Test GeForce GTX 1650 Super im Test: Schneller als eine GTX 1060, aber nur mit 4 GB Speicher

Caramelito schrieb:
Also RDR2, neues Games von Rockstar falls du davon nichts gehört hast, braucht kaum VRAM und sieht Top aus.
Der Grund wird auch im Test erwähnt: Es wurden die Texturen von der Konsolenversion übernommen. Und das sieht man auch an einigen Stellen, dass RDR2 trotzdem super aussieht liegt vor allem an der Beleuchtung.
Aber gerade bei den Klamotten der Charaktere fällt doch schon auf, dass da einiges an Texturen hätte besser sein können, vergleicht man das z.B. mal mit Witcher 3 sehen Geralts Klamotten sehr viel detaillierter aus als Arthurs.

Und mit den neuen Konsolen wird auch viel mehr VRAM dazukommen, der natürlich für bessere Texturen genutzt werden kann. Wäre RDR2 also auf der PS5 erschienen und danach die Texturen auf dem PC übernommen worden, hätte man auch deutlich mehr VRAM für Max Settings gebraucht.

Taxxor schrieb:
Der Grund wird auch im Test erwähnt: Es wurden die Texturen von der Konsolenversion übernommen. Und das sieht man auch an einigen Stellen, dass RDR2 trotzdem super aussieht liegt vor allem an der Beleuchtung.
Aber gerade bei den Klamotten der Charaktere fällt doch schon auf, dass da einiges an Texturen hätte besser sein können, vergleicht man das z.B. mal mit Witcher 3 sehen Geralts Klamotten sehr viel detaillierter aus als Arthurs.

Ja mag sein, aber auch Witcher 3 nutzt kaum VRAM ;-)
Man kann sich doch nicht hier hinstellen und sagen GTA 5 läuft schlecht mit "nur" 8GB Vram unter Full HD.

NVIDIA bringt 4GB, nicht 3?
Vielleicht kommt noch eine mit 2GB? :D
Sie hätten bei 6GB bleiben sollen.

Nur Unwissende kaufen die Karte.
Also geht sie weg wie nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Dito schrieb:
NVIDIA bringt 4GB, nicht 3?
Vielleicht kommt noch eine mit 2GB? :D
Sie hätten bei 6GB bleiben sollen.

Nur Unwissende kaufen die Karte.
Also geht sie weg wie nix...

Ich find die Graka einfach unnötig neben der älteren GTX 1060 mit 6gb oder den AMD Pendants (580,590).
Achte demnächst auf die Fertigrechner aus MediaSaturn, Aldi und Co. :D

Wenn ich mich, auch altersbedingt, dem ganzen Trend entziehe,

also Gaming ist doch nicht mehr das was es mal war,

Multiplayer, Epic Luncher, bzw für jedes Game einen anderen Launcher, Microtransaktionen, Online Zwang, VR Ka....stiefmütterliche Behandlung des solo modus
etc,
wann kommt noch ein vernünftiges Game, das nicht diesen Zwängen unterliegt?

Richtig, und wenn es kommt, dann reichen auch 4GB Vram. Bzw, solange wird altes gespielt oder indie, da reichen auch 4GB.

4 GB sind in diversen Games auch in FHD zu wenig. Den Betroffenen sollen die Nachladeruckler sicherlich zum Upgrade motivieren. Aus der Sicht bleibt die RX 590 trotz schlechter Effizienz weit empfehlenswerter.

Für den Office PC braucht keiner 4GB und für Gamer ist es schon lange nicht mehr zeitgemäss und nur im besten Fall die halbe Miete die das Glas halb voll macht.

Sinnloses Ding ! RX 580 ist dahin gehend am stimmigsten solang es die 8 GB Edition ist

Zappi schrieb:
Hat da noch irgendjemand einen Überblick bei den ganze Grafikkarten die Nvidia anbietet ? :freak:
Klar, ist doch einfach: Unter-Super, OEM-Reste-Super,Mittelmäßig aber Cashcow-Super,Semi-Super, Super, (Platzhalter für Super mit Stern),Super-Troopa, Super-Duper, "Jen-Hsun "Jensen" Huang" Lederjacken Edition- Super....ff.. War doch ganz einfach, oder fehlt da noch was ? :daumen:

