News GeForce GTX 1080 Ti: Schneller als die Titan X für 819 Euro

zeedy schrieb:
Also wenn ich mir die Preise der 1080er auf Geizhals anschaue, dann kosten die meisten auch ein 3/4 Jahr nach der Markteinführung deutlich über 600€. Jetzt ist Nvidia so großzügig und veröffentlicht ein halbes Jahr nach der Markteinführung des GP102 einen weiter beschnittenen Chip, für den man netterweise keine 800 USD verlangt. Und alle sind begeistert.

Das zeigt doch wie wunderbar Nvidia's deutliche Preiserhöhung funktioniert hat. Die Leute haben sich daran gewöhnt und finden 700-800€ für High End Karten vertretbar. Unglaublich.

Edit: zumindest bin ich nicht der einzige der diese Entwicklung bedenklich findet.

Das gleiche habe ich mir auch gedacht, Nvidia hat es einfach geschfft die Preise bis zum geht nicht mehr hochzuziehen und die Leute denken das wäre günstig, zum Vergleich eine Generration vorher also bei der 980 ti wenn man mal die early adopter Preise außen vor lässt, haben sich die Preise kurz nach release bei ca. 700 +/- eingependelt und sind dann in einem Jahr auf ungefähr 600 gefallen. Bei den GTX 5xx / 6xx High End Modellen waren wir immer so im 500 bereich nach early adopter bonus aufschlag ich muss immer das neuste vom neusten haben egal was es kostet aufschlag.
Jetzt werden hier 750-800 USD (keine Ahnung was die bei uns in EUR kosten wird) mega gefeiert, well done nvidia...

Flinxflux schrieb:
Mindfactory ist schon mit den Preisen für die GTX 1080 runter gegangen,
die günstigste ist eine EVGA für 518,95 EUR.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-EVGA-GeForce-GTX-1080-Gaming-ACX-3-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1067765.html
Wer seine Karte noch auf EBAY verkaufen möchte, ist vielleicht schon zu spät dran um einen guten Preis zu bekommen.

Hab ich auch grade noch mal auf Geizhals gesehen, viele GTX 1080 gehen auf die 500 € zu ( da wo so meiner Meinung bei release sein hätten sollen).
Und die Leute die immer noch 300+ € für ne gebrauchte 980ti verlangen tuen mir echt leid :D
Interessant wie sich das auch auf gebrauchte 1070/80 auswirken wird, hoffe da tut sich mal langsam was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme fast in Versuchung meine 390x durch ne 1080 zu ersetzen (und nicht auf Q2/Q3 und AMD zu warten) ... die Preise werden ja langsam akzeptabel durch die Ti.

Alle die vor kurzem ne 1080 gekauft haben werden sich wohl verar***t vorkommen,

man sieht doch hier wieder ganz deutlich dass wir spieler von NV nur gemolken werden sollen.

Ulukay schrieb:
699$ in den USA != 699€ in der Eurozone
Der Wert des Euro sinkt, Zoll kommt auch noch drauf. Was erwartest du?
Wenn dann kannst du auf Merkel/Hollande und die EZB boese sein.

Das hat mit Merkel und der EZB gar nichts zu tun... Nur damit dass der Preis in den USA IMMER ohne Mehrwertsteuer angegeben wird, weil jeder Bundesstaat seine eigene hat...
In den USA bekommt die 1080 Ti also auch niemand für 699$...

tek9 schrieb:
Ich finde den Preis für einen ab Werk übertaktete 1080 etwas hoch angesetzt. Denn viel mehr ist die 1080ti nicht.
Unterschiedliche Anzahl Transitoren, Shader-Einheiten, ROPs, TMUs,
abweichende Speichermenge und Speicherinterface...

...du hast vollkommen recht, die 1080 und 1080 Ti sind bis auf den Takt quasi identisch! ;)

Thrawn. schrieb:
offtopic on
Wobei ein Ram oder F150 Raptor auch was haben :cool_alt:

Am besten doppelte Beachsung und doppelte Bereifung. So ganz murican style. Vllt. kannst du da was mit den örtlichen Busbehörden, zwecks Busstellplatz. lul.

etoo schrieb:
Alle die vor kurzem ne 1080 gekauft haben werden sich wohl verar***t vorkommen,

man sieht doch hier wieder ganz deutlich dass wir spieler von NV nur gemolken werden sollen.

Genau, die haben sich doch tatsächlich gedacht, wie könnten wir unseren Kunden eins reinwürgen, na warte, ich bringe eine neue Grafikkarte damit sich alle Käufer so richtig ärgern ...

In welcher Welt lebst du, in der der Käufer entscheidet, wann ein Hersteller gefälligst seine Karten zu verkaufen hat?
Du hast doch die freie Wahl, sie nicht jetzt/vorher/zukünftig zu kaufen, keiner zwingt dich und du wirst ja wohl nicht verlangen, dass dich Nvidia vorab informiert.

Bei welchem Produkt gibt es denn das?
Du kaufst eine Kamera bei Canon, ein Monat später erscheint das neue Modell, das alte wird rabattiert --> etoo-Mode: "Ich wurde gemolken ..."
Dir stehen als Konsument mehr Infos als je zur Verfügung und trotzdem wird hier ständig nur gejammert und geträllert, wie unfair doch Nvidia ist. Mit ein wenig Weitblick hätte man schon erahnen können, dass Nvidia im gewohnten Zyklus hier nachschieben wird - du bist hier in der Holschuld.

Jeder würde sich freuen, wenn die Karten billiger wären, aber es gibt sie nicht und AMD ist noch nicht so weit hier wieder ein wenig Druck auszuüben.

Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Das hat mit Merkel und der EZB gar nichts zu tun... Nur damit dass der Preis in den USA IMMER ohne Mehrwertsteuer angegeben wird, weil jeder Bundesstaat seine eigene hat...
In den USA bekommt die 1080 Ti also auch niemand für 699$...

Doch glaub NY ist nur 4% Steuer
Man möchte dort leben ;)

@Recharging:

Genau das glaube ich. Dass sie dem Kunden das reinwürgen. Wieso sonst sollte man eine Mid Range GPU für 700-800 verkaufen wenn man dann den vollen Chip um fast das gleiche hergibt? Eben um aus dem Kunden das maximale rauszuholen. Und ja viele hier haben den Weitblick aber 0815 Käufer eben nicht die sich vor ein paar Wochen die vollkommen überteuerte 1080 gekauft haben.
Sry das ist eben meine Meinung. NV ist diesbezüglich echt beschi**sen.

Ich werd mir in 2-3 Wochen ne 1080 mit Restgarantie gebraucht um 400 kaufen, das sagt doch schon alles.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst aber dabei @etoo, dass du seit Mai 2016, seitdem die 1080 präsentiert wurde, aber bereits damit Spielen konntest, sprich deine Wertschöpfung war, dass du währenddessen bereits damit "produzieren" konntest. Natürlich kannst du jetzt abwägen, ob es gescheiter gewesen wäre, abzuwarten um mehr Leistung um weniger Geld zu erhalten, dann hättest du aber nicht spielen können.

Dh, lange Rede, kurzer Sinn: ist dir die Karte das Geld nicht wert --> nicht kaufen
Ist sie dir es wert, weil du damit schon spielen kannst --> kaufen
Spielen wollen aber nicht kaufen bzw. um die Hälfte gibt's halt nicht in unserem Wirtschaftsmodell zur Zeit noch nicht bzw. nur verzögert.

Wenn sich jemand die 1080 letzte Woche gekauft hat, ja, das ist halt, wie nennen wir es, Pech, weil Nvidia nicht jeden einzelnen Kauf paretooptimal zu ihren neuen Produkten timen kann. Aber wie gesagt, es gibt später oft etwas Besseres ... ist doch im Hardware-Bereich keine Neuigkeit. ;)

Als ich die Titan X (Pascal) gekauft habe, gab's auch nur die nackte Karte, 2 Monate später mit Spielebundle. Man könnte sich immer aufregen, sollte aber langsam davon abkommen, es zum Volkssport werden zu lassen und ein wenig auch zu seinen getroffenen Entscheidungen zu stehen - ich weiß, das ist heutzutage uncool.

Das ist jetzt nicht alles auf dich gemünzt, aber im Durchlesen der letzten 33 Seiten stößt man gerade bei den jüngeren Generationen immer wieder auf diese Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt schon, man kanns so oder so sehen :)

Nur Kundenfreundlichkeit (ich weiß kann man nicht erwarten) sieht anders aus!

Ap2000 schrieb:
Weder du noch er hat FPS Zahlen und Einstellungswünsche angegeben, wodurch beide Aussagen unnütz sind.

