News GeForce GTX 1080 Ti: Nvidia nennt das nächste Topmodell beim Namen

apups schrieb:
Braucht man kein Hellseher für sein. AMD war so gut wie immer nur heiße Luft. NVIDIA war immer heißer Scheiß.

Achso, klar. Deswegen bringt NVidia IMMER Karten mit zu wenig RAM und deswegen verlieren NVidia Karten im Vergleich zu AMD an Leistung nach einer gewissen Zeit. Deswegen kriegt NVidia auch kein DX12 gebacken. Zur krüppeligsten Karte aller Zeiten, der GTX 970, braucht man wohl nichts sagen. Grüße eines 980 Ti Besitzers.

Kann man solche Leute nicht einfach sperren?

pipip schrieb:
Wieso sollte NV es nötig haben, so ein Bonus an 980 Ti User zu geben? Eventuell zahlt man nicht den 100 Euro Aufschlag der Founder Edition ^^

Wieso stehen eine Nacht vorher schon die ich kann nicht mehr leben, wenn ich das neue iPhone nicht sofort habe vor dem Store? Na geht ein Licht auf? Den Deal gibt es für die Blutlecker die es nicht erwarten können und eine TI registriert haben. Verkaufsstrategie ganz einfach.

Ignorier den Fanboy-Troll doch einfach.

Ich mag die Softwarepolitik von AMD auch deutlich lieber.
Dennoch kann man den NVidia Karten aktuell ihre hohe Leistung nicht abstreiten.

Wie und wo sich dann Vega platzieren wird, steht eh noch offen.
HBM(2) ist schön und gut und ich befürworte solche Vorstöße in neue Regionen, aber alleine reißt der auch keine Bäume aus, die Fury(x) hat zwar auch einen schnellen Chip (wenngleich auch dezent langsamer als die vergleichbaren auf der grünen Seite), aber mit nur 4GB im High End Segment hat sich AMD da auch keinen Gefallen getan.

PhysoX512 schrieb:
Dann gibts halt mit der RX 490 pünktlich zur CES einen Paukenschlag von AMD :evillol:

Die +500€ Zielgruppe kann nVidia gerne weiter melken, das Geld wird im Mainstream verdient.

Stimmt natürlich dass im Mainstream mehr Karten verkauft werden, auf der anderen Seite sind die Margen im High-End wesentlich größer. Ich denke schon dass AMD da einiges an Geld verloren geht.

Umso wünschenswerter ist ein Erfolg von Vega: Denn Konkurrenz belebt das Geschäft! Man sieht ja jetzt schon was passiert wenn Nvidia keine Konkurrenz im High-End Bereich hat: Mondpreise für 1080/1070, Founders Edition, etc... und das war jetzt nur knapp ein Jahr. Würde AMD noch weiter zurück fallen hätten wir bei Grafikkarten die gleiche Situation wie bei CPUs - nur dass Intel aktuell wesentlich mehr Anstand hat als Nvidia. Wie dem auch sei, Ich freue ich mich auf Vega: Im Idealfall ist die RX 490/X ein starker Konkurrent zur 1080/1070, ähnlich wie die R9 390 zur 970, im schlimmsten Fall gehen die Preise für die 1070/1080 zumindest etwas runter.

Die Leute die hier AMD den Tod wünschen finde ich aber auch amüsant. Denn wie jeder weiß ist ein Monopol eine super Sache für den Kunden der dann gar keine Wahl mehr hat und noch mehr gemolken wird. Blinder Fanboyismus, yay... :freak:

Off-Topic: Ich bin gespannt ob AMD wieder mit einer WaKü ankommt. Ware auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Wieso sollte NV es nötig haben, so ein Bonus an 980 Ti User zu geben?
Das lässt die Vermutung nahe, dass NV Vega offensichtlich nicht unterschätzt und potentielles Lagerwechseln eher so vermindern möchte.

Eventuell zahlt man nicht den 100 Euro Aufschlag der Founder Edition ^^

Letzteres wird es sein: Sie bringen wieder eine "Special" Version mit schickem, aber immernoch schlechtem Kühler raus, machen die 100€ teurer als die Standardversion und bieten dann 100€ "Rabatt" für 980Ti Besitzer an.

