Das letzte aufbäumen der Maxwell, ähhh, Pascal Architektur, die ja nur ein Maxwell Shrink, bzw double shrink ist!
Async shader performance ist jetzt halt statt -0 bis -3% performance bei +0 bis +2% (GTX1080). Hat man wohl durch ein neues stepping von Maxwell rausgeholt + am Treiber was gemacht. Doppelshrink, und als "neue Architektur" unter dem Namen Pascal herausgebracht.
An die Leute, die "motschgern", dass es keine neuen Infos zu Vega gibt:
Die 1080Ti erscheint ja auch schon im März, AMDs Vega frühestens Ende Mai/Anfang Juni.
Und was wissen wir bereits darüber?
Komplett neu entwickelte Architektur, massive Verbesserung an einigen Stellen, viele Shader, 8/16GB HBM2, sicher auch weiter entwickelten UVD und angeblich schon als Konkurrent zu nVidias Volta gedacht.
Folglich ist AMD nicht zu spät, sondern seit längerem wieder früher dran als nVidia.
Dafür hat man eine Generation High End ausgelassen (Gegenspieler zu 1080/1080Ti) und geht gleich aufs nächste.
Nicht vergessen: AMD hat VIEL weniger Geld als nVidia und VIEL weniger manpower!
Die müssen halt schauen, wie sie mit ihrem Budget zurechtkommen. Haben daher auch weniger Masken als nVidia.
NVidia ist seit Kepler plötzlich so effizient in games, da sie den Chip für die Gamer Karten ja massiv entschlacken, die ganzen GPGPU, double precision Einheiten usw aus dem Chip rausschmeissen.
Übrig bleibt ein kleinerer DIE (günstiger zu produzieren), der weniger Saft verbraucht und den man höher Takten kann.
NVidias Profichips sind nicht beschnitten (weiß jetzt natürlich nicht auswendig welcher Chip genau auf welchen Quadro und Teslas zum Einsatz kommt), bzw weniger beschnitten.
AMD hat da im Vergleich noch die "Big Chips", die dann mehr Transistoren haben.
Um die DIE Größe nicht explodieren zu lassen, ist man um eine möglichst hohe Packungsdichte bemüht. Heißt, mehr Hitze auf ähnlicher Fläche wie nVidia gaming chips.
Aber nicht so hoher Takt und die beim Zocken brachliegenden Computing, gpgpu, double precision etc Einheiten.
Obwohl das Verhältnis von double precision zu single precision auch bei AMDs Polaris gesunken ist, ist es nicht so brutal niedrig wie bei nvidia!
Das nur mal als Hintergrundinfos für alle die permanent "motzen".
Wenn ich jetzt von Technik, Herstellung etc null Plan habe und mir das Ganze auch egal ist - also die Leute die einfach nur zocken und sonst nix wissen wollen - was sollte mich das interessieren?
Tja, da muss ich gestehen, dass ich zugeben muss, dass man da halt zum Zeitpunkt X das für einen beste Produkt kauft. Was halt im Budget liegt.
In letzter Zeit waren das (für mich als AMD Sympathisant) nVidia Karten.
Hab und hätt ich zwar nicht gekauft, weil ich nicht bescheuert bin und dieser A-Loch Firma viel zu viel Geld in den Rachen werfe, aber seis drum.
Btw: Ich freue mich schon zu sehen, wo die Kombinationen aus den CPUs: 1800X, 1700X, 1700, 7700K, 6700K, 4970K und den GPUs: ,1070, 1080, 1080Ti, Vega und eventuell neuen Polaris oder RX500 Karten in Spielen landen!!!
MfG