Vitec schrieb:
Es ist egal wenn ich jedes halbe Jahr eine neue Graka kaufen würde würde das der Umwelt nicht schaden weil nicht jeder xy € im Monat hat daher ist immer ein gebrauchtmarkt vorhanden und meine Graka die ich weiterverkaufe werden noch genutzt und die Ressourcen gehen ja nicht verloren. Es freut sich einfach nur jemand der billig an eine Titan X für 800€ kommt und wenn nicht hätter er eine neue 1080Ti gekauft also die Ressourcen bleiben gleich.
Das Umweltargument würde nur gelten, wenn die Karten auf dem Müll landen würden, machen sie aber nicht, genausowenig wie bei den Autos. Wenn ich mir alle 3 Jahre ein neues Auto kaufe ist das für die Umwelt absolut Banane, vorallem da es sich eben nicht alle leisten können alle 3 Jahre ein neues Auto zu kaufen.
Es bestünde nur ein Problem wenn alle so viel Geld hätten sich dauernd neue Grakas, Autos ,(beliebiges Konsumgut einsetzen) zu kaufen und es keinen Gebrauchtmarkt geben würde.
Das ist nicht ganz korrekt.
Erkläre mir bitte, wo Ressourcen geschont werden, wenn du dir eine neue GTX 1080 Ti kaufst? Dann kommt noch die Umweltbelastung durch den Versand, du bestellst und du verkaufst auch noch einmal deine Karte. Dazu kommen noch die User, für die die Leistung einer GTX 1080 auf einmal zu mager geworden ist und sie ebenso zurückschicken. Der Gebrauchthandel senkt das Problem ab, da gebe ich dir Recht. Wenn du wirklich darauf Wert legst, dann darfst du dir eigentlich überhaupt keine Neue Grafikkarte holen und müsstest deine jetzige Karte mehrere Jahre nutzen.
Aber bei den Autos liegst du auch falsch, du wirst es kaum glauben, aber es landen auch sehr viele Autos mit 3 Jahren in Afrika oder auf dem Schrott. Das alles habe ich selbst gesehen. Du glaubst auch gar nicht wie viele neue PC Teile auf den Schrott landen oder auch ältere, welche man noch benutzen kann. Viele kaufen sich auch gleich ein neues Auto, wenn es nach 3 Jahren repariert werden muss, man möchte es nicht glauben, aber so sieht tatsächlich die Realität aus, da habe ich schon einige Leute gesehen. Du wirst es auch nicht glauben, aber Apple stellt sogar wieder ein neues iPhone vor und tausende werden es wieder kaufen, die meisten geben sich noch nicht einmal die Mühe die alten Geräte zu verkaufen oder zu verschenken. Du kannst aber auch ein beliebiges Konsumgut, wie Fleisch nehmen.
Ich verstehe nicht, wieso man ein schleichendes Problem in unserer Gesellschaft nicht wahrnimmt oder es relativieren muss? Das Problem besteht immer, du brauchst auch nicht diese Sachen zu kaufen, es ändert jedoch nichts daran, dass sie teilweise unnötig hergestellt werden und viele in unserer Gesellschaft zu neuem Konsum verleiten.
ich schließe mich auch Chismons Meinung an, niemand möchte was madig machen, alle können es kaufen und ich gönne es den Leuten. Ich bin auch ehrlich, sogar ich würde gerne so eine Karte besitzen. Ich möchte auch nicht näher auf dem Konsum eingehen, es ist eher OffTopic und es war nur ein Nebeneffekt/Ableitung von einigen Kommentaren. Die eigentliche Meinung war aber eine andere.
Ich und er vielleicht auch, kann nur nicht den ständigen Leistungswahn von vielen verstehen und ich weiß auch nicht in welchem Spiel ich noch mehr Leistung brauche, für die paar Solotitel, welche eh bald wieder im Schrank landen und nur 1 Mal durchgespielt werden, reicht mir die Leistung vollkommen aus. Im Moment sehe ich keinen großen Vorteil davon. In einigen Jahren, wird jedoch die Leistung benötigt. Einige tun aber ja so, als wenn die alte Karte nicht mehr gehen würde oder keine 30-40 FPS ertragen können. Ich würde mir eher mehr Optimierungen der Spiele wünschen. Auf der PS4 sieht sogar Horizon Zero Dawn beeindruckend aus.
Aber jedem seine Sache, ich gönne es den Leuten und ich möchte auch nicht Weltuntergangsszenarien verbreiten, ich kann es nur nicht ganz nachvollziehen.
Man regt sich also für absolut nichts unnötig auf. Die Zeit sollte man doch lieber mit Zocken verbringen egal ob bei 30, 60, 144fps oder FullHD, WQHD, UHD oder was auch immer
Der Meinung bin ich auch.