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TestGeForce GTX 1650 Super im Test: Schneller als eine GTX 1060, aber nur mit 4 GB Speicher
@Destyran Die günstigste 1660 liegt derzeit bei 209 €.
Als Gelegenheitsspieler wäre ich nicht bereit 30 € / 20 % drauf zu packen, nur um die Texturen auf max stellen zu können.
Mach mal alles auf Max in GTA 5 in Full HD und dann analysiere das VRAM.
Knackt ab und zu die 8 GB Vram.
Das ist alles schon 3 Jahre her und bis jetzt gibt es keine 16gb VRAM Grafikkarten. Naja , liegt daran weil AMD einfach nur schlechte Grafikkarten hat im moment.
Schöne Einstiegskarte. Auch die Umsetzung von MSI scheint mit als Gesamtpaket recht gut gelungen zu sein was Lautstärke und Verbrauch angeht.
Gut die 4 GB Diskussion. Es ist eine FHD Einstiegskarte und da wird AMD auch mit 4 GB bei der 5500 anfangen. Also das gebashe in Richtung Nvidia ist hier mal eindeutig fehl am Platz.
8GB wären schön, aber Speicher kostet eben auch Geld und man würde die eigenen Karten darüber kanibalisieren.
Spiele, die von mehr als als 4 GiByte Speicher profitieren, laufen hingegen nicht so gut auf der GTX 1650 Super, beispielsweise Ark, Resident Evil 2 und Wolfenstein 2
Erwähnenswert ist darüber hinaus, dass der limitierte Speicher der Geforce GTX 1650 Super und GTX 1650 Auswirkungen auf die Software-Raytracing-Tauglichkeit hat: Sie ist nicht vorhanden. Nvidia schaltet Software-RTX/DXR, bei dem die regulären Shader-ALUs eingespannt werden, erst bei Grafikkarten mit mindestens 6 GiByte Speicher frei.
Mach mal alles auf Max in GTA 5 in Full HD und dann analysiere das VRAM.
Knackt ab und zu die 8 GB Vram.
Das ist alles schon 3 Jahre her und bis jetzt gibt es keine 16gb VRAM Grafikkarten. Naja , liegt daran weil AMD einfach nur schlechte Grafikkarten hat im moment.
Also RDR2, neues Games von Rockstar falls du davon nichts gehört hast, braucht kaum VRAM und sieht Top aus.
Ich brauch mit dir auch nicht weiter diskutieren..über VRAM Allocation oder tatsächliche Nutzung bzw. Notwendigkeit zeigt dir MSI AB nicht an. Fakt ist, du hast aufgrund von "nur" 8gb VRAM keine Ruckler in GTA 5. Auch nicht mit 6GB VRAM und vor allem nicht in FHD
@Wolfgang
Sind noch andere Customs der 1650 S bei euch zum Test geplant? Mich würden v.a. Einsteigermodelle für die ~170 € interessieren. Mit einem Budget-Kühler scheint die Karte ja auch ziemlich laut zu sein - zumindest bei den Modellen von Palit und Zotac.
@S.Kara mehr performance gibts ja auch noch dazu. wie gesagt wenn wer nur mmos und e sport games spielt für den ist die karte auch voll ausreichend, wenn auch zu teuer. aber für ambitioniertes aaa gaming sind 4gb einfach zu wenig
Weil man sich ja so schön geschlossen auf die 4GB Vram auskotzt. Wie sehen die Kommentare denn dann bei der Radeon 5500 aus? Die 5500 wird wohl weniger effzient sein und langsamer. Vermutlich gleich teuer. Ich bin gespannt.
Auch als Übergangs-Testparcours ist das suboptimal, 3 von 6 Games mit Unreal Engine 4 (geschenkt), teils Mittel-Presets um die GTX 1650 Super mit ihren unzeitgemäßen 4GB bereits @1080p nicht völlig absaufen zu lassen (geschenkt). Aber, dass man dann auch noch DX11 in Borderlands für alle Karten "erzwingt", obwohl AMD-Karten deutlich besser mit DX12 laufen und es bei euch keine Probleme gab ("...in der Redaktion gab es in Verbindung mit einer AMD-Grafikkarte keine Probleme"), ist dann doch grenzwertig.
Um auf der anderen Seite nicht Nvidia-Karten zu benachteiligen hätte man Borderlands 3 bei AMD-Karten mit DX12 und Nvidia-Karten mit DX11 benchen sollen. So ist es aber nicht fair/neutral und es wird, ob beachsichtigt oder nicht, für die etwas alberne Super-Karte (albern, nicht nur wegen dem Namen auch wegen der Speicherausstattung) ein positiveres Bild gezeichnet als es in einem umfassenden Testparcours (1080p@Max-Details) mit herstellerneutralen Bedingungen sein würde.
@r4yn3
Falls die RX 5500 ausschließlich mit 4GB-Bestückung kommt, ist die genau so ein obsoletes Klump. Die reiht sich dann ebenfalls in die Liste der Handicap-Klasse ein:
Publisher (und Entwickler) sind am Ende ja daran interessiert Ihre Software zu verkaufen und werde daher einen Teufel tun und Spiele entwickeln die auf einem Großteil der Kundensystem nicht mehr passabel läuft.
Extreme/Ultra/High Settings kosten den Kunden halt auch einfach mehr Geld, genau so wie 8 GB die Karte wahrscheinlich 30€ teurer gemacht hätten.
Steam sagt 4 GB unter Windows sind weitestgehend Standard wenn man mal die iGPUs ausklammert, daher wird das auch kein Publisher ignorieren, behaupte ich mal: