Test GeForce GTX 1650 Super im Test: Schneller als eine GTX 1060, aber nur mit 4 GB Speicher

Caramelito schrieb:
Trollst du gerade? :>

BTT:
Sinnlose Karte. Wird aber leider in jedem Super-High-End-Gaming-PC in Saturn, Aldi und Co. untergebracht und auch oft verkauft werden.

Da nehme ich lieber ne alte 580er/590er oder 1060 mit 6gb. Teurer sind die nicht wirklich..

GTA 5 ( Jahr 2013 ) mit 8 GB VRam ist an der Grenze mit Full HD.

Bei GTA 6 kann jede 8 GB Vram tschüss sagen.
Das ist auch der Grund warum ich keine Grafikkarte unter 16gb VRAM kaufen werde.
 
Was heult ihr denn alle wegen den 4GB rum? Kauft euch halt eine andere mit mehr VRAM.

VRAM kostet übrigens auch Geld, der fällt bei Nvidia nicht vom Himmel.
Mit zusätzlichen 4 GB müsste die Karte mindestens 30 € mehr kosten.

Bei einer Einsteigerkarte braucht man nicht zu erwarten irgendwas auf max stellen zu können, auch keine Texturen.

Jens911 schrieb:
GTA 5 ( Jahr 2013 ) mit 8 GB VRam ist an der Grenze mit Full HD.

Bei GTA 6 kann jede 8 GB Vram tschüss sagen.
Das ist auch der Grund warum ich keine Grafikkarte unter 16gb VRAM kaufen werde.
Ich spiele GTA V in 4k und habe mit meinen 8 GB VRAM keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melloo und Dandelion
Jens911 schrieb:
GTA 5 ( Jahr 2013 ) mit 8 GB VRam ist an der Grenze mit Full HD.

Bei GTA 6 kann jede 8 GB Vram tschüss sagen.
Das ist auch der Grund warum ich keine Grafikkarte unter 16gb VRAM kaufen werde.

Ich habe GTA 5 gespielt und hatte 0 Probleme.
Und das in WQHD - Es waren nie mehr als 5,5gb VRAM belegt.

Siehe RDR2 - Da reichen auch deutlich weniger als die von dir genannten 8GB Vram.

Aber gut, warte auf die magischen 16GB Vram. Bis die relevant sind, kommt schon GTA 7 raus, oder sie werden nie relevant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melloo
@S.Kara wenn weitere 3gb 30 € kosten würden, wären wir bei 200 €, ergo einer gtx 1660. Ergo ist die 1650S zu teuer.
 
@Destyran Die günstigste 1660 liegt derzeit bei 209 €.
Als Gelegenheitsspieler wäre ich nicht bereit 30 € / 20 % drauf zu packen, nur um die Texturen auf max stellen zu können.
 
Caramelito schrieb:
Aber gut, warte auf die magischen 16GB Vram. Bis die relevant sind, kommt schon GTA 7 raus, oder sie werden nie relevant werden.

Sie werden nie relevant werden?

Mach mal alles auf Max in GTA 5 in Full HD und dann analysiere das VRAM.

Knackt ab und zu die 8 GB Vram.

Das ist alles schon 3 Jahre her und bis jetzt gibt es keine 16gb VRAM Grafikkarten. Naja , liegt daran weil AMD einfach nur schlechte Grafikkarten hat im moment.
 
Jens911 schrieb:
Naja , liegt daran weil AMD einfach nur schlechte Grafikkarten hat im moment.
Ich widerspreche dem.

Definiere "schlecht" zur Erklärung, bitte.
 
@Wolfgang

"Nvidias Einstiegs-Turing GeForce GTX 1650 wird deutlich schneller. Die neue GeForce GTX 1650 Super ist somit bereit für die Radeon RX 5500 "

Es soll doch Spaß machen...hier wette ich dagegen und sage, 5500er mit 1.7ghz und 5500XT mit 1.9ghz werden hier ordentlich rulen.

mfg
 
Schöne Einstiegskarte. Auch die Umsetzung von MSI scheint mit als Gesamtpaket recht gut gelungen zu sein was Lautstärke und Verbrauch angeht.

Gut die 4 GB Diskussion. Es ist eine FHD Einstiegskarte und da wird AMD auch mit 4 GB bei der 5500 anfangen. Also das gebashe in Richtung Nvidia ist hier mal eindeutig fehl am Platz.

8GB wären schön, aber Speicher kostet eben auch Geld und man würde die eigenen Karten darüber kanibalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloMann80
Warm schmeisst man sowas auf den Markt

Spiele, die von mehr als als 4 GiByte Speicher profitieren, laufen hingegen nicht so gut auf der GTX 1650 Super, beispielsweise Ark, Resident Evil 2 und Wolfenstein 2

Erwähnenswert ist darüber hinaus, dass der limitierte Speicher der Geforce GTX 1650 Super und GTX 1650 Auswirkungen auf die Software-Raytracing-Tauglichkeit hat: Sie ist nicht vorhanden. Nvidia schaltet Software-RTX/DXR, bei dem die regulären Shader-ALUs eingespannt werden, erst bei Grafikkarten mit mindestens 6 GiByte Speicher frei. :evillol:
 
Jens911 schrieb:
Sie werden nie relevant werden?

