Also ich finde viele Kommentare hier doch sehr Kindisch.
Die eine Gruppe echauffiert sich über zu hohe Preise der High-End Grafikkarten. Während sich die Besitzer solcher Karten mit Hinweisen wie "Ich habe einen gut bezahlten Job, ich kann mir das leisten." das Niveau nicht weiter steigern.
Wenn man eine Grafikkarte für round about 800EUR kauft, sollte man meinen das man selbst überzeugt genug ist um nicht bei jeder kleinen "Anfeindung" sofort in den Verteidigungsmodus schalten zu müssen.
Verschiedene Lebensrealitäten sind perse auch nichts was man seinem Diskussionspartner vorwerfen sollte. Ob nun xY noch Schüler, Student oder Hartz4 Empfänger ist und für so jmd 800EUR viel Geld ist. Oder ob jmd 5000 tacken im Monat verdient und für so jmd 800EUR vergleichsweise wenig sind.
Ich persönlich stecke iwo dazwischen. Hatte jahrelang auch nie viel Kohle und habe mir meine PC-Teile aufm Gebrauchtmarkt gekauft. CPU,Board,Ram,Graka,HDD so ziemlich alles bei ebay.
Damit war ich auch zufrieden.
Mittlerweile habe ich etwas mehr Geld und konnte im letzten Jahr etwas aufrüsten. Ich habe z.B. die 980ti im Okt16 bei ebay ersteigert (vorher 7970 ghz ed) mit Wakü für exakt 300EUR. Bin also immer noch nicht runter vom Gebrauchtkauf
Und? Ich bin froh darüber das es Menschen gibt die so eine Karte bei Release kaufen können und den Preisverfall solcher Karten nicht interessiert, denn ohne Sie kann ich keine Gebrauchtware erstehen.
Zudem sehe ich keinen Unterschied ob jmd 1000Eur für ne Graka oder nen Smartphone etc. ausgibt . Für mich beides keine Option, aber in einer "freien" Welt sollte man vlt des öfteren mal den Gedanken des Leben und Leben lassen verfolgen.
Wenn nun einige den Konsumrausch unserer Gesellschaft mokieren und den daraus folgenden Raubbau an unserer Umwelt, dann stimmt dies natürlich und ich bin der letzte der sowas schönredet. Aber muss man sich auch die Frage stellen ob man hier im Cbase Forum an der richtigen Stelle für diese Kritik ist.
Denn einerseits werden zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung tatsächlich wenig Grakas weggeschmissen (siehe Gebrauchtmarkt wo bspw. defekte Karten noch für hunderte Euros gehandelt werden) andererseits ist es auch nicht so als würde bei der begrenzten sehr spezifischen Gruppe die hier unterwegs ist, der Gesamtgesellschaftliche impact irgendwie messbar sein.
Man regt sich also für absolut nichts unnötig auf. Die Zeit sollte man doch lieber mit Zocken verbringen egal ob bei 30, 60, 144fps oder FullHD, WQHD, UHD oder was auch immer