Test GeForce GTX 1650 Super im Test: Schneller als eine GTX 1060, aber nur mit 4 GB Speicher

memory.png

Nun, wenn hier schon die Diskussion derart ausartet über die 4GB RAM, habe ich auch eine Frage :) . Wie ist denn dieses Nvidia Material zu deuten zwecks der Kompression im Speicher ?

Quelle: Nvidia Turing Compression

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Hallo zusammen,

@ Base_Dussel
Base_Dussel schrieb:
was für einen Rotz du redest. GTA 5 läuft in 4k mit höchster Texturstufe ausgezeichnet auf 4GB Vram Karten

Nicht daß ich dir zu Nahe Treten möchte, aber keine einzige Karte welche lediglich über 4 Gbyte VRam verfügt bzw. lediglich mit 4 Gbyte VRam ausgestattet ist, kann GTA 5 in der 4K Auflösung flüssig darstellen.

Du läßt hier in übelster Weise über andere in völlig inakzeptabler Weise ab, stellst aber selbst völlig abstruse Theorien hier auf. Wobei der Begriff "Theorie" hier noch mehr als eine großzügig gewählt ist.

Überlege dir erst einmal, was du von dir gibst, bevor du solche Sachen in die Welt hinaus posaunst und andere beleidigst.

So long....

Es geht da klar um bandbreite
also das laden der daten nicht um die menge diese kann nicht geringer werden
Den texturkompression verlustlos kann nur der Spielentwickler entscheiden.
Der treiber macht da nix

@ Base_Dussel

Nicht daß ich dir zu Nahe Treten möchte, aber keine einzige Karte welche lediglich über 4 Gbyte VRam verfügt bzw. lediglich mit 4 Gbyte VRam ausgestattet ist, kann GTA 5 in der 4K Auflösung flüssig darstellen.

Du läßt hier in übelster Weise über andere in völlig inakzeptabler Weise ab, stellst aber selbst völlig abstruse Theorien hier auf. Wobei der Begriff "Theorie" hier noch mehr als eine großzügig gewählt ist.

Überlege dir erst einmal, was du von dir gibst, bevor du solche Sachen in die Welt hinaus posaunst und andere beleidigst.

So long....
[/QUOTE]
du weisst nicht, wovon du redest, mehr gibts nicht zu sagen. case closed.

Hallo zusammen,

@ Base_Dussel

Nochmal dein Text:
Base_Dussel schrieb:
GTA 5 läuft in 4k mit höchster Texturstufe ausgezeichnet auf 4GB Vram Karten

Wer hier nicht weiß, wovon er redet, ist somit klar. Grundgütiger, sowas von daneben habe ich schon lange nicht mehr hier in den Foren Erleben dürfen. Aber egal. Soll sich jeder selbst seine Gedanken machen.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Hier, auf PCGH, und vielen anderen Seiten im Netz werden doch regelmäßig Spiele getestet.
Da hilft dann auch keine verbesserte Turing Compression, wenn der VRAM voll ist, und es Nachladeruckler gibt.

Bei der hier getesteten 1650 S bleibt dann nur die Wahl die Regler nach Unten zu stellen.
Dafür kauft man sich aber keine neue GPU, nur um danach gleich die Settings zu senken.
Da reicht dann auch für 30/40/50€ was Gebrauchtes von Ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
atlas77 schrieb:
[...] wann kommt noch ein vernünftiges Game, das nicht diesen Zwängen unterliegt? Richtig, und wenn es kommt, dann reichen auch 4GB Vram. Bzw, solange wird altes gespielt oder indie, da reichen auch 4GB.

Was haben neuartige Spielkonzepte (egal ob man sie gut oder schlecht findet) bitte mit VRAM-Auslastung gemein? Sinnloser Post ...

Exorbitantist schrieb:
4 GB sind in diversen Games auch in FHD zu wenig. Den Betroffenen sollen die Nachladeruckler sicherlich zum Upgrade motivieren.

Pisaro schrieb:
Doch, ist es. Es gibt genug Spiele die auch unter Full HD weit mehr als 4GB VRam brauchen.

Kann ich als ehemaliger Besitzer eines Gerätes mit GTX 1060 3GB bestätigen. BF1 und andere Blockbuster haben selbst unter 1080p60fps und mittleren bis hohen Details nachgeladen wie blöde ... nach knapp einem Jahr hab ich es nicht mehr ausgehalten, von Zukunftsfähigkeit ganz zu Schweigen - mit der GTX 1070 gibts auch heute noch null Probleme ...

Tobi86 schrieb:
4GB VRAM sind für 1080p @Mid settings vollkommen ausreichend :)

siehe einen Absatz weiter oben.

cr4zym4th schrieb:
Interessant, dass sich viele über die 4gb aufregen... Aber bei den Laptops gibts häufig noch immer nur 2-4gb in dieser Klasse Vega 8/11, gtx 1050, gtx 1650 mobile.... . Wer nicht mit Max Details spielt und nicht mehr ausgeben will, sollte mit der Karte während derer Lebzeit klarkommen....

Da ist es auch zu wenig! Mein Dell XPS 15 (i5-7300HQ, 8GB RAM, GTX 1050 4GB) kann aktuelle Titel wie Borderlands 3 und CoD:MW nicht einmal mehr in niedrigen Details flüssig bei 1080p und 60fps stemmen, sad but true. Da muss ich entweder in 720p gehen oder mich mit 30 fps zufrieden geben. Und da trägt die lahme GTX 1050 und die 4GB auch ihren Teil dazu bei (auch wenn Prozessor und RAM auch nicht das Gelbe vom Ei sind.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
cr4zym4th schrieb:
Interessant, dass sich viele über die 4gb aufregen...
Es geht auch um die Super und nicht um die 1650 die in Notebooks teils sogar langsamer ist.
Welche GPU wird verbaut ab ca 1000 Euro?
Die 1660Ti mit 6GB.

Die kommenden RX5500 mit 4GB muss sich dann genau mit der selben Kritik auseinandersetzen wie die Super jetzt. Nur dass AMD scheinbar eine günstigere, etwas langsamere Variante als die 1660Ti anbieten möchte. Man wird sehen. NV soll ja im Notebook auch mit Super nachlegen.

Desweiteren ist es für viele okay auf 720p zu stellen, da man meist vor einem 15 Zöller sitzt. Aber alles bei 1050, RX560XT bis 1650 wird als Entry Level Gaming Notebook beschrieben.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Base_Dussel

Nochmal dein Text:

Wer hier nicht weiß, wovon er redet, ist somit klar. Grundgütiger, sowas von daneben habe ich schon lange nicht mehr hier in den Foren Erleben dürfen. Aber egal. Soll sich jeder selbst seine Gedanken machen.

So long...
sabbel net du hast keinen blassen Schimmer 4Gb reichten damals für 4k u reichen heute erst recht für FHD ihr Vram Paranoiker

Das was zählte war die Rechenleistung, so wie auch heute bei Red Dead Redemption

https://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2015/04/gta-v-bench-4k-u.jpg

wieder so einer der auf solchen Blödsinn reinfällt^^

https://www.eteknix.com/grand-theft-auto-5-on-pc-uses-14gb-vram-on-4k-and-ultra-high-settings/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ captain kirk
captain kirk schrieb:
sabbel net du hast keinen blassen Schimmer 4Gb reichten damals für 4k u reichen heute erst recht für FHD ihr Vram Paranoiker

Offenbar bist du auch nicht des Lesens mächtig! Nicht mächtig genug jedenfalls, ganz offenbar! Das hast du im besonderen mit deinem Link aufgezeigt! Nochmal was er dargelegt hat:
Base_Dussel schrieb:
GTA 5 läuft in 4k mit höchster Texturstufe ausgezeichnet auf 4GB Vram Karten

Schau dir die Frames aus deinem Link mal etwas genauer an! Nennst du das etwa "ausgezeichnet laufen"?