Ich bin mal gespannt, ob die Karte für unter 1000€ erhältlich sein wird. 800€ halte ich für unrealistisch. In dem Bereich tummeln sich noch die überteuerten 1080 Modelle.
1100€ für die Founders Edition und 900€-1000€ für die günstigeren Custom Karten erscheinen mir wahrscheinlich.
*Glaßkugel-wieder-wegpack*

Interessant wie schnell auch wieder die Trolle auftauchen, sobald es um High-End Karten geht... :rolleyes:

Deathangel008 schrieb:
stimmt, die 4xx/5xx-karten, allen voran die 480, waren wirklich heiße teile, sehr viel heiße luft inklusive:evillol:

edit @ bawde1:
und die Nvidia-treiber sind immer top und Nvidia-karten fiepen nie und von der 290(X) gab es keine guten partnerkarten. moment mal...

He stimmt.

Aber meine 970 fiept wirklich. vorallem in World of Warships und Mw1. Meine 7950 fiept nicht bzw. gar nicht.
Auch meine 290x und meine 7870 haben nicht gefiept. Auch ist mir letzte woche der Nvidia treiber auf den Sack gegangen. Aber ich würde nicht sagen, dass der eine oder der Andere einen besseren bzw. schlechteren treiber macht. die sind beide schlecht.

@Xes Ich tippe auf 799 Dollar für die Founders. Mit dem aktuellen Mondpreisen hier in Deutschland und der 1:1-Koversion von Euro und Dollar dürften es dann etwas 900-950 Euro für ordentliche Customs werden. Viel zu Viel meiner Meinung nach

Vorausgesetzt dass die Preise für die 1070/80 nicht angepasst werden, was aber wenn überhaupt nur dank Vega passieren wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, ob die Karte für unter 1000€ erhältlich sein wird. 800€ halte ich für unrealistisch. In dem Bereich tummeln sich noch die überteuerten 1080 Modelle.

Muss nicht sein. Preise für die GTX 1070 und 1080 werden herab gesetzt. Die 1080 TI wird dann hoffe ich einen vernünftigen Preis haben und somit sind alle Karten gut am Markt. Schlussendlich kaufen dann auch die warten bis die Preise der aktuellen Karten sinken, und somit zwei Fliegen mit....

Thane_DE schrieb:
. Mit dem aktuellen Mondpreisen hier in Deutschland und der 1:1-Koversion von Euro und Dollar dürften es dann etwas 900-950 Euro für ordentliche Customs werden. Viel zu Viel meiner Meinung nach

Du vergisst eines, die GTX 1080 Ti liegt leistungstechnisch so nah an einer Titan XP, dass ich mir vorstellen könnte, dass Nvidia ähnlich wie bei der ersten Titan einfach Custom Modelle verbietet um zu verhindern, dass Leute günstig an die Leistung einer Titan XP kommen :D

Hat man damals nicht bei der ersten Titan Customs nicht verboten ? damit sie nicht mit der GTX 780 Ti konkurrieren kann, welche erst 3 Monate später erschien und die 780Ti dennoch bewusst beim Speicher auf 3 GB begrenzt damit, sie der Titan Black keine Konkurrenz macht :D... welche 3 Monate nach deren Release auf dem Markt kam xD

Nvidia ist zwar versaut aber sie wissen wie sie die Leute veräppeln :D

"Kundenbindungsprogramme"... G-Sync war also nicht genug, jetzt wird nach weiteren Kundenbindungs- und Preiserhöhungsmaßnahmen gesucht. Geforce Club Elite...also langsam wirds echt lächerlich. Und der erste Kommentar wünscht sich schon den Untergang von AMD :freak: Dummheit oder Sarkasmus?

Die würde sich wohl aktuell bei um die 1000€ bewegen.
Beeindruckend wie es Nvidia geschafft hat den Preis der 1. Titan jetzt den Gamern schmackhaft zu machen, lasst uns auf eine starke VEGA hoffen.

Den Steam Statistiken traue ich nicht. Das ist freiwillig. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das z.B. die R9 2xx so schlecht da steht.

edenjung schrieb:
...schlechteren treiber mach. die sind beide schlecht.

Genau das :D
Das Erlebnis hatte ich letzte Woche mit dem ReLive von AMD. Wollte sich partout nicht installieren lassen.

aivazi schrieb:
Du vergisst eines, die GTX 1080 Ti liegt leistungstechnisch so nah an einer Titan XP, dass ich mir vorstellen könnte, dass Nvidia ähnlich wie bei der Titan einfach Custom Modelle verbietet um zu verhindern, dass Leute günstig an die Leistung einer Titan XP kommen :D

Hat man damals nicht bei der ersten Titan Customs nicht verboten ? damit sie nicht mit der GTX 780 Ti konkurrieren kann, welche erst ein halbes Jahr später erschien und die 780Ti dennoch bewusst beim Speicher auf 3 GB begrenzt damit, sie der Titan Black keine Konkurrenz macht :D

Nvidia ist zwar versaut aber sie wissen wie sie die Leute veräppeln :D

Zuzutrauen wäre es ihnen :D

Aber irgendwie glaub' ich nicht dran - zumindest nach der 980ti, die ja doch zu relativ fairen Preisen auf den Markt gekommen ist, inklusive Custom-Designs. Hängt halt auch davon ab, ob AMD mit dem größeren Vega-Chip mitziehen kann oder nicht.

apups schrieb:
Geil. AMD kann somit wirklich einpacken. Das wird bombastisch

Nur schon für den Kunden ist es gut, wenn es Konkurrenz gibt. Aktuell ist bei mir eine GTX 680 von PNY, läuft noch super, auch wenn ich seit 1 jahr keine Treiber mehr runterlade. Die Leistung nimmt (gemessen) immer weiter ab, um so eneuer die Treiber Wurden. Bei Kollegen/Freunden wurden alle Grafikkarten von RX 480 bis gtx 1080 eingebaut, 7x AMD 6x NVIDIA. Alle Hersteller sind dabei und davon sind 1x AMD und 3x NVIDIA mit Defekt/Spulenfiepen ausgetauscht. Meiner Erfahrung nach ist NVIDIA einfach schlimm, wenn es z.B. um Support von alten Karten geht, die G-Synch Ausbeute und dann hört man hier im Text, dass es noch MEHR KUNDENBINDUNG geben soll. Für High-End gibts aktuell einfach keine richtige Alternative zu NVIDIA und das ist schade. Ich hoffe einfach sehr, dass AMD mit der Leistung an die Aktuellen Grafikkarten wie TITAN rankommt oder sogar übertreffen kann.

M6500 schrieb:
Kommt hier nur mir 10GB an nem 384bit Interface komisch vor oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Bei 384 bit wären doch eher 9 oder 12GB realistisch...

Ich frage mich auch wie diese recht krummen 10GB mit 384bit zusande kommen sollen.

Ich plane derzeit eine Wasserkühlung für mein System und bin mir nicht sicher, ob ich noch in einen Kühler für die 980 TI investieren möchte. Daher werde ich mal abwarten, was Anfang 2016 passieren wird. Ich könnte mir eine 1080 TI vorstellen, vorausgesetzt der Preis geht nicht total durch die Decke.

Ich hoffe einfach mal das der Wettbewerb wiederbelebt wird zugunsten des Kunden...Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Hallo,

laut der Steam Statistik spielen die High End Karten gar keine Rolle. Selbst eine 1060 hat die 980Ti schon überholt. Geld wird im Mittelfeld verdient. Das muss passen. Alles darüber ist Werbung wer den längsten hat. Deswegen hat AMD vor kurzem auch die neue Mittelklasse vorgestellt und kein High End.

Werde erstmal noch Vega abwarten, vorallem die Entwicklung der AMD Linux Treiber sind in letzter Zeit interessant. Ootb funktionierende Treiber mit Top Performanz wären einfach ein Traum :)

Wird spannend wer meine alte 670GTX ablösen wird.

Higgs Boson schrieb:
Ich frage mich auch wie diese recht krummen 10GB mit 384bit zusande kommen sollen.

Vielleicht sind es ja 9GB schneller Speicher und 1 GB langsamer :P

Zurück
Oben