mtheis1987 schrieb:
... ich habe lediglich im Netz auffindbare Zahlen genommen. Es gibt auch ein anderes Beispiel, auf UserBenchmarks ist eine Titan X Pascal im Schnitt aller Tests (ca. 800 Stück) knapp 59% schneller als eine 980 Ti im Referenz Takt. Wenn jetzt also eine 1080Ti im Referenz Takt schneller sein soll (was man so hört) als eine Titan X Pascal, wieviel plus hab ich dann wohl von einer 980Ti zur 1080Ti?
Naja, lediglich im Netz ausgewählte Zahlen, die ins Bild passen, wie Rosinen heraus gepickt, das klingt m.E. realistischer
... in den meisten Tests liegt eine Titan X(P) nicht mehr als 20% (Full-HD,. z.B. bei
TW-Warhammer,
Battlefield 1,
Project Cars (sogar in 1440p) und
Watch Dogs 2) und ca. 30% (4K/UHD, z.B. bei
TW-Warhammer,
Battlefield 1,
Project Cars und
Watch Dogs 2) vor einer GTX 1080 (Ausnahmen gibt es natürlich, aber die obigen verlinkten Benchmarks sind von 4 verschiedenen Hardware-Seiten/-Magazinen und von 4 verschiedenen Publishern/Entwicklerstudios und Spiel-Genres) und die Daten der nVidia Folien halte ich schon 'mal gar nicht für unbedingt glaubwürdig, nach Huang's damals großspurig verkündeter Lüge bei der GTX 1080 Vorstellung, dass diese GTX 1080 doppelt so schnell wie eine GTX Titan X(M)sein soll, was sich in noch keinem einzigen (VR-) Test-Benchmarkvergleich so dargestellt hat.
Wenn doch, dann hätte ich zur angeblich doppelten Maxwell-Titan-Leistung einer GTX 1080 gerne eine Quelle (?) ... das war eine Märchenstunde/Marketinglüge vom feinsten, nicht dass AMD diese nicht auch im Programm gehabt hätte (bspw. Fiji-Chip als Overclocker's Dream zu bezeichnen), aber so dreist eben noch nicht ...
... naja, allzu lange dürfte es ja nicht mehr dauern, bis wir einen ersten Test zur GTX 1080Ti FE auf CB bekommen dürften ... vielleicht haut es mit den 35% ja unter 4K/UHD hin, aber ich wäre überrascht, wenn das auch unter Full-HD gegeben wäre.