich relativ egal, denn ich hole mir die 1080er eh ^^. Bis jetzt konnte ich jedes Spiel absolut perfekt spielen. Ich habe nich vor > 1080P zu gehen und benötige dafür halt mind. 120 FPS =).

Von 4K halte ich rein gar nichts, da ich (bis auf Diablo) eigentlich nur Shooter spiele. Sollte mich dann dennoch der Wurm packen, so aktiviere ich einfach DSR und alles ist gut =).

Übrigens, Doom läuft auch auf einer 970er mit Ultra Settings bei gut 100FPS ^^, also keinen Grund zur Sorge.

Ach, Far Cry 4 läuft sogar auf 4K absolut flüssig und adressiert sogar die vollen 4GB ohne Ruckler, so what? =)

Und bevor 95% der Karten ins Speicherlimit laufen bei 4K, sterben sie an Leistungsmangel. Die 1080 ist wohl die erste Karte, bei der dass anders ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfenrt)
Bei Mindfactory steht die Palit schon auf Lagernd, mal sehen wie lange es dauert bis sie ausverkauft ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade eine zu ordern, aber die sind nur bei Geizhals gelistet (3 Anbieter derzeit), in den Shops sind sie dann noch nicht zu finden.
Ergänzung ()

WTF

Hinweis!
Folgende(r) Artikel wurden während Ihres Bestellvorganges von anderen Kunden gekauft und sind damit nicht mehr verfügbar:

8192MB Palit GeForce GTX 1080 Founders Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (67017)

...wie soll das gehen? Ohne Witz, die Karte war keine Minute da, da habe ich bestellt und die war innerhalb der 40 Sekunden Bestellvorgang bei allen Anbietern parallel ausverkauft? oO

Alle Karten, von allen Herstellern, bei allen Shops waren innerhalb von 60 Sekunden ausverkauft und sind ab dem 28. wieder bestellbar? I smell something fishy...oO.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben