News GeForce GTX 1080 Ti: Schneller als die Titan X für 819 Euro

War eigentlich logisch das 1080ti noch vor Vega kommt, nochmal die Kühe melken solange es noch möglich ist.
Ich warte lieber Vega ab und werde mich dann entscheiden, ich denke die Preise fallen noch wenn Konkurrenz vorhanden

DirtyOne schrieb:
Oh ja Wahnsinn eine neue GPU die für NUR 819€ die schnellste ist !

Was für ein Schnäppchen... *Ironie OFF*

Wie viele Prozent der Kunden in Schland betrifft das? 1 oder 2 % ?

weniger als 1%.

what is your point?

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung, danke ap2000)
Tronx schrieb:
verstehe ich nicht, was stellt ihr da ein das ihr keine guten Frames unter 2560 bekommt?

Weder du noch er hat FPS Zahlen und Einstellungswünsche angegeben, wodurch beide Aussagen unnütz sind.

Auch wenn er es dann mit dem Folge-Post spezifiziert hat.

tomasvittek schrieb:
whats your Point?

*What's your point?

Flinxflux schrieb:
Mindfactory ist schon mit den Preisen für die GTX 1080 runter gegangen,
die günstigste ist eine EVGA für 518,95 EUR.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-EVGA-GeForce-GTX-1080-Gaming-ACX-3-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1067765.html
Wer seine Karte noch auf EBAY verkaufen möchte, ist vielleicht schon zu spät dran um einen guten Preis zu bekommen.

Yup, die ziehen jetzt alle CaseKing nach. Da gabs gestern wohl nochmal ne späte Sitzung der Sales-Abteilung :D

819 EUR. Hat MSI ein Step-up-Programm :D?

Chismon schrieb:
Na gut, wie das in Deiner persönlichen Situation (Verkauf einer GTX 1080, Kauf einer GTX 1080Ti) aussieht, kann ich nicht beurteilen, allerdings - dazu habe ich ja vorhin schon geäußert - finde ich persönlich so häufiges aufrüsten (mit Blick auf begrenzte Ressourcen und durch so ein Kaufverhalten beschleunigte Preisentwicklung) nicht gerade vorbildlich, aber das ist alleine Deine Entscheidung, wenn Du meinst lohnt sich für Dich, dann mach' es.

Naja, ich hätte auch nur eine Testseite nehmen können und nur Spiele, die die nVidia Folien bestätigen, schon klar, die Wahrheit wird vermutlich irgendwo dazwischen liegen ... für mich ist das auch nicht wirklich so relevant wie für Dich, weil die GPU aus Prinzip schon für mich nicht in Frage käme.

Ja klar, 30% sind nicht schlecht (die restlichen 5% kannst Du ja evt. bei guten Custom-Modellen noch dazurechnen) und viele hatten die GPU noch teurer (das Wort "günstig" ist hier m.E. fehl am Platz) eingeschätzt, ich will Dir die GTX 1080Ti auch nicht madig reden, auch wenn ich gerade von einer GTX 1080 einen Wechsel (innerhalb der gleichen GPU-Architektur/-Generation) nur begrenzt sinnvoll finde und nicht wirklich nach vollziehen kann, aber andere Mentalität eben und wie gesagt, Dein Bier ;).

Es ist egal wenn ich jedes halbe Jahr eine neue Graka kaufen würde würde das der Umwelt nicht schaden weil nicht jeder xy € im Monat hat daher ist immer ein gebrauchtmarkt vorhanden und meine Graka die ich weiterverkaufe werden noch genutzt und die Ressourcen gehen ja nicht verloren. Es freut sich einfach nur jemand der billig an eine Titan X für 800€ kommt und wenn nicht hätter er eine neue 1080Ti gekauft also die Ressourcen bleiben gleich.
Das Umweltargument würde nur gelten, wenn die Karten auf dem Müll landen würden, machen sie aber nicht, genausowenig wie bei den Autos. Wenn ich mir alle 3 Jahre ein neues Auto kaufe ist das für die Umwelt absolut Banane, vorallem da es sich eben nicht alle leisten können alle 3 Jahre ein neues Auto zu kaufen.

Es bestünde nur ein Problem wenn alle so viel Geld hätten sich dauernd neue Grakas, Autos ,(beliebiges Konsumgut einsetzen) zu kaufen und es keinen Gebrauchtmarkt geben würde.

