News GeForce GTX 1080 Ti: Schneller als die Titan X für 819 Euro

@ Thrawn

Nope - ich versuche andere Threads zu beleben - in denen es nicht so EVGA lastig zugeht.

Ich bin da nicht festgelegt - nur überzeugt von der Kühlleistung - wer weiß von welchem Hersteller meine nächste Karte sein wird ... ich kann es dir nicht sagen.

Für 699.- beworben und an der Ladentheke dann für 819.- verkauft. Ja so ist eben Marketing von Heute.
Bei den Intel-gleichen-Preisen wird es einem schon sehr schwindelig. Es gab mal Zeiten, da überlegte ich mir ob ich wirklich 350.- Euro für eine "High-End-Karte" hinlegen soll. Da hat man sich dann mal was gegönnt. Jawohl!
Und Heute stehen locker flockig über 800 auf der Uhr und die Leute schreien immer noch, dass dies viel zu günstig sei...also ein Schnäppchen ist...
Wird endlich Zeit für ordentliche Konkurrenz.

Das ist nicht Marketing von heute. Das ist Marketing in einem anderen Land zu anderen Währungen.

DarkerThanBlack schrieb:
Für 699.- beworben und an der Ladentheke dann für 819.- verkauft.

699$ in den USA != 699€ in der Eurozone
Der Wert des Euro sinkt, Zoll kommt auch noch drauf. Was erwartest du?
Wenn dann kannst du auf Merkel/Hollande und die EZB boese sein.

Zur 9 GB-Version bei der GTX 1060: Zuerst hatte ich auch aufgeschnappt, dass die GTX 1060 in Zukunft mit 9 GB VRAM ausgeliefert wird. Hier geht es jedoch nicht um den VRAM, sondern letztendlich um den Speichertakt, der von 8 auf 9 GHz (effektiv, nicht real, da DDR-Verfahren) erhöht wurde.

Naja stimmt. Die von mir genannten sind Ansprechpartner fuer den Bereich "saubloed". :)

Eigentlich eine schöne Karte aber mMn zu teuer. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 500€. Aber für 4K sicher interessant.

@Faust:
Es ist sogar so, dass GDDR 4 Datenpakete pro Takt überträgt, nicht 2 wie bei DDR.
Daher: Ein zB effektiv 8000MHz schneller GDDR5 VRAM hat DDR Taktraten von 4000MHz und einen Grundtakt von 2000MHz.
Also eigentlich taktet der nur mit 2.000MHz, schaufelt aber 4x so viele Daten wie 2.000MHz SDR Speicher oder eben genau so viele wie 8.000MHz SDR Speicher.
Darum steht bei Taktfrequenz auch immer "effektiv" dabei.

Wahrscheinlich bist du dir dessen ohnehin bewusst, aber falls andere die hier lesen und kommentieren sich da nicht so sicher sind/waren, wissen sie es jetzt ;)

MfG

EDIT: @Topic: was soll man auch mit 9GB VRAM bei nur 192Bit Speicherinterface anfangen???
Würde ja "ewig" dauern den VRAM zu füllen und wieder auszulesen.
Gut, nicht ewig, aber ich glaube niemand von uns steht auf fehlende Texturen beim nachdrehen im Spiels weil Texturen erst nachgeladen werden müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist wo kann ich die vorbestellen, kein Shop hat die drin und auf der nvidia seite kann man sich auch nur benachrichtigen lassen

DarkerThanBlack schrieb:
Für 699.- beworben und an der Ladentheke dann für 819.- verkauft. Ja so ist eben Marketing von Heute.
Bei den Intel-gleichen-Preisen wird es einem schon sehr schwindelig. Es gab mal Zeiten, da überlegte ich mir ob ich wirklich 350.- Euro für eine "High-End-Karte" hinlegen soll. Da hat man sich dann mal was gegönnt. Jawohl!
Und Heute stehen locker flockig über 800 auf der Uhr und die Leute schreien immer noch, dass dies viel zu günstig sei...also ein Schnäppchen ist...
Wird endlich Zeit für ordentliche Konkurrenz.

