News GeForce GTX 1080 Ti: Schneller als die Titan X für 819 Euro

Ist eigentlich eine geile Zeit jetzt. Man kann für um die 1600 Euro nen echtes Highend System bauen mit Ryzen 8 Kerner und 1080ti.

Werd mal schauen was die Customs kosten werden, vllt. kommt mein Arctic Accelero Xtreme 4 mal wieder zum Einsatz.

Shorty88 schrieb:
ich habe eine 1080 noch im widerrufsrecht, was meint ihr lieber zurückschicken und auf die 1080 ti warten?

Holt jemand mal den Kammerjäger...hier gibts Ungeziefer :rolleyes:

@StefVR
Das denke ich auch :) Wenn jetzt noch Vega kommt, ist der Markt derart belebt, dass auf beiden Seiten die Preise vielleicht noch ein wenig nach unten gehen und Intel, AMD und nVidia sich wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Für den Kunden ist das optimal :)

Mein aktueller PC wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Damals mit dem Q6600, 4 GB DDR2 RAM und einer 8800 GTX gekauft, dann irgendwann auf 8 GB aufgestockt und die GPU durch eine HD6950 ersetzt. Seitdem läuft der Rechner, mehr oder weniger gut.

Ich denke, all das Geld, das ich mir im Laufe der Zeit gespart habe (wobei die Stromkosten natürlich höher waren als bei einem aktuellen System), darf jetzt durchaus in ein neues High-End-System fließen :D

Aber erstmal noch Ende des Jahres den 10-Jährigen feiern und schauen, wie Intel auf Ryzen reagiert und wie die ersten 10 nm CPUs sich schlagen ;)

ich überlege wirklich meine gtx 1080 zu verkaufen und die ti zuholen. 35% (oc bestimmt mehr) an mehrleistung ist ne hausnummer. bei 20% wär ich nicht dabeigewesen, aber so...wirkt mir schmackhaft.

Smartbomb schrieb:
[...] und angeblich schon als Konkurrent zu nVidias Volta gedacht.
Folglich ist AMD nicht zu spät, sondern seit längerem wieder früher dran als nVidia.[...]

Die Argumentation funktioniert aber nur, wenn AMD mit Vega auch eine Leistung liefert, die ungefähr eine Generation schneller ist als die 1080Ti, also grob +~25%. Wenn Vega aber "nur" 10% schneller als die Ti ist, kann NVidia bei dem bis dahin relativ alten Chip wahrscheinlich einfach den Preis senken und steht wieder gut da.

So wie der Markt bisher aussieht ist AMD spät dran. Das kann man drehen und wenden, wie man will, momentan hat man einfach nichts mit vergleichbarer Leistung am Markt und damit ein Problem. Gefühlt ist die Nachfrage nach mehr Grafikleistung nämlich im letzten Jahr durch immer mehr UHD/WQHD/UWQHD/... Monitore und 144Hz Spieler "stark" gestiegen und von dem Kuchen bekommt AMD momentan nix ab.

Um bei deinem Vergleich zu bleiben:
Wenn ich um 6 Uhr aufstehe aber um 11 Uhr zum ersten mal was esse, bin ich dann mit meinem Frühstück spät dran, oder mit meinem Mittagessen früh? (In diesem Vergleich hat NVidia mir übrigens um 7 Uhr mein Frühstück serviert(Pascal) und um 13 Uhr mein Mittagessen(Volta) während AMD mit um 11 Uhr eine Mahlzeit serviert, bei der ich nicht weiß, was es ist.(Vega))

RedDeathKill schrieb:
Klar ist es nicht überall gut, muss man aber jedes Jahr ein neues Handy herstellen oder diese sogar kaufen?
Würden denn über die Jahre deutlich weniger Smartphones/Grafikkarten/whatever verkauft werden, wenn man lediglich die Auswahlmöglichkeiten durch Verzicht auf "Zwischenmodelle" einschränkt?

Beispiel:
GPU A von Firma X und GPU B von Firma Y erscheinen im Jahr 2010, Gesamtverkäufe 10 Mio.
GPU C von Firma X und GPU B von Firma Y erscheinen im Jahr 2011, Gesamtverkäufe 10 Mio.
GPU E von Firma X und GPU F von Firma Y erscheinen im Jahr 2012, Gesamtverkäufe 10 Mio.
GPU G von Firma X und GPU H von Firma Y erscheinen im Jahr 2013, Gesamtverkäufe 10 Mio.
GPU I von Firma X und GPU J von Firma Y erscheinen im Jahr 2014, Gesamtverkäufe 10 Mio.
GPU K von Firma X und GPU L von Firma Y erscheinen im Jahr 2015, Gesamtverkäufe 10 Mio.
GPU M von Firma X und GPU N von Firma Y erscheinen im Jahr 2016, Gesamtverkäufe 10 Mio.
GPU O von Firma X und GPU P von Firma Y erscheinen im Jahr 2017, Gesamtverkäufe 10 Mio.

Wie sähe es denn aus, wenn nur jedes zweite Jahr ein neues Modell erscheint?