PS.: 500€ für ne 1080 jetzt sind wir da wo sie hingehören.
die 1060 runter auf 200€ und die 1070 in die 300-350€ range gg. Leider zu spät ich warte das halbe Jahr nun auch noch auf Vega.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke der Anteil an Usern hier, der bereits Familie mit 2 kindern hat ist sehr gering... Das ist aber wirklich offtopic.

Zur 1080Ti, die Leistung wird bei mir entscheidend sein, ob ich stepup machen werde von meiner derzeit genutzten 1080 classsified. Ich bin gespannt was effektiv an Leistungssteigerung gegenüber der 1080 ankommt

jetzt sind die preise ja eigentlich endlich da wo sie sein sollten, ne custom 1080 ti dürfte es vermutlich für unter 800€ geben und die 1080 pendelt sich bereits bei knapp über die 500€ ein, also leicht über dem damaligen 980 Niveau.

m0bbed schrieb:
ich denke der Anteil an Usern hier, der bereits Familie mit 2 kindern hat ist sehr gering... Das ist aber wirklich offtopic.

ICh laube, dass wir diese Preis diskussion beenden sollten, das bringt ja nix. Für manche ist es halt zu teuer (ich zum Beispiel) aber andere können es sich einfach leisten. Das muss jeder für sich entscheiden.

Gerade auf Caseking/MindFactory nachgesehn, meine Palit 1080 Gamerock kostet immer noch 619€, so viel habe ich vor 5 Monaten bezahlt, doch da gab es noch Gears of War 4 dazu.

Für die Neukäufer freut mich der Preisrutsch.
Allerdings sollte da schon um die 580-600 ausgegeben werden, damit man eine gute und leise Kühlung hat.

Meetthecutthe schrieb:
Nope - nach realer Inflation wären es heute ~636$ -> Fazit : 700$ = Verarsche
Personal und Fertigungskosten sind seit 2000 wohl unverändert geblieben?
Hab ich gar nicht mitbekommen, Investitionen in neue Fertigungsstätten gab es anscheinend auch nicht, sodaß die aktuellen Pascal Karten immer noch in 0,18 µm gefertigt werden müssen. Und ich dachte schon die sind mittlerweile bei 16 nm angekommen?
Danke für deine erleuchtenden Worte. Die verarschen und ja wirklich nach Strich und Faden, fast so schlimm wie unsere Elite in Berlin.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne viele ohne Frau und Kinder die mit 1000 Euro IPhones rumrennen, scheint heute als für viele nicht sonderliches Problem zu sein diesem Betrag zu berappen. Dabei finde ich merkt man am Handy die 500 zu 1000 Euro / Gerät noch weit weniger als bei ner GPU.

@All Back to Topic please

Thrawn. schrieb:
Ich gehe eher von 32/24GB GDDR5X aus, einfach weil HBM2 noch extreme Lieferschwierigkeiten hat bei denen an 16 GB für vernünftige Preise nicht zu denken ist und der GDDR5X viel billiger zu haben ist für Nvidia.
Acuh besteht bei dem SI und dem neeun schnelleren GDDR5X einfach keine Notwendigkeit für HBM2, der Speicherdurchsatz limitiert nicht wie noch bei der 1070/1080.
Naja Titans werden jetzt auch nicht so mega viel Absatz haben. Deshalb ist die Marge höher. Ich bezweifel auch ganz stark, dass der Pascal Vollausbau im "Mainstream" mehr Speicher erhalten wird als die BIG Tesla. Obs HBM2 oder GDDR5x wird,sei dahingestellt. Das entscheidet quasi Samsung. Macht für die Gamingleistung auch nichts aus. Beide SIs sind breit genug vorallem da der Takt von GDDR5x noch nicht ausgeschöpft ist.

Und ich weiß nicht ,vorher die Mär kommt, dass HBM so teuer wäre. Selbst wenn HBM Doppelt so teuer wäre, macht es die Titan vielleicht 50€ teuerer. Bei nem Produkt von jenseits der 1000€, fällt das quasi garnicht auf. Da ist die Verfügbare Menge eher das Problem.
Generell sind die "Materialkosten" von den Grakas nie so richtig hoch. Da sind andere Kostenpunkte teuerer.

Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Es ist egal wenn ich jedes halbe Jahr eine neue Graka kaufen würde würde das der Umwelt nicht schaden weil nicht jeder xy € im Monat hat daher ist immer ein gebrauchtmarkt vorhanden und meine Graka die ich weiterverkaufe werden noch genutzt und die Ressourcen gehen ja nicht verloren. Es freut sich einfach nur jemand der billig an eine Titan X für 800€ kommt und wenn nicht hätter er eine neue 1080Ti gekauft also die Ressourcen bleiben gleich.
Das Umweltargument würde nur gelten, wenn die Karten auf dem Müll landen würden, machen sie aber nicht, genausowenig wie bei den Autos. Wenn ich mir alle 3 Jahre ein neues Auto kaufe ist das für die Umwelt absolut Banane, vorallem da es sich eben nicht alle leisten können alle 3 Jahre ein neues Auto zu kaufen.

Es bestünde nur ein Problem wenn alle so viel Geld hätten sich dauernd neue Grakas, Autos ,(beliebiges Konsumgut einsetzen) zu kaufen und es keinen Gebrauchtmarkt geben würde.

Das ist nicht ganz korrekt.:)
Erkläre mir bitte, wo Ressourcen geschont werden, wenn du dir eine neue GTX 1080 Ti kaufst? Dann kommt noch die Umweltbelastung durch den Versand, du bestellst und du verkaufst auch noch einmal deine Karte. Dazu kommen noch die User, für die die Leistung einer GTX 1080 auf einmal zu mager geworden ist und sie ebenso zurückschicken. Der Gebrauchthandel senkt das Problem ab, da gebe ich dir Recht. Wenn du wirklich darauf Wert legst, dann darfst du dir eigentlich überhaupt keine Neue Grafikkarte holen und müsstest deine jetzige Karte mehrere Jahre nutzen.:D

Aber bei den Autos liegst du auch falsch, du wirst es kaum glauben, aber es landen auch sehr viele Autos mit 3 Jahren in Afrika oder auf dem Schrott. Das alles habe ich selbst gesehen. Du glaubst auch gar nicht wie viele neue PC Teile auf den Schrott landen oder auch ältere, welche man noch benutzen kann. Viele kaufen sich auch gleich ein neues Auto, wenn es nach 3 Jahren repariert werden muss, man möchte es nicht glauben, aber so sieht tatsächlich die Realität aus, da habe ich schon einige Leute gesehen. Du wirst es auch nicht glauben, aber Apple stellt sogar wieder ein neues iPhone vor und tausende werden es wieder kaufen, die meisten geben sich noch nicht einmal die Mühe die alten Geräte zu verkaufen oder zu verschenken. Du kannst aber auch ein beliebiges Konsumgut, wie Fleisch nehmen.

Ich verstehe nicht, wieso man ein schleichendes Problem in unserer Gesellschaft nicht wahrnimmt oder es relativieren muss? Das Problem besteht immer, du brauchst auch nicht diese Sachen zu kaufen, es ändert jedoch nichts daran, dass sie teilweise unnötig hergestellt werden und viele in unserer Gesellschaft zu neuem Konsum verleiten.

ich schließe mich auch Chismons Meinung an, niemand möchte was madig machen, alle können es kaufen und ich gönne es den Leuten. Ich bin auch ehrlich, sogar ich würde gerne so eine Karte besitzen. Ich möchte auch nicht näher auf dem Konsum eingehen, es ist eher OffTopic und es war nur ein Nebeneffekt/Ableitung von einigen Kommentaren. Die eigentliche Meinung war aber eine andere. ;)
Ich und er vielleicht auch, kann nur nicht den ständigen Leistungswahn von vielen verstehen und ich weiß auch nicht in welchem Spiel ich noch mehr Leistung brauche, für die paar Solotitel, welche eh bald wieder im Schrank landen und nur 1 Mal durchgespielt werden, reicht mir die Leistung vollkommen aus. Im Moment sehe ich keinen großen Vorteil davon. In einigen Jahren, wird jedoch die Leistung benötigt. Einige tun aber ja so, als wenn die alte Karte nicht mehr gehen würde oder keine 30-40 FPS ertragen können. Ich würde mir eher mehr Optimierungen der Spiele wünschen. Auf der PS4 sieht sogar Horizon Zero Dawn beeindruckend aus.:)

Aber jedem seine Sache, ich gönne es den Leuten und ich möchte auch nicht Weltuntergangsszenarien verbreiten, ich kann es nur nicht ganz nachvollziehen.:p

Man regt sich also für absolut nichts unnötig auf. Die Zeit sollte man doch lieber mit Zocken verbringen egal ob bei 30, 60, 144fps oder FullHD, WQHD, UHD oder was auch immer
Der Meinung bin ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde viele Kommentare hier doch sehr Kindisch.