Auch wenn er es dann mit dem Folge-Post spezifiziert hat.

Um was soll es deiner Meinung nach sonst gehen? Eine Diskussion besteht nicht nur aus lupenreinen Fakten.

etoo schrieb:
Jo stimmt schon, man kanns so oder so sehen :)

Nur Kundenfreundlichkeit (ich weiß kann man nicht erwarten) sieht anders aus!

Das heißt ja nicht, dass ich es nicht auch gerne anders hätte.
Nur weil ich mir einmal in meinem Leben eine Titan X gekauft habe, heißt das nicht, dass mir Geld egal ist.

Aber unser gesamtes Wirtschaftsmodell ist auf Wachstum aufgebaut und da kommen leider viel zu viele Leute unter die Räder.
Auf der anderen Seite genießen wir viele Freiheiten und vielerorts beklagen sich die Menschen dann ob ihrer Freiheit, wenn ihre daraus resultierenden Entscheidungen nicht zu 100 % optimal waren. Früher hieß es: "Man lernt nie aus ...". Heutzutage ist halt oft die Mentalität: "Ich will alles und zwar gleich, am besten umsonst".

Das sind teilweise extreme Positionen geworden und ich werde leicht OT aber so ungefähr kann man diesen Tenor hier schon verfolgen.

Ap2000 schrieb:
Subjektivität.
Unterschiedliche Leute, unterschiedliche Ansprüche.
Deshalb sind lose Aussagen bei sowas nutzlos.

Es sollte wohl klar sein wofür man eine 1080Ti braucht. Meine Fragen zielten genau übrigens darauf hin was du gerade vom Stapel lässt. Aber hast du sonst noch was zum Thema beizutragen außer heiße Luft? Weil viel kam bis von dir nicht.

Tronx schrieb:
Es sollte wohl klar sein wofür man eine 1080Ti braucht. Meine Fragen zielten genau übrigens darauf hin was du gerade vom Stapel lässt.

Und ich habe gesagt, auch wenn du es nicht anerkennen willst, dass deine Aussage "ich kann alles in 4K spielen" auch nicht viel bringt.
Für dich mögen unstabile 30~40fps z.B. in Ordnung sein, für manch andere sind 60fps bei max. Einstellungen wiederum absolutes Minimum und manche wollen auch die FPS mind. im dreistelligen Bereich haben, weil ihr Monitor es unterstützt.
Zudem kommt es noch auf das Spiel drauf an.

Wolfgang schrieb:
Der Speicherausbau beträgt elf Gigabyte. Gegenüber der Titan X fehlt also ein Gigabyte.

Dann stimmt entweder die Tabelle nicht oder ihr habt euch um 60MB VRAM vertan! Tabelle:

VRAM.png

12228-11264=964MB Differenz ODER ihr meint 12288MB bei der Titan X, weil es ja 12GB sein sollen und nicht nur 11,94GB !!!

etoo schrieb:
[...]Nur Kundenfreundlichkeit (ich weiß kann man nicht erwarten) sieht anders aus!

Man muss auch den Aktionären gegenüber freundlich sein und nicht den Kunden und das geht nunmal am einfachsten durch Gewinnmaximierung.

(Ich geb's ja zu, ich würde es genau so machen, die Leute maximal ausbeuten. Geht ja immerhin um ein reines Luxusprodukt und niemand wird gezwungen zu kaufen.)

Klikidiklik schrieb:
Ja, einfach herrlich wie sich die Leute wieder von Nvidia, ihrer Preispolitik und Marketing verarschen lassen. Manchen ist echt nicht mehr zu helfen :rolleyes:

Finde ich auch. Jetzt sind aufeinmal 850-900 € (ich nehme an die meisten von euch werden Mwst. bezahlen) günstig oder gar ein agressiver Preis ^^
Die 1080 beginnt bei 520€ also ist da doch genug Aufschlag für die ti. Weiss nicht was da jetzt so billig sein soll...

Also jede Generation teuerer ...

Melk, melk, melk ...

Anfangs dachte man, nVidia haut mal nen guten Preis raus. Und wie gewohnt folgt die Ernüchterung.

Naja, Vega ist nicht mehr fern. Wobei auch hier die ersten Zweifel aufkommen.
Wahrscheinlich 700 + €uro und 8 GB HBM2 ..

Zurück
Oben