Vermutlich ungefähr so:
GPU A von Firma X und GPU B von Firma Y erscheinen im Jahr 2010, Gesamtverkäufe 19 - 20 Mio.
GPU E von Firma X und GPU F von Firma Y erscheinen im Jahr 2012, Gesamtverkäufe 19 - 20 Mio.
GPU I von Firma X und GPU J von Firma Y erscheinen im Jahr 2014, Gesamtverkäufe 19 - 20 Mio.
GPU M von Firma X und GPU N von Firma Y erscheinen im Jahr 2016, Gesamtverkäufe 19 - 20 Mio.

Denn die GPUs werden ja nicht nur deshalb gekauft, weil sie angeboten werden, sondern weil 75 - 80 Mio. Kunden in diesem Zeitraum eine GPU benötigen. Nur ein winziger Bruchteil der Kunden wird jährlich eine neue GPU oder ein neues Smartphone kaufen (auch wenn bei regelmäßigem Besuch von Technikforen ein anderer Eindruck entstehen kann... und von diesem Bruchteil dürften die meisten Produkte trotzdem mehrere Jahre weitergenutzt werden (Weitergabe innerhalb der Familie, Weiterverkauf...)

Ich sehe daher nicht die riesige Ressourcenersparnis durch Einschränkung der Angebotspalette. Zudem können die Zwischenmodelle bereits ressourcenschonender sein als die Vorjahresmodelle.

Da bin ich 'mal gespannt, ob der nächste, größere Preisrutsch dann kurz nach Einführung von AMDs Vega-GPUs ansteht, weil ja dann beide Chip-Entwickler in 14/16nm alle Leistungsstufen bei GPUs abdecken dürften und somit der Wettbewerb auf allen Ebenen wieder intakt sein dürfte, was der Preispolitik zugute kommen dürfte.

Somit könnte das preis-leistungstechnisch dann ein guter Zeitpunkt sein von einer betagten 28nm umzusteigen/aufzurüsten.

Das hat dann aber ganz schön lange gedauert und das werde ich mir für kommende Shrinks in jedem Fall vormerken, nicht in eine neue GPU einzusteigen, bevor in allen Leistungsklassen nicht alle Karten auf dem Tisch liegen, sonst bezahlt man ordentlich extra für die eigene Ungeduld.

Was ich nicht verstehe:

" Es kommt mit dem GP102 dieselbe, nicht voll aktivierte GPU zum Einsatz."

Ist die Titan X der Vollausbau ? Es sollen doch alle Shader aktiviert sein oder geht es um den Ram ?!
Kommt evtl. ein noch großerer GP 102 ?

Nein exakt gleiche Shader. Die ti ist am Ende fast das gleiche: 100 standardtakt mehr, schnellerer Speicher dafuer kleineres speicherinterface ubd 1gb und OC potential wird auch wie bei allen Pascal zwischen 2000 und 2100 liegen.

Jetzt noch ne Titan kaufen wäre also Quatsch ubd reine Geldverschwendung.

war doch sonnenklar dass es so kommt. Und Vega wird sich vermutlich sogar leicht dahinter einreihen müssen. Volta wird mann wenn überhaupt Ende des Jahre sehen... welch Wunder.

Vielleicht hat Nvidia im Sommer mit Vega noch ne TITAN XP Black raus, vollaktiv, 24 Gb VRam, höherer Takt und nochmal 20% vor der 1080 TI. Den Chip hat man sowieso.

Bei der aktuell mauen HBM Situation mit max 4 GB / Stack ist an sinnvoll Karten zu wirtschaftlichen Preisen kaum dieses Jahr zu rechnen. Das tut sich Nvidia nicht an.

jbauer schrieb:
Kommst du jetzt wieder mit deiner Behauptung 8GB=12GB wenn die 8GB nur HBM2 sind? Das wurde dir doch schon so oft widerlegt.

Dann zeig mir 'mal, wo das widerlegt wurde, denn erstens ist HBM2 (außer bei der P100) noch nicht auf dem Markt und zweitens beziehe ich mich nicht auf die bessere Adressierung des Speichers, die HBM generell - auch Version 1 - haben soll, sondern auf die Vega-Architektur in Form des HBCCs, der von Koduri gerade nochmals bei Capsaicin & Cream vorgeführt wurde und das kompensierende Element sein soll.

Warten wird doch erst einmal (Vega-)Tests ab, bevor Du alles wieder vorher zunichte redest oder Dir etwas zusammen dichtest ... ich verlasse mich momentan erst einmal auf das, was AMDs Koduri von sich gegeben hat und wenn ein Zugewinn von 50 oder gar 100% bei den fps wirklich (im Vergleich zu abgeschalteten HBCC mit zu wenig (HBM2-)Speicherausbau) passieren sollte, wäre das doch eine tolle Innovation.

Gegen eine solche Innovation dürfte selbst ein eingefleischter nVidianer - wie Du einer bist - nichts einzuwenden haben (zumal nVidia sicherlich einiges in Gang setzen würde, um in Volta schon dahingehend schnellstmöglich aufzuschließen) ;).

