News GeForce GTX 1080 Ti: Schneller als die Titan X für 819 Euro

asm schrieb:
Mit 850 - 900 ist sicher zu rechnen. Bessere Kühlung und bisschen OC gibts ned für lau :>

Bei den letzten Founders-Editions nicht aufgepasst?
Die 1080 FE lag bei 789€.
Auf dem Niveau hat man als UVP zum Release von Boardpartnern die absoluten Top-Modelle bekommen oder Modelle mit Hybrid-Wasserkühlung.
Anständige Modelle wie eine Palit Super Jetstream oder eine GameRock gab es für 719€ bzw. 739€. Die normale Jetstream für 699€. EVGA SC? 729€! Alles wohl gemerkt UVP zum Release, also zuzüglich Preiseinpendeln in den ersten paar Monaten.

Da Nvidia den FE-Kühler verbessert haben will, ist wohl auch nicht anzunehmen, dass dieser diesmal billiger ausfällt.
Ich würde ganz stark davon ausgehen, dass man brauchbare Modelle wieder teilweise deutlich unter der FE bekommt. Vermutlich so ab 730-750€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bejubel die Preise nicht. Ich bin nur erstaunt gewesen, dass die Ti in Deutschland beinahe die gleiche UVP hat wie in den USA. Wie Schrank bereits vorgerechnet hat, beträgt der Unterschied gerade mal 27 $. Ich hatte einen größeren Unterschied erwartet.

Kaufen werde ich sie trotzdem nicht, ich habe derzeit keine Verwendung für eine dedizierte Graka.

Bin auf die Partner Karten gespannt. Aber für Titan XP Käufer ist das doch verarsche oder?

Anti-Virus schrieb:
Du kannst dir sicher sein, dass der Preis also nicht nur von der Inflation abhängig ist. (eher weniger)

Die Inflation war da, ob du es wahrhaben willst oder nicht.
Milch, Bananen und Fleisch sind genausoviel teurer geworden.

Naja. Ich kauf nichts mehr in Zukunft von Nvidia. Das blöde Spiel,mach ich nicht mehr mit. Egal was Vega bringt! Die kommt rein.Oder vieleicht zwei!AMD Ryzen 7 1800X vieleicht auch noch.Aber das muss ich mir noch überlegen.:-)

Zuletzt bearbeitet:
die Inflationsrate war 2011 genauso hoch wie zum jetzigen Zeitpunkt.Trotzdem ist alles teurer geworden.Gerade im Bereich Energie und Lebensmittel.
Ich persönlich finde die Preise die hier für Unterhaltungselektronik aufgerufen werden einfach Dreisst. Eine high end Karte für 800 Euro oder Apples IPhone 8 bzw. Samsungs Galaxy s8 beide für fast 1000 Euro zu verkaufen. Ist schon heftig und ausverschämt.

Das must man mal in Bezug auf die Herstellungs- und Entwicklungskosten betrachten. Ein iPhone kostet mit allem gut 200-300 Euro in der Herstellung und Entwicklung. Das ist ein Gewinn von 300-500%

Weby schrieb:
Bin auf die Partner Karten gespannt. Aber für Titan XP Käufer ist das doch verarsche oder?

Die Titan kostete den Early-Adopter-Aufpreis und hört mit dem Release der GTX 1080 Ti für die meisten User, selbst Enthusiasten, effektiv auf, zu existieren. Man mag es "Verarsche" nennen, wer jedoch auf die Strategie der letzten Jahre zurückblickt, wird sich eingestehen müsse, dass diese Entwicklung mehr als vorhersehbar war. Wer sich also vor dem Titankauf anständig informiert hat, wird besagten Aufpreis bewusst in Kauf genommen haben (was legitim ist, wer die Leistung sofort braucht oder will und das nötige Kleingeld hat, soll das gerne so handhaben) oder hat mehr oder weniger blind das teuerste (in diesem Fall zufälligerweise äquivalent mit dem Besten) gekauft, was zu bekommen war - in letzterem Fall wird Geld wohl mehr oder weniger egal gewesen sein. Sollte es tatsächlich Titan-Kunden geben, die diese Karte in der Annahme gekauft haben, dass es nicht zeitnah etwas gleichwertiges zum besseren Preis geben würde und nun empört aufschreien und um den Wertverlust trauern müssen, sind diese Leute ganz einfach selbst schuld. Tätigt man eine finanziell relevante Investition, sollte man sich vorher eben auch gebührend informieren.

Insofern würde ich persönlich nicht zu dem Schluss kommen, dass Titankäufer "verarscht" wurden. Ich würde sogar sagen, dass ein plötzlicher Preisrutsch in diesem Bereich sehr klar kommen zu sehen war. Nvidia mag es vllt nicht ausdrücklich kommuniziert haben, aber immerhin lief es im Ultrapremium-Bereich schon früher so ab. Einfach mal Tests der alten Geforce 8800 GT googlen. Ihrerzeit praktisch genauso schnell wie eine 8800 GTX / 8800 Ultra - und nur 1/3-1/2 so teuer. Und das, obwohl die Spec-Lücke rückblickend vermutlich relevanter war als die zwischen 1080 Ti und Titan XP.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!
Habe 2 1080Ti vorbestellt. Eine meiner beiden Titanen XP habe ich bereits verschenkt, die andere kommt in die Vitrine zu den letzten 10 First-Class-Enthusiastenkarten von nVIDIA. Riesen Lob und ein fettes Dankeschön an nVIDIA, daß sich mich alle halbe Jahre - kann ja nicht sein, daß ich alten Mist im Rechner behalte - zum glücklichsten Menschen dieses Planeten macht!

Echt mal, alles andere taugt kein Stück zu zocken, und weil ich jeden Tag 12 Stunden zocke, muss es eben das Beste vom Besten sein!
Ist schliesslich Hobby, da gibts einfach kein Limit. Und ich freu mich jetzt schon wie Bolle auf die nächsten Titanen!

:king:

EchoeZ schrieb:
Sehr schön!
Habe 2 1080Ti vorbestellt. Eine meiner beiden Titanen XP habe ich bereits verschenkt, die andere kommt in die Vitrine zu den letzten 10 First-Class-Enthusiastenkarten von nVIDIA. Riesen Lob und ein fettes Dankeschön an nVIDIA, daß sich mich alle halbe Jahre - kann ja nicht sein, daß ich alten Mist im Rechner behalte - zum glücklichsten Menschen dieses Planeten macht!

Echt mal, alles andere taugt kein Stück zu zocken, und weil ich jeden Tag 12 Stunden zocke, muss es eben das Beste vom Besten sein!
Ist schliesslich Hobby, da gibts einfach kein Limit. Und ich freu mich jetzt schon wie Bolle auf die nächsten Titanen!

:king:
Ja,nee ist klar.Wünsche viel spass.

Ulukay schrieb:
Die Inflation war da, ob du es wahrhaben willst oder nicht.

Habe ich was anderes behauptet?:rolleyes:
Jedoch spielt es ne untergeordnete Rolle, ich finde da die anderen Faktoren schon deutlicher ausschlaggebender..

ampre schrieb:
Das must man mal in Bezug auf die Herstellungs- und Entwicklungskosten betrachten. Ein iPhone kostet mit allem gut 200-300 Euro in der Herstellung und Entwicklung. Das ist ein Gewinn von 300-500%

Transport, Marketing, Handel usw wollen auch finanziert werden, wobei auf jeden weiteren Posten Steuern erhoben werden. Fazit: Milchmädchenrechnung.

Schick schick, der Preis ist wirklich überraschend. Und da die Jünger alle so energisch am aufrüsten sind, werd ich mich nach einer gebrauchten 1080 oder 1070 aufm Grabbeltisch umsehen. Sollte für Full HD bis Vega noch reichen denk ich.

Andregee schrieb:
Transport, Marketing, Handel usw wollen auch finanziert werden, wobei auf jeden weiteren Posten Steuern erhoben werden. Fazit: Milchmädchenrechnung.
Eben! Wenn man die Lederjacken-Laberbacke von CEO sieht, der immer mit dem gleichen Cool-Kid-Look auf der Bühne steht, kann nicht soviel abfallen. nVIDIA veredient kaum was, von daher finde ich den Direktvertireb nur gut und Richtig. Warum sollen Andere (Boardpatner) sich ne goldene Nase an der überragenden Ingenieurskunst von nVIDIA verdienen, während selbst der CEO wie n Halbstarker rumlaufen muss?

edit: Finde ich schlimmer als Hausmütterchen Lisa Su, oder der lustige Inder von AMD.. peinliche Vorstellungen!
Aber von AMD kann man sowiso nix erwarten, die bringen eh nur aufgewärmten Gammelkram

Zuletzt bearbeitet:
Zu Ryzen kommen die Tests vermutlich erst ab 16:00 Uhr.

Und das viele hier enttäuscht über die GPUs von AMD schreiben, hat AMD selbst zu verantworten.
Selbst ich als absoluter AMD Fan gebe das zu.

Polaris 10 ist eine gute GPU geworden. Aber es gibt für Besitzer einer 970 oder 290/390 (X) keinen Grund zu wechseln, bei dem bisschen Mehrleistung. Und AMD schon fast verzweifelte Versuche einem zwei 480 schmackhaft zu machen, konnten nur scheitern. Die Crossfire/SLI Unterstützung geht immer weiter zurück. Und an den grundsätzlichen Problemen zum Multi-GPU-Einsatz hat sich auch nichts geändert.

Es ist auch nicht die "Schuld" der Konsumenten, dass AMD ab der 1070 keine Konkurrenz mehr hat.

Und so "feiern" die User hier jetzt die neue 1080ti, zum Schnäppchenpreis für 819€. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mtheis1987 schrieb:
Also gehen wir mal von den reinen bekannten Werten aus die man im Netz findet und auf der Präsentation gesehen hat, dann müsste es doch so sein:

Eine Normale 1080 hat gegenüber einer OC 980Ti noch ein Leistungsplus von ca. 10%, die 1080Ti ist ca. 35% schneller als eine Normale 1080 das macht dann schonmal ein Plus von knapp 45% zur OC 980Ti. Und eine OC 1080Ti könnte nochmal 10-15% Obendrauf legen dann bin ich bei ca. 55-60% Plus zu einer OC 980Ti. Ich finde ein Plus von knapp 55% ist gut genug für einen Preis von Knapp 450€ wenn man den Verkauf der alten Karte mit einbezieht.

Man kann sich auch alles schön rechnen, die +35% von einer 1080 zur einer 1080TI würde ich gerne mal sehen....
In Wirklichkeit sind es +20%. Und von der 980TI zur einer 1080 noch mal +20%. Also macht das dann +40% und jeweils bezogen auf den Referenztakt. Und da eine 980TI deutlich OC freudiger ist, sind es dann am Ende eher nur noch +35%.

Zurück
Oben