Und ansonsten, wenn du nicht in der Lage zu halbwegs angemessener Artikulierung bist, laß es am besten ganz.

So long...

das cuts in half ist normal wenn man ein SLI Setup bestehend aus 2 dieser Karten auflößt , die 4gb 980er schaffte average 30 fps also exakt die Hälfte !! Ohne dropps in den einstelligen Bereich ,wie es bei einem Speicherengpass üblich wäre

also net dumm daher reden er hat recht, und du hast nicht richtig geschaut ,oder bist auf den 14 GB Prank reingefallen:daumen:

Luxmanl525 schrieb:
Schau dir die Frames aus deinem Link mal etwas genauer an! Nennst du das etwa "ausgezeichnet laufen"?
Für das was er angesprochen hat nämlich den Vram ,stimmt sein Statement vollumfänglich !
Die kann sich jeder ansehen ,und wird feststellen das die GPU Performance der Faktor ist, der es auf 30 FPS deckelt, aber gewiss kein Vram Flaschenhals , denn dann stürzen die Frames in einstellige bodenlose Bereiche
ArsTechnika hat sogar die 1 % u 0,1% mit angeführt für die letzten Skeptiker ,also was soll der Quatsch von irgendwelcher Vram Limitierung?
Ziemlich offensichtlich das hier kein Flaschenhals vorliegt,sondern die 30 FPS das GPU Limit abbilden^^

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
....

Da ist es auch zu wenig! Mein Dell XPS 15 (i5-7300HQ, 8GB RAM, GTX 1050 4GB) kann aktuelle Titel wie Borderlands 3 und CoD:MW nicht einmal mehr in niedrigen Details flüssig bei 1080p und 60fps stemmen, sad but true. Da muss ich entweder in 720p gehen oder mich mit 30 fps zufrieden geben. Und da trägt die lahme GTX 1050 und die 4GB auch ihren Teil dazu bei (auch wenn Prozessor und RAM auch nicht das Gelbe vom Ei sind.).

Da gebe ich dir sogar Recht. Aber eben: Auch mit 6 oder 8GB RAM wäre es nicht besser. Entweder gibt man sich damit zufrieden oder kauft etwas schnelleres, wo dann auch mehr Speicher dabei ist. Und das gleiche gilt im Prinzip ab Stand heute für die 1650 (Super). Entweder man lebt mit der Leistung und den notwendigen Abstrichen der 1650 oder man kauft schnelleres.

Und ich kann ja nicht erwarten, dass eine 3-4 Jahre alte Mittelklasse ein aktuelles Spiel auf Max flüssig hinbekommt. Ich darf das auch nicht von einer aktuellen Mittelklasse. Auch wenn sie schneller als eine damals schnelle GTX 1060 war.

Ich verstehe es also zwar, aber es ändert nichts daran, dass das Mittelklasse GPUs sind. Ich habe mir deswegen bewusst ein Laptop mit GTX 1070 gekauft. Mit allen Vor- und Nachteilen (z.B. Preisverlust).

https://www.notebookcheck.net/Borderlands-3-Laptop-and-Desktop-Benchmarks.435059.0.html
https://www.notebookcheck.net/Call-...Notebook-and-Desktop-Benchmarks.441148.0.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
hannes130185 schrieb:
3....2.....1...... Shitstorm wegen nur 4GB kann los gehen
🍿:D🍿
Waas wie können die nur... 4gb 😱😆

• Gefällt mir
Reaktionen: hannes130185 und captain kirk
siCk66 schrieb:
Auf der NVIDIA Website steht bei vollständige technische Daten: NVIDIA Encoder (NVENC) Ja (Volta)
Also nutzt er den NVENC der vorherigen Generation und nicht den neuen Turing. Der NVDEC ist laut Datenblatt der von Turing.

Quelle:
NVENC 1650 Super
NVDEC Support Matrix

Ich gebe dir Recht, das hatte ich auch gesehen. Allerdings haben viele Seiten Ende Oktober schon behauptet, dass die 1650S einen Turing Encoder haben wird (laut Nvidia). Ich frage mich wirklich, wie und warum NVIDIA einen Volta Encoder in den TU116 packt.

@Wolfgang : Vielleicht ist das nicht für die breite Masse interessant, aber ich (und ein paar andere) wären Euch sehr dankbar, wenn Ihr das mal checken könntet, da ja bei der 1650 auch kurz darauf eingegangen wurde. Bisher habe ich kein Review online gefunden, das für die 1650S darauf eingeht und auf Reddit wird behauptet es wäre ein Turing NVENC.

edit
Die Kollegen hier behaupten im Test von gestern, es wäre der Turing NVENC:
https://www.pcworld.com/article/348...0-super-review-best-budget-graphics-card.html
https://wccftech.com/review/nvidia-geforce-gtx-1650-super-4-gb-gddr6-graphics-card-review/12/

edit2
Nvidia's Product Manager behauptet auch es wäre der Turing NVENC.. ;-) :
https://twitter.com/gerdelgado/status/1189284175876112385

Danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es hier nach @captain kirk geht, dann sollten alle GPUs, egal aus welcher Leistungsklasse wieder auf 4GB zurück gehen, alles andere wäre übertriebener Schwachsinn und sowieso absolut nicht wirtschaftlich bei den horrenden Preisen für RAM. Mit 4GB läuft alles locker, maxed out, egal bei welcher Auflösung. Cool, spar ich beim nächsten GPU-Kauf n haufen Geld. Wo Escape from Tarkov dann die 7.6GB Texturen hinladen soll überlege ich mir dann wenns soweit ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schrott, zu dem Preis kauft man lieber eine gebrauchte 1070.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und DeadEternity
"Für die maximalen Texturdetails reicht in Full HD der 4 GB große Speicher nicht aus, erst ab 6 GB gibt es die volle Geschwindigkeit."

Ja mein Gott dann stehen die Texturen nur auf hoch anstelle von Ultra und es würde vielen nicht auffallen.

Generation Konsole kennt aber keine Regler und es wird immer auf Anschlag gestellt. Lieber neue Hardware gekauft anstelle ein Regler passend zu verstellen bei fast gleichbleibender Optik aber deutlich mehr Fps

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und xexex
@captain kirk sorry, aber das ist riesiger Schwachsinn den du erzählst. Selbst CB schreibt das zum Beispiel CoD mit den 4GB nicht flüssig läuft, mit 6GB einer älteren Karte aber schon. Soviel zu deiner Texturkompression. Alles Fakten die du hier nachlesen kannst.

Das zeigt deutlich auf das du einfach NVidia Fan bist und eine Diskussion so gar nicht zur Grundlage bei dir steht. Daher wirst du jetzt auch ignoriert. Schlimm mit diesen fanatischen Fanboys, ernsthaft.

@testwurst200 Es geht einfach darum das NVidia eine schnellere Karte als die GTX 1060 bringt, diese aber um 2GB beschneidet. Das darf man einfach nicht fördern.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3, DeadEternity und Baya
mir schwant, die Karte ist gar nicht für Gamer gedacht, sondern für Office-PCs mit größeren Bildschirmauflösungen die ab und zu mal ein YT-Video abspielen müssen oder ähnliches, aber trotzdem preisgünstig und stromsparend sein sollen ?

Für den klassischen Fortnite Gamer reichen solche Karten halt, deswegen werden die auch gekauft. Dafür ist die Karte auch wirklich top.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und DeadEternity
Zurück
Oben