Zuletzt bearbeitet:
Linus9000 schrieb:
11 GB überrascht mich nun aber wirklich ^^ und günstig noch dazu, erfreulich für alle Käufer :)

Edit: als Titan X(P)-Besitzer bin ich nicht im geringsten sauer, dafür hab ich die Leistung ja schon etwas länger ;) der Frust den ich mit der alten Karte in der zeit bis zur 1080 Ti gehabt hätte war den Aufpreis zweifellos wert :P
Recht hast du. Mich persönlich würde es nicht stören wieder so viel Geld auszugeben, wenn ich der Meinung bin die Leistung zu einen bestimmten Zeitpunkt zu brauchen.
"Warten" ist was für die Bushaltestelle!
Aber nicht wenn es um neue Hardware beim PC geht.

Ich hatte mit der GTX TITAN XP damals etwas später gerechnet, aber die ~6 Monate Vorlauf bei TITAN kommen schon hin. Nvidia hätte die GTX 1080 TI natürlich auch schon Juli 2016 bringen können - aber wozu ohne Konkurrenz. Dass sich Nvidia überhaupt diese TITAN-Serie leisten kann liegt am Verzug den AMD im High End Segment an den Tag legt.

Die ganze Verkaufsstrategie ist doch sowas von durchschaubar. :rolleyes:

um mich mal selbst von Juli 2016 zu zitieren:

Krautmaster schrieb:
was heißt jetzt schon. In der Regel lässt sich Nvidia etwa 6 Monate Vorlauf teuer bezahlen. Ich denke in ziemlich genau 6 Monaten wird man eine GTX 1080 TI sehen die fast identisch ist. Vielleicht gar nur GDDR5 (dank 384 Bit SI ausreichend). Und da werden dann vermutlich 999€ fällig außer Vega kommt wieder um 700€ und ist gleich schnell.

https://www.computerbase.de/forum/t...1-200-us-dollar.1602338/page-13#post-19049735

und

Krautmaster schrieb:
is doch klar wie der Hase läuft. Jetzt kommt die TITAN, dann Q1 2017 die GTX 1080 TI oder Q2 die GTX 1180 die quasi dasselbe bietet. Im ersten fall noch etwas unter der TITAN, die GTX 1180 wiederum wäre dann wohl vollaktiv.

Eine GTX 1080 TI wird wohl wahrscheinlicher sein und dann in Konkurrenz zu Vega ziehen.

Ich hatte eigentlich auf später spekuliert, also Q4, und dann eine GTX 1080 TI / GTX 1180 erst gegen Q2 2017. Erst als klar war dass es einen GP102 geben wird (mit GDDR5X was sonst) war klar dass es früher eine neue TITAN gibt.

Edit.

ich zitier mich mal selber bezüglich TITAN / GP102 von Juni

https://www.computerbase.de/forum/t...1-200-us-dollar.1602338/page-12#post-19049617

Krautmaster schrieb:
war doch sonnenklar dass es so kommt. Und Vega wird sich vermutlich sogar leicht dahinter einreihen müssen. Volta wird mann wenn überhaupt Ende des Jahre sehen... welch Wunder.

Vielleicht hat Nvidia im Sommer mit Vega noch ne TITAN XP Black raus, vollaktiv, 24 Gb VRam, höherer Takt und nochmal 20% vor der 1080 TI. Den Chip hat man sowieso.

Bei der aktuell mauen HBM Situation mit max 4 GB / Stack ist an sinnvoll Karten zu wirtschaftlichen Preisen kaum dieses Jahr zu rechnen. Das tut sich Nvidia nicht an.

20% waeren nur ggü Stock drin. Vollausbau hat ja nur 6 oder waren es 8 % mehr shader. OC zu OC geht da kaum mehr leider. Ausser die kriegen den Takt noch rauf, was ichs ner nicht glaube. Heisst wohl leider dann warten auf Volta.

th3o schrieb:
ich überlege wirklich meine gtx 1080 zu verkaufen und die ti zuholen. 35% (oc bestimmt mehr) an mehrleistung ist ne hausnummer. bei 20% wär ich nicht dabeigewesen, aber so...wirkt mir schmackhaft.

Standard laut nvidia ca. 20-40% Betrifft aber ja 1080 FE zu 1080Ti FE

Hat man wie die meisten eine 1080 die OC ist, hat man ca. 15-20% mehr als 1080.
Macht ca. 0-20% mehr Leistung zur 1080Ti FE.

Custom Modelle sind leider die noch Unbekannte.

Ansonsten interessant, ich hab wie die Meisten mit mehr gerechnet. Ich könnte meine 1080er theoretisch auch noch zurückgeben. Da ist der Gedanke zur 1080TI zu wechseln garnicht so abwägig. Dazu wäre der FE Kühler eine Überlegung Wert, da die viele heiße Luft hinten raus geht.

Mir wäre der Sprung von der 1080 auf die 1080 Ti viel zu gering, ich würde auf die 1180 warten. Aber wenn es sein muß, dann muss es sein:evillol:

Zurück
Oben