@ Topic: Ich hatte die 1060 und die ist vor 2 Jahren mit WQHD schon ganz schön ins schwitzen geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
@Freiheraus kommt auf den preis an. fürn hunni wäre die 5500 mit 4gb ebenfalls ne top esport und mmp karte. genau wie die 1650S. das ding ist halt einfach, die preise bei amd fallen einfach deutlich schneller als bei nvidia. könnt ich mir vorstellen dass es die 5500 4gb irgendwann für 100 - 120 taler gibt? ja. könnte ich mir das bei einer 1650S vorstellen? auf keinen fall. wird die 5500 ebenfalls bei 150 - 170 angesetzt für die 4gb version wird die auf jeden fall n flop

@AlphaMale
Es fehlt noch Super + ;)

Die Karte ist eig ok , aber 4gb in 2019 :confused_alt: naja , besser als 3,5 gb.
So langsam wirds mal Zeit für die die 5500er , gerne auch mit 8gb.

Eigentlich eine gute Karte wenn da nicht die Beschränkung auf 4 GB VRAM wäre. Ich hoffe da kommt noch mindestens eine 6GB Version, besser noch eine 8GB Version.

Selbst alte MMO's wie Black Desert Online von 2016 hauen je nach Einstellung schnell 4GB+ VRAM voll. Wenn man nicht mit matschigen Texturen spielen will dreht man diese halt hoch. Das kostet zwar VRAM, dafür kaum Leistung. Kann die Entscheidung von nVIDIA nicht verstehen auf so einer guten Karte nur 4 GB zu verbauen.

Die nächste Konsolengen wird wie die aktuelle vorher Karten mit wenige VRAM total entwerten. Von daher Guten Tag, nächster bitte!

Dandelion schrieb:
"Krüppel" ist mir einfach zu reißerisch, aber ja, so ist der Ton hier.
Sollte man sich einfach mal anschauen, wie hoch der Anteil an 4-6GB VRAM-Karten im Mainstream tatsächlich ist.

offensichtlich weiß Nvidia wohl besser was sich verkauft ,als so mancher roter Schreihals hier ,der wegen den Vram für ne FHD Karte(denn mehr Leistung hat der Chip nun mal nicht ,wenn man mal seine graue Masse im Kopf bemüht) nen geheuchelten Herzkasper bekommt :D

Aber da steht Nvidia im Header , und das reicht schon ,um jegliche Logik beiseite zu legen ,und in den Shitstorm Mode zu wechseln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@.Snoopy. genau, 1660 super mit 6 gb vram aber 1650 super mit 8? 6 sind nicht möglich mit der Anbindung

AMD Karten sind nunmal lauter, werden heißer und fressen ohne Ende Strom!

Ich hab keinen Bock auf eine laute Turbine neben mir ;)

Jens911 schrieb:
Sie werden nie relevant werden?

Mach mal alles auf Max in GTA 5 in Full HD und dann analysiere das VRAM.

Das bringt genau was? Mit allen Einstellungen auf maximal läuft GTA5 nicht mehr flüssig, egal welche Grafikkarte verbaut ist.

Aber klar, 4GB ist sehr sehr lächerlich bei einer Karte etwa auf 1060 Niveau.

@Spulface ich weiß nicht in wie fern die Steam Statistik aussagekräftig ist. Wenn ich mir da die durchnittliche Hardware angucke stelle ich nämlich fest das viele Gamer zwangsläufig ihre Spiele ruckelig spielen müssen.

Pisaro schrieb:
Aber klar, 4GB ist sehr sehr lächerlich bei einer Karte etwa auf 1060 Niveau.
Ist es nicht,die Karte ist ne reine FHD Karte,und packt in Full HD mit Ach u Krach 60 FPS;)
Unbenannt.jpg

Wer zum Teufel braucht in FHD bei den 0815 Usern,die solch eine Karte in nen 0815 Rechner stecken
8GB Vram??
Denn ne andere Anbindung , ist vom SI schon limitiert^^

Hier erst kürzlich zu einen aktuellen AAA Blockbuster

da spackt die Karte schon eher an der 25 FPS Spielbarkeitsgrenze ab,bevor da die 4GB zum Flaschenhals werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@captain kirk Doch, ist es. Es gibt genug Spiele die auch unter Full HD weit mehr als 4GB VRam brauchen. Die Karte ist auf dem Niveau einer 1060, sogar leicht schneller, welche unter anderen 6GB hat. Im Endeffekt hat NVidia hier eins gemacht: ein downgrade der 1060 zum selben Preis.
Sowas kann man gar nicht gut finden.

AMD wäre genauso "kacke" wenn die plötzlich eine neue RX 580 bringen würden mit nur 4GB. Wäre der selbe Müll.

Zurück
Oben