Die Amerikaner geben ihre Preise ohne Mehrwertsteuer an, bei uns fällt die noch dazu relativ hoch aus.

Teilst du die 819€ durch 119%, sind das 688€, das sind umgerechnet 726 Dollar, die Karte ist also bei uns ungefähr 4% (~25€) teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Schon übel. 600+ monitor und 800+ gpu...bin auch der meinung das es viel zu viel geworden ist. Vor 4-5jahren war die Hälfte schon viel. Die Leistungssteigerung bleibt gleich der Preis zieht an. Und in 2jahren ist es schonwieder altmetall. :freak:

luda schrieb:
Das ist nicht Marketing von heute. Das ist Marketing in einem anderen Land zu anderen Währungen.
naja wir europäer benutzen marketing oft aus einem anderen land. usa ist da ganz oben

Prima Karte, warte aber noch bis Vega und entscheide mich dann. Muss ja nichts überstürzen!

zero389 schrieb:
Schon übel. 600+ monitor und 800+ gpu...bin auch der meinung das es viel zu viel geworden ist. Vor 4-5jahren war die Hälfte schon viel. Die Leistungssteigerung bleibt gleich der Preis zieht an. Und in 2jahren ist es schonwieder altmetall. :freak:

es ist ja auch nicht so dass es keine Monitore und Grafikkarten um die Hälfte gäbe ;)

jbauer schrieb:
Wenn du eine Behauptung aufstellst, dann bist auch in der Bringschuld, was Quellen angeht. Und da du ja behauptest, dass das Problem so massiv auftritt, dann sollte es doch nicht so schwer sein, einen seriösen Test dafür aufzutreiben, der dieses auch belegt, oder? Ich habe zumindest keinen Test dazu gefunden, insbesondere nicht im Vergleich zu einer 4GB Hawaii.

Ahja, aber du stellst keine Behauptungen auf oder was? Behauptung von jbauer: "Die beschnittenen Funktionen der GTX 970 führen nicht zu Performanceeinbußen."
=> Das ist Bullshit! 10.000e wenn nicht sogar 100.000e haben bereits das Problem selbst erlebt. Und du sitzt zuhause an deinem Rechner, mit deinem Doktor in Microchipengineering und philosophierst darüber, dass du jeden Test als ungültig anerkennst, der belegt, dass die GTX 970 ein VRAM Krüppel ist.
Oh man, man kann sich auch echt vor der Realität verstecken. Hier ist das Wort "verblendet" aufgekommen. Und sorry, aber das trifft es ziemlich gut. Verschließ halt deine Augen und bastel dir alles so zurecht, dass jeder andere Mensch in der "Bringschuld" ist, whatever.
WIESO SOLL ICH DIR BEWEISEN, dass ich krasse Performanceeinbrüche ab 3,5GB VRAM Nutzung habe? Ich WEIß es doch! Und du verbreitest nur dein Wunschdenken im Netz. Nvidia hat hart verkackt! Das ist die Realität. Punkt. Selbst der verstrahlteste Fanboy sollte da mittlerweile mitbekommen haben.

Dass du Tests kognitiv nicht nachvollziehen kannst, ist nicht mein Problem.

Es ist echt zum Kotzen nach >2 Jahren immer noch über dieses Thema diskutieren zu müssen.

Ich werde diesmal bei meiner Zotac GTX 1080 Amp Extreme bleiben. Der Unterschied wird zur FE vielleicht im Durchschnitt ~10% betragen...ist mir den Aufpreis nicht wert mit Hinblick darauf das ich vielleicht noch ~550€ für meine Zotac bekommen würde.

Es sei denn Zotac kommt mit einer 1080 Ti Amp Extreme um die Ecke die ~25% schneller ist als meine...dann könnte ich eventuell doch schwach werden ;)

Zurück
Oben