Mach mal alles auf Max in GTA 5 in Full HD und dann analysiere das VRAM.

Knackt ab und zu die 8 GB Vram.

Das ist alles schon 3 Jahre her und bis jetzt gibt es keine 16gb VRAM Grafikkarten. Naja , liegt daran weil AMD einfach nur schlechte Grafikkarten hat im moment.

Also RDR2, neues Games von Rockstar falls du davon nichts gehört hast, braucht kaum VRAM und sieht Top aus.

Ich brauch mit dir auch nicht weiter diskutieren..über VRAM Allocation oder tatsächliche Nutzung bzw. Notwendigkeit zeigt dir MSI AB nicht an. Fakt ist, du hast aufgrund von "nur" 8gb VRAM keine Ruckler in GTA 5. Auch nicht mit 6GB VRAM und vor allem nicht in FHD ;)
 
Unnötiger als ein dreibeiniges Pferd ...
 
@Wolfgang
Sind noch andere Customs der 1650 S bei euch zum Test geplant? Mich würden v.a. Einsteigermodelle für die ~170 € interessieren. Mit einem Budget-Kühler scheint die Karte ja auch ziemlich laut zu sein - zumindest bei den Modellen von Palit und Zotac.
 
@S.Kara mehr performance gibts ja auch noch dazu. wie gesagt wenn wer nur mmos und e sport games spielt für den ist die karte auch voll ausreichend, wenn auch zu teuer. aber für ambitioniertes aaa gaming sind 4gb einfach zu wenig
 
Weil man sich ja so schön geschlossen auf die 4GB Vram auskotzt. Wie sehen die Kommentare denn dann bei der Radeon 5500 aus? Die 5500 wird wohl weniger effzient sein und langsamer. Vermutlich gleich teuer. Ich bin gespannt.

Bevor jemand mit nem Aber kommt, hier die offiziellen Specs: https://www.amd.com/en/products/graphics/amd-radeon-rx-5500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und Revan1710
Auch als Übergangs-Testparcours ist das suboptimal, 3 von 6 Games mit Unreal Engine 4 (geschenkt), teils Mittel-Presets um die GTX 1650 Super mit ihren unzeitgemäßen 4GB bereits @1080p nicht völlig absaufen zu lassen (geschenkt). Aber, dass man dann auch noch DX11 in Borderlands für alle Karten "erzwingt", obwohl AMD-Karten deutlich besser mit DX12 laufen und es bei euch keine Probleme gab ("...in der Redaktion gab es in Verbindung mit einer AMD-Grafikkarte keine Probleme"), ist dann doch grenzwertig.

Um auf der anderen Seite nicht Nvidia-Karten zu benachteiligen hätte man Borderlands 3 bei AMD-Karten mit DX12 und Nvidia-Karten mit DX11 benchen sollen. So ist es aber nicht fair/neutral und es wird, ob beachsichtigt oder nicht, für die etwas alberne Super-Karte (albern, nicht nur wegen dem Namen auch wegen der Speicherausstattung) ein positiveres Bild gezeichnet als es in einem umfassenden Testparcours (1080p@Max-Details) mit herstellerneutralen Bedingungen sein würde.


@r4yn3
Falls die RX 5500 ausschließlich mit 4GB-Bestückung kommt, ist die genau so ein obsoletes Klump. Die reiht sich dann ebenfalls in die Liste der Handicap-Klasse ein:

RTX 2060 6GB
GTX 1060 (3GB)
Fury (X) 4GB
GTX 970 3,5GB
GTX 780 Ti 3GB
GTX 770 2GB
GTX 680 2GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Finde die ganze RAM Diskussion komisch.

Publisher (und Entwickler) sind am Ende ja daran interessiert Ihre Software zu verkaufen und werde daher einen Teufel tun und Spiele entwickeln die auf einem Großteil der Kundensystem nicht mehr passabel läuft.
Extreme/Ultra/High Settings kosten den Kunden halt auch einfach mehr Geld, genau so wie 8 GB die Karte wahrscheinlich 30€ teurer gemacht hätten.

Steam sagt 4 GB unter Windows sind weitestgehend Standard wenn man mal die iGPUs ausklammert, daher wird das auch kein Publisher ignorieren, behaupte ich mal:

1574781421396.png
 
Jetzt schon zu wenig VRAM und in einem Jahr kommen die Nextgen Konsolen mit entsprechendem Grafiksprung, nene.
 
Zurück
Oben