Die eine Gruppe echauffiert sich über zu hohe Preise der High-End Grafikkarten. Während sich die Besitzer solcher Karten mit Hinweisen wie "Ich habe einen gut bezahlten Job, ich kann mir das leisten." das Niveau nicht weiter steigern.

Wenn man eine Grafikkarte für round about 800EUR kauft, sollte man meinen das man selbst überzeugt genug ist um nicht bei jeder kleinen "Anfeindung" sofort in den Verteidigungsmodus schalten zu müssen.

Verschiedene Lebensrealitäten sind perse auch nichts was man seinem Diskussionspartner vorwerfen sollte. Ob nun xY noch Schüler, Student oder Hartz4 Empfänger ist und für so jmd 800EUR viel Geld ist. Oder ob jmd 5000 tacken im Monat verdient und für so jmd 800EUR vergleichsweise wenig sind.

Ich persönlich stecke iwo dazwischen. Hatte jahrelang auch nie viel Kohle und habe mir meine PC-Teile aufm Gebrauchtmarkt gekauft. CPU,Board,Ram,Graka,HDD so ziemlich alles bei ebay.
Damit war ich auch zufrieden.

Mittlerweile habe ich etwas mehr Geld und konnte im letzten Jahr etwas aufrüsten. Ich habe z.B. die 980ti im Okt16 bei ebay ersteigert (vorher 7970 ghz ed) mit Wakü für exakt 300EUR. Bin also immer noch nicht runter vom Gebrauchtkauf ;)

Und? Ich bin froh darüber das es Menschen gibt die so eine Karte bei Release kaufen können und den Preisverfall solcher Karten nicht interessiert, denn ohne Sie kann ich keine Gebrauchtware erstehen.

Zudem sehe ich keinen Unterschied ob jmd 1000Eur für ne Graka oder nen Smartphone etc. ausgibt . Für mich beides keine Option, aber in einer "freien" Welt sollte man vlt des öfteren mal den Gedanken des Leben und Leben lassen verfolgen.

Wenn nun einige den Konsumrausch unserer Gesellschaft mokieren und den daraus folgenden Raubbau an unserer Umwelt, dann stimmt dies natürlich und ich bin der letzte der sowas schönredet. Aber muss man sich auch die Frage stellen ob man hier im Cbase Forum an der richtigen Stelle für diese Kritik ist.

Denn einerseits werden zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung tatsächlich wenig Grakas weggeschmissen (siehe Gebrauchtmarkt wo bspw. defekte Karten noch für hunderte Euros gehandelt werden) andererseits ist es auch nicht so als würde bei der begrenzten sehr spezifischen Gruppe die hier unterwegs ist, der Gesamtgesellschaftliche impact irgendwie messbar sein.

Man regt sich also für absolut nichts unnötig auf. Die Zeit sollte man doch lieber mit Zocken verbringen egal ob bei 30, 60, 144fps oder FullHD, WQHD, UHD oder was auch immer ;)

Thrawn. schrieb:
Weniger als 90k reicht schon für das alles wenn man ländlicher wohnt und nicht mitten im München oder Stuttgart, es seidenn natürlich man ist verwöhnt und nur das beste ist gerade gut Genug ;)
Ich arbeite 35h pro Woche, habe ein Eigenheim, bessere Hälfte die nur den Haushalt macht, fahre einen 6,4L V8 und keine Kinder, Geld ist immer Genug da :)
Alles eine Frage der Firma, Branche und Ausbildung die man hat :)

OFFTOPIC ON

Ohh :king:

Ohne Kinder und Ländlich, ach was wäre ich dann Reich :-), dann würde ich auch einen 6,4L V8, einen Dodge RAM 1500 :evillol: aber hier, Vorort einer Großstadt, da kannst es knicken, ich wüsste nicht mal in welche Parklücke ich hier mit so einem Monster Parken könnte :-) Und in meine Garage (Standard) passt doch sowas auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben