News GeForce GTX 1080 Ti: Schneller als die Titan X für 819 Euro

Sagt mal Leute, einer plappert 9GB VRAM bei der 1060 raus und nicht unbedingt wenig plappern das auch noch nach! :freak::freak:

Es geht um SCHNELLEREN Speicher! NICHT um mehr Speicher...!! :rolleyes:

Hier nachlesen und aufhören mit diesen Falschnachrichten!

http://www.pcgameshardware.de/Pasca...X-1080-GTX-1060-schnellerer-Speicher-1222107/

Wenn man sich nicht selbst informiert, bzw nicht lesen kann, was NV da auf den Folien geschrieben hat, dann tuts mir echt leid für euch....ist ja nicht zum aushalten! :mad:

Nette Karte. Einzig die 11GB Ram stören mich etwas. Wäre interessant ob alles sauber angebunden ist. Ich hoffe nVIDIA hat aus der GTX970 gelernt.

Preis ist auch ok. Die 819,-€ wären dann für die schnellste Karte am Markt, sollte die wirklich einen ticken schneller als die Titan X sein.

Wieso gingen eigentlich alle davon aus, dass die 1080TI so teuer werden wird? Ich meine, war doch bei den beiden Vorgängern auch so, dass die Titan über bzw. knapp bei 1000€ lag und dann die TI im Preis deutlich drunter. Ich sehe da eigentlich so gar keine Überraschung bei der Karte. Auch das sie nicht beschnitten ist, ist doch keine Überraschung. War den die 780Ti bzw. 980Ti so krass beschnitten, wie das nun von der 1080Ti erwartet wurde?

Ganz ab davon finde ich die Preise auch deutlich zu teuer, aber es sei jedem gegönnt. Nette Hardware ist es sicherlich; meine Schmerzgrenze liegt woanders. Ganz ab davon: man sollte eben immer für sich selbst festlegen, wieviel einem eine bestimmte Leistung wert ist und dann entsprechend kaufend. Verstehe daher immer nicht die Aufregung über die "zu teure" Karte. Klar ist sie teuer, aber wer die Leistung haben will und das Geld hat, soll sie sich gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
andreaslehmann schrieb:
Für was steht eigentlich die Abkürzung GTX? G vielleicht für Gforce und der Rest?

Die erste Abkürzung war GTS, das steht für giga texel shader.
Die GeForce 2 war die erste Karte die diese Leistung erreichte, seitdem hat sich das fortgesetzt. Ich denke X wird genommen für xtreme oder sonst was...x ist ja das symbol für schnell und cool etc :)

Ouch, das is schon heftig wenn das alles so stimmig ist. Die % Mehrleistung wären genau Jene (hab ich gerade son Fall) wo für MGS Phantom Pain die 4K Downsampling + Max Details reichen, die 1080 geht ma gerne bei viel Stress auf 38 FPS runter und im Schnitt hat die auch "nur" 48-52 FPS :freak:.

Das wäre aber auch schon das einzige Spiel wo es sich "lohnt" (eigentlich nicht), die TI anzuschaffen :freak:.
Aber gut, wie zu oft gesagt wird "Wenn du Leistung brauchst, kaufst du dir Leistung jetzt" und ich hatte jetzt Monate lang absoluten Spaß (abseits der Treiber) mit allen Spielen und Downsampling/höhere Auflösung ist eigentlich auch nur das "Nice to Have" für Titel wo man mit 50-60 Bildern pro Sekunde auch super zocken kann :cool_alt:.

Dennoch sehr gut dass hier im PC Markt endlich mal größere Sprünge kommen, wenn zukünftige Sprünge sich alle auf dem Pascal Niveau begeben, dann steht 4K Mainstream def. bald nichts mehr im Wege, vor 2020 rechne ich aber nicht damit, da nicht nur die Auflösung ein Hindernis darstellt, sondern auch alle grafischen Details - 4K und Lowdetails ist wie 800x600 mit Max Details.

Krautmaster schrieb:
es ist ja auch nicht so dass es keine Monitore und Grafikkarten um die Hälfte gäbe ;)

Stimmt schon. Wäre ne 690gtx von damals vergleichbar mit der 1080ti? Dann wäre eigentlich alles beim Alten. Oder muss man die mit dem Einführungspreis der titan vergleichen...

Sturmflut92 schrieb:
Klar hast du recht, dass vorne weg. Nur für JBauer stimmt seine Aussage ja auch.

Das Problem der GTX 970 ist nicht die Performance sondern einfach die Tatsache, dass es keine 4GB VRAM Karte ist. Ob jetzt 3,5GB wirklich viel schlechter sind als 4GB sei dahingestellt.
Aus seiner Sicht hat man mit 3,5GB meist die gleichen Einschränkungen wie mit 4GB. Es gibt wenige Einstellung, wo dieses Problem zu tragen kommt. Hätte NVIDIA doch einfach nur 3,5 GB verbaut, wäre das alles kein Problem gewesen und wir würden uns nicht um Kleinigkeiten streiten. Aber NVIDIA musst ja unbedingt ihr SI bescheiden und sich mit einer 4GB 970 schmücken(vielleicht um nicht gegen die 380 4GB schlechter dazustehen,Specs technisch)

Was JBauer aber nicht wahr haben will und das beweisen sämtlich Benchmarks zu diesem Thema, wenn die GTX 970 einmal irgendwas in ihren 512MB Krüppelspeicher lädt, spielen die Frametimes Flummi. Solange man die GTX 970 nicht in ihr "VRAM" Limit laufen lässt, ist alles gut. Könnte man so auch auf alle anderen Karten mit zuwenig VRAM übertragen. Der Unterschied ist aber die Kommunikation seitens NVIDIA zu den 3,5Gb + 512MB. Die behaupten immernoch das es ein tolle Feature wäre und haben immernoch ne dicke Lippe.
Jeder Graka gibt im DAUVerkauf die absoluten VRAM Werte an, nur die GTX 970 ist eben keine "reinrassige" 4GB Graka.
Wenn ein Spiel mindestens 4Gb VRAM braucht, kackt die 970 ab. Bin gespannt, wie die 970 in sich in den neusten Spielen verhält(kann mich nicht mehr genau an das Spiel erinnern, weiß nur noch, dass es aus Prinzip die ganzen VRAM erstmal belegt ohne ihn zu brauchen)

Zuletzt bearbeitet:
@ D708: Danke für dein Einschätzung und Erläuterung.

Naja, wie soll sich die GTX 970 schon in neuen Spielen verhalten? Ich hab mir meine GTX 970 im Januar 2015 gekauft und schon damals waren die 3,5GB VRAM permanent bis zum Anschlag voll auf 2560x1600 (Beispiel: GTA V, Dying Light)
Heutzutage schafft man das schon locker in Full HD. In GTA V ist es auch kein Problem in Full HD die 3,5GB vollzumachen.
Das kann 2 Jahre später nur noch viel schlimmer sein :daumen: :)

Wer aber nicht versteht, dass dies alles von Nvidia geplant und kalkuliert worden ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen^^

Übrigens hat Nvidia mit der GTX 1060 praktisch dasselbe gemacht. Klar, die technischen Voraussetzungen sind nicht die gleichen, aber der Grundgedanke ist derselbe: VRAM so dimensionieren, dass es aktuell und in naher Zukunft noch ausreichend ist. Nach ~2Jahren wird der anspruchsvolle Kunde dann erneut zur Kasse gebeten, weil ihm der Speicher ausgeht: Win-Win-Situation für Nvidia ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tippfehler bei der Vergleichs-Tabelle:
Nvidia Titan X, Speichermenge: 12.228 MB -> 12.288 MB

und Titan X hat auf der geforce-Seite generell ganz andere Werte
Speichermenge: ... GDDR5X -> GDDR5
Basis-Chiptakt: 1.417 MHz -> 1000 MHz
Speichertakt: 5.000 MHz -> 7.0 Gbps
und Texelfüllrate Zahlen + Einheit: 342.944 MTex/s -> 192 GigaTexels/sec
...

.[o_o]. schrieb:
Tippfehler bei der Vergleichs-Tabelle:
Nvidia Titan X, Speichermenge: 12.228 MB -> 12.288 MB

und Titan X hat auf der geforce-Seite generell ganz andere Werte

Wir reden hier aber über die Titan X Pascal und nicht die Titan X Maxwell ... wovon deine Daten stammen, wobei der Typo beim VRAM allerdings wirklich einer ist, denn 12 GB = 12.288 MB. :)
Warum Nvidia hier das Namensschema so unglücklich gemacht hat, keine Ahnung, aber mach Einer ist wohl unglücklicherweise in der Bucht etc. schon darauf reingefallen.

@Bürschte
Ja, Achtung auf "pro Karte"! :p

Zuletzt bearbeitet:
819€ ein Schnäppchen? Was ist denn mit euch los?:freak:
Na wenn dennoch so viel Nachfrage zu so ner teuren Graka ist, dann bleibt mir wohl nichts übrig, als auf Vega zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Anti-Virus schrieb:
819€ ein Schnäppchen? Was ist den mit euch los?:freak:
Na wenn dennoch so viel Nachfrage zu so ner teuren Graka ist, dann bleibt mir wohl nichts übrig, als auf Vega zu warten.

Danke, dachte ich mir auch... Erst treibt Nvidia die preise hoch und jetzt wieder auf "normallevel" und alle bejubeln sie dafür xD

zero389 schrieb:
Stimmt schon. Wäre ne 690gtx von damals vergleichbar mit der 1080ti? Dann wäre eigentlich alles beim Alten. Oder muss man die mit dem Einführungspreis der titan vergleichen...

naja die Preise sind schon gestiegen keine Frage, gerade zu der günstigen 55/40nm Generation von AMD. TSMC hat die Preise aber auch massiv angezogen und die Aktionäre erwarten eine Rekordmarge nacheinander. :-/
Ich denke dennoch dass sich der Markt vollkommen logisch verhält. 1000 € Handys werden auch gekauft, in Massen - und in Anbetracht dass Nvidia wirklich massiv vorgelegt hat sind die >1000€ für Grafikkarten noch vertretbar.

>600€ für ne 8800 Ultra waren auch relativ gesehen sicher nicht günstiger. Und 2004 hat man auch 540€ für ne GTX 6800 Ultra gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke mal, es verhält sich wie bei den Cpu. Die Käufer die mehr als 500€ für eine GK zahlen liegen im einstelligen % Bereich. Der Massenmarkt liegt wohl eher zwischen 200 max. 400 Euro.

Eine Geforce 2 Ultra hat 2000 genau 500$ gekostet.
Mit 2% Inflation pro Jahr, wuerde sie 2017 genau 700$ kosten.
Passt also?

Ulukay schrieb:
Eine Geforce 2 Ultra hat 2000 genau 500$ gekostet.
Mit 2% Inflation pro Jahr, wuerde sie 2017 genau 700$ kosten.
Passt also?

Naja, was heißt denn hier "passt".
Die letzten paar Jahre hatten die oben doch (leider) keine Konkurrenz, dollar Kurs..
Du kannst dir sicher sein, dass der Preis also nicht nur von der Inflation abhängig ist. (eher weniger)
Es ist und bleibt eine Graka, zu dem Preis eines Computers, für meinen Geschmack schon n bisschen teuer, aber jeder wie er will.

Zurück
Oben